Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1316 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1494 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug und Weichmacher27
Ich habe neulich einen Bericht gelesen wo es darum ging, dass in…
zum Thema
Wie geht ihr mit Anfragen um, die für euch nicht passen?301
Ausprobieren? In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anfragen, von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weichmacher in Sexspielzeugen

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Weichmacher in Sexspielzeugen
Hallo liebe Sexspielzeugfans,

Die Grünen schoben das Thema mit einer "Kleinen Anfrage" an die Bundesregierung an, wir nehmen es auf: Wie gefährlich sind Weichmacher in Sexspielzeugen? Wir sammelten die wichtigsten Informationen und baten einige Sextoyhersteller aus Deutschland um ihre Meinung zum Thema.

http://www.joyclub.de/sexspielzeug/weichmacher_in_sexspielzeugen.html

Uns interessiert eure Meinung zu dem Thema!

Des Weiteren interessiert uns, ob ihr in Sachen Sexspielzeug eher Sparfüchse seid und beispielsweise auch Jelly Spielzeugen eine Chance gebt oder ob ihr eure Sexspielzeuge ganz bewusst bei Fachhändlern kauft, euch genau über deren Materialbeschaffenheit aufklären lasst und eventuell gar auf Spielzeuge setzt, die nicht aus Kunststoff hergestellt sind?

In diesem Sinne:
freeman
****_ni Mann
236 Beiträge
natürlich sind weichmacher in Sexspielzeugen wohl auch nicht gesund. man soll deswegen billigeres Spielzeug nicht zu oft benutzen. Man sagt, das Jelly Krebserrend sein soll. aber wir nutzen solch Spilezeug eben selten, wäre auch blöde, wenn man sein Sexleben von Sexspielzeugen abhängig machen muss.
********ivre Paar
44 Beiträge
Wichtiges Thema meiner Meinung nach, wo Sexspielzeug ja durchaus längere Zeit mit Schleimhäuten in Kontakt kommt. Es ist mir ein Rätsel, wieso der Gesetzgeber diese Dinge unter "Scherzartikel" laufen lässt.

An anderer Stelle habe ich die hormonell disruptive Wirkung der Phthalate schon anhand eines Untersuchungsbeispiels erörtert - grad für Leute, die noch Nachwuchs planen dürfte dieses Thema äußerst relevant sein.

Nicht nur aufgrund der gesundheitlichen Risiken, auch aufgrund des schöneren, wertigeren Aussehens und der leichteren Reinigung ziehe ich als Spielzeugmaterialien Glas und Metall vor.
Der erhöhte Anschaffungswert lohnt sich da auf alle Fälle, zieht man in Betracht, dass man an seinem Kauf noch sehr lange Freude haben wird. *grins* ...außerdem macht es so dann nix, wenn die Spielzeuge mal irgendwo liegen bleiben und der Stinobesuch sie sieht - aufgrund des Designs werden sie nämlich dann gerne für "Dekoelemente" (O-Ton) gehalten.

• mlle savoir_vivre.
weichmacher
altbekannt,die Sache mit den "Weichmachern".
Als Alternative :Toys aus Glas oder Edelstahl (kahlt oder mit einwenig Warmwasser erwärmt, wies einem gefällt) ein Genuss
Einziger Vorteil von weichem Spielzeug ist seine höhere bzw. überhaupt vorhandene Anpassungsfähigkeit gegenüber Spielzeug aus Glas oder Metall. Von Folgen beim Runterfallen mal ganz abgesehen..
Dafür lässt sich letzteres wesentlich leicher reinigen, ist (vermutlich) gesünder, stabiler und spielt nicht Fusselmagnet *g*
Auf den "Oh, nette Gladeko"-Effekt würde ich mich auf Grund der meist doch recht eindeutigen Form dann aber doch nicht verlassen *gg*
**C Mann
12.063 Beiträge
.."Weichmacher"...
..."Weichmacher" in Sexspielzeugen sind ziemlich kontraproduktiv... *ggg*

FTC
DAS Thema Weichmacher ist altbekannt aber keiner will sich darüber infomieren , sogar bei häufigen Gebrauch kann es sogar gesundheitsschädlich sein aber das muss jeder für sich entscheiden man kann ja Kondome darüber ziehen , wir stellen Aludildos her und unserer Kundenstamm nimmt das Thema schon ernst , aber wie gesagt ist " Geschmackssache ! gruss EDELDILDO
Ja die Problematik ist für aufmerksame Menschen sicherlich bekannt doch leider gibt es A. viele Unwissende und auch B. Leute die sich lieber "billig"Spielzeug, meist aus nicht kontrollierten Herstellungen kaufen ...ich denk viele sind auch so naiv und denken "ich werd davon sicher nicht krank..."

