Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung unserer Eltern - Was machen wir anders?252
Ich habe durch das schwierige Vorbild der Ehe meiner Eltern lange…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eltern gegen Beziehung

Eltern gegen Beziehung
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren inwieweit ihr den Bruch mit der Familie riskiert habt wegen einem "nicht akzeptablen" Partner.

Ging euere Beziehung zu den Eltern dabei in die Brüche oder die zu eurem Partner?

Oder konnten sich alle Beteiligten doch noch miteinander anfreunden, obwohl dies eigentlich nicht absehbar war?

Oder den Konflikt durch Verschweigen gegenüber der Familie vermeiden?


Zur Zeit führe ich heimlich eine Beziehung zu einem 20 Jahre älteren, verheirateten Mann mit 2 Kindern.
Doch mir graut es davor meiner Familie reinen Wein einzuschenken.
Selbst wenn mein Freund sich scheiden lässt, ist da immer noch der große Altersunterschied und das Vorurteil, dass ich eine Familie zerstört habe.
Andererseits ist es auch blöd Theater zu spielen.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Thaddi
Hallo Thaddi
Also als erstes ich (m) hab mir nie drein reden lassen hab mich wegen meiner 1. Frau sogar mit meiner Mutter zerstritten - ich denke ich muß in der Beziehung leben - im nach hinein hat sich rausgestellt meine Mutter hatte zwar Recht (bin von der Frau auch geschieden) aber ich stehe immer noch zu meiner Entscheidung und 12 Jahre Ehe da war ja nicht alles schlecht - jetzt bin ich wieder verheiratet - sie ist 14 Jahre jünger (siehe unser Profil) und wir haben uns im Internet kennen gelernt - dazu ist sie auch noch Russin - kannst du dir Vorstellen was ich zu hören bekam? Ja ja jetzt kauft er sich eine junge Frau aus dem Katalog aus frust usw. naja wir sind glücklich haben jetzt zu meinen 2 ersten Kinder seit 5 Wochen eine weitere Tochter und es ist perfekt - was andere sagen und denken ist uns egal wir wissen wie es tatsächlich ist und wir leben miteinander - ich würd sagen wenn du es wirklich willst dann steh dazu - wenn nicht beende es.
******ose Frau
1.246 Beiträge
wo die liebe hinfällt...

ich selber hatte das problem noch nie...meine freunde wurden von meiner familie immer recht herzlich aufgenommen was mich immer sehr gewundert hat..

also wenn meine familie was gegen meinen parnter hätte würde es mal richtig krach geben und aus diskutieren und damit wär der käse gegessen...

aber da ich eigentlich ne recht lockere mutter und vater habe mach ich mir da keinen kopf *ggg*
Also so im Nachhinein betrachtet hatten meine Eltern fast immer recht mit dem, was sie an Bedenken hatten.
Meistens haben sie mich in Ruhe gelassen mit meinem jeweiligen Freund, hatten aber auch keine Lust, ihn groß kennen zu lernen ("wenn ihr heiratet, ist dazu noch Zeit genug"). Das hat mich auch nie gestört.

Ein Bekannter von mir hat ziemlich übereilt (nach 3 Tagen Bekanntschaft nur per Blickkontakt, 2 Wochen smssen und ca. 3 Monaten Zusammenwohnen) eine Frau aus einem anderen Land (3.Welt) geheiratet, das ging auch prompt sehr schnell in die Hose, was eigentlich allen klar war, aber sie ist jetzt wenigstens glücklich, weil sie schön hier leben kann, ohne ihn natürlich. Er hätte jedenfalls im Leben nicht darauf gehört, was andere sagen.

Also solltest Du Dir das lieber so herum überlegen: Würdest Du denn tatsächlich auf irgendjemandes Bedenken hören? Falls nämlich Deine Entscheidung innerlich schon feststeht (was mir fast so scheint), dann brauchst Du niemanden, der Dir das noch schön- oder ausredet.
*******cki Paar
143 Beiträge
Ich (nicole) kenne das auch meiner Mutter waren meine Freunde nie gut genug. Auch von meinem jetzigen Mann hält sie nicht viel. Inzwischen habe ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr was aber andere gründe hat.

