Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Herz?238
Eines der besten Zitate der Neuzeit ist: "das Leben ist wie eine…
zum Thema
Kopf oder Herz....?95
Wollte hier einfach mal die Frage stellen. ist es ein Mythos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Herz?

Kopf oder Herz?
Hallo!

Ich möchte Euch gerne eine Geschichte erzählen, die mir selber passiert ist und würde gerne Eure Meinung hören und wissen, was Ihr mir vorschlagt.

Ich (36 Jahre) bin verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder (3 und 5 Jahre) und war vor einem Jahr auf Männertour. Da habe ich eine Frau kennengelernt mit der ich auch die E-Mail-Adresse ausgetauscht habe. WIr hatten regelmäßigen E-Mail-Kontakt und haben uns auch ab und zu getroffen. Sie ist ebenfalls verheiratet, 34 Jahre und hat zwei Kinder (7 und 10 Jahre).

Wir wohnen ca. 300 Kilometer weit auseinander und vor zwei Wochen haben wir uns wieder getroffen. Sie war auf Kegeltour mit ihren Mädels und ich wieder mit meinen Jungs unterwegs. Wir hatten viel Spaß an dem Wochenende und sie hat mir schon vorher ihre Liebe gestanden. Nach diesem Wochenende habe auch ich mich in sie verliebt.

Wir beide träumen davon ein Paar sein zu können, doch wir wissen beide, dass dies nicht klappen kann, da ich meine Kinder verlieren würde und sie die Kinder aus der Umgebung reißen müsste. Neben der Entfernung und dem Partner, sind die Kinder der Hauptgrund.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas Ähnliches durchgemacht? Kann mir jedand Tipps oder Ratschläge geben, was ich machen soll? Lieber auf den Verstand oder lieber auf das Herz hören?

Über Ratschlaäge und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
********chen Mann
163 Beiträge
welches herz?
sorry.... auch wenn ich von geschlechtsgenossen virtuelle prügel bekomme....

welches herz meinst du? welchen verstand?..... bei allem respekt..... in deinem profil ist eine suchanzeige nach frau oder paar..... weil du mal als objekt der begierde und nicht der ernährer der kinder gesehen werden willst.....

das, was du schreibst hat weder mit herz oder verstand zu tun...... in deiner ehe/beziehung läuft etwas falsch...... und du projektierst das jetzt auf die andere..... als wenn das die lösung der probleme wäre....

zumal du schreibst, dass du dich erst nachdem sie "ihre liebe" gestanden hat, dich ebenfalls in sie verliebt hättest....

aus eigener erfahrung sage ich dir, dass das schief gehen wird..... ob du nun sie (herzentscheidung) nimmst... oder sie vergißt (verstandentscheidung) und bei deiner freundin/frau bleibst......

komme erst einmal mit dir selbst ins reine..... und frage dich, warum du zwei kinder mit "ihr" hast....... lasse die andere außen vor..... und sei ehrlich.....

nichts ist schlimmer.... als etwas zu beenden und ein neues luftschloss aufzubauen!

sollte es wirklich so sein..... das du mit deiner feundin/frau keine basis hast...... dann trenne dich.... aber bleib allein..... bis du weißt, was du willst...... danach wird sich zeigen.... ob die "utopie" mit der anderen lebbar ist...

lg
das bildchen
@ hautbildchen
ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.
**********r1977 Paar
425 Beiträge
das stimmt so wie wir stümmen euch auch voll und ganz zu.
bin dafür leider viel zu jung (w21) um wirklich mitreden zu können.
aber ich denke man sollte immer auf sein herz hören!
wenn du die chance auf eine glückliche beziehung hast und du/ihr die richtigen gefühle füreinander habt schafft ihr das zusammen!
wenn deine bzw eure kinder älter sind werden sie es bestimmt verstehen, denn gegen die liebe ist noch kein kraut gewachsen *g*
ich wünsche euch beiden auf jeden fall viel glück egal wie ihr euch entscheidet!

liebe grüße
Basti_Jessy
matters of the heart...
vor einer schwierigeren Entscheidung kann man kaum stehen...

meine Meinung dazu:

hinterfrage Dich gut, versuche zu ergründen was es ist das Dich mit der neuen Frau verbindet... wie schätzt Du es ein? Ist es ein Strohfeuer? Ist es nur das Neue, Aufregende was Dich zu ihr zieht?

