Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
909 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Die schönste Muschi in schwarz/weiss 2.0718
Die schönste Muschi in Schwarz/Weiß Da der Thread geschlossen wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz/Weiss mit Farbelement

*******bln Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Schwarz/Weiss mit Farbelement
*frage*
Wie macht man ein Schwarz/weiss Bild mit einem farbigem Element?
Finden solche Bilder total super, bitte erzählt uns etwas hierzu.
Herzlichen Dank
olando_bln
genau solche bilder meinen wir.....
****ks Mann
857 Beiträge
ich würde mir die arbeit mit 2 ebenen machen, eine schwarzweiß in den vordergrund und die farbebene in den hintergrund, dann einfach in der SW ebene die stellen radieren an der die farbe durchschimmern soll.

fertig, easy ist das auch noch.

KAi
@work_03@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
ich würde mir die arbeit mit 2 ebenen machen, eine schwarzweiß in den vordergrund und die farbebene in den hintergrund, dann einfach in der SW ebene die stellen radieren an der die farbe durchschimmern soll

Sicherlich eine (einfache) Möglichkeit ... die aber leider so gut wie keine weiteren Einstellungen oder Änderungen zulässt ...

Eleganter und mit wesentlich besseren Optionen lässt sich so eine "ColorKey" genannte Funktion z.B. im Photoshop über "Ebene / Neue Einstellungsebene / Kanalmixer..." oder in der Ebenen-Palette auf das Symbol "Neue Füllebene oder Einstellungsebene erstellen" klicken und "Kanalmixer..." auswählen.
Die Elemente die dann coloriert werden sollen, müssen einfach mit einem schwarzen Pinsel übermalt werden ... entstehen dabei Fehler können diese einfach durch umschalten der Malfarbe korrigiert werden.
Einfach
nach "color key" googeln da bekommt ihr einige Anleitungen.
da gibt...
...es nicht viel zu erzählen....klasse bild..

und über die möglichkeiten so einen effekt in photoshop herzustellen wurden schon genannt....es gibt aber noch andere....das objekt was du farbig haben willst mit dem polygon-lasso ausschneiden und in eine zweite ebene kopieren...dann das originalbild über farbton/sättigung in sw umwandeln...
****ara Mann
114 Beiträge
ja photoshop ganz klar...

aber ich würde die schwarzweisse eben in den hintergund nehmen, und die farbige als vordere.....
je nachdem kannst du die beiden ebenen sogar noch auf eine fusionieren aber da geht quali verlohren....
Moin,

je nachdem kannst du die beiden ebenen sogar noch auf eine fusionieren aber da geht quali verlohren....

• das ist definitv falsch! Das Einzige, was verloren geht, ist der Komfort wenn es um nachträgliche Änderungen geht.

Flloyd
Schwarz/Weiss mit Farbelement !?!?!?!?
Mit dem Adobe Photoshop geht es ganz leicht. Hab den bei Ebay erworben. Genügt Version 6. Wollte selber Updaten auf neueste Version bin froh es nicht gemacht zu haben weil mir die anderen Neuerungen nichts bringen. Ist dann für Profifotografen gedacht.

Wenn du dir dieses Programm besorgen hast und genau wissen möchtest wie du diesen Efekt hinbekommst melde dich einfach.
S/W Bilder mit Farbe
Hallo habe gerade alles durchgelesen und würde auch gerne solche Bilder machen .... und jetzt meine Frage kann mir jemand sagen b das auch mit dem PhothImpact 8 geht und wenn ja wie ....

Danke schon mal

Gruß bellacoppia ( ER ) *ggg*
*******bln Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Super nettes dankeschön ...
habe es mit "picture it" getestet, da mir das andere System nicht zur Verfügung steht...
Es hat alles super geklappt.
Danke an euch alle
*******s506 Mann
151 Beiträge
habe es mit "picture it" getestet, da mir das andere System nicht zur Verfügung steht...

Google doch mal nach der Freeware "GIMP".
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Die Funktionen sind PS ähnlich und es ist auch recht einfach zu bedienen…
Hm muß mal schauen ob ich das Programm bekommen hatte nur gedacht das das auch mit PhotoImpact 8 geht ... wenn das jemand hatt *zwinker* bin immer bereit dazu zulernen ...