Ich kann nur sagen man muß sein Leben selber bestimmen und sich von niemanden rein reden lassen.
Wenn man seine Erfahrungen nicht sammelt und immer auf andere hört hat man zum Schluss doch das Gefühl etwas verpasst zu haben.


Viel Glück mit deiner Beziehung

LG Nicole
*******rden Frau
505 Beiträge
Eigentlich habe ich (er) nie Probleme mit meinen Eltern gehabt - wegen meiner Frauen. Allerdings erinnere ich mich an meine erste richtige Freundin 1986. Sie, gleichaltrig wie ich, trug damals als junges Mädchen schon liebend gerne Strapse und High Heels. Allerdings nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch zur Schule. War sicher ein Relikt aus ihrer etwa einjährigen Beziehung mit einem 15 Jahre älteren Mann (ja, etwas pärdophil muss er gewesen sein, sie war noch nicht 14 als sie zusammen kamen). Er hat sie ziemlich prägen können... Nun ja, also diese junge Dame beunruhigte meine Mutter doch ein wenig. Fünfzehnjährige Mädchen tragen in der Regel keine Strapse und 10 plus cm Heels. Tja, wie ihr Euch vorstellen könnt, habe ich diese Beziehung sehr genossen - leider hielt sie nur sechs Monate. Dann war ich ihr wohl zu jung und unreif. Aber meine Mutter war (vermutlich) glücklich...
@all
Danke für eure Antworten!
Ich freue mich, dass ihr eure Erfahrungen geschildert habt!

Ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis ich zu ihm stehen kann, da auch er sich noch nicht offiziell für mich entschieden hat. Er hat auch Angst vor einem Bruch mit seiner Familie, auch wenn er sich mit seiner Frau schon lange auseinander gelebt hat. Er hat halt Angst wie das seine Kinder verkraften.
Aber sobald er sich klar ist, werde ich bei meiner Familie mit der Wahrheit rausrücken. Enttäuscht werden sie sicher sein, aber das wird hoffentlich wieder.

Thaddi
die Erfahrung macht es
Hi Thaddi,

ich denke wenn Du 34 wärst würdet du die Situation eher belächeln.
Du bist Du, Du trifft Deine Entscheidungen, Du machst Deine Fehler.

Deine Eltern und Verwandten dürfen Dich gerne beraten und ihre Meinung äußern mehr aber auch nicht. Wenn Sie sich nicht mit Deiner Partnerwahl abfinden, dann ist Eure Beziehung sowieso schon gestört nur bisher halt noch nicht offensichtlich.

Mach Dir klar (und bei Bedarf auch deinen Eltern), das du Dein Leben lebst und von Deiner Familie Akzeptanz erwartest.

Ich hatte als 21jähriger eine Beziehung zu einer 36 Jahre alten verheirateten Frau. Meine Eltern habe mir zwar gesagt, das Sie offen, dass dies nicht meine letzte Beziehung ist, haben Sie aber beim Sonntagskaffee trotzdem herzlich aufgenommen.

Außerdem sollte ein 20 Jahre älterer Mann ja in der Lage sein, altertechnsich hervorragend auf Deine Eltern einzugehen, oder?

Liebe Grüße
**********adine Frau
549 Beiträge
Hallo,

also ich habe wegen meinem jetzigen Partner auch meine Familie riskiert und hätte durch den ganzen Stress auch fast noch meinen Partner damals verloren. Denn meine Eltern mochten meinen Freund anfangs nicht. Durch den Stress bin ich schon sehr früh zu ihm und seinen Eltern damals gezogen und habe für einen Monat den Kontakt zu meiner Familie unterbrochen. Irgendwann hat man sich langsam wieder angenähert. Und heute ist es so, daß sie sich gegenseitig akzeptieren und auch mal, wenn Familienfeiern sind, auch mal zusammen gelacht wird.