Oder bist Du wirklich der Meinung dass Euch etwas Starkes, Besonderes verbindet, etwas das Dauer hat, etwas für das es sich lohnt, Risiken einzugehen und einen hohen Preis zu zahlen.

Wenn es so ist, dann lass Dein Herz entscheiden. Es kann nur diesen einen Weg geben um glücklich zu sein. Es ist meine tiefe Überzeugung dass Verstandesentscheidungen in Liebesdingen nicht glücklich machen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und kenne es auch aus dem Bekanntenkreis.

Aus Vernunftsgründen an einer Beziehung festzuhalten, die keine Basis mehr hat weil Du nicht mehr mit dem Herzen dabei bist, halte ich für nicht richtig. Es wird Deine bestehende Beziehung längerfristig von innen aushöhlen, wenn Du mit dem Herzen woanders bist.

Du hast Familie, trägst daher eine sehr viel größere Verantwortung als jemand der sich "nur" von einer Freundin trennen müsste... darum ist es wichtig dass Du Dir Deiner Gefühle ganz sicher bist und dass Du der neuen Frau an Deiner Seite unbedingt vertraust und Dir sicher bist dass sie in Eurem neuen Leben stark an Deiner Seite stehen wird...

Fälle diese Entscheidung also auf keinen Fall leichtfertig, aber auch nicht mit dem Kopf und schon gar nicht mit der Hose. Fälle sie mit dem Herzen.
Das ist der einzige Weg.
@Lunafee
*genau*

Ich empfinde es zu 100% genau so !

Deswegen gibt's für mich auch nichts mehr hinzuzufügen ... außer dass ich Dir, captain1969, ganz doll die Daumen drücke, dass Du erkennst, was Dein Herz Dir sagt und dass Du irgendwann wieder glücklich sein kannst

*wink*
*******_nw Frau
43 Beiträge
@lunafee
besser kann man es wohl kaum auf den punkt bringen.

Wünsche allen die vor so einer schwierigen entscheidung stehen, die Kraft und ruhe die richtige entscheidung zu treffen- aber bei allen gefühlen die verantwortung den kindern gegenüber nicht zu vergessen. Soll nicht heißen "sich selbst " zu vergessen.
*****der Mann
10.563 Beiträge
@captain1969
*hm*

Abgesehen davon, dass Dir jetzt hundertfach irgendwas geraten wird...

... und diese sicherlich wohlgemeinten Ratschläge aber mit Sicherheit nicht wirklich weiterbringen werden!!! Auch nicht dieser/mein Beitrag...

Dein "Problem" ist insofern eins, dass Du mit dir selbst und Deiner Lebensweise anscheinend nicht zufrieden bist, oder es dir selbst auch nur einreden willst...

... aber Vorsicht... Ein womöglich selbstinpliziertes Problem steigerst Du mit dieser Ansicht nur ins Unermessliche!

Du stehst vor einer Entscheidung, die Du nur für dich selbst herausfinden kannst.

Bedenke aber;
Neue Besen kehren immer gut..., aber auch diese erreichen irgendwann einmal den Grad der Abnutzung...

Mein Empfinden aus der Entfernung und der kurzen Beschreibung im Eingangsposting her;

Das Neue ist zwar nett und schön, hat aber keine reale Zukunft...

Grüsse
Es ist doch oft so, dass einen das fasziniert was man nicht hat oder nicht haben kann.

Einer, der am Meer wohnt, hört das Rauschen schon gar nicht mehr, einer der ans Meer reist um Urlaub zu machen, kann nicht genug davon kriegen.

Stell dir die Frage doch mal so: willst du tatsächlich zu ihr, oder willst du nur raus aus dem was du hast?
*********t_ni Paar
545 Beiträge
@ adalie & @ lunafee
kann Euch da nur zustimmen...

die Frage ist und bleibt, was läuft momentan falsch? Versuche dies zu ergründen. Erlebe selbst grad so etwas Ähnliches, da geht es aber nicht um eine andere Frau, sondern darum, dass man sich entfernt hat und die Interessen auseinanderklaffen. Dies ist manchmal aber auch auf die Gesamtsituation zurückzuführen. Die Gesamtumstände, wie Haus, Kinder, Stress im Job können schon leicht dazu beitragen, dass man sich überfordert fühlt und dann bei solchen "Männertouren" entspannt und alles um sich herum vergisst. Da ist man dann besonders anfällig für "Neues". Aber ist es denn so neu? Ist es nicht vielmehr ähnlich dem , was Du anfangs mit Deiner jetzigen Partnerin hattest, oder vielleicht sogar ganz genauso?

