Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwierige Frage - weitermachen oder ein Ende setzen

schwierige Frage - weitermachen oder ein Ende setzen
Hallo zusammen,

es gibt schon etliche ähnliche Beiträge, doch die eigene Geschichte ist dann doch meistens etwas anders.

Es geht um das schwere Thema eine Beziehung weiter zu führen oder zu beenden.


Am besten Fängt man von Anfang an an.

Vor etwar einem Jahr ging ich mit der Absicht auf eine Party, dort mir was abzuschleppen. Ich lernte jemanden "Anderes" kennen. Jemand der so gar nicht in mein Beutschema passte. Und doch hat es da einfach gefunkt.

Ich: 20, sportlich eher durchtrainiert, interllektuell, Student, verwöhnt aus einer "gute-bürgerlichen" Familie, offen, zährlich, "lieb", eben nicht das typische Arschloch ...
Sie: 18, "blond", mit "Bug und Heck +", etwas naiv, Schülerin, aus schwierigen familiären Beziehungen, finanziell schwierig, fraglicher Ruf im Freundeskeis ...

Ich glaube die Unterschiede haben mit besonders gereizt.
Wir hatten jetzt fast ein Jahr. Es war wundervoll. Seeehr guter Sex aber auch außerhalb vom Bett hat es gestimmt. Wir haben viel und tief miteinander redet. Ich habe viel an ihr gehobelt und somanche unbequeme Ecke abgeschliffen.

Doch so langsam, so muss ich selbstkritisch zugeben stellen sich mir Fragezeichen.
Ich maße mir an über sie schlecht zu denken. Naja nicht schlecht aber unschön.
Ich störe mich ab und zu dann doch an ihren Kanten. Ob es ihre Unreife, ihre "blondheit" ist oder die paar Gramm die um dem Bauch gewachsen sind.

Schon lange stelle ich fest, dass wir uns unterschiedliche Dinge vorstellen wenn wir in die Zukunft schauen.
Ich bin mir im klaren - ich werde sie nicht heiraten. Ich genieße die schöne Zeit - bis sie vorbei geht.
Wenn mir ein Kommentar rausrutscht, dass wir vllt in "5 Jahren" getrennte Wege gehen, schmerzt ihr Herz.

Ich spüre ganz deutlich, mein "Helfersyndromchen". Auf der einen Seite will ich weiter eine schöne Zeit mir ihr verbringen und sie in ihmen manchmal doch sehr komplizierten Leben unterstüzen. Doch auf der Anderen sehe ich viele schöne Töchter anderer Mütter, mit denen es vllt manchmal einfacher oder angenehmer wäre.
Wenn ich versuche mit ihr Lösungen von Problemen zu finden, regiert sie oft eingeschnappt, schon fast Kritikunfähig.


Was sagt ihr zu meiner Situation? Wart ihr schön in einer Ähnlichen? Gerade die andere Seite würde mich interresieren.

Ich will sie nicht oder so wenig wie möglich verletzen, doch denke ich dass mit ab und zu etwas Egoismus nicht schaden würde.
Wie tief soll ich das ganze mit ihr ansprechen? Tut die Ehrlichkeit dann nich vllt doch mehr weh als gut?

Bitte schreibt mit was auch immer ihr denkt. Ich bin sehr kritikfähig und selbst kritisch.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
****ne Frau
8.415 Beiträge
Du schreibst das ihr immer gute und tiefe Gespräche hattet.
Dann mach das jetzt auch so.
Warum denkt ir soweit in die Zukunft?
5 Jahre sind ne ganz schön lange Zeit. Wie wäre es erstmal mit nächstem Monat?
Du wirst eher nicht eine Frau finden die keine Ecken und Kanten hat.
Jeder von uns allen hat irgendwo seine "Fehler". Und das ist auch gut so, wäre sonst ja mehr als langweilig.
Sie kann nix dafür das sie aus schwierigen Verhältnissen kommt. Das kannst du ihr also nicht wirklich als Vorwurf anlasten.
Was ihren Ruf im Freundeskreis angeht: wie ist dein Eindruck? Leider werden oft gerade die verläumdet die eh schon zu kämpfen haben. Warum auch immer.....

