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tips zu kerzenlicht?

*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
tips zu kerzenlicht?
hat jemand tips, wie man mit der canon eos 350d mit anderen einstellungen mehr hätte heraus holen können? wir haben das bild einfach im nachtmodus ohne stativ und ohne spiegelverriegelung gemacht, da uns für manuelle einstellungen das benötigte licht zum scharf stellen gefehlt hat. (und das ganze noch bei einer affenkälte! - zitterndes model *g)

liebe grüße,
dagi
Mein Tipp
Bei schwierigen Lichtverhältnissen oder bei Available Light Aufnahmen grundsätzlich ein Lichtstarkes Objektiv (1,8) benutzen, auch würde ich mich von den Motivprogrammen verabschieden und im "M" bzw. "AV" Modus arbeiten. Ich hatte selbst die 350D und weiß das der Focus oft sein Ziel bei schwachen Licht oder Kontrastumfang verfehlt, daher würde ich manuell Focussieren.

Die beste und billigste Variante ist allerdings ein Stativ *g*
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
@ pixelmixer
danke für deine tips.
der versuch entstand spontan und die stative lagen daheim.... (da, wo man sie halt grad braucht. lol)
zum manuellen fokussieren war es uns zu dunkel und zu wenig kontrast vorhanden. aber der automatik hat es leider auch nicht gereicht.

liebe grüße,
dagi und peter
manuell
hallo

manuelles fokussieren ist ganz einfach..
massband und einfach die entfernung auf dem objektiv einstellen
(das reicht locker für ein zoom obj, da die ja keine richtig offene blende haben)

alternativ wäre doch eine taschenlampe zum scharfstellen

oder alternativ einfach ne serie..

ich denke man sollte kunstlicht einstellen
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
danke, klarhh,
ist auch nen versuch wert. wir hoffen, es kommen noch mehr, damit wir bei der nächsten gelegenheit noch einige "nicht handbuch-" tips zum ausprobieren haben.

dagi und peter
Moin,

für die 350D (und vergleichbare Kameras) bietet sich bei schlechtem Licht ein Workaround für's Scharfstellen an:

Kamera auf "grün", für den AF liefert der eingebaute Bltz dann ein Stoboskop-Licht zum Scharfstellen. Anschliessend an der Optk auf manuell stellen und die Schärfe stimmt - dann nicht vergessen, wieder den Blitz einzuklappen *zwinker*

Ansonsten ISO hochdrehen und Blende gaaaanz weit auf machen, Kamera auf "Manuell" oder "AV", ggf. noch den Weissabgleich anpassen - und los geht's...

Gruss

Flloyd
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
@flloyd
prima, das war DIE Lösung, die wir gebraucht haben. DANKE!

(Die ISO hatten wir schon ganz hoch, Blende ganz auf. Deshalb auch das grobe Korn und die geringe Tiefenschärfe.)

Peter
fein, wenn's trotz meiner Tippfehler weitergeholfen hat *mrgreen*
Bei solchen "Available Light"-Aufnahmen, sollte man eigentlich nicht auf einen Blitz verzichten... bedeutet natürlich nicht, dass man im Vollautomatik-Modus das Motiv "Totblitz".
@MarinaAndre
Moin,

Ihr wisst aber schon, was "Available Light" heißt - oder? Übersetzt meint es, dass ich ein Motiv mit dem "zur Verfügung stehenden (natürlichem) Licht" abbilde - also definitiv keine weitere künstliche Lichtquelle verwende.

Insofern kann ich Eure Aussage, dass man nicht auf einen Blitz verzichten sollte, höchstens im Sinne meines oben erklärten Workarounds zum Scharfstellen verstehen.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

stativ
hallo, bei der art von aufnahmen sollte man auf jedenfall ein staiv verwenden. sind selbst anfänger im bereich akt-fot- aber machen schon seit jahren bilder mit der digitalen camera.
lg m&c
kerzenlicht etc
bei schwierigen lichtverhältnissen
stativ
hohe iso erhöht aber da pixelrauschen
lange belichtungszeit
kein automatikmodus
motiv muß stillhalten oder mann, frau will die unschärfe
mehrfach probieren (digiphotos kosten nix)
"beste" auswählen und am pc tonwertkorrektur machen (manuell)
hoffe ich konnte weiterhelfen
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
danke für die späteren tips
da hat bei uns die benachrichtigungsfunktion versagt. *snief* wir werden den thread vor unserem nächsten versuch in dieser richtung nochmals lesen und hoffen dann, das ein oder andere umsetzen zu können.