Ich bezweifel das die Politik die richtige Plattform ist um die Problematik zu diskutieren geschweige den zu lösen.

Aufklärung wäre der erste Schritt doch wer soll das bezahlen ??
Die Hersteller der QUALTÄTS-Toys ?? Sicherlich nicht ...aber wer dann.

Der Traum des boykotierens der bedenklichen Spielwaren wird sich vermutlich auch nicht erfüllen ....

Nun ist sinnvoller Rat gefragt !

Kleine Anmerkung : Ich steh total auf Edelmetall und am liebsten von EDELDILDO
Danke, dass ihr das Thema nochmal aufgegriffen habt! Viel spannender als die Herstellerstellungnahmen hätte ich ja Stellungnahmen der großen Erotikketten (Eis, Beate Uhse, Orion) gefunden, die den Markt ja weitgehend unter sich aufgeteilt haben... das Problem liegt ja vor allem in Niedrigpreissektor, welchen die hier befragten Firmen ja nicht bedienen (können).
Ich freu mich auf den nächsten Sextoy-Artikel *g*
*******vier Paar
161 Beiträge
Ich erinnere mich noch
... an meinen ersten Vibrator. Lila, und aus Jelly. Optisch sah er toll aus aber er stank so furchtbar chemisch daß mir dabei echt die Lust verging. Zudem fragte ich mich dann auch ob etwas das so komisch riecht überhaupt unbedenklich sein kann. Ich befasste mich also mit dem Thema Weichmacher und den unterschiedlichen Materialien bei Sexspielzeug und bin bei den Fun Factory Produkten gelandet, die ja aus Silikon sind. Also ich gebe lieber etwas mehr aus. Für mich kommt Billigspielzeug nicht mehr in die Tüte. *nein*

Bei Glas bin ich mir unsicher wegen Bruchgefahr. *gruebel*

LG,
w von les_amands
geiz?
geiz ist .. nicht geil aber Realität.

Da ich selber Tag für Tag spüre, wie sich Hormonstörungen im Körper anfühlen, kann ich nur sagen Nachdenken und gesunder Menschenverstand ist der Preis unserer Gesundheit.

Fakt ist, ich liebe sextoys.. mein Liebster den Geiz. Auch mich hätten an dieser Stelle sehr Aussagen von Orion und co interessiert. Das Stein, Glas, Holz, Silicon und andere wunderschöne Sachen keine Sorgen mit Weichmachern haben ist klar.
Aber was ist den mit den vielen weichen toys, in welcher Preis- und Materialkategorie kann man sicher shoppen und Spaß haben? Wie gehen die großen Onlinehändler damit um? Auffällig oft gibt es gar keine genauen Materialangaben.

Mir jedenfalls ist Gesundheit wichtiger als Geiz. Und meist sind etwas teurere Stücke auch viel hübscher... und sex soll ja auch was fürs Auge sein.
*******rnd Paar
12 Beiträge
Doc Johnson dünstet extrem aus!
wir haben einen doppeldildo von doc johnson erworben. dieser stinkt seit dem verkauf so stark nach weichmachern, daß wir ihn nicht benutzt haben, weil es schlichtweg in der nase beisst.

alles was in der umgebung des doc johnson doppeldildos liegt und lag hat sich verfärbt! eigentlich weiss man nicht wo man ihn hinlegen soll, weil sich alles verfärbt bzw. den plastikgeruch annimmt.

eine telefonische + schriftliche anfrage an den verkäufer big dongs in berlin führte zum "hörer aufknallen" seitens des verkäufers. null kooperation.

eine telefonische + schriftliche anfrage an den verband deutscher erotikartikel-hersteller verlief im sand. keinerlei rückmeldung. o-ton: "wir sind daran interessiert, daß unsere mitglieder nur unbedenkliche ware in den verkauf nehmen".

sowohl big dongs als auch der verband weigern sich auch vehement den deutschen inverkehrbringer von doc johnson produkten zu benennen.

wer kann uns sachdienliche hinweise für den deutschen vertrieb von doc johnson nennen? ein fall für den verbraucherschutz! wir können den vorstoss der grünen nur unterstützen.
********0472 Mann
12 Beiträge
Die obige Vorschlag, Kondome drüber zu ziehen, dürfte nichts bringen. Die Stoffe gehen da leicht durch.