Ja, genieße die schöne Zeit mit ihr.
Denk nicht daran was in ein paar Jahren sein könnte.
Bleib immer ehrlich zu ihr.
Keiner will angelogen werden.
Ja, manche Dinge schmerzen, wer will schon gerne seine Fehler gezeigt bekommen?
Sprich diese Fehler an. Nicht anklagend sondern diplomatisch.
Biete ihr an ihr beizustehen.

Wie sieht es aus, liebst du sie? (das hätte ich vielleicht als erstes fragen sollen....)
Dann schleif mal weiter schön an den Ecken und Kanten, vielleicht bekommst du sie ja doch noch nach deinem Geschmack hingeknetet....

Ansonsten beende die Sache... sonst wirst du doch noch das "Arschloch" das du ja nicht sein willst...
erst mal vielden Dank, Kelene an eine Einschätzung.

ich glaub ich gehe deinen Beitrag chonologisch durch ^^

Tiefe Gespräche:
wir hatten tiefen Gespräche, zu unterschiedlichsten Themen. Doch nicht zu allen Themen. Sie gingen meist von mir aus und sobald sie kritisch wurden haben sie sich verlaufen ...

Zunkunft:
die "5"Jahren waren ein beliebiger Zeitraum. mir geht es nicht darum soweit im Voraus zu planen, in meinem Alter ist dies überhaupt nicht möglich. Doch Ihre Hoffnungen in die Beziehung mit mir liegen in etwa in dieser Größenordnung. Das wollte ich in etwa damit ausdrücken.

Ecken und Kanten:
Ecken und Kanten sind das, was einen Menschen ausmacht, weswegen man einen Menschen liebt. Doch wenn man zu oft anstößt wachsen eben die Fragezeichen.
Ich selbst bin sehr selbstkritisch und versuche ständig an mir und meinen Fehlern zu arbeiten. Deshalb ist es mir auch immer wichtig, dass ich auf meine eigenen Fehler hingewiesen werde. Doch ich stelle immer wieder fest, das ich mit dieser Einstellung eher eine Seltenheit bin.

schwierige Verhältnisse:
da sind wir bei dem Thema Schicksal oder Selbstbestimmung, das füllt ein eigenes Forum. Für vieles in Ihrer Situation kann sie nichts und kann sie auch nicht ändern, für anderes lässt sich das bestreiten. Interresant istfür mich, wie geht sie mit dieser Situation um. Doch noch viel Wichtiger ist es, wie gehe ich mit Situation um

Ruf:
ich mache mir nicht viel über gerede oder solche Gedanken anderer. Ich bin seit nahezu einem Jahr mit ihr zusammen. Der Freundeskeis hat inzwischen eine ganz ander Meinung von ihr. Es ging mir um ihren Ruf als wir uns kennen gelernt hatte.

Probleme ansprechen:
Das ist für mich der interresanteste Punkt in deinem Beitrag. Du bist der Meinung ist soll sie mit meiner Einstellung konfrontieren, so schmerzhaft es auch sein mag. Natürlich ist es immer eine Frage wie diplomatisch man die Themen anspricht. Ich biete ihr nicht nur an ihr bei zu stehen, sondern ich stehe ihr nun schon eine ganze Weile bei.

Liebe:
Liebe ist für mich, in einem Menschen den "perfekten" zu sehen.
Wenn die Liebe ein Fels ist, dann ist heute morgen durch verschiedene Aktionen schon wieder ein Teil abgesplittert.
Die Frage ist somit nich ob ich sie liebe, sondern ob ich sie stark genug liebe um über die doch schon langsam vielen Ding hinweg zu sehen.


viele Grüße

Gott hab ich wieder viel gelabert ^^
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also ich finds ganz nett, dass du sie nicht verletzen möchtest.

