Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5657 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
82 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum fotografiert ihr eigentlich ... ?

Warum fotografiert ihr eigentlich ... ?
Ich treibe mich ja immer mal in den verschiedenen legendären Fotoforen und - communitys im Netz rum.
Ich schaue mir Bilder anderer Fotografen an um mir neue Ideen zu holen und hier und da etwas zu lernen.

Da mich 95% der Bilder absolut nicht ansprechen und ich nicht dahinter komme was sich wohl Fotografen und/oder Modell dabei gedacht haben wollte ich mal meine Frage an die Herren und Damen Fotografen loswerden.

Warum fotografiert ihr eigentlich?

Bei manch einem Herren kommt es mir so vor, dass er sich Fotograf nennt, weil er denkt, dass er so mal ne nackte Frau vor die Linse bekommt oder ein besseres Image genießt.
Bei anderen kommt es mir so vor als fotografieren sie, weil es damals gerade "in" war.
Wieder andere fotografieren sicher weil sie dann im Joyclub nix zahlen müssen.

Und wie ist es bei dir?
zitate ;-)
Meine Fotos haben einen malerischen Stil, da meine erste Berufung die Malerei war. Deshalb lebe ich sowohl in der Welt der alten Meister der Malerei als auch der Fotografie, des Kinos oder sogar der Comics. ( Luis Durante)

Fotografie ist für mich wie eine geheimnisvolle Kraft, die eine seltsame Anziehung ausübt, wie ein großes Meer, das es zu besegeln gilt. Ich erfahre dabei nicht nur die Schönheit des Ozeans, sondern auch die Wunder des Dunkel und Unbekannten. (Manolis Tsantakis)

Ich bin ein Reisender zwischen der herkömmlichen, darstellenden Kunstwelt und den digitalen Visionen, die sich erst durch die umfassende Bearbeitungsmöglichkeit eröffnen. (Steve Rickert)

Ich möchte, dass meine Fotos aggressiv sind - z.B. durch nackte Körper in einer absurden Umgebung und unter seltsamen Typen. Ich möchte, dass meine Fotos eine Geschichte erzählen, sie sollen eine Phase einer Aktion haben. (Dimitar Petrov)

Frauen sind in meinen Augen die "konzentrierte Form der Natur in Schönheit" (Igor Amelkovich)

Klassischer Akt der Formen wegen, Fetisch gerne der Kontraste wegen. (Michael Hein)

Die Fotografie als Lebensgefühl, mit all ihren Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten, ist für mich schon früh zur Leidenschaft geworden. Speziell der Zauber einer Aktfotografie, die dem Modell eine besondere Aura der Ästhetik und anmut verleiht, übt eine starke Faszination aus. (Claus Rose)

Es ist meine Hoffnung und mein Wunsch, mit meiner Kunst eine Essenz von Zeit und Raum darzustellen, Bilder durch Licht und Schatten zu formen und die geistige Verbindung zu zeigen, die ich zwischen dem Modell und seinem Umfeld finde. (Dennis Keim)

Eine überhöhte Darstellung weiblicher Erotik stark beeinflusst vom Surrealismus. (Rolf Kirchner)

Jedes Gebiet hat seinen Reiz und seine eigene Herausforderung. Es macht einfach Spaß, mit einem Modell etwas Ungewöhnliches zu kreieren und den Termindruck der kommerziellen Arbeit hinter sich zu lassen. (Arturo Jauregui)


ja, jedes einzelne Zitat passt und bringt es auf den Punkt - zumindest für mich *ggg*

Deine Einschätzung bgzl. der Einsparung Mitgliedschaft ist eher gering da die fotografen geprüft werden *zwinker* und wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt auffällig werden (ergo, eher dates suchen) auch umgeschrieben.