Gruß bellacoppia (ER)
*****ppi Mann
83 Beiträge
ich arbeite sehr ungern mit ebenen (um ehrlich zu sein, hab es nicht begriffen *rotwerd* ). ich besitze Photoshop und PhotoImpact 10, arbeite aber fast immer nur mit dem PhotoImpact. Im 10 hast du neben dem Normalen Pinsel, links, den Button für spezial-effekte. Den untersten nehmen und Schwarz als Farbe nehmen. dann hast du den "Einfärbe-Stift". dann musst du nur noch markieren, was du nicht farbig haben willst, und fertig... einmalen, gemacht...

tschoppi
C'est moi...C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Und was ist mit Freistellen?
Ich hätte jetzt einfach die farbigen Bereiche freigestellt (vorausgesetzt, es sind nicht zu viele bzw. zu klein) und dann den Pfad gespeichert, danach "Pfad in Auswahl" wandeln und dann "Auswahl umkehren" & "Graustufen" bzw. Auswahl erstellen und Farbe verstärken...
Durch den gespeicherten Pfad hat man ja jederzeit die Möglichkeit die Möglichkeit, nachzutarocken...
Komme erst am Sonntag zu einem Shooting, bei dem ich das umsetzen will... *schiefguck*

PS: das war jetzt für Photoshop *zwinker*
****tac Mann
234 Beiträge
Color Key
Ich finde mit Photoshop gehts am Besten
Hintergrundebene kopieren auf Hintergrundebene mit Kanalmixer den S/W wert einstellenn nach indiv. Wünschen anschl. auf Ebene Ebenenkopie dort eine Ebenenmaske hinzufügen und füllen mit Hintergrundfarbe, dann auf der Ebenenmaske mit Pinsel den gewünschten Bereich freistellen, man hat dann immer die super Möglichkeit zwishen Vorder und Hintergrund hin und her zu pendeln wenn man übermalt. Am Schluß gehe ich auf der Hintergrundeben auf Scharfzeichnungsfilter und unscharf maskieren geringer radius um Pixelausreiser zu glätten.
Bor ... ich glaub da brauch ich mal ein neues Programm und dazu gleich noch ein Lehrgang *rotwerd* denn so wie ich mich kenne bekomm ich das wieder nicht hin ....

Gruß bellacoppia (ER)
*****112 Mann
26 Beiträge
jA pH
ist schon klasse aber einen kleinen Studiengang benötigt es fast. Nach meinem umstieg auf Linux verwende ich GIMP. Das steht PH in fast nichts nach ist theoretisch kostenlos und es gibt eine breite Community die einen weiterhilft. Nur die frei einstellbare Pinselgröße vermisse ich noch aber wir werden sehen.
Ronin
SW
Das ist auch eine meiner Favoriten
IchIch
*******ady Frau
290 Beiträge
GIMP
Habe heute mein erstes Bild mit Gimp bearbeitet und ich muß sagen, nachdem ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit den Ebenen hatte, finde ich, daß man damit ganz gut klarkommt. Ansonsten hab ich noch PI 8, mit dem ich sonst Bilder bearbeite.

Hier ist es nun :o)
cold Watercold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
ganz eifache Variante mit PS
Wenn Dus Dir ganz einfach machen willst geht es auch so:
1. Strg + U drücken
2. Sättigung ganz runter (das Bild ist jetzt s/w)
3. Den Bereich markieren der Farbig sein soll. ( wenn Du geschickt bist oder nur einfahe Formen hast kannst Du das sogar weglassen!)
4. Die Fläche mit dem Protokollpinsel bearbeiten und schon ist sie wieder farbig!
Bei einfachen Konturenhast Du schon in 2. Minuten ein Erfolgserlebnis!! *ggg*
klappt........
mit photoimpact mit duplizieren ........ das duplizierte bild in schwarz-weiß abändern....alles markieren.....auf das original farbige bild "drüberkopieren" und dann mit dem radierer die sw elemente wegradieren........
*********11_by Mann
14 Beiträge
Photoshop
Hallo Leute,

habe heute mein erstes S/W Foto mit Farbelement gemacht.
Muss sagen aller Anfang ist schwer. Habe es mit 2 Ebenen probiert. Ist vielleicht ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Patrick
******wer Mann
514 Beiträge
arbeite
auch mit zwei Ebenen in PS, aber der Tip mit dem Protokollpinsel ist gold wert, jedenfalls wenns mal schnell gehen soll oder nur einfache Formen zu bearbeiten sind.
photoshop
geht viel einfacher , bei
bild, einstellung, sättigung veringernm, schon hast du ein sw foto
dann links mit dem protokollpinsel die stelllen die farbig werden sollen einfach ausmalen und schon ist die ursprügliche farbe wieder da

gruss eva
uss
sorryy war jemand schneller mit dem tipp
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.