Du tust das aber jetzt schon unentwegt. Eine Beziehung erfordert Kompromisse von beiden, das ist klar. Was von dir da schriftlich übermittelt wird, ist aber nur, wie du versucht hast, sie nach deinem Gusto zu ändern.

Kann sein, dass das eine oder andere gut für sie war.

Aber nichts, von dem, was du geschrieben hast, liest sich, als würdest du Liebe für sie empfinden.

Und gar nichts liest sich, als würdest du unter mangelndem Egoismus leiden.

Machs kurz und schmerzlos - dat Mädel hat was Besseres verdient.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich denke auch das du es lieber beenden solltest wenn für dich die Situation so heftig ist.
Es dauert oft ein wenig bis man merkt das man doch nicht zusammen passt.
Und dann ist es nur fair dem Ganzen ein Ende zu setzen.
********e_oo Frau
245 Beiträge
bei meiner antwort spielt mir natürlich massiv meine eigene geschichte mit rein, aber holla, junger mann, ich glaube nicht, dass du unter einem "helfersyndrom" leidest, sondern womöglich eher an einer selbstüberschätzung/überhöhung und noch ner ordentlichen portion standesdünkel, die kein mensch braucht.

(zum besseren verständnis: ich war mal mit nem diplomatensohn liiert, ein kunstsinniger feingeist und philiosoph, der das schöne schätzte.

der fand mich ganz wahnsinnig toll (un zugegeben- ich ihn), weil ich so anders war, völlig anderen background, völlig anderes verständnis der welt.

der hat mich, von mir unbemerkt, zu etwas hochstilisert, das ich nie war und mit dieser phantasie von mir, wollt er ne - gepflegte, intellektuell anspruchsvolle - revolution gegen seine gutbürgerliche herkunft starten und ich hab ihn bitter enttäuscht, weil ich nicht seinem bild von mir entsprach und er war nicht der nette mensch, der er sein wollte und den ich sah, sondern letztlich das einzige wirkliche männliche, feige arschloch, das jemals meine wege kreuzte).

was ich damit sagen will, ausser meinen eigenen rucksack hier ins forum zu leeren? gute frage...hm... also außer, dass ich es nicht leiden kann, wenn bei mir der eindruck entsteht, jemand fühlt sich erhaben aufgrund seiner herkunft - und beim ecken und kanten abschleifen musste ich auch erst mal mit den augen rollen, frag dich doch mal nicht weshalb sie dich "braucht", sondern warum du sie "brauchst"? (moment, vielleicht doch n helfersyndrom, bloß halt anders geartet, als von dir verstanden). ich glaub nämlich auch gar nicht, dass zu wenig egoismus deinerseits im spiel ist.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Ich bin mir im klaren - ich werde sie nicht heiraten. Ich genieße die schöne Zeit - bis sie vorbei geht.


Normalerweise maße ich mir nicht an jemanden regelrecht eine Trennung auzuraten.
Es gibt in einer Beziehung so viele Aspekte, die ein Aussenstehender gar nicht erfassen kann.
Normalerweise gebe ich Anstoss zum nachdenken und abwägen... wenn nicht obiger Satz so eindeutig in seiner Aussage wäre....

Trenn Dich und zwar sofort !


Du tust weder Dir und vor allem ihr einen gefallen. Den meisten Menschen ist ein "sauberer Schnitt" wesentlich lieber als mit einer Hoffnung zu leben, die im eigentlichen Sinne keine Hoffnung ist, da der andere sich bereits fest gelegt hat.

Sei doch mal ehrlich zu Dir. Du hast sehr viel geschrieben. Es ging um "Ecken & Kanten" um Meitleid etc. aber das ist alles Irrelevant !

Die Kernaussage ist dieser eine Satz, der deutlich aussagt, "ich habe mich bereits entschieden und warte darauf bis es vorbei geht.... "

"Die Energie folgt der Aufmerksamkeit"... also wirst Du anfangen das schlechte in ihr zu sehen und zu suchen. Wie Du schreibst, hat das bereits begonnen.