lg Nanny
also, ich fotografiere zum einen, seid ich klein war,hatte ich immer eine kamera in die hand. sei es die von meinem vater, die von seinen freunden oder von meinem bruder. ich hab alles fotografiert. angefangen mit meinem kleinen bunten bagger als ich vier oder so war. im laufe des lebens muss jeder mann zur bundeswehr, ich war bei der marine, also boten sich mir da möglichkeiten. aber die pyramiden mit einer kleinen kamera fotografieren? das ging nicht, also musste ne größere her. spiegelreflex. irgendwann fragte ich mich, warum meine fotos anders aussehen als die von denen in zeitschriften und so kam eins nach dem anderen. verfolgt von der frage: wie geht das? stieß ich immer tiefer in die fotografie vor. so nach und nach sind andere sachen dazu gekommen um die sich die fotografie dreht, bücher, objektive, hilfsmittel, etc. manches war gut, manches war aber auch raus geschmießenes geld. als ich dann anfing frauen zu fotografieren, merkte ich das es mir spaß machte, zu experimentieren, planen, organisieren und die fotos zu bearbeiten. und ich denke das ist immer noch der reiz dabei. experimentieren, planung und organisation.
Der Wunsch etwas Vergängliches zu konservieren!
Prinzipiell war es für mich der Drang etwas festzuhalten, was sehr flüchtig ist.

Angefangen habe ich damit, meine Umwelt zu dokumentieren und für mich die Ästhetik der unbelebten Welt darzustellen. Speziell hat mich die nächtliche Großstadt in seinen Bann gezogen.
Leider kam ich irgendwann davon ab und entferne mich mehr und mehr von meinem ursprünglichen Ziel...

Ich würde mich auch jetzt nicht mehr als Fotograf bezeichnen, da sich meine Intention um 180 Grad gekehrt hat:
Ich folge nicht mehr meinem eigenen, inneren Bedürfnis etwas für mich zu konservieren, sondern den Bedürfnissen von Kunden. Ich verdiene damit Geld, statt welches auszugeben. Wobei die Fotografie da auch nicht im Vordergrund steht. Der Film hat der Fotografie den Rang abgenommen in dem Bereich, in dem ich tätig bin.

Ich hoffe aber sehr, dass es mich doch Irgendwann wieder überwältigt und ich zu meinen "Idealen" zurückkehren werde.
Kim
darum bin ich froh, kein berufsfotograf geworden zu sein. denn davor hatte ich auch sorge, das ich irgendwann nicht meine ideen umsetze, sondern eher gedanken der kunden. ich hab für eine kurze zeit in einem studio gearbeitet und habe den ablauf verfolgt, schon an meinem ersten tag, als ich gesehen habe wie hochzeitspaare und menschen die sich für akt ablichten wollten, beraten wurde, fragte ich, ob den zeit bliebe auch mal andere ideen umzusetzen. die aussahe von meinem ausbilder war das es nur am anfang so ist. später hält man bei den ideen fest, die geld bringen.
die aussage hatte mich richtig umgeworfen. wie gut dass das schicksal es anders mit mir meinte und mir eine andere türe geöffnet hat.
FotografFotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
andere motivation....
bei mir liegt die sache anders - mich beschäftigt ausschließlich der kreative prozess an sich - das endprodukt interessiert mich in aller regel nicht mehr...

....egal ob in meiner profession als architekt, ob in langer nacht beim musik arrangieren im homerecording-studio oder hinter der fotokamera....sobald ich mit der sache "fertig" bin, ist sie für mich erledigt, abgehakt....

.....konkret bezogen auf die fotografie - und hier jetzt im genre akt/erotik - heißt das, daß die interaktion fotograf-model motivation meines treibens ist, die beschäftigung mit licht und schatten, die inszenierung virtuell vorgedachter bilder, das potential kreativer möglichkeiten der ebv.....dann landet das ergebnis archiviert auf meiner festplatte und kann dort darben....niemals ausgedruckt und nur selten mal wieder betrachtet....
******_sh Paar
305 Beiträge
warum ich/wir fotografieren ? :)
es ist eine besondere Art des auslebens der Kreativität *g* ... dazu macht
es Kai noch sehr viel Spaß Tina zu beweisen was alles in Ihr steckt, wie
facettenreich Sie sein kann ... es gibt eine besondere Nähe, die wir gern
geniessen ... *g*

kurz gesagt, es macht Spaß

GLG

Tina und Kai
IchIch
*****hPi Mann
795 Beiträge
Weil ich nix anderes kann...
Malen kann ich nicht.
Singen erst recht nicht.
Schreiben ist auch nicht mein Ding.

