Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeugreiniger

Da ich auch im medizinischen Bereich tätig bin, würde ich vor der eigentlichen Reinigung des Spielzeuges eine Desinfektion empfehlen.
Einfach mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens "Instrumentendesinfektion" eingeben.

Warum VOR der eigentlichen Reinigung?
Erst werden die Keime reduziert und dann werden die toten Keime abgespült.
*****arf Paar
319 Beiträge
nicht dass man beim toyreinigen mit den keimen des partners, in dessen sämtlichen schleimhäuten man sich zuvor stundenlang ausgetobt hat, in berührung kommt....
Ich weiß ja nicht, was man alles so mit so einem Spielzeug alles treibt, dafür kenne ich mich etwas in der Darmflora aus. *smile*
****ed Mann
287 Beiträge
also ich hab von der bekannten seite, die den namen eines kühlen, erfrischenden milchproduktes trägt einen "toycleaner". war günstig und hat sicher bisher mit allem gut vertragen. ist nicht nur für spielzeug geeignet, sondern auch gut, wenn man mal auf einer unschönen öffentlichen toilette war und sich gern mal die hände desinfizieren möchte *zwinker*

edith sagt: ist ein gel, also auch einfach anzuwenden. etwas auf ein tempo und damit die spielzeuge abgewischt und gut *g*
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Wer weiß ob der Toycleaner was bringt und nicht weniger efektiv ist als Seife oder so.
Wurde ja schon öfter nicht funktionierender Müll verkauft.
Na notfalls hilft der Glaube *gg* oder ein Reiniger aus dem Supermarkt.
Auch unsere "Spielgeräte" werden nach dem benutzen mit warmen Wasser und einer milden Waschlotion gereinigt. Jedoch benutzen wir auch hin und wieder mal ein Desinfektionsspray. Vorallem dann wenn es nicht noch einmal zum Einsatz kommt.
Ich hatte einmal schon den Plug mit Desinfektionspray behandelt, als dieser dann doch noch einmal gebraucht wurde. Das war ein großer Fehler, wie ich erfahren sollte. Denn es brannte plötzlich wie Hölle. Seitdem wird das Spray erst wirklich dann nur eingesetzt, wenn alles vorbei ist.

Mel
bitte mehr hinweise
die den namen eines kühlen, erfrischenden milchproduktes trägt

joghurt? quark? buttermilch? kefir? ayran?
Wasser und Seife
nach meinen Erfahrungen haben lauwares Wasser und Seife immer ein gutes Ergebnis erzielt und die Toys waren auch immer ok und "wiederverwendbar" *zwinker*
****ed Mann
287 Beiträge
@******tel: eis war des rätsels lösung... *zwinker*
.de *zwinker*
ah!
danke, exuled!
****ed Mann
287 Beiträge
keine ursache ;). da kann man auch das ein oder andere hochqualitätive schnäppchen in sachen spielzeug (fun factory) machen. *g*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich verwende auch keinen spezialreiniger, sondern nur wasser und eine neutrale seife.
Bisher hatte ich damit keine probleme.
*******aer Mann
63 Beiträge
Ein gutes Silikon oder PVC-Toy braucht kein extra Reinigungsmittel.
Da reicht warmes bis heißes Wasser absolut.
Alles andere schädigt eher das Meterial, erzeugt Poren, sowie Vertiefungen im Material und gibt somit Keimen überhaupt erst eine Grundlage.
Auf einem gut verarbeiteten Toy aus gutem Material hält sich nichts.

Gerade von Desinfektionsmitteln, parfümierten Seifenn sowie alkoholhaltigen Reinigungsmitteln soltle man tunlcihst die Finger lassen.
Zum einen um die Entstehung von resistenten Keimen zu vermeiden, zum anderen um die Oberfläche des Toys zu erhalten.
****ed Mann
287 Beiträge
man kann ja, wie bei gleitgel auch, einfach auf der packung lesen, für welche materialien der reiniger geeignet ist und für welche nicht... *zwinker*
*******aer Mann
63 Beiträge
Die Information auf der Packung ist nicht zuverlässig.

Meißt findet man spitzfingige Formulierungen wie
"Es kann für alle Arten für Toys genutzt werden"
Kann es, nur nicht, ohne die Versiegelung der Oberfläche dabei zu beschädigen.
Kernseife ...
Ist, da es aus natürlichen Zutaten besteht und es keinerlei Chemie enthält das Reinigungsmittel schlecht hin.

Gelegentliches Desinfizieren und mit Babypuder "einstäuben"(wenn es über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird) reicht völlig aus.

Die meisten unserer Toys bestehen aus Silikon, bislang haben alle,keinerlei Schaden davon getragen .

Eine Gesundheitsgefährdung besteht nicht,außerdem ist es Kostengünstig.

VG Oller_Taucher
Wir reinigen immer mit warmen Wasser und Seife.
Müsste reichen.
Aber ich würde Ihn mal zurück schicken und fragen wieso das so ist.
****ra Frau
2.916 Beiträge
hmmm, für mich sieht das auch aus, als wäre das Material angegriffen also eingerissen. Benutzen würde ich das nicht mehr, also auch zurückschicken.

Ich reinige unsere Teile ebenfalls nur mit Wasser und Seife, habe dabei allerdings die Erfahrung gemacht, dass einige Teile seltsam "klebrig" werden. Haare, Fusseln, alles scheint das Ding anzuziehen. Hab es hängend oder stehend getrocknet, doch die Oberfläche scheint sich dennoch verändert zu haben.

Vielleicht könnte dies, wie auch in Eurem Falle möglich, vom Gleitgel kommen?

Jedenfalls ist es schade, dass manche Spielzeuge nicht mehr einsatzfähig sind. Ob nun durch Reiniger oder Gleitgele. Liegt vermutlich am Ausgangsmaterial. Ob es da ein Patentrezept gibt?

Wenn ja, her damit *g*
****ed Mann
287 Beiträge
bisher bin ich mit meinen partnerinnen mit toys aus silikon gut gefahren. und dem besagten toycleaner gel. wobei es wahrscheinlich auch von der qualität der toys abhängt, meine erfahrungen beziehen sich da auf spielzeuge von fun factory, die ja schon in die obere preisklasse fallen, aber halt auch von der verarbeitung her gut sind. bisher gabs da absolut keine probleme, dass sich die oberfläche verändern würde oder ähnliches... *zwinker*
*****x0r Mann
26 Beiträge
Ich habe damals bei einer Toy-Bestellung auch gleich ein ToyCleaner-Spray dazugekauft. Hat nur knappe 3 Euro gekostet.
Besteht Hauptsächlich aus Zitronensäure, die nach dem Aufsprühen kurz einwirken soll. Danach wieder Abspülen und es sollte gereinigt sein.

Ich persönlich halte Wasser und Seife für ausreichend, aber ab und an schadet es bestimmt auch nicht eine kleine Desinfektion vorzunehmen.
Reinigung!!!
Wir reinigen unser Spielzeug auch mit schön warmen Wasser und Intima Liasan Sensitive, welches das Kunststoff nicht angreift. Und ab und an machen wir auch mit dem Toysterile Desinfektions-Spray von EIS eine intensive Reinigung.
Das denken wir mal sollte reichen.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.