Sei ehrlich zu Dir, glaubst Du, dass Du Deine Einstellung änderst, dich richtig in sie verliebst und doch dein leben um sie rum aufbaust?

Wenn nein, dann trenn Dich noch heute. So weiß jeder woran er ist, braucht sich keine "falschen" Hoffnungen zu machen und hat die Change das zu finden, was er wirklich libet und braucht..

lg chris

curious_sin [mask.]
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Ich: 20, sportlich eher durchtrainiert, interllektuell, Student, verwöhnt aus einer "gute-bürgerlichen" Familie, offen, zährlich, "lieb", eben nicht das typische Arschloch ...

*gruebel*

jetzt würde mich aber doch deine definition eines arschloches interessieren.

halten wir nochmal fest, du bist zum aufreissen gegangen und hast auch eine gefunden. nicht das erwartete, aber ficken kann sie gut. ja sogar quatschen kannst du mit ihr und das obwohl die alte recht blöd ist.
jetzt stellst du fest, dass sie -trotz deiner ganzen edlen hobel- und schleiferei- ein eigener mensch ist. das ist schon mal scheiße, besonders, weil sie nun auch noch fett wird und dich andere weiber mehr interessieren. aber das löst du ja perfekt, in dem du ihr sagst, dass sie nur dein momentanes fickluder ist, aber das sicher nicht mehr lange.
was genau wolltest du wissen? ach ja ob du sie stark genug liebst.

nein, du liebst sie garnicht, sie ist dein fickluder!

ich würde die sache sofort beenden, damit das arme mädel diese erfahrung verdauen kann und sich vielleicht doch lieber ein arschloch sucht!
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********henkt:
Aber nichts, von dem, was du geschrieben hast, liest sich, als würdest du Liebe für sie empfinden.

Und gar nichts liest sich, als würdest du unter mangelndem Egoismus leiden.

Machs kurz und schmerzlos - dat Mädel hat was Besseres verdient.

Hach ja, Hauptsache wir kommen wieder mit dem Bewertungs- und Verurteilungshammer raus seufz

Zum Thema erzähle ich mal eine kleine Geschichte... ach nein, ich erspare mir persönliche Anekdoten und spiegel dir lieber meinen Eindruck, der dir vielleicht weiterhilft. (Achtung, es wird provokant.) Entscheiden "musst" du für dich alleine. Musst du nicht, aber wäre es möglicherweise ganz hilfreich.

Was mich ein wenig... nicht schockiert und entsetzt hat, aber wo ich doch dachte "Oha.", ist deine Aussage "Ich habe viel an ihr gehobelt und somanche unbequeme Ecke abgeschliffen.". Klingt so, als würdest du dir (d)eine Freundin im Selbstbaukastenprinzip zusammenstellen wollen. Falls ja, halte ich das für kritisch. Solltest du damit gemeint haben, dass du ihr bei ihrer Weiterentwicklung/Entfaltung weitergeholfen hast, habe ich nichts gesagt, hätte es aber anders formuliert.

Einen ganz großen Kringel mache ich um "Helfersyndrom" und die Frage: "Was möchtest du?" Mir ist nicht ganz klar, ob du eine "gleichwertige"/passende Beziehungspartnerin, dich austoben, whatever möchtest, oder lieber das kleine, hilflose Mädchen retten, das du gleichzeitig dafür verachtest. (Ich überspitze.)

Ich kann verstehen, dass sie dir wichtig ist, am Herzen liegt und du womöglich nur das Beste für sie möchtest. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Ist das, was du für das Beste für sie hälst ("Dich.") auch das Beste für sie, oder braucht sie nicht eher was/jemand anderes?

Unabhängig von deiner Antwort auf die Frage, folgt die nächste: Ist sie das Beste für dich, oder brauchst/willst du vielleicht etwas ganz anderes?

