Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Freundschaft mit mitschwingendem Machtgefälle41
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Thematik und ich wäre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klare Absage, Auskühlen oder Hinausbegleiten

Ok....
...vieles mag mal nun mal wieder in die altbekannte "Definitionsschublade" gesteckt werden.
Menschen sind nunmal verschieden...und genau das macht ja das Miteinander erst richtig interessant. Aber gerade deshalb ist doch ein gewisses Mass an Kommunikation umso wichtiger und unerlässlich.
Und in meiner kleinen, bescheidenen, eigenen Definition umfasst dieses Kommunikationsverständnis eben auch offene und ehrliche Worte....und dazu gehört durchaus auch eine Begründung nach dem Motto "was, wieso, weshalb und warum".
Sicher, es mag sein das manch einen genau das nicht interessiert und von Bedeutung ist (alles Auffassungs- und Auslegunssache!). Ich kann für mich nur sagen....das ich mein Gegenüber so behandel, wie ich auch gerne behandelt werden würde. Das ist für mich klipp und klar ne Repsektsache *ja*
@ganzanders
Was erlaubst Du Dir, hier eine eigene Meinung zu formulieren!

Ich glaube tatsächlich, die Dauer macht den Unterschied. Ich ging in diesem Thread von Beziehungen aus, die dabei sind, sich zu entwickeln. Beziehungen, die in einer Phase sind, in der man sich noch näher kommt. In derartigen Beziehungen kann es vorkommen, dass der eine, die andere oder alle beide merken, dass mehr nicht mehr sein wird und das Gegenüber nicht die Person ist, mit der man eine tiefgehende Beziehung beginnen will.

Ich will dabei nicht auf Prinzipien reiten. In der Praxis würde bei mir jedem "Schluß" ein "weil" folgen. Das "Schluß" halte ich aber für viel wichtiger und das "weil" sollte aus bereits genannten Gründen sehr dosiert eingesetzt werden.

In einer längerdauernden Beziehung ist die Situation eine völlig andere. Auch hier kann es vorkommen, dass man sich voneinander entfernt und auch hier sind deutliche Worte nötig. Ein einfaches "Schluß" hielte ich hier aber für genauso daneben wie ein "Schluß, weil...". Wenn eine Beziehung das Ex- und Hopp-Niveau überschritten hat, dann ist Auseinandersetzung gefragt, bevor es zu der Entscheidung kommt, seinen Partner zu verlassen.
und jetzt wieder beim Anfang angelangt
Lieber riger, wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung, das ist zu akzeptieren.
und das "weil" sollte aus bereits genannten Gründen sehr dosiert eingesetzt werden.
Der Grund, "nicht verletzen wollen", ... der ist für mich nicht stichhaltig, denn es verletzt ja doch, eigentlich noch mehr.

Vielleicht hat diese Dikussion auch nur dazu beigetragen, die unterschiedlichen Sichtweisen einmal darzulegen. Einmal darzustellen, daß es für viele eben nicht weniger weh tut, wenn man ob des "warum" im Unklaren gelassen wird.
Verantwortung hin oder her (wobei ich euch recht gebe, keine Frage)-- aber ich denke, in der Realität ist es doch so, dass das eigene seelische Wohlbefinden immer ein bischen vor dem des (Ex-)Partners steht. Ich nenn das jetzt einfach mal "selbsterhaltenden Egoismus". Auch hier gibt es Ausnahmen, klar. Die "ich ertrag ihn einfach weil ich Angst vor dem Alleinsein hab"- Geschichte.
Normalerweise wird sich aber bei seelischem Unwohlsein irgendwann der Fluchtgedanke durchsetzten-- bei dem berühmten Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche Form des "Verlassens" ist moralisch gerechtfertigt? Wann muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Mal ein paar Extrembeispiele:

*pfeil* Ich gehe, weil mich mein Partner schlägt- auch wenn ich weiß, dass er unter der Trennung leiden wird.
*pfeil* Ich gehe, weil mein Partner arbeitslos geworden ist und ich keinen Bock habe ihn durchzufüttern.
*pfeil* ich gehe, weil ich mich in jemand anderes verliebt habe
*pfeil* ich gehe, weil mein Partner mich betrogen hat obwohl er wußte, dass das für mich ein Trennungsgrund ist.

Also, wie gesagt: Extrembeispiele. Aber ich denke, die Botschaft ist klar: Bei einigen dieser Gründe hätte ich als "Verlassender" aber so gar kein schlechtes Gewissen, egal wie es dem Partner mit der Trennung geht.
sicherlich meinen wir alle, dass der fairste weg die offene ansage ist.

was aber, wenn der gegenpart nicht reagiert? man lebt gemeinsam in einer wohnung (die vorher die eigene war) und macht dem partner offen und ehrlich klar, dass die beziehung ein ende finden muss? er geht aber nicht!!!

was nun? taktik A hat nicht funktioniert. soll man nun weiter einen auf ehrlich machen oder muss man nun doch die spielart aendern?

was ich ausdruecken will: wie man sich verhaelt, wenn man eine beziehung beendet, haengt zum einen von den umstaenden und zum anderen auch vom partner ab. ist er labil, suizidgefaehrdet oder kann er mit einer klaren ansage leben?
@ Miststück:
Guter Aspekt, die seelische Konstitution des Partners- hatte ich gar nicht bedacht.
Aber auch hier muss man unterscheiden:
Typ A, der mit Selbstmord droht um den "Verlassenden" unter Druck zu setzten-- es aber nie tun würde (gleichwohl er als "labil" anzusehen ist-- ich meine, bei solchen Drohungen?).
Typ B, der sich dann wirklich das Hirn rauspustet.

