Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
376 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
794 Mitglieder
zum Thema
Zu schnelles Kommen, Biegung des Penis18
Ich komme seit meiner Jugend immer recht schnell. Im letzten Jahr ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbehindert

*****tha Frau
13 Beiträge
Ich wurde vorhin freundlich daran erinnert, dass Haare, welche man "mit einsetzt" auch zu Rückkopplungen führen können. *zwinker* Die hatte ich im Moment unterschlagen. *g* Allerdings dürfen Haare die vor dem Ohr hängen keine Rückkopplungen verursachen, genausowenig wie Feuchtigkeit. Falsches Einsetzen natürlich schon, aber ich denke, dass das klar ist.

Hörstürze und Tinniti sollten immer schnellst möglich behandelt werden, da man dann noch eine Chance hat, dass es besser wird oder mit Glück sogar wird wie vorher. Damit bitte nicht tagelang warten, wenn es am Wochenende auftritt entweder den Notartzt rufen oder ins Krankenhaus fahren.
Beides kann durch Stress verursacht werden aber auch durch Medikamente oder durch diverse andere Faktoren hervorgerufen werden.

Wenn eine Hörminderung bleibt, sollte man sich um ein Hörgerät kümmern, denn je eher man sich bei einer entstehenden Hörminderung mit einem Gerät versorgen lässt, umso eher akzeptiert das Ohr/das Gehirn die Lautstärke auch wieder. Auch benötigt das Gehirn immer eine Zeit um sich an ein neues System zu gewöhnen. Es muss wieder lernen Geräusche und Sprache neu zu erkennen und zu bewerten. Es muss wieder lernen, was wichtig und was unwichtig ist um auch etwas ausblenden zu können. Deshalb ist es wichtig, dass man die Geräte immer trägt. Ein Hörsystem ist nicht wie eine Brille, welche man aufsetzt und man kann sehen (mal abgesehen von Gleitsichtbrillen).
Wenn ein Hörgerät einen Hall oder ein Echo auslöst, ist es zu laut eingestellt. Auch sind alle Geräte heutzutage so einstellbar, dass man sie in allen Situationen tragen kann. Ich habe meines auch schon in mitten von 600 Trommlern getragen und auch in der Disco ist es problemlos möglich. Es ist eine Frage der Einstellung. Wobei es bei Menschen, die eine Hyperakusis (Überempfindlichkeit gegen Lautes) haben oder die ein schwankendes Gehör (mal besser mal schlechter hören, was durch Blutdruck, Blutzucker, Stress oder auch Medikamente verursacht sein kann) haben, auch schwierig bleiben kann. Wobei man es dann noch mit unterschiedlichen Programmen versuchen kann sowie der Lautstärkeregelung direkt am HG oder über eine Fernbedienung.

Bei Tinnituspatienten kann man, wenn Medikamente und Ruhe nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, noch eine Reha anstreben oder, wenn auch dies nicht mehr hilft, einen Tinnitus Noiser oder einen Masker beim Hörgeräteakustiker bekommen. Auch dies ist über eine Verordnung vom HNO mit der Krankenkasse abrechenbar und für den Kunden mit einer gesetzlichen Zuzahlung von 10 Euro pro Ohr versehen.
Es gibt auch kombinierte Geräte, wenn sowohl ein Hörgerät als auch ein Noiser notwendig ist.