Du mußt dir halt sicher sein, ob du hinter deinem jetzigen Partner stehst oder nicht. Wenn ja, dann rede mit deinen Eltern darüber. Sie können es entweder akzeptieren oder es lassen. Aber du solltest dir halt vorher bewußt sein, wie du reagierst, wenn sie nicht gut auf ihn zu sprechen sind.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

LG
Nadine
Meine Mutter hasste meinen letzten Freund regelrecht. Aber ich hab mir da nich reinreden lassen, da es ja meine Entscheidung gewesen ist.
Letztendlich ging es auch nicht wegen den Dingen auseinander zwischen ihm und mir, die meine Mutter damals beanstandet hatte.
*****ppi Mann
83 Beiträge
also, ich hatte mal ne jugendliebe, und meine mutter hat sich im grossen und ganzen nicht so interssiert gegeben, aber im nachhinein habe ich schon gemerkt, dass sie diese entscheidung nicht gut fand... naja, meine mutter hat auch recht gehabt, und ich bin eine erfahrung reicher geworden...

tschoppi
*********ys_hh Mann
1 Beitrag
Vorsicht ...
Vorsicht scheint auch mir hier der angesagteste Weg zu sein. Und dass nicht nur, wegen der schon angeführten Gründe in seiner Person, sondern auch im Hinblick auf deine eigenen Wünsche und Beürfnisse. Eine Wochenendbeziehung bietet auch Vorteile und Freiheiten, auf die du selbst zurzeit vielleicht gar nicht verzichten möchtest. Und bei (noch) verheiratetem Partner ist da meiner Ansicht nach auch der Reiz nicht zu unterschätzen, das der Partner am Ende tatsächlich doch unerreichbar bleibt...

Aber wenn du dir sicher bist, dass du mehr willst als "nur" eine Wochenendbeziehung, dann gäbe es für mich nur eins:

Deine Eltern und Verwandten dürfen Dich gerne beraten und ihre Meinung äußern mehr aber auch nicht.

Deine Erfahrungen und (vielleicht) Fehler musst du selber machen und deinen eigenen Weg gehen. Und Eltern sind nicht dazu berechtigt, das aus welchem Grund und mit welchen Mitteln auch immer zu verhinern.
in der regel wird sich ein intaktes elternhaus durch entscheidungen, die von kindern aus liebe getroffen werden, nicht aus der bahn werfen lassen. der hier dargestellte mann ist ja kein verbrecher WENN er seine familie wirklich verlassen sollte. schoen ist es zwar nicht, aber heutzutage keine ausnahme.
Mir scheint, Du machst Dir hier um das falsche Thema Gedanken.

Die Frage, wie Deine Familie die Sache auffaßt, würde ich erst einmal nach hinten schieben.

Im Vordergrund stehen doch ganz andere Fragen. Fragen, die sich nicht um Deine Familie, sondern um Dich selbst drehen:

Was bist Du für Deinen Partner? Eine ernste Angelegenheit oder nur die Möglichkeit, mehr oder weniger bequem aus dem Alltag zu fliehen? Oder braucht er vielleicht nur Selbstbestätigung, daß er es immer noch bringt?

Welche Konsequenzen haben der Altersunterschied und seine familiäre Situation für Euch? Und das nicht nur heute sondern auch noch morgen? Willst Du Kinder? Und wenn ja, er auch? Wirklich?
Was passiert in dem Moment, wenn er vielleicht nicht mehr so flott und lustig durchs Leben ziehen, sondern es eher etwas ruhiger angehen lassen will? Und willst vielleicht noch action?
Wenn er wahrscheinlich lange vor Dir stirbt? Was bedeutet das dann für Dich und ggf. Eure Kinder?

Und wenn Du alle diese Fragen und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die mir jetzt nicht einfallen, beantwortet hast, dann kannst Du Dir immer noch überlegen, wie Du Deine Familie damit konfrontierst. Diese Frage wird dann sicherlich um einiges leichter sein, denke ich,

LG
JGOBond
Danke!
.... für alle euren konstruktiven Beiträge!!!

Ich werde über alle eure Sichtweisen sicher nochmal in Ruhe nachdenken!

