Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1323 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wunderbild

*****ued Paar
11.205 Beiträge
Es gibt auch Bilder
von Menschen die weder hässlich sind noch aber zu den großen Brechern zählen, die aber so eine wahnsinns Ausstrahlung besitzen, das Sie einen anderen fesseln können.
Für mich zählt Ausstrahlung einfach auch mehr als Schönheit!
Da steckt mehr drinn!!

LG
Markus
@*******ers

Glaubst du wirklich, dass alle Empfindungen einen so rationalen Hintergrund haben. Es gibt Empfindungen und Situationen die dem widersprechen. Ich habe vor einigen Jahren auch immer so rational gedacht, versucht alles mit dem Verstand und der Naturwissenschaft zu erklären, bis ein Ereignis in mein Leben trat, was meine Sichtweise diesbezüglich total auf den Kopf gestellt hat.
rationaler Hintergrund ....
.... ist es ja dann im Endeffenkt nicht!
Es ist ja trotzdem ein Gesamtkunstwerk, in diesem Fall eben ein Stück gebaute Wirklichkeit. Aber auch in der Architektur gibt es Mittel und Wege, es gibt daneben ein "Handwerk" (in formaler Hinsicht!), es ist Sache des Architekten oder isgF der Dombaumeister, welche Mittel sie wählen und was sie transportieren wollen.
Da steckt ja unwahrscheinlich viel Hirn und Emotion in so einem Bau. Es ist nicht das Thema dieses freds, aber es läuft auf die Frage hinaus: "was wird warum als schön / anregend (!) empfunden"
Die beglückende, euphorisierende Wirkung eines visuellen Eindrucks (Bild, Architektur, ....) hängt ja von sovielen Dingen ab, vom Ding an sich und natürlich vom Betrachter!

ohje, ich glaub, ich schweif ab ...
@*******ers

Die beglückende, euphorisierende Wirkung eines visuellen Eindrucks (Bild, Architektur, ....) hängt ja von sovielen Dingen ab, vom Ding an sich und natürlich vom Betrachter!

...und seinen ganz persönlichen unterbewußten Empfindungen, die auch nicht immer direkt etwas mit dem Abbild zu tun haben, sondern vielleicht etwas mehr mit der Stimmung, die es widerspiegelt und der Übereinstimmung von Bildern unseres bisherigen Lebens, die sich fotografisch in unser Unterbewußtsein eingebrannt haben.
@senno
ich glaube, wir widersprechen uns ja nicht. Und ich denke, Du wirst mir beipflichten, wenn ich behaupte, daß es ein Wesen der Kunst ist, diese Eindrücke, diese Empfindungen im Menschen zu wecken, an ihnen zu rühren!
Sicher, unterschiedliche Kunstwerke sprechen unterschiedliche Menschen an, aber gerade Dein Beispiel der alten Kathedrahle spielt mir doch so schön zu: ein Kunstwerk im weitesten Sinne, das viele Menschen anspricht, ich pauschaliere jetzt mal und strapaziere Schubladen: "alte Kunst (Malerei, Architektur, ...) spricht mehr Menschen an, als Zeitgenössisches.
der springende Punkt dabei ist ja nun, daß es offensichltich Emotionen gibt, die eben in vielen Menschen stecken und über lange Zeit hinweg Gültigkeit haben.
Diese Emotionen anzusprechen. das bezeichne ich ganz persönlich als eine der Hauptqualitäten der Kunst.
Diese Qualität hat es nicht nötig, zu "schreien", sie setzt sich durch über Jahrhunderte und ist - wieder ein Qualitätsmerkmal - heute noch genauso aktuell wie voe 400 Jahren, sprich: sie (Architektur, ...) spricht heute genauso die Empfindungen der Menschen an, wie vor 400 Jahren. Die Empfindungen nämlich, denen man das Attribut "menschlich" verleihen könnte.

PS. in vorauseilender Verteidigung: ich spreche damit ja der zeitgenössischen und vielleicht provozierenden Kunst nicht die Qualität ab!
******299 Mann
198 Beiträge
wunder, gibt es immer wieder...
so ein bestimmtes bild, hab ich jetzt so spontan leider nicht parat, aber es gibt hier ein paar wenige personen, die mir mit ihren bemerkungen hier im forum immer wieder ein lächeln ins gesicht zaubern!

fürchterlich eigentlich! gar nich so herrlich oberflächlich, oder!? *kuss*

lg.
brazz
@*******ers

Deine Aussagen sind für mich durchaus nachvollziehbar und einleuchtend und stehen auch in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen. Die Spiritualität dieser Gemäuer ist mit Sicherheit eine Kombination aus all diesen Faktoren, die Kunst, als Ausdruck und Geist der Erschaffer gehört mit Sicherheit dazu.
Im übrigen war es keine Kathedrale, die sich meist durch ihre Größe und dem damit verbundenen Ausdruck des Überweltlichen definiert, sonder eine kleine, helle, lichtdurchflutete romanische Kirche.
Ich bin immer noch verwundert über die Ruhe und den Frieden, den dieser Ort ausstrahlte.
Aber jetzt schweifen wir wirklich ab.*zwinker*
Ja, ich habe hier im Joy schon ein sehr schönes Bild, was ich mir immer wieder gerne angucke und welches meine Fantasie anregt. Selbstverständlich habe ich das dem Besitzer gesagt und dann das nicht zensierte Foto erhalten. Was mir daran nun gefällt, ist nicht das unzensierte, sondern daß er es mir geschenkt hat.

Ein anderes wichtiges Bild hängt bei uns im Wohnzimmer. Die Farben und ein ständiges neues Erleben fasziniert mich immer wieder. Das bild strahlt für mich Ruhe und Wärme aus.


volley ( F )
Ja, es gibt solche Bilder von Menschen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein bestimmtes Gefühl in mir auslösen.

Allerdings ohne Ausnahme erst dann, wenn ich diesen Menschen schon "kenne". Was hier im JC bedeutet, dass ich ihn schon oft gelesen haben muss. Die Art und Weise, sich auszudrücken und seine Gedanken niederzuschreiben muss mich mich mehr als einmal bewegt haben, dass das passiert.
(Was nicht heißt, dass ich unbedingt seiner Meinung sein muss, um diesen Menschen faszinierend zu finden!)

Was wohl daran liegt, dass ich ein grundsätzlich misstrauischer Mensch bin, dessen Gefühle der Zuneigung (und auch Ablehnung) sich niemals durch Äußerlichkeiten, Oberflächlichkeiten und erste Eindrücke wecken lassen. Ich beobachte lange, bis ich zulasse, dass jemand ein Gefühl in mir auslöst. Dann allerdings, ist daran nicht mehr zu rütteln! *zwinker*

Bei Bildern von Landschaften, Gebäuden, Räumen usw. ist es da schon anders. Da gibt mir alles auf Anhieb ein gutes Gefühl, das eine gewisse Wärme ausstrahlt.

L.G.
T.
Mein Wunderbild!
Es ist wieder da…
Mein Wunderbild im JC…
Mein Wunderbild was mich zum lächeln bringt!


  • LG
    ♀ Delia

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.