Also lasse ich meiner Kreativität in Form von Fotos seinen Lauf. ;o)

Und das mache ich dann genau so, wie ich es will. Da hilft auch keine externe Kritik. *g*
Fotos und mehr..Fotos und mehr..
****us Mann
131 Beiträge
von allem etwas..
Hallo Corwin,
wie schon andere erwähnen - für mich ist es von jedem etwas..
Das Arbeiten mit dem Modell - bei mir auch oft keine Profis
Das Etwickeln der Bildidee - bei mir oft gemeinsam
Die Bearbeitung der Bilder (Stereos)

Zur Erklährung, ich mache meine Fotos oft in Stereotechnik , das schränkt zwar manchmal etwas ein und erfordert etwas mehr Bildplanung ist aber besonders Spannend beim betrachten..

Daher sind meine "Kompositionen" auch manchmal ungewöhnlich.

Vor allen aber und alles in allem, weil es mir Spaß macht!
(Da zahl ich gern die Miete für mein kleines Studio aus meiner Tasche)

Gruß der Foto-Cactus
Ich fotografiere aus mehreren Gründen:

1. um meine Brötchen damit zu verdienen

2. weil das eigentliche Fotografieren evtl. nur 20% meiner Arbeitszeit ausmacht

3. weil ich "Visualist" bin

4. eine Umschulung zum "Statisten i.d. Pornobrange" hat das Arbeitsamt nicht bezahlen wollen ...

Und klar hat es "Vorteile" wenn man sagt "...hi, isch bin Foddograf..."!
Auf jeden Fall sind besonders weibliche Neubekanntschaften interessierter, als wenn man sagen würde man sei Metzger, Schlosser, Fahrkartenabreißer am Kettenkarusell oder Kondomautomatenauffüller ...
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Eine sehr provokante Frage@Corwin. Dabei hast Du uns auch noch vorgehalten, was Deine Intension ist, wesalb Du fotografierst.

Zu mir: Ich fotografiere schon recht lange, wenn auch fast ausschließlich im Bereich Motorsport. Irgendwann, als ich beruflich in Amerika lebte, sah ich mal einem Airbrusher über die Schulter. Die Leichtigkeit, wie er sein Bild auf das Papier brachte, die Leuchtkraft der Farben, das alles faszinierte mich so, dass ich mir auch ne Ausrüstung zugelegt habe und mir die Technik autodidaktisch beigebracht habe. Wer das Medium kennt, der weiß, dass es sehr schwer ist, ohne Hilfsmittel scharfe Kanten zu sprühen, wohingegen es das beste Werkzeug darstellt, weiche Übergänge abzubilden. Man lernt bei der Malerei anders zu sehen, und mit diesem Sehen habe ich immer nach Dingen gesucht, die sich für die Malerei mit der Airbrush eignen.
Irgendwann hatte ich es gefunden. Es ist der Weibliche Körper. Ich hab noch nichts anders gesehen, mit solchen weichen Übergängen von Licht zu Schatten, so eine geballte Ästhetik, wie die Formen ineinander übergehen, zu etwas neuem verschmelzen. Der weibliche Körper hat mich dermaßen fasziniert, dass ich fortan kaum etwas anderes malen wollte.
Nun brauch ich für so ein Bild ca. 40 Stunden, so lange würde mir wohl keine Frau Model stehen. Deshalb hab ich mich meiner alten Spiegelreflex erinnert, hab sie hervorgeholt und Referenzfotos gemacht. Die Fotos waren ursprünglich rein technischer Ntur, weil das gemalte Bild nicht einfach eine Kopie eines Fotos ist, soondern in meinem Kopf entsteht. Aber um die Proportionen richtig hinzukriegen, um Das Model später wiederzuerkennen, dafür verwende ich diese Referenzen.
Und weil es eine sehr zeitraubende Geschichte ist, und mir mein Job leider immer weniger Zeit lässt, fotgrafiere ich jetzt mehr, als ich male. Deshalb versuche ich der Bildkomposition nicht erst im Nachhinein, sondern schon beim Shooting meine 'Geschichte' mitzugeben, der Bildidee aus meinem Kopf, die dem Ganzen zu Grunde liegt.

