Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Phantomschmerz

**57 Mann
6.798 Beiträge
Themenersteller 
Phantomschmerz
Hallo zusammen,

auch wenn es bei mir schon einige Jahre her ist, so bin ich kürzlich wieder auf das Thema Phantomschmerz aufmerksam geworden.

Als meine Vorhaut entfernt wurde (mit 28 Jahren), hatte ich in den folgenden Wochen immer wieder das Gefühl, daß die Vorhaut vorne an der Spitze ziemlich juckte, obwohl sie ja schon gar nicht mehr da war, und ich auch nichts gegen das Jucken machen konnte außer warten, bis es wieder verschwand. Es trat zu unterschiedlichen Zeiten und ohne bestimmten Grund auf und ließ nach einigen Minuten wieder nach.
Ich vermute, daß es sich während des Heilungsprozesses um Irritationen an den Nervenbahnen gehandelt hat, die bei der Beschneidung durchtrennt worden waren. Nachdem alles gut verheilt war, trat das Jucken nicht mehr auf.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Festplatte
Hi,
möglich,dass sich die Symptome wiederholen.
Auf deiner Festplatte(Gehirn)sind sämtliche Bestandteile unseres Körpers gespeichert.
Bei Verlust findet keine Löschung statt.
Somit findet am jüngsten Tag auch keine Inventur statt, und keiner wird dich nach deiner Vorhaut fragen.
Viel Spaß bei Allem
LG Paul
Phantomschmerz kann unter Umständen für viele Jahre Dein Begleiter sein.
Der Vergleich mit der Festplatte ist gar nicht so verkehrt - wenn ich auch das mit der Inventur als unpassend finde.
Das Problem bei Phantomschmerz ist die Machtlosigkeit dabei. Den eigentlichen Phantomschmerz kann man mit stark wirkenden Schmerzmitteln gut behandeln. Aber Symptome wie starker Juckreiz sind schwer zu therapieren.Dch mal an einen Heilpraktiker.
Vielleicht kann er/sie Dir helfen.
**57 Mann
6.798 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Wie gesagt, nach der Abheilung ist es bei mir verschwunden und seither auch nicht mehr wiedergekommen.
Mich würde es eher aus Neugier interessieren, ob sonst jemand ein ähnliches Phänomen erlebt hat.

Michael
*******_sin Paar
841 Beiträge
Direkt mit der Vorhaut kenne ich das jetzt nicht....aber in anderen Fällen wird der Phantomschmerz so erklärt:

Das menschliche Gehirn "komplettiert" die Dinge, wie sie sein müssten. Das heißt, wenn man Jahre lang zwei Beine, zwei Arme etc. hat, dann speichert das Gehirn das fest im Tiefenbewusstsein ab.

Mensch = zwei Beine oder zwei Arme...


Muss ein Bein, Arm etc. abgenommen werden, also physisch nicht mehr vorhanden, dann sieht das zwar das Bewusstsein, aber es kann Monate / Jahre dauern bis es im Unterbewusstsein ankommt und Jahrzehnte - oder auch nie, bis es im Tiefenbewusstsein ist.

Das Tiefenbewusstsein ist jener Teil, der den Geist des Menschen mit dem Körper vereint.... also die Schnittstelle zwischen Software und Hardware.


Was kann helfen:
"Spiegeln" ist eine Methode. Der "Patient" wird so vor einen Spiegel gesetzt, dass scheinbar beide Körperteile wieder da sind. Durch das Konzentrieren auf das "gesehene", erreicht man genau das Gehirn- Zentrum des Armes / Beines etc. welches in Wirklichkeit nicht vorhanden ist..

" [Tiefen-] Psychologische Behandlung mit dem Ziel dem Gehirn zu sagen, "da ist kein Bein / Arm mehr, was weh tun kann...

Im Falle mit Organen / Körperteilen die nur einmal da sind, ist es entsprechend.
Das Gehirn wusste Jahrelang, "da ist etwas", und die entsprechende Region im Gehirn ist weiterhin vorhanden...