Hmm, ja, ich denke, das reicht für den Anfang.
*******_sin Paar
841 Beiträge
@mrburns
jetzt würde mich aber doch deine definition eines arschloches interessieren.

halten wir nochmal fest, du bist zum aufreissen gegangen und hast auch eine gefunden. nicht das erwartete, aber ficken kann sie gut. ja sogar quatschen kannst du mit ihr und das obwohl die alte recht blöd ist.
jetzt stellst du fest, dass sie -trotz deiner ganzen edlen hobel- und schleiferei- ein eigener mensch ist. das ist schon mal scheiße, besonders, weil sie nun auch noch fett wird und dich andere weiber mehr interessieren. aber das löst du ja perfekt, in dem du ihr sagst, dass sie nur dein momentanes fickluder ist, aber das sicher nicht mehr lange.
was genau wolltest du wissen? ach ja ob du sie stark genug liebst.

nein, du liebst sie garnicht, sie ist dein fickluder!

ich würde die sache sofort beenden, damit das arme mädel diese erfahrung verdauen kann und sich vielleicht doch lieber ein arschloch sucht!

Deine Kernaussage ist richtig und auch das einem "die Hutschnur" hoch gehen kann, wenn ein Mensch den anderen so behandelt... aber bitte andere Sprachwahl...

lg
Es tut mir leid, auch wenn ich mich täuschen mag, aber es klingt in meinen Ohren ziemlich kalt, was du da von dir gibst.

Alles sehr durchdacht und auf wessen? Bedürfnisse eigentlich ausgerichtet?

Was wolltest du aus ihr machen? Eine nach deinen Schnitzereien zurechtgeformte Marionette?

Und auch deine Betonung auf allem, was du für sie getan hast. All das hast du doch nicht ganz uneigennützig getan.

Das nehme ich jemandem, der so durchdacht ist, nicht wirklich ab.

Indem du ihr ein Stück weit geholfen hast, hast auch du dir daraus etwas ziehen können..und wenn es das Gefühl der eigenen Aufwertung war...

Ich will dir auch nicht unbedingt etwas raten, aber ich rate dir trotzdem was und zwar nicht wegen dir.

Lass sie gehen. Denn ich glaube nicht, das ihr beide euch so auf Dauer glücklich macht.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*panik*

Uah, Leute, jetzt prügelt doch mal nicht auf den Threadersteller ein. Nur weil ihr die Stationen alle schon hinter euch habt, so erfahren seid und der Entwicklungszustand/das Verhalten des TEs euch nicht zusagt, müsst ihr (bei aller Aufforderung zur Kritik) ja nicht mit Bolzen nach ihm schießen.

*******_sin:
Normalerweise gebe ich Anstoss zum nachdenken und abwägen... wenn nicht obiger Satz so eindeutig in seiner Aussage wäre....

Oh bitte. Was ist an

*********l_u2:
Ich bin mir im klaren - ich werde sie nicht heiraten. Ich genieße die schöne Zeit - bis sie vorbei geht.

so eindeutig? Wenn das für beide Seiten klar ist (Was hier in Frage zu stellen ist, okay.), dass es nicht für die Ewigkeit ist, und damit umgehen können und wollen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. (Und ist es aus meiner Sicht weitaus realistischer/erwachsener die Vergänglichkeit anzusehen, statt zu sagen "Hach ja Schnuffelpuff, wir bleiben bis aufs Ende unserer Tage zusammen.". Dass man idealerweise die Illusion und das Bestreben hat, geschenkt, aber gibt es so viele Beziehungsausgestaltungsmöglichkeiten.)

Der Junge ist 21, also haltet mal bitte den Ball flach und erinnert euch daran, wie ihr mit 21 wart *roll* Wahrscheinlich habt ihr auch nur darauf gewartet, dass die großen Erwachsenen aus dem Gebüsch springen und euch sagen, was für ein Unmensch ihr seid *roll* *nein*
Ich bin mir im klaren - ich werde sie nicht heiraten. Ich genieße die schöne Zeit - bis sie vorbei geht.