Und jetzt mal zu etwas, was ich hier gelesen habe. Wenn jemand behauptet, dass Hörgeschädigte, welche auf einer Hörgeschädigtenschule groß geworden sind, einen geringeren Bildungsstand haben, dann sollten sie sich teilweise mal kritisch betrachten, was sie selbst so verzapfen.
Für Höreschädigte, gerade für höhergradig Betroffene, ist es oft schon schwierig genug die eigene Sprache korrekt zu erlernen, auch, weil eben die Gebärdensprache und die Lautsprache in einigen Punkten deutlich voneinander abweichen. Die Gebärdensprache ist aber auch eine gewachsene Sprache und sie verändert sich genauso wie die gesprochene Sprache, teilweise sogar schneller, zumindest ist das immer wieder mein Eindruck.
Auch sind Hörgeschädigte genauso tiefgründig wie normalhörende Menschen. Wir haben nur oft eine andere Sicht der Dinge und andere Prioritäten als ihr. Tiefgründige Gespräche sind sehr wohl möglich, man sollte nur eben eine andere Interessenslage nicht immer mit Oberflächlichkeit verwechseln.
Die Schwerhörigenkultur kann man als Außenstehender oft nicht begreifen. Auch die Witze sind andere und die sind, aus eigener Erfahrung, für normalhörende ganz und gar nicht witzig. *ggg*
*******ebe Paar
93 Beiträge
Störgeräuschunterdrückung
Hallo Edaletha,

ich habe folgende Frage:

Ich habe Phonak Ambra-Hörgeräte mit Störgeräuschunterdrückung.

Leider führte das beim Einkauf dazu, dass die Hörgeräte die in jedem Geschäft dudelnde Hintergrundmusik als Störgeräusch identifizierte und daher die Hörgeräte herunterregulierte. (Sie können ja nicht die Störgeräusche herausfiltern sondern nehmen die ganze Lautstärke automatisch zurück - wenn ich es richtig verstanden habe, jedenfalls so kam es bei mir an.)

Die Konsequenz, ich konnte meine Frau, die mich etwas fragte nicht mehr verstehen.

Ich habe daraufhin bei meiner Akustikerin die Störgeräuschunterdrückung herausnehmen lassen, zumal ich auch von Mitgliedern unserer Selbsthilfegruppe gehört habe, dass ein Akustiker, der mehrere Mitglieder sehr kompetent und zu ihrer Zufriedenheit betreut, die Aussage getroffen hat, dass die Störgeräuschunterdrückung eine ganz schlechte Idee der Hörgerätehersteller sei.

Was ist Deine Meinung dazu?

Übrigens bin ich nicht ganz glücklich mit der Herausnahme der Störgeräuschunterdrückung, denn ich habe den Eindruck, dass seitdem die Windgeräusche stärker geworden sind. Was ja auch klar ist, das sind ja auch Störgeräusche. Oder kann man die Windgeräusche unabhängig von der Störgeräuschunterdrückung wieder reduzieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage auch andere interessiert, deswegen habe ich sie hier gestellt.

Vielen Dank im Voraus!

Volker von Zarteliebe
*****010 Paar
7 Beiträge
Oh Schade, 2 sind gelöscht.
Immer so schwer, hörgeschädigte Sexabenteurer bleiben drin.
Ich kann verstehen, dass sie mit den Hörenden nicht so gut ansprechen können.
Es würde uns sehr freuen, dass viel Hörgeschädigten hier bleiben können.
Deshalb brauchen sie bessere Unterstützungen von uns, statt ihnen Maulkorb geben.
Wir sind auch hörgeschädigt und können nicht richtig sprechen. Nur gebärden.

Und haben wir Hörgerätensforum oder CI-Forum hier ? Oder Sexforum ?
Es nervt ja besonders viel, wenn nur über Hörgeräten man hier schreibt.
Lieber schreiben wir uns doch über Sexleben und Anmachspiel, oder so.
Die Hörgeschädtgiten sind oft schüchtern.
*****tha Frau
13 Beiträge
Hallo Volker,

das Ambra ist immernoch mit eines der besten Hörsysteme. Meiner Meinung nach. Ich habe einen Vorgänger davon und bin eigentlich ganz glücklich mit den Automatiken, habe aber noch frei anwählbare Programme für andere Situationen. Und es sollte sehr wohl Musik von Störgeräuschen unterscheiden können. Ich nehme an, du hast/hattest ein automatisches Hörprogramm? Hattest du auch andere Programme mit drin, welche du selbst anwählen konntest/kannst? Ich nehme an, dass du, wenn du es so schreibst, sonst keine Probleme damit hattest? Ich würde bei der Sachlage einfach ein weiteres Programm mit hineinnehmen, auf welches du in der Situation zurückgreifen könntest. Wenn ich es mir einfach machen wollte. Allerdings sind solche Einstellungen immer extrem individuell und man kann da nicht wirklich etwas verallgemeinern.

