Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Zwischenmenschlicher Umgang und Sex einhergehend?499
Mir fällt es schwer, den zwischenmenschlichen Umgang und den Sex zu…
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlskälte

**********haser Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Gefühlskälte
Tag ale miteinander,

mal zu meinem ersten selbstgestartetem Thread hier. Tja, wie soll ich das Thema anfangen? Vielleicht sollte ich mich dazu beschreiben. Ich bin (wie ich glaube) total Gefühlskalt. Ich habe total keine Peilung von zwischenmenschlicher Kommunikation. Also, weder wenn es darum geht, eigene Gefühle zu zeigen, noch wenn es darum geht, auf Gefühle eines Gegenüber einzugehen. Das einzige, wo ich Gefühle zeigen kann, sind Situationen, die nicht auf zwischenmenschlichkeit beruhen. Also, ich kann mich total über Sachen aufregen, mich auch total freuen. Wenn es dann darum geht Gefühle eines Gegenüber einzubeziehen bin ich total blind. ich bekomme zum Beispiel auf keinen Fall mit, wenn jemand mit mir flirtet. Ich würde erst drauf kommen, wenn diejenige zum Beispiel "Mensch, Du Blödmann, ich will was von Dir". Ganz zu schweigen davon, selbt Zuneigung für jemanden zu empfinden. Oder ein anderes Beispiel: Ich kann auch nicht darauf eingehen, wenn jemand anderes traurig ist und ihn trösten. Mir ist so eine Situation dann eher unangenehm und ich versuche mich zuück zu ziehen.

Findet ihr das ungewöhnlich? (falls ich klar machen konnte, was ich meine)
na na
so gefühlslos wie du dich beschreibst kannst du nicht sein ,sonst würdest du dich ja damit nicht beschäftigen und hättest diesen tread nicht eröffnet.
du must "nur" zu deinen gefühlen stehen und einsehen.
Wahrscheinlich ist es viel gewöhnlicher, als Du annimmst. Ein Problem ist es dennoch. Wie Du selbst schreibst und worauf auch hcss nochmals hinwies ist, dass Du ja nicht gefühllos bist, sondern "nur" Deine Fähigkeit ausbaufähig ist, Gefühle anderer zu erkennen und Deine anderen gegenüber zuzulassen.
Vielleicht liegt das an Deiner Biografie, den Anforderungen Deines Berufes oder an den vielbeschworenen gesellschaftlichen Randbedingungen, die ein bestimmtes Verhalten von uns erwarten.
Mit Deiner Selbsterkenntnis bist Du - so denke ich - schon auf dem Weg der Veränderung. Da Du in Deinem Profil schreibst, dass Du gerne schreibst, erotische Chats führst und Geschichten verfasst, gehe ich davon aus, dass Du in der Lage bist, mit anderen mitzufühlen. Vielleicht hilft es, wenn Du versuchst, Dich in ganz einfachen Situationen des täglichen Reallife in andere hineinzuversetzen, die Welt aus anderen Augen zu sehen.
Alles Gute dabei
Riger
******ose Frau
1.246 Beiträge
also ich kann das auch nicht auf gefühle anderer ein gehen ich stell mich richtig schön blöd an oder lenke sofort ab

aber wieso kannst du niemanden in den arm nehmen wenn er traurig ist ?ich mache das zu gerne das gefühl zu haben das du jemanden wort wörtlich aufgefangen hast mit den händen und ihn tröstest

aber wie schon gesagt wurde...wenn du so gefühls kalt wärst hättest bzw würdest du dich damit nicht befassen und es würde dir sonst wo vorbei gehen
Die Gefühle...
IT-ler. Wenig Zeit für Freunde?
Nimm Sie Dir, denn zu Freundschaften gehört auch Anteilnahme bei Freude, Schmerz, Leid, Traurigkeit, etc. Wie willst Du "lernen" Gefühle jeglicher Art zu kennen oder wahrzunehmen wenn Dein Gegenüber ein Monitor ist ? Ich kann mir nicht vorstellen wie Du Dich fühlst, wenn Du Dich z.B. über irgendwas sehr freust, das vielleicht teilen möchtest und alle würden so reagieren wie Du ? Was den Menschen auszeichnet ist die Fähigkeit Gefühle zu haben. Jemand der keine Gefühle zeigt oder zeigen kann ist menschlich nicht besonders attraktiv, oder ?
Vielleicht solltest Du auch nicht krampfhaft versuchen jetzt Gefühle zeigen zu wollen/müssen sondern einfach mal drauf achten was andere an Signalen aussenden und drauf reagieren. Wir leben in einer Zeit wo man schnell oberflächlich wird aber eigentlich gibt einem das nichts - alles zu neutral.
**********haser Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Tja, der Job ist eigentlich das passende für mich. Viele Leute, die nicht viel mit Gefühlen am Hut haben, haben einen technischen Job.

Bei mir ist es so, dass der Verstand und die Logik sehr oft das Handeln bestimmen und ich mich nicht von Gefühlen bestimmen lasse. Das befähigt einen auch dazu, gut analytisch und technisch zu denken. Und hinter der Logikebene ist nichts mehr. Man könnte glatt Vulkanier zu mir sagen. Nur dazu müsste mein IQ ein wenig höher sein *zwinker*

@******ose:

Mir ist menschliche Nähe unangenehm. Ich mag zum Beispiel auch kein Schulterklopfen oder so, auch wenn es nett gemeint ist. Ich krieg schon zuviel wenn jemand in der Bahn zu dicht neben mir steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.