Hier finden sich Amateure ebenso wie Profis, und ebenso breitgefächert ist die Qualität der Fotos, was naicht bedeutet, der Amateur kann keine super Bilder machen oder umgekehrt. Ich denke, es treffen hier viele Stile aufeinander, vom reinen Abbilden des Aktes, über den Ästheten bis hin zum Provokateur wie z.B. Corwin. Der eine mag nackte Haut darstellen, der andere legt wert auf Ästhetik oder Schönheit, oder möchte den Betrachter wachrütteln, weg von Friede, Freude, Eierkuchen und zum Denken anregen.
Ein Fan eines Boticelli wird wohl eher weniger mit Bildern eines Pollock anfangen können und umgekehrt. Aber gerade die Vielfalt der Kunst ist das, was unsere Welt bereichert, und eben diese Vielfalt finde ich hier und auch in anderen Foren wieder. Für mich ist das gut.

Letztendlich denke ich, Du wirst in diesem Thread Feedback von vielen ambitionierten Fotografen bekommen. Der, der sich als Fotograf anmeldet, um nix zahlen zu müssen, oder der, den es nur darum geht, nackte Haut vor die Linse zu bekommen, um seinen Fetisch auszuleben oder um sich damit aufzugeilen, der wird hier sicherlich nicht antworten.

Fred
MeMe
*********g_de Mann
133 Beiträge
Weil es mich reizt "normale" Frauen so abzulichten, dass sie von den Ergebnissen begeistert sind.
Dank der bisher nahtlosen Bestätigung mache ich es immernoch.

Dadurch ergibt sich natürlich eine Herausforderung / Motivation, denn solche Fotos entstehen ja nicht mal eben so. *g*
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
ich fotografiere, weil ich nicht malen kann *ggg*

mir geht's einfach drum, spass beim Shooting nd Spass am Ergebnis zu haben. Finde es immer wieder klasse, wie Mädels/Fraun sich nach dem Shooting in nem anderen Licht sehen....
Das bin ich!Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Letztendlich denke ich, Du wirst in diesem Thread Feedback von vielen ambitionierten Fotografen bekommen. Der, der sich als Fotograf anmeldet, um nix zahlen zu müssen, oder der, den es nur darum geht, nackte Haut vor die Linse zu bekommen, um seinen Fetisch auszuleben oder um sich damit aufzugeilen, der wird hier sicherlich nicht antworten.

Muß man auf diesen provokanten Tread antworten nur um nicht in einen falschen Verdacht zu geraten?

Bei manch einem Herren kommt es mir so vor, dass er sich Fotograf nennt, weil er denkt, dass er so mal ne nackte Frau vor die Linse bekommt oder ein besseres Image genießt.
Bei anderen kommt es mir so vor als fotografieren sie, weil es damals gerade "in" war.
Wieder andere fotografieren sicher weil sie dann im Joyclub nix zahlen müssen.

Das ist Corwins Meinung zu den meisten Fotografen hier und anderswo.
Daran wird sich auch nichts ändern, wen andere die Bewegründe zur ihrer Fotografie hier schreiben.

Lieber Corwin!

Hättest Du uns erzählt, warum Du fotografierst und dann gefragt warum wir es machen wäre der Tread meiner Meinung nach sehr Interesant.

So ist der Einführungstext für mich nur arogant und deine Meinung zu vielen von uns steht ja schon fest. Ich kann mir also nicht Vorstellen das die Antworten dich wirklich Interessieren.

Klaus
Muß man auf diesen provokanten Tread antworten nur um nicht in einen falschen Verdacht zu geraten?