Besonders der Satz von JGOBond "Mir scheint Du machst Dir hier um das falsche Thema Gedanken." macht mich nachdenklich.
Darin liegt sicher viel Wahres, nämlich dass ich mir eben zuerst über mich und ihn klar werden muss. Viele der noch offenen Fragen habe ich noch nicht klären können, obwohl ich mir alle diese Fragen zu ihm und mir auch schon oft gestellt habe....

Thaddi
kann sein das es schon angesprochen würde ..also das alter spielt keine rolle und da würde ich mich auch nicht reinreden lassen ,denn es ist dein leben und und du möchtes mit ihn was zu tun haben ,

aber ein verheirateter mann und dazu hat er kinder mit seiner frau ,( ich selber habe die erfahrung nicht gemacht,aber ne freundin, er hat sie immer hingehalten ,und auch gesagt er will sich scheiden lassen und das geing 3 jahre so) ich würde mein kind davon abratenmit einem verheiratet mann oder frau zusammen zu sein ,zumal er sicher lich auch noch mit seiner frau schläft ,und sie weiss auch sicherlich nichts von dir oder????
@sun
hi sun,

du schreibst, dass das alter keine rolle spielt - nun, fuer einen selbst spielt es keine rolle, da gebe ich dir recht.

aber ich denke bei der gesamtheit dieser eingangsfrage steht irgendwo versteckt die befuerchtung des threadstellers "was werden die leute dazu sagen?" und das darf man nicht verachten.

jeder kann sagen, dass ihn das gerede nicht stoert und doch wird es immer wieder an einem nagen wenn er/sie hoert, dass eine ehe gekippt wurde fuer ein "junges ding" und es wird auch immer die befuerchtung bleiben: was ist, wenn ich selbst nicht mehr die junge frau an seiner seite bin? sucht er sich dann eine noch juengere? wird man vermuten, dass seine kinder meine geschwister sind? etc etc etc

es ist nicht einfach zu sagen, dass alles ist mein leben und ich lebe es so, wie ich will. denn wer will schon freiwillig von anderen als ehezerstoerer angegiftet werden?

so ist aber leider nunmal unsere gesellschaft. ich will damit nichts gutreden oder von irgendwas abraten, aber ich finde es sehr klug, dass thaddi sich gedanken um diese vertrackte situation macht.
@Miststück
Da hast du nicht ganz unrecht - meine Exfrau hat mich für einen anderen verlassen - ich hab inzwischen auch wieder eine Frau aber 14 Jahre jünger und was heißt es im Umfeld ich hätte meine Frau für die jüngere verlassen - Tatsachen warum wieso interessieren selten - aber lästern du viele *genau*
@magnum
das ist es ja - niemand hinterfragt die wahren beweggruende.

in meinem bekanntenkreis hat eine frau ihren mann verlassen, weil dieser durch seine arbeitslosigkeit depressionen bekam und auf sie einschlug. da sie keinem job nachging nahm sie ein freund bei sich auf und aus den freunden wurde ein paar. schicksal, kam eben so.

es hat aber niemand mehr gefragt warum sie ging, sondern ueberall hies es nur sie habe ihren kranken mann fuer einen anderen verlassen.
das ist richtig
nur eins ist Sicher es ist jedem sein eigenes Leben und es so leben wie andere es wollen ist das schlimmste was man tun kann
@magnum
yepp, korrekt...

daher: gedanken machen, sich selbst fragen was man eigentlich will, was man akzeptiert und womit man leben kann und vor allem: was man auf keinen fall will
@Miststück
Dem kan man nichts mehr hinzu fügen
@ Miststueck76 da htest du mich falsch verstanden das mit dem alter meinte ich das ich darauf nichts geben würde ,das es ihr leben ist und nicht das der anderen

Das mit einem verheirateten mann ,würde ich wenn es meine tochter wer nicht tolerieren ,das finde ich nicht ordnung,
auch wenn es so schön heißt wo die liebe hinfällt
@sun
nein, ich habe dich richtig verstanden. es ist ok, wenn du nichts drauf gibst, aber leider eben die gesellschaft. und glaube mir, die gesellschaft kann am dicksten fell nagen und es zermuerben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.