Es gab doch auch schon mal eine Untersuchung zu Werkzeuggriffen.
Die (billigen) waren zum Teil so belastet das man die, selbst mit dicken Handschuhen, eher nicht benutzen sollte.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich habe ehrlicherweise, nicht den vollkommenen Bericht durchgelesen.
Deutschland glänzt immer wieder durch Verbote aller Art.
Ich finde Verbote sinnig, z.B. wenn Gruppen betroffen sind, die nicht in der Lage sind sich selbst zu informieren, bzw. die das nicht erfassen könnten.
So z.B. Weichmacher in Kinderspielzeug..., Kinder können nicht selbst entscheiden was krankheitserregend ist.

Was ich nicht mag, ist, dass dem mündigen Menschen die Entscheidung abgenommen wird, indem man manche Dinge einfach verbietet.
Nun könnte man ja einwenden, dass eine Krankheit dadurch abgewendet wird, und dass dadurch andere mündige Menschen, die Krankheitskosten anderer nicht mit mit übernehmen müssen.
Nun denn...dann müssten bei uns Alkohol und Zigaretten auch verboten sein...
Mein Weg, wäre immer der; der Aufklärung, und der Hilfe...
Meinetwegen, bekommt die "Bildzeitung" nen Bonus, indem sie die Meldung bringt.."Weichmacher in Sexspielzeugen ...Krebserregend"...das wirkt mehr
sinniger als ein Verbot...

rubia
**********tilly Frau
175 Beiträge
WOW - das ist ja mal ein richtig umfassender Artikel (auch wenn den sicher einige "nicht ganz durchgehalten" haben)... erstmal ein ganz dickes DANKE!!!

Gab es denn von Seiten des joyclub überhaupt auch Anfragen an "Billighersteller" bzw. - vertreiber?
Die hier geposteten Stellungnahmen lassen ja nun von vornherein wenig Überraschung erwarten und kommen dann auch eher als Werbung in eigener Sache daher.
Ein Bericht über die Reaktion oder eben Nicht-Reaktion anderer Firmen (Namen kann man ja weglassen) hingegen wäre in jedem Fall mal sehr interessant!

Und: Unter welcher Produktgruppe laufen denn die Spielzeuge nun tatsächlich? Hier schreibt jemand was von "Scherzartikel" was doch den Infos im Artikel etwas widerspricht (oder hab ich da was falsch verstanden/ hoffnungsvoll hineininterpretiert?)

Und noch zu rubia: Ich halte auch nicht so viel von ausufernder Verboteritis (auch wenn ich manchmal geneigt bin an der Mündigkeit so manches Mitmenschen zu zweifeln)... aber doch sehr viel von umfassender Information.
Für mich sind Zutatenlisten etc. also ein absolutes Muss, denn erst wenn ich weiß um was es geht kann ich doch auch wirklich entscheiden ob ich das will oder eben nicht.
Und genau hier scheint mir doch bei dem Thema der Hase im Pfeffer zu liegen...
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich für mich....überlege es mir, informiere mich...
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Die Zutatenliste findet man derzeit in fast allen Bereichen..fehlt die, werde ich da schon aufmerksam...
auch wenn den sicher einige "nicht ganz durchgehalten" haben[/quotIch hab dieses schon ewig oft gelesen und gehört..irgendwann schaltet man auch ab...
Ich halte nicht viel von Verboten, die dann auch irgendwann umgangen werden...Aufklärung bewirkt nicht viel mehr, aber auch nicht unbedingt weniger....
Steht hier im JC ...."Vorsicht vor Artikeln mit ...Weichmachern...Kennzeichnung:...... bewirkt das mehr als ein Verbot...meine Meinung..
******969 Mann
271 Beiträge
Statt Weichmacher - Hartmacher
Statt gesundheitsgefährdender Weichmacher sollten Sexspielzeuge lieber gesundheitsfördernde Hartmacher enthalten. *zwinker*
Dreck am Stecken - 23.10.2006 !!
Alter Hut !! ... siehe "Ökotest" 23.10.2006
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=41299;bernr=06
Profilbild
******ITH
35 Beiträge
HARTMACHER
Hallo zusammen,

Weichmacher sind wirklich ein Problem. Ich verstehe oft gar nicht was sich die Leute so alles "einführen". Alles soll "gesund" und "Bio" sein und die Leute geben viel Geld für Biolebensmittel usw. aus. Aber wenn es darum geht sich etwas in den Körper zu stecken, an den intimsten Stellen, wo sich auch noch empfindliche Schleimheute befinden die alle Stoffe sofort in den Blutkreislauf transportieren, geben sie nicht acht was das für Materialienen sind.