Auch was die Störgeräuschunterdrückung im Allgemeinen angeht, so habe ich da eine sehr differenzierte Meinung. Aber momentan habe ich leider nicht den Kopf frei genug, um dies zu erläutern. Ich schaue mal in den nächsten Tagen/in der nächsten Woche, wie es mir dann geht und schreibe dann wohl mehr. Tut mir leid, aber ich funktioniere gerade nicht wie gewohnt.

Liebe Grüße,

Edaletha
*********ones Paar
1.176 Beiträge
Hörsystem
Halli hallo,

da beteilige ich mich doch mal mit.
Ich trage das Widex Clear 440 und habe teils sehr gute aber auch weniger gute Erfahrungen damit.
Die Störgeräuscheunterdrückung habe ich ebenso, diese kommt grösstenteils gut an...
zumal für mich der Lärm auch als Stress empfunden wird und auf Bahnhöfen, Autolärm, dauernde stetige Geräusche werden abgemindert, jedoch sobald sich der wesentlich änert oder wegblöeibt schaltet das Gerät zurück.
Die Erkennungsphase ist so bei ca. 3 - 5 Sekunden.
Volker, die von dir beschriebene Situation kenne ich ebenso und dieses wird sich kaum ändenr lassen.
Wenn die Person nicht nah genug ist, geht das unter.
Ich habe das große Problem im Auto neben ihr sitzend, da kann ich mich zwar ganz und gar auf sie konzentrieren, jedoch kommen ihre worte so verzerrt an, dass man irgendwann entnervt aufgeben möchte.
Auch Kneipe oder ähnliches ist für mich ein grauenvolles Szenario.
Und hier ist bei mir der Unterschied ein ganz ganz erheblicher ob eine Frau oder ein Mann mit mir spricht. Frauliche Stimmen gehen bei mir komplett unter... markante männliche Stimmen kommen recht klar durch.
Jetzt ist mein Hörverlust aber so dermassen stark, das man dies an taubheit grenzender Schwerhörigkeit bezeichnet, zudem fällt meine Kurve der Tonwahrnehmung ab 4 KHz ins Bodenlose.

Daher ist jede Wahrnehmung so extremst individuell von schwerhörigkeit zu schwerhörigkeit.

LG, jetzt bisserl Fussball schauen *g*
*****010 Paar
7 Beiträge
Warum schreibt Ihr nur über Geräten ? Nicht Sex....
Es gibt doch 1000 Foren ausserhalb, wo kann man über CI-Geräten und Hörgeräten schreiben.
Und hier haben wir nur 1 Sexforum hier, speziell für Hörbehinderten. Wirklich nur 1.
Ich habe oft gehofft, dass ein paar Hörgeschädigten oder Gehörlosen hier etwas über Sex oder Suche schreiben.
Bis immer fast nur Hörgeräten. Es passt nict zu Sexorum.
*******ebe Paar
93 Beiträge
@ VoSi2010
Hallo Ihr Beiden,

Und hier haben wir nur 1 Sexforum hier, speziell für Hörbehinderten. Wirklich nur 1.
Ich habe oft gehofft, dass ein paar Hörgeschädigten oder Gehörlosen hier etwas über Sex oder Suche schreiben.
Bis immer fast nur Hörgeräten. Es passt nict zu Sexorum.

Zu welchem Zweck dieser Thread in der Gruppe "Leben mit Behinderung" gedacht ist, das könnt Ihr erfahren, wenn Ihr Euch einmal die Mühe macht und

1. zurück zum Eröffnungsbeitrag auf der Seite 1 geht. Dann stellt ihr fest, dass er mitnichten zum Suchen und Finden von Sexpartnern für und von Hörbehinderten gedacht ist sondern dass er gerade die Erfahrungen, Probleme und Gedanken von Hörgeschädigten und Gehörlosen mit ihrer Behinderung zur Diskussion stellt.