liebe grüße,
dagi und peter
Ähäm ...
... kleiner Tipp: Wenns Stativ zuhause liegt sucht man sich halt etwas worauf man die Kamera legen kann (und festhalten) - Motorhaube, Gartenstuhl etc.
Wichtig ist nur, daß sie nicht wackelt.

Grüße
Stefan
ich benutze
oft meine jacke als stativersatz. aber die tips von flloyd sind schon richtig gut.
oder ihr nehmt eine taschenlampe zum focussieren und schaltet die dann zum bild machen wieder aus:-)
lg
marko
Jepp, jacke kommt immer gut *g*

ich habe mal irgendwo eine werbung aus den 50'ern gesehen. Da haben die eine Kette (ein Kettchen) unten an der Kamera befestigt. Auf das andere Ende mit dem Fuss drauf und stramm ziehen. Könnte mir vorstellen daß das so bis 1/15s durchaus brauchbar ist.
Beschwerden wenn's doch nicht klappt bitte an binnichda@hammanich.de

Stefan
Ich kenn das Problehm . Besonders das Scharfstellen . Da hilft am besten ne Taschenlampe mitnehmen . Beim Scharfstellen damit dne bereich hellmachen und dan den Fokus auf M stellen damit der sich nicht beim Auslösen verstellt .
Bei solchen licht verhältnissen MUSS man eigentlich ein Statif nehmen da die richtigen belichtungszeiten , besonders bei Objetkiven mit einer Lichtstärke unter 3,5 sehr schnell in die ganzen Sekundne geht . Wenn man die ISO auch 800-1600 stellt kan man je nach dem noch mit 1/20 eventuel sogar 1/30 Sekunde arbeiten . Aber da hat man Natürlich ein Starkes Rauchen (was bei manschen Bildern jedoch sher gut wirken kann .)

Wenn man nicht gerade im Freien arbeitet kann man auch mit 1-2 Schwachen lampen den Raum ein wenig aufhällen . Das schenkt einen ein par 10tel aber durch die lange belichtungszeit wirt trotzdem ausreichned Kerzenlicht eingefangen .

Speziell zur 350 kann ich nix sagen da ich ein Pentaxer bin *zwinker*
....
so brutal und nierschmetternd es klingen mag....

ohne etwas geld in die hand zu nehmen geht es eigentlich nicht .

am besten eine festbrennweite f1.4 oder f1.8 und dann sollte es ein "kinderspiel" sein..

sorry für meine doch recht aus meiner sicht aufs wesentliche reduzierten worten
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
wir haben geübt...
... einige der tips konnten wir beherzigen. vielen dank an alle, die uns helfen wollen.
zum scharf stellen haben wir dieses mal mit taschenlampe und teilweise mit der deckenleuchte gearbeitet. einzige lichtquelle die kleine sichtbare kerze. 100 iso, canon objektiv EF 50mm 1:1.8 mit stativ.

uns gefallen die beiden unten gezeigten von diesem abend am besten. aber ich denke, ihr habt sicher noch insidertips, fachwissen und erfahrungswerte, wie man unsere knipserei verbessern kann. wenn ihr sie denn rausrücken wollt? *g*
was wollen wir erreichen? wir möchten keine hochglanzqualität erreichen. keine profiqualität. wir sind nur lustknipser, die versuchen für sich selbst stimmungsvolle, aussagekräftige und mit liebe gemachte fotos zu schaffen, die wir dann gerne (vermutlich zum graus der meisten fotografen) als bilder bezeichnen. *g* aber ein bissel ehrgeiz haben wir trotzdem, für uns selbst eben möglichst gut zu sein.

liebe grüße,
dagi
Wieso ISO 100?
Hi,

also bei ner Canon 350D könnt Ihr problemlos ISO 400-800 gehen, das Rauschverhalten nimmt nur unwesentlich zu. Auf diese Art und Weise gewinnt ihr einiges. So könnt ihr beispielsweise die dunklen Partien noch ein bisschen heller gestalten und so den Lichtverlauf noch schöner herausarbeiten.

