Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon Oder Nikon

Womit Fotographiert ihr?

Dauerhafte Umfrage
20 Jahre lang OM-2n und OM-4 mit verschiedenen Zuiko Festbrennweiten, danach mit einer Minolta Dimage 5 und jetzt mit der E-3 mit SWD-Zooms.
Canon
nur Canon kommt mir ins haus eos 300x und 30d sind zur Zeit die favoriten.

Ciao Dude
****FN Mann
259 Beiträge
Diese Frage!
Ich bin echt mal gespannt ob es je ein Ende findet! Is wie beim Auto, einfach eine sache des Geschmacks mir zb kommt nur Canon ins Haus hab selber eine 40D und tausch sie nie wieder ein.

gruß
*********nigs Paar
352 Beiträge
Bei der grossen Auswahlmöglichkeit auf dem Markt...
... Sollte wohl jeder das passende Equipment finden.
Ich für meinen Teil habe mich für eine Nikon D80 entschieden und bin mehr als zufrieden mit ihr.

LG, der Frosch*koenig*
****ise Mann
4 Beiträge
Also ich habe schon seit Jahren eine Canon EOS 1DS. Natürlich gibt es den Nachfolger, aber mir reicht diese erste digitale Speigelreflex immer noch aus.
Ich arbeie für einige Eventagenturen und Printmedien nebenbei und bin damit auf vielen Events.
Meines erachtens kommt es nicht so sehr auf die Camera drauf an, sondern auf das verwendete Zubehör wie beispielsweise die Objektive, Filter usw.
****FN Mann
259 Beiträge
Ausrüstung
klar is die wichtig aber hier wurde ja nicht nach der Ausrüstung gefragt, sondern einfach mit was ihr eure Bilder macht *zwinker*
*******_cgn Frau
84 Beiträge
Canon und Olympus !
Ich habe mehrere Kameras !

2 Canon Eos 500N Analog Spiegelreflex kameras

1 Olympus E 420 Digial Spiegelreflex kamera


Habe gestern das 1 mal meine Digi so richtig ausprobiert !
Und wie man in Meinem Profil einige Bilder sehen kann sind die Super
geworden ! Ach ja die Bilder wurden noch Digital überarbeitet !

Ist Aber auch eine Umstellung ! Canon zu Olympus !
****i36 Mann
155 Beiträge
Beides
Ich habe von beiden herstellen eine Digicam. Eine Canon Ixus (mittlerweile schon die zweite) und ich bin mit den Bilder sowie der Andhabung sehr zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich auch noch eine Nikon D90, die mir richtig Spaß macht. Als ich die Nikon gekauft habe, gab es schon die Frage Canon oder Nikon - unter Berücksichtigung des Preises hat in diesem Vergleich die Nikon gewonnen.
******eit Frau
530 Beiträge
ich persönlich habe damals ein paar ausprobiert, habe erkunden einbezogenund am besten gefallen hat mir canon.. und dabei bin ich auch geblieben *g*
****ius Mann
21 Beiträge
Also ich benutze sowohl eine Nikon D50 als auch eine Minolta A1 - je nach dem, wie ich das Bild/die Bilder "darstellen" möchte; für "grobkörnigere" Aufnahmen (oder SW, etc) nehm ich die A, da diese vom Chip aus eine "grobere" Verarbeitung hat. Für "glanzvollere" Aufnahmen benutze ich die D50.
********paar Paar
1.260 Beiträge
Nikon D90
Hallo, hab mir vor drei Wochen die Nikon D90 mit Objektiv 28 - 105 mm in Aktion gekauft, und bin vollauf begeistert damit!

Nebenbei hab ich noch eine ganz kleine Sony, und eine Fuji Camera.

Und alle drei benütze ich, die Sony, die ist klein - immer dabei, die Fuji liegt so super in der Hand (kann ich mit einer Hand bedienen, das ist wichtig bei Fotos die ich während Schäferstündchen mach!) und die Nikon, wei die einfach das NON PLUS ULTRA ist.