Ich kenne beide Fälle. Und ich stelle fest, dass Variante 1 doch tatsächlich ziemlich oft funktioniert. Ganz schön erschreckend, oder?

Und bei Variante 2 mußte ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass DIESE Frau anscheinend wenig bis gar kein schlechtes Gewissen hatte...noch erschreckender!
@tippvehler
klar sind das 2 paar schuhe, deshalb schrieb ich ja auch gefaehrdet und nicht drohend *g*

bei variante "drohend" klingeln bei jedem noch so abgebruehtem zeitgenossen erstmal die alarmglocken und es erzielt eine wirkung, die erst dann nachlaesst, wenn diese drohung zum spiel wird, weil sie zum x-ten mal wiederholung findet.

wenn du aber erstmal jemanden in die notambulanz gebracht hast, dann wirst du dir danach sehr genau ueberlegen wie du vorgehst.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe hier die Kontakte verschieden Art abgebrochen..

Einmal in dem die antwort kürzer wurden .. die abstände der antworten länger wurden . Ich weiss das wahr nicht nett .. und ich schäme mich dafür .

Anders und das mache ich meisten sage ich klipp und klar " Du es bring nichts, das wird nichts mit uns beiden ... es tut mir leid.
Entweder sie akzptieren das dann ist ok .
Oder leider sie tun es nicht .. dann kommt irgendwann von mir keine Antwort mehr.

Ich weiss nicht wie die Männer es bei mir denken .. aber ich bin nicht der Mensch der klettet.. as heisst wenn sie sich nicht mehr melden ..
Ich tus auch nicht .
"Ich finde Dich nicht hübsch!"
Würde eine solche Begründung nicht auf lange Zeit das Selbstwertgefühl einer Frau in seine Einzelteile zerschlagen, liebe ganzanders?

Herzliche Grüße
Bagarozy
aufgelegt! ... oder heißt das "Vorlage"?
Lieber bagarozy, "ich finde Dich nicht hübsch", ja das ist nicht wahnsinnig nett formuliert. Man könnte es anders formulieren und dieses Beispiel, mit schöneren Worten, das hatten wir schon am Anfang des threads, wir haben es irgendwie mit "Schublade" umschrieben. Guter Mann, oh Du unbestrittener Meister der sensiblen Leerzeichen und erotischen Ausrufungszeichen, gerade Dir fiele doch sicher eine bessere Formulierung für eine derartige Begründung ein, hm?
Wohlgemerkt: Formulierung! Der Inhalt bliebe ja der gleiche.
Wenn dies eine Begründung darstellt, wird sie als solche zu akzeptieren sein. Punkt. Nur sollte derjenige, der sie ausspricht nicht vorher irgendwann mal gesagt haben: "Du bist wunderschön" [b]nursoganznebenbei[/b]

Wir wissen doch alle, Worte können schneiden, aber auch heilen, das muß ich doch den eloquenten Herren bagarozy und riger nicht sagen!

Beispiele:
"du bist langweilig" - "wir haben ganz unterschiedliche Interessen und ich kann mit Deinen Themen nix anfangen, sie interessieren mich nicht"
"Du bist dumm wie ein altes Weißbrot" - "wir haben unsere Horizonte ganz unterschiedlich entwickelt"
"Dein Busen ist zu klein" - "ja weißt Du, ich habe das aus der Kindheit, blabla, .."
Wir brauchen doch nur in diverse Dienstzeugnisse schauen! Da steht nix Schlechtes drin und trotzdem weiß ich, wen ich vor mir habe!

Und für alle, die es nicht so elegant hinbekommen: es ist immer noch besser: "Du bist nicht hübsch" oder "Du bist doch nicht mein Typ" (das wird ja wohl jeder schaffen!)
immer noch besser, einmal einen Schlag in die Magengrube zu bekommen, und möglichst schnell alles vergessen, verdrängen, als grübeln und schmachten. Denn, seid versichert, liebe Herren, die ihr nur ja keinen Schmerz zufügen wollt: nach "Du bist nicht hübsch" wird kein Verlassener dem Verlassenden noch eine Träne nachweinen!!!

Im Gegenteil: Der Verlassende steht in den Augen des Verlassenen auf einmal als DER unsensible Schweinkerl da und man ist froh, daß man ihn los ist.
Aber ach, das wolln wir ja nicht, sprech ich jetzt mal für die Verlassenden, hm?
@*******ler hat es doch so schön angesprochen
.... in der Realität ist es doch so, dass das eigene seelische Wohlbefinden immer ein bißchen vor dem des (Ex-)Partners steht.
Mir deucht, hier liegt der Hase begraben.
Um klare Worte der Begründung zufinden muß man sich
1.) klar darüber sein, eine Mühe, die den meisten der Ex ja gar niciht einmal mehr wert ist und
2.) auch die Größe haben, zu dieser Entscheidung auch zu stehen, sie zu vertreten.