Es ist doch gut möglich, dass Du dies alles nur vermisst und es jetzt bei einer anderen Frau wieder erlebst. Ich bin auch nicht für Verstandsentscheidungen in Sachen Liebe. Habe immer schon mit dem Herzen entschieden. Aber dazu muss man sich darüber erst im Klaren sein!
Bin auch schon aus einer Beziehung ausgebrochen, um bei meiner Dark zu sein, aber das hat sehr zu Spannungen geführt und letztlich auch uns belastet.

*Überleg Dir gut, ob Du keine Liebe mehr für Deine Partnerin empfindest?
*Schau in Dich hinein, ob Du damit klarkommst, Deine Kinder nur noch Wochenends, dafür aber neue Kinder der anderen Frau zu haben.
*Bist Du sicher, das ihr beide nicht nur vor dem Alltag flüchtet?
*Braucht Deine jetzige Beziehung vielleicht nur einen Anstoss?
*Wie fühlt Deine Partnerin sich in Eurer Beziehung,hast Du schon mal angesprochen,dass etwas bei Euch nicht stimmt?
*Willst Du überhaupt was retten?

Du solltest Dir, wie schon mehrfach von meinen Vorrednern erwähnt, ZUERST im Klaren darüber sein, was Du in dieser Konstellation tatsächlich für eine Rolle spielst und was Du willst.

Triff keine Schmetterlingsentscheidungen, die Du nicht ohne schlechtes Gewissen Dir selbst gegenüber treffen kannst! Letztendlich geht es ja um Dein Leben, aber wenn Dein Gewissen dich jagt, wirst Du kein Glück finden!!!

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung für Dein Herz!

LG
Light
**********r1977 Paar
425 Beiträge
besser kann man es wohl kaum auf den punkt bringen.

Wünsche allen die vor so einer schwierigen entscheidung stehen, die Kraft und ruhe die richtige entscheidung zu treffen- aber bei allen gefühlen die verantwortung den kindern gegenüber nicht zu vergessen. Soll nicht heißen "sich selbst " zu vergessen.
Da hast du voll und ganz recht das man die Kraft und die ruhe erst haben muß um dann die richtige entscheidung zu treffen.
Normalerweise wäre es jetzt für mich an der Zeit meinen Standardspruch/Lebensmotto/selbstkreirtes Zitat herauszuhauen:

"Höre immer auf dein Herz. Alles andere wäre unvernünftig." (Engelin)

Aber... in diesem Fall möchte ich mich Hautbildchen anschließen und zwar aus genau den genannten Gründen, die er genannt hat.

Ich finde sowas immer sehr schade und ich denke mir dann: "Warum kann einem ein Mensch nicht genug sein?" Weißte, ich wurde auch schon betrogen. Das schlimme daran war nicht, dass ich die beiden erwischt hab und all das. Das schlimme daran war, dass es schon länger lief, dass Gefühle im Spiel waren, dass ich fast ein komplettes Jahr verarscht wurde. Anstatt mir zu sagen, dass er nicht ganz glücklich mit mir ist, dass er nicht ganz bei mir ist, log mir mein Ex vor, er müsse Überstunden machen, wäre mit Kumpels unterwegs, nur um mit ihr zusammen zu sein. Ständig wurden SMS geschrieben, während wir zusammen waren und damals wurde ich am Kopf operiert und war gerade drei Tage zu Hause und was macht er? Hat nix besseres zu tun, als mich da liegen zu lassen und sich mit ihr auf ner Party zu treffen. Was danach passiert ist, möchte ich gar nicht wissen. Aber wie gesagt: Das schlimme war, dass es dort nicht um Sex ging, sondern um Gefühle.
Ich finde es super schlimm. Sie denkt, du wärst bei ihr, und bist wo ganz anders. Warum kann man darüber nicht reden? Und wenn man darüber nicht reden kann, macht das dann noch einen Sinn? Ich würde ihr auch nicht sagen, dass da wer anders ist, denn ich glaube nicht, dass es hier um die andere Frau geht. Es geht um euch. Du fühlst dich anscheinend nicht mehr zu Hause bei ihr.