Lg Franz
Nicht auf eine Marke fixiert
Also ich selbst habe eine Canon 450D. Doch die Entscheidung viel nicht speziell wegen der Marke sondern im Vordergrung stand einmal die Ausstattungsmerkmale der Kamera und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn ich mir eine neue Kamera zulege, so ist das vordringliche Entscheidungskriterium nicht die Marke. So kann es also gut sein die nächste ist vielleicht eine Nikon, Sony, Pentax...
Die Leistung und die Ausstattung zählt. *top*

Aber zur Zeit bin ich mit meiner 450D voll zufrieden. *mrgreen*

VG Frank
********paar Paar
1.260 Beiträge
Hätt auch fast die Canon 450 gekauft.
Aber die hatten inzwischen schon 2 Arbeitskollegen und deshalb wollte ich was anderes. Ja die Canon ist schon saugut!
Hab noch ne analoge Spiegelreflex von Canon, und die ist auch super!

Lg Franz
Als Dresdner -> logisch: Praktica
Meine Mutter war Fotographenmeisterin, von ihr hab ich die Technik geerbt. Sie ist zwar schon 50 Jahre alt (keine Ahnung, wie der Apperat genau heißt, die Bezeichnung ist seit Jahren abgegriffen), aber für Vergleichbares (also einschl. der vielen Obkektive usw.) müsste ich heute ein Vermögen ausgeben! Und das beste: bei der ist noch nichts mit Automatic usw., sondern alles noch Handarbeit. Für Unterwegs, so für ein paar Schnappschüsse hab ich eine kompakte, klar, auch von Praktica (DCZ 5.6), für einfache Urlaubsschnappschüsse ist die völlig ausreichend.
*********on_he Mann
10 Beiträge
die wahrheit liegt wie meistens wo ganz anders
Canon oder Nikon oder Olympus oder...

Schon bei den analogen Spiegelreflexkameras war das das Thema.
Und doch macht so eine Kamera immer nur dann gute Bilder, wenn das Objektiv auch was taugt - abgesehen von der Bildidee und dem Motiv, aber um das geht es hier ja erst mal nicht. Genial gut und mein Favorit ist Leica, aber leider auch sündhaft teuer *snief*

Ich drücke mich schon sehr lange um das Thema bei den digitalen SLRs, und habe die letzen Wochen beschlossen, die Tests beiseite zu legen, und die Teile selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
Das kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Die Kameras unterscheiden sich technisch in Bereichen, die für den ambitionierten Hobby- oder semiprofessionellen Fotografen so maginal, dass man hier gar nicht gross diskutieren muss.

Wer also nicht zu markenaffin ist, sollte sich überlegen, auf was er mehr Wert legt, oder was ihn mehr anspricht. Als Tips also:
Wer viel unterwegs und freihändig knipst, wird eine leichtere Kamera schätzen, da gibt es deutliche Unterschiede.
Wer viel Zubehör braucht, der sollte z.B. mehr auf die Preise des passenden Zubehörs achten. Oder auch ob er über einen Bekannten evtl. passendes Zubehör ausleihen kann.
Wichtig ist auch, wie einem das Gehäuse in der Hand liegt, und die Bedienbarkeit im Einsatz (z.B. dass man die Kamera nicht immer erst mal vom Auge nehmen muss, wenn man die Blende verändern will). Jeder empfindet das für sich anders.
Probiert es einfach aus! (Übrigens bietet Olympus einen Verleihservice an, um die SLR zu testen - ziemlich gute Sache!)

Noch ne Erfahrung von mir: Ich arbeite in der Werbung und habe sehr oft auch von professionellen Fotografen digitale Bilder gesehen, wo v.a. Hauttöne grauenvoll platt aussahen. Immer wenn ich da nachgehakt habe, war die benutzte Kamera eine Canon. Also hatte ich die bei meiner Auswahl direkt ausgegrenzt. Jetzt habe ich mal eine D20 getestet und perfekte Hauttöne erreicht. Der Knackpunkt ist die fachgerechte Entwicklung der RAWs. Damit sollte man sich schon mal beschäftigen, dann werden die Bilder auch besser. Dass es ausgerechnet bei Canon auffiel war also reiner Zufall.