Da hilft nur die [Tiefen-] Psychologische Behandlung bzw. oft wird mit Hypnose versucht. dem Gehirn klar zu machen, dass da nichts ist....

Im Falle der Vorhaut: Kann es in dem Fall nicht sein, dass eher die Eichel empfindlicher wurde, weil die Vorhaut fehlt?

lg Chris
curious_ER_sin
**57 Mann
6.798 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Chris,

nein, das Gefühl damals war wirklich klar der Vorhaut im vorderen Bereich zuzuordnen.
Aber es ist ja einige Wochen nach der Operation wieder verschwunden und seither auch nicht mehr aufgetreten. Ich denke, die Aussage des Arztes trifft es schon, daß die durchtrennten Nerven, die nun genau an der Schnittstelle der beiden zusammenwachsenden Hautteile enden, für die erste Zeit während der Heilung leicht reizbar sind. Und das Gehirn empfindet Signale dieser Nerven eben als Kontakt an der Vorhautspitze.

Das Gefühl an der Eichel ist etwas eigenes, am Anfang schon ungewohnt spürbar, aber das legt sich wieder.

Ich bereu' es auch nach wie vor nicht, daß die Vorhaut weg ist, und ich möchte sie gar nicht mehr zurück. Sie war so lang überstehend, auch in "angespannten" Situationen, daß es immer wieder mal Probleme damit gegeben hat, und seitdem sie weg ist, ist alles bestens. *g*

Aber das Phänomen mit den Nerven scheint sonst wohl bei niemandem hier aufgetreten zu sein...

Michael
*******_sin Paar
841 Beiträge
Naja...
in Deutschland ist eine Beschneidung eben nur medizinisch begründet und weit über 90% der deutschen Männer haben die Vorhaut noch. Ob die restlichen 10% sich gerade hier im JC befinden?
Ausländischen Männer werden meist schon im Babyalter beschnitten, können also dazu auch nicht viel berichten... hatten bewußt nie eine Vorhaut.
Ist nicht verwunderlich, das die Antworten deshalb sehr spärlich kommen.

Nein, das mit den Schmerzen, bzw. dem Kribblen an durchtrennten Nerven ist normal. Auch wenn es nur um eine OP geht, bei der im Anschluss kein Körperteil fehlt, kann es zum Kribbeln kommen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Leistenbruch und musste diesen operieren lassen. Diese Stelle kribblet heute noch, bzw. merke ich, dass das Gefühl bis heute noch "taub" ist (im Vergleich zur anderen Seite) aber nach und nach stärker wird. Das ganze ist 8 Jahre her und die Nerven bzw. "Nerven - Gehirn- Kopplung" ist immer noch nicht wieder ganz verheilt...

Naja, waren bei Dir ja nur einige Wochen und dann gab es sich.


lg Chris
curious_ER_sin
habe...
dasselbe Phänomen nach meiner Prostataentfernung!
Ist zwar schon sieben Jahre her,es passiert aber immer wieder wenn ich längere Zeit (nur 1x wöchentlich) keinen Sex habe, dann habe ich beim Orgasmus oftmals genau an der Stelle wo die Prostata gesessen hat, Schmerzen!
Warum, konnte ich noch nicht herausfinden, weil es nicht immer passiert, nur fallweise!
Ob dies nun mit dem Wetter oder ähnlichem zusammenhängt weiß ich nicht!
Jedenfalls ist regelmäßiger Sex das beste, deshalb üben wir auch immer fleißig, damit die Schmerzen einfach keine Chance erhalten!
der Mensch hat ja mehrere Körper .. die wie ne Blaupause des physischen sind, sicherlich auch etwas modifiziert .. aber schon sehr ähnlich.
Wenn jetzt im physischen etwas weggenommen wird .. ist in anderen noch etwas vorhanden. Na klar reagiert man da.
Ich selbst kenne das nicht. Aber mein Opa hatte bis zu seinem Tod hin und wieder Schmerzen in seinem Bein, das ihm mit Mitte Zwanzig in Russland weg geschossen wurde.
Ihm hat allem Anschein nach geholfen, Witze darüber zu reißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.