Ja die Zeit, die macht einfach was sie will *g*. Ich stelle mir nur gerade die Frage, WAS genau erwartest Du hier für Antworten? Du hast dir bereits alle selbst gegeben..... Evtl. findet ja die Frau nach der Beziehung einen Kerl der sie um ihrer selbst willen liebt und nicht nur "Kanten abhobelt". Alles Gute.
********e_oo Frau
245 Beiträge
Uah, Leute, jetzt prügelt doch mal nicht auf den Threadersteller ein. Nur weil ihr die Stationen alle schon hinter euch habt, so erfahren seid und der Entwicklungszustand/das Verhalten des TEs euch nicht zusagt, müsst ihr (bei aller Aufforderung zur Kritik) ja nicht mit Bolzen nach ihm schießen.

hm, da stimm ich dir schon zu, versuchender, so richtig nett ist das nicht.

aber es stand ausdrücklich
Gerade die andere Seite würde mich interresieren.
im raum.

und von der anderen seite aus lässt es sich nur schwer sachlich und freundlich argumentieren. auf der anderen seite gibt es nämlich ne menge verletzungen. also gerade dann, wenn keine klaren entscheidunge getroffen werden, sondern frau (wobei die konstellation, so sie denn der entspricht, die ich mir drunter vorstell, natürlich gewiss auch umgekehrt vorkommt) irgendwann womöglich selbst die reißleine ziehen muss, um nicht in der beziehung unterzugehen.
wow die Patsche ins Gesicht
Erst mal danke an euch alle!

mit der Art und Vielzahl der Antworte hatte ich so nicht gerechnet.

Es ist schwer bei solchen herben Worten seine Sicht nicht abzuwenden, doch den Anspruch habe ich an mich selbst.

Ich denke bis ich die Situation soweit geschildert hätte, das ihr Anfangen könntet meine Seite zu verstehen, wäre der Tag nicht genug


Doch viel interresanter ist die Überheblichkeit und Anmaßung die ihr mir aufzeigt.

Ich werde jetzt erstmal joggen gehn und anschießen wieder meinen Senf hinzugeben.

Anstonsten haut ruhig weiter so in die Tasten. Nur bitte zofft euch nicht untereinander, diskutieren ja, zoffen nein.

@********nder: Danke dass du mir beistehst ^^ Doch gerade auch Antworden von erfahreren Publikum finde ich interresant, denn die haben schon etwas mehr erlebt als wir *baeh*
Doch ich stimme dir zu Kritik gerne, mich mit Bolzen beschießen? Geht mit mir Paintball spielen *anmach*


auf gehts
bis gleich
********e_oo Frau
245 Beiträge
@ niveauvoll_u2
das find ich auf alle fälle mal gut, dass dich so n bisschen forumsgegenwind nicht umhaut.
********nder Mann
2.896 Beiträge
******yne:
und von der anderen seite aus lässt es sich nur schwer sachlich und freundlich argumentieren. auf der anderen seite gibt es nämlich ne menge verletzungen. also gerade dann, wenn keine klaren entscheidunge getroffen werden, sondern frau (wobei die konstellation, so sie denn der entspricht, die ich mir drunter vorstell, natürlich gewiss auch umgekehrt vorkommt) irgendwann womöglich selbst die reißleine ziehen muss, um nicht in der beziehung unterzugehen.

Man muss deswegen aber nicht mit den Klingen in den Gegenüber gehen. Zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn die gute Frau nicht irgendetwas davon hätte, würde sie sie nicht führen.

Seine Freundin als Opfer darzustellen, ihn als Täter, wo dann die Retter sich auf die Seite des "Opfers" stellen, um ihm eine reinzudrücken... Kindergarten. Das vertauscht nur die Rollen: Threadersteller Opfer, Poster Täter und ich spiele den "Retter". (Wobei ich mich nicht auf die Seite des TE stelle, sondern "das Spiel" und das pure Musterdurchgeschlage kaputt machen will. Der Preis der Neutralität *zwinker* )

*********l_u2:
Doch gerade auch Antworden von erfahreren Publikum finde ich interresant, denn die haben schon etwas mehr erlebt als wir *baeh*

Erfahrung hat nichts mit Alter zu tun, und legt gerade das "erfahrene Publikum" hier eine Arroganz und Überheblichkeit an den Tag, die sie dir unterstellen, dass mir das Messer in der Hosentasche aufgeht. [Dass ich gerade Gefahr laufe dasselbe zu tun, ist mir bewusst. Lebt damit, ihr ach so erwachsenen Menschen.]