2. einmal an den linken Rand schaut. Dort seht ihr, dass es noch viele andere Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen (Foto-Technik, Porsche, Philosophie etc.) gibt. Das ist gerade eines der geschätzten Vorteile vom Joyclub, dass er nicht nur ein Thema, nämlich Sex, in den Vordergrund stellt sondern, dass auch die anderen Interessen von Menschen, die zwar auch erotisch aufgeschlossen sind, aber sich noch mit anderen beschäftigen.

Wenn Ihr ganz speziell eine Anbahnungsgruppe für Hörbehinderte und Gehörlose vermisst, dann wendet Euch an die Redaktion des Joy-Club und bittet sie, Euch als Moderatoren einer solchen Gruppe einzusetzen.
Die Intention dieses Threads dieser Gruppe ist das "Leben mit Behinderung" zu thematisieren. Dabei kann sicherlich auch diskutiert werden, welche Schwierigkeiten für Behinderte bestehen, wenn sie Kontakte für den Sex suchen! Man könnte fragen, warum sich Nicht-Behinderte manchmal schwer tun, Sex mit Behinderten zu haben. Oder warum Hörbehinderte nur Hörbehinderte suchen wollen. Ob das sinnvoll ist?

Aber zur Anbahnung von Kontakten für Hörbehinderte ist dieser Thread nicht gedacht! Dieser Thread ist kein Sexforum.

Ich bin auch hörgeschädigt, aber ich suche und finde interessante Menschen in den allgemeinen Gruppen und mit den allgemeinen Methoden, mit denen auch Nicht-Behinderte suchen. Das ist im Übrigen auch der Gedanke der Inklusion. Wir wollen doch auch sonst am Leben der Nicht-Behinderten teilnehmen. Und hier wollt Ihr Euch wieder selbst isolieren?

Wenn Ihr in den Suchkriterien keine Einstellung findet, die eine Behinderung ausweist und deswegen so schwer Gleichbetroffene findet, dann lest doch stillschweigend in diesem Thread mit, dabei werdet Ihr genug Profilnamen von Hörgeschädigten entdecken. Schaut euch die Profile an und wenn sie euch gefallen, dann könnt ihr die dann ja durchaus mit einer PN anschreiben und anfragen, ob sie euch kennenlernen wollen. Aber die meisten werden dabei sich ungern nur als Hörgeschädigter ansprechen lassen sondern, die müsst Ihr mit netter Ansprache so gewinnen, wie es jeder andere, egal ob behindert oder nicht, auch tun muss.

Es wäre nett, wenn Ihr das in Zukunft respektiert und nicht andauernd mault, warum es hier um Hörgeräte und Hörbehinderung und nicht um Sexanbahnung geht.
****me Mann
243 Beiträge
Hallo Leute,

Der Joyclub ist eine Community oder ein soziales Netzwerk wie Facebook und so, wo aber Menschen, die offen sind gegenüber aufgeschlossener Erotik. D.h. es geht nicht nur über Erotik. Deswegen bin ich ja hier drin. Im Facebook z.B. mag ich nicht offenbaren, dass ich sexuell aufgeschlossen bin.
Hier im Joyclub diskutiere ich mit Leuten, von der ich weiß, dass ich auch (also nicht nur) Kinky Themen ansteuern kann und so. Und mir ist es angenehmer, mit Leuten zu diskutieren, die auch mehr oder weniger die Neigung haben, sexuell aufgeschlossen zu sein. Weil ich weiß, ich kann da auch einfacher Gleichgesinnte finden, ohne gleich befürchten zu müssen, dass alle Welt nun Bescheid weiß, was ich so speziell sexuell mag...
Also sind mir auch sehr die Themen wie Hörgeräte oder auch Gebärdensprache(tolles Thema) sehr willkommen.