Also Leute, ausprobieren und lieber mehr Geld für die Objektive ausgeben!

Hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen! *g*

Wünsche Euch und mir noch ganz viele schöne Bilder!

papi
Wind...Wasser....Meer...
****Pix Mann
16 Beiträge
der Mist ist nur, der Markenwechsel ist teuer!
Ich fotografiere seit meiner Jugend mit Olympus, die erste war eine OM-1 (habe ich heute noch) die ich von meinem Opa bekommen habe nachdem er sich die OM-2 gekauft hatte.
Ich selbst habe mir irgendwann die OM-2 spot und danach die OM-4 gekauft.
Im Laufe der Jahre habe ich mir viel Zubehör und viele Objektive zum OM-System gekauft.

Meine ersten Gehversuche im Digitalbereich machte ich mit der G-5 von Canon, gefolgt von der Pro 1 (alle keine DSLR)
Die Pro 1 war so genial dass ich mich zu einer D400 entschloss.
Von der D400 recht enttäuscht (hauptsächlich bezüglich der eigentlich in der Fachpresse gelobten Objektive) habe ich aufgehört jegliche Testberichte zu lesen. Wer scheinbar viel wirbt bekommt geniale Tests so scheint es mir. Bei jedem Nikontest gibts in der Testzeitschrift mindesten 1 bis 2 Seiten Nikonwerbung, genauso bei Canon uvm. sind keine derartigen Tests in der Zeitschrift gibts auch nur die Hälfte Werbung.

Vor 2 Jahren habe ich mich dann auf meine sehr gute analoge Olympusausrüstung besonnen, die zwar immernoch im Gebrauch war, bereits aber von allen belächelt wurde.
Ich kaufte mir die E-3, leider war dies nicht bei einem Fotohändler in der Nähe möglich überall habe ich gesagt bekommen: Wir haben Pentax Nikon und Canon Olympus ist nicht die Marke unseres Vertrauens........
Für die E-3 habe ich mir dann noch drei gute Zuiko Objektive geleistet und mittels OM Adapter meine anderen Objektive aus grauer Vorzeit genutzt. Vor zwei Monaten habe ich mir dann die E-30 zugelegt, ich bin voll zufrieden (es ist keine Hasselblad) aber für meine Zwecke perfekt.

50 % meiner Bilder mache ich trotzdem noch analog aber ich gebe zu meine Oly DSLR begeistern besonders bei Studioaufnahmen.

Die Canon liegt nun rum, die Pro1 nutzt meine Tochter (ViM)
und somit gammeln (mit Objektiven und Blitz und anderem Zubehör) rund 2500€ rum.
Ich habs als Lehrgeld verbucht und glaube nie wieder einer Testzeitschrift.

Im Übrigen, mittlerweile werde ich für meine Analogen nicht mehr belächelt.

LG Thomas
leider war dies nicht bei einem Fotohändler in der Nähe möglich überall habe ich gesagt bekommen: Wir haben Pentax Nikon und Canon Olympus ist nicht die Marke unseres Vertrauens....

Da hatte ich mehr Gück. Im Elektronikkaufhaus ausprobiert und bei meinem regionalen Händler bestellt und gekauft. Meine Art der Rache an den Discountern. *ggg*
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner S5 Pro für Fuji oder Nikon stimmen soll *gg* (Fuji S5 Pro = Nikon D200 mit Fuji Elektronik)

Ich habe mich jedenfalls für das Nikon Bajonett entschieden, da mir die dreistelligen Nikon DSLRs ergonomisch am besten gefallen haben und eine FX Kamera mein Budget hoffnungslos gesprengt hätte *gg*