Ich möchte gar nicht daran denken, dass mir das nochmal passieren könnte. Das "Herz an Herz", das "Weil du meine Seele kennst", das ist mir das wichtigste, liebste, stärkste und wertvollste an meiner neuen Beziehung. Das hat was mit "endlich angekommen" zu tun... sowas kann immer verblassen, das ist das Risiko. Aber wenn man dann noch nichtmal mehr so nah beieinander ist, dass man darüber reden kann, warum, was dagegen tun, oder lohnt es sich.... sondern einfach woanders seine Gefühle reinsteckt und den anderen alleine da stehen lässt,... das ist so kalt..

Hab jetzt total viel geschrieben, hoffentlich versteht das überhaupt wer. *roll*

die Engelin.
Ich hätte dazu nur eine Frage an Dich:
Was ist, wenn mit der "neuen" auch der Alltag einkehrt ?
für mich klingt das einfach danach, dass der Reiz nach was neuem Dich treibt und weder das Herz, noch der Verstand.
du glaubst verliebt zu sein - sicher ?!

Versuche - wie Hauptbildchen so schön gesagt hat - erst mal herauszufinden, warum Du Interesse an der Anderen hast und ob du nicht Deine jetzige beziheung ähnlich aufleben lassen kannst!

Ich persönlich finde es immer einen grossen Fehler direkt von einer in die anderen Beziehung zu stürzen, da man nicht herausfindet was man will oder was fehlt sondern nur kaschiert !!
Da kommt plötzlich wieder eine Frau vorbei, mit der Du schon mal etwas hattes - eine ganze zeitlang keine Liebe für sie empfunden hast und nun? Da triffst Du sie wieder, sie offenbart Dir ihre Liebe und schon ist es um Dich geschehen. Sympathie und von jemandem angezogen zu sein ist noch keine Liebe - Verliebtheit und Liebe sind verschieden!

Pass gut auf! Sie kommt plötzlich vorbei, ihr verlebt schöne Stunden. Nichts hat mit dem Alltag etwas gemein. Ihr könnt spontan, verrückt und sonst was sein. Würdest Du mit der "neuen" leben - auch da würde der Alltag wieder einkehren!

Würdest Du die gleich Spontanität in Deiner bestehende Partnerschaft einsetzen, Du würdest höchstwahrscheinlich sehen, dass es sich nicht lohnt diese für ein "Strohfeuer" auf´s Spiel zu setzen. Versuche einfach mal in Deiner Partnerin wieder das zu sehen, weswegen Du sie geheiratet hast. Ihr habt gemeinsame Kinder.

Man kann Liebe nicht mit einem Strohfeuer und Verliebtheit vergleichen!


[b]hexe2[/b]
Vielen Dank
Erst einmal möchte ich Euch allen für die sehr ehrlichen Antworten und Reaktionen danken. Mit dieser Resonanzhabe ich gar nicht gerechnet.

Im Grunde genommen tendiert dies alles in eine Richtung. Erst soll ich meine jetzige Beziehung ins Reine bringen und dann soll ich mit mir ins Reine kommen.

Mensch, wenn das alles so einfach wäre. Wisst Ihr, früher habe ich die Menschen immer verachtet, die fremdgehen. Ich habe mir gedacht, warum tut man einem Menschen das an? Und Ihr könnt mir glauben, das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich bin nicht der eiskalte Typ, der einfach so mit andere Frauen in die Betten springt. Das habe ich vorher nie gemacht. Es hat halt so gut getan, wieder von einem Menschen angelacht zu werden, von ihm geliebt zu werden, Streicheleinheiten zu bekommen und wundervollen Sex zu erleben. Es war wie Balsam auf meiner Seele. Zu dem passte es auch menschlich und optisch.

Das ganze Wochenende denke ich über mich und meine Beziehung nach und es gibt eigentlich nur eine Lösung. Meine Stimmung ist im Keller und Hunger habe ich auch keinen. Ich muss mit meiner Frau das Gespräch suchen. Ihr könnte Euch nicht vorstellen, wie schwer mir das fällt, denn sie wird sichtlich enttäuscht sein, wenn ich ihr sagen werde, dass ich in der jetzigen Situation mit ihr nicht glücklich bin und es so nicht weiter gehen kann.

Klar weiß ich, dass ich bei der "anderen" das suche, was ich jetzt vermisse und ich weiß auch, dass der Alltag kommen wird und da das Risiko besteht, dass das da genauso wird. Ich bin kein Träumer und Realist genug und genau deswegen habe ich Euch um Rat und Erfahrungswerte gefragt. Ich liebe meine Kinder sehr und es würde mir das Herz brechen, wenn ich sie nicht jeden Tag sehen könnte. Liebe ist vergänglich, Kinderliebe nicht.
Nur ein Tipp
gibt da ein Buch - Liebe Dich selbst - ist gerade in den Spiegel Bestsellern - lies es mal!