Auch die Butt Plugs die ich fertige gibt es als "angeblich Edelstahl" zu kaufen. Bei einer Materialüberprüfung stellt sich dann heraus: es handelt sich um verchromten Stahl. Chrom hat ebenfalls nichts in Körperöffnungen zu suchen!

Da denken die Leute sie hätten ein Schnäppchen gemacht uns wundern sich weil sie einen Ausschlag oder gar schlimmerer Beschwerden bekommen. Oft werden bestimmte Beschwerden auch gar nicht mit einem Sextoy in Verbindung gebracht.

Hochwertiger Edelstahl und Glas sind bei mir die erste Wahl. Muss jeder selber wissen was er sich "reinsteckt". ;o)

Viele Grüße,

Herby
Hochwertiger Edelstahl
BlackLava
Liegt gut in der Hand, sieht gut aus, sitzt perfekt und stimuliert anhaltend.
@******ITH spricht mir aus der Seele !!!

Danke für diesen Beitrag !
Edelstahl wenn es die richtige Legierung ist , wir verarbeiten Aluminium Blei und Nickelfrei somit kann es auch für Allergiker OHNE Bedenken verwendet werden !
Herby hat schon recht was sich die Leute so reinschieben sollte mit bedacht gemacht werden den die Schleimhäute können schnell überreizt werden , Hygiene ist Oberstes Gebot auch bei " Geilheit " lacht
**********souar Mann
38 Beiträge
Stiftung Warentest
Hallo zusammen,
ich habe genau zu diesem Thema schon vor ein paar Jahren die Stiftung Warentest angemailt und die "Unmögliche Frage" gestellt sich doch mal damit zu befassen.
Die Antwort war fast zu erwarten, da es ja um den "schmuddeligen" Sex geht.
Mir wurde schriftlich, und sehr kurz um, erklärt, das dieses alles den "Normalen" Einfuhr und Produktbestimmungen unseres Landes Unterliegen. Und das deshalb alles ok sei.

Ja ja, deswegen werden ja auch nie gefährliche Weichmacher in Kinderspielzeug gefunden. Weil unser Land ja ganz akribisch darauf achtet was bei uns ins Land kommt.

Ha ha ha.

Ich bin sehr entäuscht gewesen das grade auch die Stiftung Warentest sich so verhällt. Kann nur sagen TRAURIG.

Warum wird diese Sparte nicht genau so überwacht wie Kinderspielzeug?

Hier werden sogar sachen "Eingeführt" und kommen mit den empfindlichsten Schleimhäuten zusammen.

Ist das keine Kontrolle wert????
Oder arbeiten bei Stiftung Warentest nur Leute die zum Kloster gehören und Keusch leben???
Ist dort Lust verboten???

Ich denke sowas sollte mal viel mehr Publick gemacht werden.
Schön das Joy auch damit anfängt.
**C Mann
12.063 Beiträge
....alle Erzeugnisse, welche in die EU eingeführt werden, müssen mit den enstprechenden Unbedenklichkeitszertifikaten versehen sein. Dass Problem ist nur, dass es inzwischen eine ganze Industrie gibt, welche ihre Zertifikate und Standards verkaufen. Als Hersteller und Importeur weiss man gar nicht mehr, welcher Standard nun gilt oder nicht. Und ganz unter uns Pfarrerstöchtern, "offizielle" Zertifikate kann man in den meisten Ländern sehr günstig kaufen. Somit ist beim Import alles Bestens, bis dann etwas passiert und man sich die Ware genauer anschaut. Bei den heutigen Warenströmen ist es unmöglich, jedes Produkt bei der Einfuhr zu testen.....

FTC
*****arf Paar
319 Beiträge
also ich werd an den 90 minuten weichmacher in der woche eher nicht sterben.
klassifiziere das ganze als minimalgefährdung, umgeben von unzähligen viel drastischeren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.