Weiterer Pluspunkt in der Entscheidungsfindung war für mich auch der attraktive Objektivpark, der viel Spielraum für zukünftige Verbesserungen lässt und super abbildende Objektive beinhaltet.
Leider ist Nikon immer etwas teurer als Canon, aber dafür sind die Produkte auch 1A verarbeitet. (Was nicht heißen soll, dass das bei Canon nicht auch der Fall ist! *zwinker* )

Zur Bildqualität bei gutem RAW Workflow und vergleichbarer Ausrüstung kann ich nur meine Erfahrungen schildern, welche besagen, dass es quasi nicht möglich ist mit dem bloßen Auge zu unterscheiden, ob das Bild aus einer Olympus, Canon, Nikon oder sonst was stammt!

Gerade in der Fotografie kommt es (glücklicherweise *gg* ) doch stark auf die individuellen Fähigkeiten des Fotografen an *zwinker*
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Am einfachsten ist es wie bunch es bereits geschrieben hat. Beim Discounter unseres Vertrauens die Cameras testen, denn diese haben in der Regel die aktuellen Modelle diverser Hersteller in ihren Filialen und dann beim lokalen Fachhändler kaufen...

Am wichtigsten ist nicht Hersteller C, N, P oder S sondern welcher Body am besten in der Hand liegt, mit welcher Menuführung man am besten zurecht kommt und vielleicht noch welche Kamera im Bekanntenkreis verbreitet ist um ggf. Objektive zu tauschen oder wertvolle Tipps zu bekommen. Hat man noch einen Profi im Bekanntenkreis ist das ideal, wobei diese den Kamera- und Objektivfetisch vieler Amateure nicht nachvollziehen können *zwinker*
So, dann will ich auch mal meinen Senf noch dazu geben.
Mamiya ZE-X (2 Gehäuse ) bis zur 1000 er Brennweite, und etlichem Äquipment in Form von Motor ect. p.p.
Zum schnellen Knipsen eine Canon Ixus 500...einer der letzten hochwertigen Canon Produkte im Kompaktbereich. Wenn man hier in einschlägigen Foren liest, ist alles andere dem Pixel-Wahn verfallen welches nicht unbedingt bessere Bilder beschert.

Bei Canon (IXUS Serie) gibt`s noch folgendes zu Berichten.

In der 400 / 500 Serie wurden fehlerhafte CCD Chips der Marke Sony verbaut. Diese Dinge lösen sich nach einigen Jahren auf und macht sich in verschwommenen, Rosa farbstichigen Bildern bemerkbar.
Meine Ixus 500 war vor 5 Wochen auch davon betroffen. Passiert von jetzt auf sofort und die war 6 Jahre alt !!

Canon tauscht die komplette OU KOSTENLOS aus. Das heißt bis auf das Gehäuse alles neu.
Wen es interessiert schau und lese mal hier: http://www.ixus-world.de im Forum.

jetzt halte ich eine jungfräuliche Ixus, mit null Auslösungen in meinen Händen.
*******gig Paar
190 Beiträge
Bei Canon (IXUS Serie) gibt`s noch folgendes zu Berichten.

In der 400 / 500 Serie wurden fehlerhafte CCD Chips der Marke Sony verbaut. Diese Dinge lösen sich nach einigen Jahren auf und macht sich in verschwommenen, Rosa farbstichigen Bildern bemerkbar.
Meine Ixus 500 war vor 5 Wochen auch davon betroffen. Passiert von jetzt auf sofort und die war 6 Jahre alt !!

Canon tauscht die komplette OU KOSTENLOS aus. Das heißt bis auf das Gehäuse alles neu.

Toller Zug von Canon! Ähnliche Kulanz habe ich aber auch schon von anderen Herstellern erlebt. Da schenken sich nach meiner Erfahrung (mit Canon, Nikon und Olympus) Hersteller nicht allzuviel.
******s59 Mann
233 Beiträge
Ich benutze eine Canon 50D....

und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.