Probiert einfachmal aus, wie die Bilder bei Eurer Kamera mit ner hohen ISO-Zahl werden.
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
@torro
mit der Iso haben wir natürlich auch gespielt (nicht nur mit dem Model *g). Schon bei 400 wird der Unterschied hell-dunkel sehr klein, und genau den wollten wir ja haben. Hab auch die Iso mal voll hochgedreht, dann ists beinahe eine Tageslichtaufnahme - also reizlos für diesen Zweck.

Trotzdem danke!
Peter
Eine hohe Isozahl bedeutet ja nicht automatisch, dass das Bild heller wird.

Ich kann an dieser Stelle nur meine Vorgehensweise beschreiben:

1. Ich entscheide mich mit welcher Licht-Empfindlichkeit ich fotografiere. Hier gibts zwei Einflussfaktoren: Gesamthelligkeit der Raumsituation und Körnigkeit des Filmes / Rauschverhalten des Chips. Weiterhin passe ich den Weißabgleich an. Diese beiden Werte ändere ich während des Settings normalerweise nicht mehr.

Bei Eurer Lichtsituation würd ich sagen a) sehr wenig Licht b) da die Bilder sowieso nicht auf maximale Schärfe getrimmt werden sollen ist es nicht schlimm sondern eher schön, wenn das Bild etwas körnig/rauschig wird. Das heisst ich würde die ISO-Zahl hochschrauben, bei dem 1,8 / 50mm Objektiv wahrscheinlich ISO800 ob die ISO400 ausreicht weiss ich nicht.

2. Ich schau mir mein Motiv an. Ist es eher bewegt oder unbewegt. Wenn es bewegt ist entscheide ich mich an dieser Stelle über die Belichtungszeit, da ihr jedoch ein "stillsitzendes" Motiv habt, würde ich mich hier zuerst für die Wahl der Tiefenschärfe entscheiden, also was will ich genau scharf haben und wieviel soll in der Unschärfe verwischen. In Eurem Fall würd ich mich wahrscheinlich für eine große aber nicht zu große Blende (also kleine Blendenzahl) entscheiden irgendwas zwischen 2,8 und 5,6. Damit hab ich dann die Person scharf und den Hintergrund unscharf. Sollte nur das Gesicht oder die Augen scharf sein, dann wirds eher ne 2,8, bei der gesamten Person dann eher die 5,6 oder eventuell sogar 8 - ausprobieren...

3. Zu guter letzt entscheide ich mich jetzt noch für die Belichtungszeit. Wähle ich eine extrem kurze Belichtungszeit von 1/1000, dann wird das Bild trotz hohem Isowert fast schwarz. Wähle ich eine extrem lange Belichtungszeit (ein oder mehrere Sekunden) dann wird das Bild weiß. Irgendwo da in der Mitte hab ich aber dann genau die dunkel-hell Verläufe, die ich erzielen will. Dabei berücksichtige ich jetzt allerdings noch, dass mein Motiv auch wenn es sitzt oder liegt sich bewegt, eine längere Belichtungstzeit als 1/30 würde ich wahrscheinlich vermeiden und schon das ist sehr grenzwertig. Sollte ich also an diese Grenze stoßen drehe ich den Isowert nochmals hoch.

4. Auf den Auslöser drücken und dabei die Kamera nicht verreissen... Das wars dann "schon".

Sooo... ist nun doch etwas länger geworden, aber so ists nun mal bei mir. Sollte ich mich bei 2. zuerst für die Belichtungszeit entscheiden, dann wählt man natürlich in 3. die Blende.

Wie gesagt, das sind die Gedankengänge, die bei mir im Kopf abgehen, wenn ich fotografiere. Vielleicht ist das bei anderen anders.
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