Natürlich soll auch gerne über Probleme von Deafies im Swingerclub diskutiert werden, auch das interessiert mich! Mein Kommentar kurz dazu: Es ist nicht einfach, den die Gemeinschaft der Deafies ist klein, es ist wie ein Dorf und es geht wie im Dorf zu. Da (im Dorf) verrät man auch nicht unbedingt den Nachbarn oder im Laden, dass man in den Swingerclub oder in einem SM-Club geht. Weil es hat soziale Folgen, gute GL- Freunde könnten vorm Kopf gestoßen fühlen. und als Deafie kann man nicht so einfach neue Freunde finden oder wechseln wie Hörende.

Was Gruppeneinrichtiung angeht. Es hat mal eine Gebärdensprachgruppe oder ähnliches vor ein paar Jahren gegeben, die war natürlich nicht groß, wie alles auch in der GL Welt. Für Joyclub war das nicht anscheinend groß genug und es wurde einfach gelöscht, wir fanden das nicht gut!
Die Gruppe hat dann den Vorteil, dass man dann Unterthemen wie Swingerclub und so einrichten kann, wo dann die Hörgeräte nicht stören *zwinker* Aber eine Gruppe muss gepflegt werden, wir Deafies sind eine kleine Gruppe und nicht immer findet man fähige Leute, die bereit sind, das zu machen. Häufig lese ich auch von großen Gruppen, wo es Probleme gibt, Gruppenmoderatoren zu finden. Und so oft schreiben die GLs ja auch nicht.

Was toll wäre, wenn man im Profil Deafies, Gebärdensprachnutzer oder ähnliches als Merkmal angeben und danach suchen könnte...
Bei mir steht ohnehin in der Beschreibung, dass ich Deafie, Hörgerätenutzer und auch was mit Gebärdensprache zu tun habe!

LG laifme
*****010 Paar
7 Beiträge
Hallo Leute,

Ja richtig, was habt ihr geschrieben.
Ich kann ja respektieren, wenn jemand schreibt:"Kann ich Hörgeräten tragen und gleichzeitig poppen ?"
Das ist ja ok. Aber Störgeräuschen ?
Früher habe ich gedacht, dass die Hörgeschädigten, die Gehörlosen, die Schwerhörigen, die Ertauben und so sich hier melden.
Weil wir keinen spezielle Suchfunktion dafür haben. z.B. Ich bin taub und kann gebärden.
Und Joyclubler sind 2 Mio. Sie haben schon viel eingegeben, dass ich bi, schwul, liebisch bzw. hetero bin.
Aber nicht hörgeschädigt. Das ist problem. Joyclub-Admin kann nicht machen, weil wir zu wenig sind.
Deshalb habe ich gedacht, dass Forum einzig für solche ist.

@*******ebe,

Du hast geschrieben:
Und hier wollt Ihr Euch wieder selbst isolieren?

Das ist richtig, wir wollen uns doch nicht isolieren.
Aber ich habe andere Meinung.
Die taube Neulinge kommen zu uns hier und lesen, dann denken sie, dass sie falsch hier sind, weil Forum voll nur von Hörgeräten ist. Das Wort "Hörgeräten" ist sehr schrecklich für viele Gehörlosen. Weil ihr Kindheit früher schlimm war. Ich war auch selbst davon.
Ich erzähle Geschicht.
Ich kann wirklich nicht hören, aber ich musste Hörgeräten tragen, weil der Lehrer, die Eltern und der HNO-Arzt mich unterdrücken hatten, dass ich Hörgerät tragen muss. Und ich wollte nicht, weil ich kaum hören kann, trotz des Hörgerät. Und alle glaubten mich nicht. Alle dachten, dass ich log. Und ich bekam Ohrfeige. Und ich weinte viel....

Und ich war nicht einzig. Leider. Früher was es grausam. Ich vergesse nicht.