[b]hexe2[/b]
**********r1977 Paar
425 Beiträge
bei uns ist es schon passiert wir sind jetzt 10 jahre zusammen und da ist der altag eingetroffen ist, was kann man da tun? wer kann uns dort ein paar tips geben
@sündige-engel
dein text ging mit wahnsinnig unter die haut.
du hast vollkommen recht, super einstellung...respekt!

Liebe Grüße Eva
******ose Frau
1.246 Beiträge
ich muss sagen...ich verstehe ihn vollkommen

ich selber bin ja auch mama und bin getrennt vom vater des kindes...es ist schwer eine neue beziehung aufzubauen wenn man kind(er) hat...wie er sagt
er will seine kinder nicht verlieren und sie nicht ihre kinder dort raus reißen...man ist dann doch lieber unglücklich verliebt als das kind zu verlieren bzw da raus zu reißen
**********r1977 Paar
425 Beiträge
dein text ging mit wahnsinnig unter die haut.
du hast vollkommen recht, super einstellung...respekt!
das stimmt das war bei mir genauso kann ruhig weiter machen so.
wenn du auf den verstand hörst dann wirst du nicht glücklich, denn du wirst imemr denken es war falsch und nur aus anstand das jetztige aufrecht zu erhalten, wäre betrug dir selbst und deiner familie gegenüber, denn es würde irgendwann kachen und hätte nichts gebracht - es wird für die familien hart aber ehrlichkeit ist immer das beste
hör auf dein herz
Stop erst einmal
hallo,
in dieser Misere hab ich vor 10 Jahren gesteckt. Mich kopflos verliebt und für ihn hätte ich Mann und Kinder verlassen. GsD (aus heutiger Sicht) wollte er das nicht und so haben wir dann die Affaire nach Monaten beendet.
Heute, nachdem ich die Sache jahrelang mit mir rumgetragen hab und mir über die Hintergründe und meine Gefühle im Klaren bin kann ich nur sagen ich bin froh, dass ich mich damals nicht von meinem Mann getrennt habe. Die Beziehung wäre zum Scheitern verurteilt gewesen, wir hätten niemals zusammen gepasst und hätten somit wegen einem Strohfeuer 2 Beziehungen vernichtet und 2 Kinder totunglücklich gemacht.
Meine Ehe ist zwar heute nach diesen Jahren immer noch genauso schlecht wie damals, obwohl es ein Hoch gab nachdem ich mir über meinen weiteren Weg klargeworden bin. Aber es ist keine Ehe im üblichen Sinn mehr geworden. Man kann so leben. Bis die Kinder groß genug sind und ihre eigenen Wege gehen. Danach wird man sehen.
Ich persönlich kann nur davon abraten überstürzt irgendetwas zu tun. Natürlich ist es jetzt verführerisch sich in eine neue Liebe zu stürzen, ich hätte da im Moment auch gerade Lust zu. Aber es löst keine Probleme sondern schafft noch viel mehr dazu. Zudem leiden deine Kinder, und die sind noch sehr klein, ziemlich darunter.
Also lass den Verstand sprechen und kämpfe für deine Ehe. Den Kindern zuliebe. Schließlich war dies dein Ziel als du deine Frau geheiratest hast. Mit allen Konsequenzen.....
lg Gini

P.S.: Um deiner Frau nicht weh zu tun würde ich die Sache für mich behalten. Es ist so schon schlimm genug für dich. Du kannst dir keine Absolution holen bei deiner Frau und besser durch ihr Mitwissen wirds niemals.
lasse gern mein herz entscheiden
Ich bin auch ein Mensch der erst sein Herz sprechen lässt.
Ich habe aber dadurch im großen und ganzen immer sehr Positive und sehr Tiefgehende Dinge erlebt.
Und ich muss Sagen ich bereue nicht eine einzige Sekeunde.
Mein Verstand sagt mir oft, lass das lieber oder tue das vielleicht lieber nicht !?!??!

Aber dann lasse ich mich von meinem Herz führen und vertraue diesem.

Und ich kann es jedem raten: Hört ab und an auf euer Herz......

LG Dunkel_Elf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.