PS: das Selbstwertgefühl einer Frau, lieber Bagarozy, so leicht, glaube ich, geht da durch eine derartige Aussage nicht kaputt. Da überschätzt Ihr Euch doch wohl ein bißchen, hm?
Wenn es nicht so zum Heulen wäre, würd ich mich jetzt kringelig lachen...

Eure Statements in allen Ehren, aber es scheint ja so, als würden alle immer deutlich sagen, zumindest WENN sie gehen, wenn auch nicht immer ausführlich WARUM ...

Erlebt ihr das so wirklich, von denen, die gehen? Also ich nicht. Eine Email mit Erklärung ist noch das Netteste. Na wenigstens was, würd ich sagen, wenn auch nicht genug Ei in der Hose (wie die liebe Lys sagen würde) für ein Gespräch face to face.

Liebe ganzanders, eine anonyme Umfrage würde möglicherweise ein realistischeres Bild zeichnen *zwinker*
kringelig kachen ...
liebe Adalie, jetzt bitte nicht lachen, aber das mit der Umfrage hab ich mir auch schon gedacht, mir erschien es aber dann zu aufwändig und va. sollte dieser Fred ja auch verschieden Arten des Abschieds verschiedener Beziehungen beleuchten. Ist leider ein bißchen eingleisig geworden und hat sich festgebissen.
Und natürlich hast Du recht:
Hier finden sich nur die braven Verabschieder, die ja sowieso immer höflich sind und darauf bedacht, den anderen nicht zu verletzen.
Und sogar die haben anscheinend Probleme mit dem Inhalt ihrer Hose.
Pssst, Schluß jetzt, sonst verschrecken wir die wenigen auch noch!
*fiesgrins*
@ganzanders
"Du bist dumm wie ein altes Weißbrot" - "wir haben unsere Horizonte ganz unterschiedlich entwickelt"

in diesem fall hilft leider doch nur das ungeschoente zitat *g*

die umschreibung wuerde wohl nicht verstanden werden.
Diese Erkenntnis:
"Denn, seid versichert, liebe Herren, die ihr nur ja keinen Schmerz zufügen wollt: nach "Du bist nicht hübsch" wird kein Verlassener dem Verlassenden noch eine Träne nachweinen!!! "

Birgt so viel Wahrheit dass ich mich frage wieso MANN sie sich nicht viel öfter zunutze macht *g*
Was dieses Bonmot über den Herrn-und sei er Mr.Universe/Gates/LongDongSilver persönlich (erinnert Euch: sogar Tom Selleck mit der monströsesten Muschibürste der Welt war mal 'sexiest man alive', also auch das ist sehr relativ zu sehen) aussagt muss genug kalte Wut auf selbigen sowie unfassbare Verständnislosigkeit für einen slbst (im Sinne von: ich war so blind!) auslösen dass umgehend und schnörkellos der Selbstheilungsprozeß einsetzt *g*
zu vorgerücktem thread ...
.... möchte ich meine Anfangsfrage noch um eine kleine Erweiterung bereichern:

Ist es Euch wichtig, wie Euch Euer Ex in Erinnerung behält, bzw
Ist es Euch wichtig, Euren Ex in guter Erinnerung zu behalten?


Wenn ich persönlich an meine Verflossenen denke, so sind sie mir (fast) alle in guter Erinnerung, ich denke an sie mir freundlichen Gedanken und wünsche Ihnen nur das Allerbeste. Ich hätte/habe auch kein Problem, mit ihnen einen netten Abend zu verbringen. Und eigentlich ist es mir auch wichtig, daß mein Ex mich in guter Erinnerung behält. All das setzt aber einen bereinigten Schußstrich voraus, es muß alles dargelegt worden sein, alles ausgesprochen, sonst gehts nicht.
Ich weiß, daß das nicht alle so halten. Wie haltet Ihr das?
Ist es Euch wichtig, wie Euch Euer Ex in Erinnerung behält, bzw
Ist es Euch wichtig, Euren Ex in guter Erinnerung zu behalten?

grundsaetzlich ist es einem doch immer lieber man bleibt in guter erinnerung statt sich mit gerichtsprozessen zu bruesten. aber wichtig ist es mir nicht, denn ex ist nunmal ex.
du, das mit uns wird nicht weiterlaufen....sorry das ich so direkt bin, aber so bin ich nun mal - wir sind einfach nicht auf einer wellenlänge . tut mir leid??
Ich will
Wenn man sich selbst sicher ist, ist der Rest des Postings kein Problem. Besser schreiben "Ich fühle", "Ich denke" als "Du bist mir zu wenig xy"

Töpfchen und Deckelchen sollten passen, Experimentieren ist wundervoll, aber Versuche haben ihre Ergebnisse.

*Ich sehne mich mehr nach ---" wäre eine wundervolle Absage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.