Mir ist bewusst, dass es jeder nur gut meint, aber möge jeder doch bitte mal nachdenken, ob und wie weit er mit dem Vorschlaghammer ausholen mag, beziehungsweise was es dem Threadersteller bringt. Immerhin stellt er sich die und sich selbst infrage. Ich denke, das gilt es zu würdigen und anzuerkennen, und braucht es da aus meiner Sicht niemanden, der da (seine eigenen Geschichten) projiziert und durchknallt. (Nachvollziehbar und verständlich, klar, aber hilft dem Threadersteller wohl nur bedingt weiter.)
Da fällt mir ein ähnlicher Fall ein, auch ein intellektueller Jurastudent, 22, verwöhnt aus einer "gut-bürgerlichen" Familie, und eine 18 Jährige, leider nur mit Realschulabschluss und aus einer Arbeiterfamilie.

Der junge Mann lies ständig durchblicken, dass sein gesellschaftlicher und bildungsmäßiger Status weit höher anzusiedeln ist, als ihrer.

Das ganze wurde nach 9 Monaten, ihrerseits beendet.
Erfahrung hat nichts mit Alter zu tun, und legt gerade das "erfahrene Publikum" hier eine Arroganz und Überheblichkeit an den Tag, die sie dir unterstellen, dass mir das Messer in der Hosentasche aufgeht. [Dass ich gerade Gefahr laufe dasselbe zu tun, ist mir bewusst. Lebt damit, ihr ach so erwachsenen Menschen.]

Es ist nun mal so, dass man mit dem zunehmenden Alter, - und das hat mit Erfahrung zu tun - die Selbstdarstellung des TE und die Einschätzung über seine Freundin (naiv) kritischer hinterfragt.
Ihr Lieben, lieber TE,

ich finde Deine Gedanken für einen 20jährigen sehr reif! Kompliment!

Ihr habt Euch ineinander verliebt, Ihr habt es probiert, es scheint nicht zu funktionieren, weil die Unterschiede zwischen Euch zu groß sind.

Das ist weder schlimm, noch arrogant, das ist Leben!

Auch ich würde mit einem Menschen unter meinem intellektuellen Niveau nicht glücklich werden. Und gestehe mir zu, dass erst zu bemerken, wenn die hormonellen Schmetterlinge verflogen sind.

Für mich zeigt das ein gesundes Selbstwertgefühl!

Als ich mich in einer ähnlichen Situation befand, habe ich eine Beziehung sehr schnell beendet. Und es nicht bereut - weil ich mir selbst treu geblieben bin!

Dir alles Liebe
Gabriele
Der Junge ist 21, also haltet mal bitte den Ball flach und erinnert euch daran, wie ihr mit 21 wart *roll* Wahrscheinlich habt ihr auch nur darauf gewartet, dass die großen Erwachsenen aus dem Gebüsch springen und euch sagen, was für ein Unmensch ihr seid *roll* *nein*



Seine Worte klingen nach wenig echtem Gefühl für einen Menschen mit dem er seit einem Jahr zusammen ist.Das ist nun mal meine subjektive Einschätzung aus dem bisher Gelesenen.

Und ich schreibe generell nur für mich und nicht aus einem kollektiven Zusammenhalt heraus *zwinker*
********nder Mann
2.896 Beiträge
****fo:
Es ist nun mal so, dass man mit dem zunehmenden Alter, - und das hat mit Erfahrung zu tun - die Selbstdarstellung des TE und die Einschätzung über seine Freundin (naiv) kritischer hinterfragt.