Also. Ich kann verstehen, dass Forum-Admin es erlaubt.
Das ist ok.
****me Mann
243 Beiträge
Hallo VoSi2010,

Du hast recht, es wird oft nicht verstanden, dass Deafies sich nur wirklich inklusieren lassen mit der Gebärdensprache, sofern es deren Muttersprache ist. Andere Gehörlose oder Gebärdensprachler zu treffen und zu finden ist für Deafies sehr viel wichtiger als für Rollies, die es nett finden, wenn sie auch mal unter sich sind, aber doch kommunikativ kein Problem haben, mit Nichtrollies zusammenzutun. Gehörlose sind oft darauf angewiesen, das jemanden Gebärdensprache kann, wenn man was zusammen machen möchte!

Aber Gehörlose müssen auch lernen, zu respektieren, dass es unter Hörgeschädigten andere Bedürfnisse wie Hörgeräte gibt, auch wenn es schwer fällt! Man darf nicht vergessen, viele Schwerhörige setzen sich immer häufiger für die Gebärdensprache ein, umgekehrt sollte auch so sein. Und nur gemeinsam sind wir stärker! *g*
Mal davon abgesehen, dass ich persönlich viele Gehörlose kenne, die freiwillig Hörgeräte tragen! Weil es kann manchmal doch praktisch oder lebensrettend sein, auch wenn man damit nur Geräuschehören kann(Sigalisierungsfunktion!)

LG laifme
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Der Joyclub, es wurde hier bereits erwähnt, Ist eine Community in welcher sich nicht immer alles um Sex und Erotik drehen muss. Es gibt viel Platz auch für Themen welche losgelöst von Sex, diskutiert werden.
Dieser Thread hier, ist ein Beispiel dafür, daß auch Themen, fernab von Sex, die User bewegen
Ich Pers. finde es toll, das im Joyclub so viele unterschiedliche Themen Platz finden.

Eröffnet wurde er im 2011. Sicher, es steppt nicht der Bär, aber es gibt doch immer wieder User welche sich beteiligen,
den sonst währe der Thread, wegen Inaktivität, vom System längst automatisch geschlossen worden.
Gerade in den letzten Tagen, erfährt das Thema neuen Schwung, was zeigt, daß die Thematik interessiert.

Wer das Thema "Hörbehinderung im Zusammenhang von Erotic/Sex" diskutieren möchte, darf gerne einen Themenvorschlag einreichen.
Beitrag schreiben

In diesem Thread, bitte ich um Verständnis, das der Schwerpunkt nicht bei Sex liegt sondern u.a. auf den Einstellungen der Hörgerät, Störgeräusche, Hörgerätemodelle und ähnlichem.
Wer über Sex und Erotik schreiben möchte, der findet betimmt einen, für ihn, passenden Thread wo er/sie sich beteiligen kann.
Lasst diesen Thread hier bitte all jenen, welche daß Thema beschäftigt.

Herzlichen Dank allen bisherigen Teilnehmern
und weiterhin viel Spass

Liebe Grüße,
anaid_1958
JOY-Team
****me Mann
243 Beiträge
Ich finde immer noch, dass "Erotik unter Gehörlose/Schwerhörige etc." und "Hörtechnik etc. im selben Thread für mich kein Gegensatz sein muss! Ein neuer Thread läuft die Gefahr wegen zu geringer Beteilligung gelöscht zu werden. Aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch... *zwinker*

So wie ich es sehe, ist der Thread die einzige Möglichkeit, zu erkennen, ob da noch andere Leute mit Bezug zur Gebärdensprache. Für die Deafies ist das meist die einzige Möglichkeit, wenn man mit den Leuten, die man trifft nicht nur Sex sondern auch Gespräche führen möchte!
Auch ich als taubheitsgrenzend Schwerhöriger ist es für mich sehr schwer auf z.B. Parties in Gruppengespräche(wenn mehr als zwei Personen miteinander reden) einzufinden.

LG laifme
Ja VoSi2010
ich gebe euch recht. auch mir geht es so ähnlich.
Und dennoch ich liebe das Leben und den sex.
gl Bernd
Hallo
Ich wollt einfach mal hallo sagen und mich als Gehörlose paar outen.
Mich interesier es mal zuhörend ob es hier auch deaf swinger gänger gibt
*****010 Paar
7 Beiträge
????
Ist Deaf_paar gelöscht ?
Ich habe ihnen nur einfache Nachrichten geschickt. Plötzlich jetzt ist Account gelöscht oder geblockiert.
Sie sind doch hier neu.

Naja. Viele Gehörlosen können nicht so bleiben. Wie können wir beibringen, dass die gehörlose Neulinge ruhig bleiben können ?
Oder machen sie nur aus Spaß ?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schau
dich mal ein wenig um. In den letzten Wochen erscheinen hier immer wieder Profile, die kurz im Forum etwas schreiben, oft sogar ein Thema eröffnen, obwohl erst eine Stunde Mitglied und ohne ausgefülltes Profil.

Schon seltsam.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ist Deaf_paar gelöscht ?
Wenn ein Mitgliedsname Hellgrau ist dann hat sich das Mitglied wieder gelöscht *zwinker*

In den letzten Wochen erscheinen hier immer wieder Profile, die kurz im Forum etwas schreiben, oft sogar ein Thema eröffnen, obwohl erst eine Stunde Mitglied
Ist doch ganz normal, jeder hat mal neu angefangen und der Profiltext war, wenn man 1 Tag hier ist noch nicht so umfangreich wie er jetzt ist *g*

Ist um Grunde nichts worüber man sich beunruhigen müsste *zwinker*

Wäre schön wenn wieder Beiträge zum Thema Hörgerät und co kommen würden *neck* *anmach*

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
********Herz Frau
36.230 Beiträge
Ich hatte vor 16 Jahren, mit 40, ein Akustikusneurinom (gutartiger Tumor am Hörnerv). Damals wurde geraten, das so schnell wie möglich zu operieren, da es raumgreifend wächst und Beschwerden verursachen kann. Schwankschwindel und Ohrgeräusche hatte ich schon.

Natürlich wird man vor einer OP über mögliche Worst-Case-Folgen aufgeklärt, eine davon war die Taubheit auf diesem Ohr, da der Nerv verletzt werden könnte.

Nach der OP stand das Ärzteteam freudestrahlend an meinem Bett und erklärte, sie hätten den Tumor gut entfernen können und der Nerv sei heil geblieben. Nun - er wollte trotzdem nicht mehr arbeiten. Ich bin seitdem links vollkommen taub.

Ich arrangiere mich. Setze mich in Restaurants als erste, so dass ich alle sprechenden im Blick habe - niemals in eine längere Reihe so, dass jemand links von mir sitzt etc.

Seit 2 Jahren bin ich im Besitz einer sogenannten Cross-Versorgung. D.h., links sitzt ein Im-Ohr-Gerät mit einem Mikrofon und Sender, der den Schall von links nach rechts, zu einem kleinen Hinterm-Ohr-Gerät transportiert.

Obwohl im November 2013 die Zuschüsse der GKV zu Hörversorgungen immens gestiegen sind, musste ich satt zuzahlen: Die Kassenversion hätte darin bestanden, dass ich ein Kabel hinterm Kopf hätte tragen müssen. Funk ist Luxus.

Aber ich lebe damit, es geht mir gut, und ich höre auch, wenn man links schlecht über mich spricht. *floet*
********3_he Paar
626 Beiträge
Braucht nicht sorgen
Hallo SpielmitHerz.

Wir sind schon viele Jahre Taub=Gehörlos.

Von der Geburt.Beim anfang schwer zu verstehen.
Heute wir zufrieden besser als Blind.
Immer beherschen Gehörlos mit andere Leute unterhalten,o0k
Mund ablesen und deutlich langsam sprechen.
Wenn Problem nicht hört,einfach bei Krankenkasse antrag machen für Klingel-Blinker,Rauchmelder.
Geduld immer fragen,wenn Problem.
Ich hoffe,daß Sie Mut geben.

Lg

J/CH
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.