Ich sehe für mich bei den meisten Postings keine Hinterfragung, sondern entweder Be-/Verurteilungen und/oder Suggestionen. Dazwischen besteht (in meiner Welt) ein himmelweiter Unterschied.

"Erfahrung" war von mir übrigens unpräzise gewählt. Erfahrung hängt natürlich vom Alter ab. (Je mehr Zeit ich auf der Erde verbringe, desto mehr erfahre ich.) Jedoch nicht, was man daraus macht. Ob man das dann Weisheit, Reife oder anderweitig bezeichnet, sei dahingestellt, aber Alter & Erfahrung ist kein Garant für Qualität, Inhalt oder Substanz.

Just from my point of view, versteht sich.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******itch:
Seine Worte klingen nach wenig echtem Gefühl für einen Menschen mit dem er seit einem Jahr zusammen ist.

Für dich. Wobei sich die Frage stellt, was denn "echtes Gefühl" ist, aber lassen wir das mal dahin gestellt.

*******itch:
Das ist nun mal meine subjektive Einschätzung aus dem bisher Gelesenen.

Klar, das tun wir alle. Dennoch gibt es einen Unterschied, ob ich meine Wahrnehmungen als Sachverhalte/Tatsachen verkaufe, oder als Hypothesen/Eindruck schildere. Das mag jetzt sehr "kalt" klingen, ist - oder empfinde ich zumindest - als äußerst hilfreich.

Und wenn ich mich an mich mit 21 zurückerinnere, habe ich das, was andere gesagt haben, mitunter für bare Münze genommen. (Hach ja, man entwickelt sich ja dankenswerterweise weiter.) Ich bin ja gerne für kontroverse Diskussionen und Provokationen, aber muss man - aus meiner Sicht - nicht mit dem Vorschlaghammer alles kurz und klein hauen. Und Ratschläge sind auch Schläge. Und der Ton, der für mich in vielen Postings mitschwingt, geht für mich persönlich gar nicht. Mag am Alter liegen. Bei jemandem Anfang 30 fände ich viele Postings immer noch (mehr als) grenzwertig, aber er ist 21. Wenn man jetzt die Erfahrung wieder dazu stellt, ist da (allein aufgrund der verfügbaren Zeit) ein überschauberer Pool, und finde ich es unnötig, dass Menschen, die doppelt so alt sind, hier mit erhobenem Zeigefinger reinmarschieren und ihm sagen, was für ein Unmensch er doch ist, nur, weil er in jungen Jahren noch nicht die perfekte und reife Beziehung führt.

Ich möchte echt mal jene sehen, die die Hand heben und sagen "Ich war mit 20/21 schon absolut erwachsen und habe astreine Beziehungen geführt.". Meine Hand bleibt unten. (Und manche stehen ja mit 30, 40 oder 50 noch dort, wo der TE schon jetzt steht. Von daher wie gesagt einfach mal den Ball flachhalten. Imho.)
Also mal ehrlich, mir ist relativ schnuppe ob der TE zwanzig oder hundert ist.

Nur wenn ich jetzt schon weiß das meine Beziehung zu irgendjemandem keine Zukunft haben wird, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibe ich doch nicht.

@TE

Wenn Du für euch beide keine Zukunft siehst, dann frage ich mich was Dich denn zu den Gedanken veranlasst vielleicht doch lieber zu bleiben?

Angenehmer Bettwärmer? Nicht allein sein?

Weil Du sie ganz ok findest aber nicht genug ok um darüber nach zu denken was die Zukunft bringen wird?

Fair zu sein heißt auch darüber nach zu denken was für den anderen gut und richtig wäre.

Und wenn Du schon jetzt weißt das sie ihr Herz an Dich hängt, in Richtung Zukunft denkt und Träume hegt die Du mit ihr nicht verwirklichen willst, dann ist es fair Schluß zu machen. Das gibt ihr nämlich die Chance den Schmerz heilen zu lassen und jemanden zu finden mit dem sie diese Träume verwirklichen könnte.

Und Dir die Chance Dich nicht fest nageln zu lassen aus irgendwelchen Gründen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.