Meine Meinung bildet sich von den Bildern und nicht ob in diesem Thread jemand antwortet.
Sicherlich habe ich bewusst etwas dramatisiert und provoziert aber das war auch Sinn und Zweck der Sache.

Corwin

PS: Meine Meinung dazu habe ich schon mehrmals im Forum erläutert, ebenfalls wie ich zur Fotografie gekommen bin.
Aber ich werde an späterer Stelle gern noch ein paar Worte dazu schreiben, bis dahin möchte ich noch ein paar weitere Meinungen genießen.
Das bin ich!Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Aber ich werde an späterer Stelle gern noch ein paar Worte dazu schreiben, bis dahin möchte ich noch ein paar weitere Meinungen genießen.

Ja Corwin, genieße diese Antworten!

Es bestätigt letztendlich ja nur meine Vermutung das es weniger die Beweggründe sind Dich interesieren sondern Du dich lieber über die verschiedenen Äußerungen amüsierst.
Ich treibe mich ja immer mal in den verschiedenen legendären Fotoforen und - communitys im Netz rum.
Ich schaue mir Bilder anderer Fotografen an um mir neue Ideen zu holen und hier und da etwas zu lernen

Das machen viele, auch ich!
Und man findet immer wieder die gleichen User mit den gleichen Bilder.
In einem Forum wird es bewundert und in einem anderen eben nicht.
Das kennst Du sicher *lol*

Das Dir viele Bilder nicht gefallen ist mehr als legitim. Trotzdem bist Du nicht das Mass aller Dinge.

Da mich 95% der Bilder absolut nicht ansprechen und ich nicht dahinter komme was sich wohl Fotografen und/oder Modell dabei gedacht haben wollte ich mal meine Frage an die Herren und Damen Fotografen loswerden.

Du hast deinen fotografischen Stil. Was Du dir dabei aber denkst interesiert mich nicht. Mir gefallen deine Arbeiten oder nicht.
Bei nicht gefallen ( sollte immer ein persönlicher Geschmack sein) würde ich mich aber hüten eine Frage in solchem Zusammenhang zu stellen!
Warum fotografiert ihr eigentlich?

In diesem Sinn kann ich nur sagen, ich gebe Dir keine Antwort warum gerne fotografiere und jedem anderen kann ich dies auch nur empfehlen.

Gruß Klaus
Danke für deine Einschätzung Klaus *g*
Interessant was du alles in Worte hinein interpretieren kannst.

weiterhin viel Spaß dabei *cool*
es ist ganz einfach:

ich liebe dieses provokante [b]KLICK[/b] Geräusch !

*ggg* Erwin

PS: warum fragst du bei Resultaten, die dich zu 95% nicht interessieren, nach der Motivation, würd' mir nicht einfallen *zwinker*
Das Bild
Guten Abend...

ich bin mir nicht sicher, ob mich das Produkt "Bild" wirklich interessiert. Zumindest hat es mich nun gut 25 Jahre lang interessiert.

Mittlerweile sehe ich den kreativen Prozess im Weg zum Bild; also in der Vorbereitung des Shootings. Das Shooting selbst ist nur der Climax des Prozesses, aber nicht zwingend das einzige. Und der Weg zum Bild geht ja noch über das Shooting hinaus.

Wenn ich dann das Bild sehe, ist der Prozess abgehakt. Der Weg ist gegangen und neue Wege tuen sich auf. Die meisten meiner Bilder wird nie jemand sehen. Sie sind ein Ergebnisses eines Weges, den ich mit einem Model gemeinsam gegangen bin. Veröffentlicht wird in der Regel nur Profanes. Amerika mag das. Aber dies ist nicht der Punkt.

Neue Wege tuen sich auf.

!Bernd
Wie kann man nur jemanden Fragen, warum er was gerne macht. Das ist doch wohl offensichtlich. Egal ob er Amateur oder Profi ist.

Nehme auch mal an, das alle Profis die hier im Club sind, nicht alleine von der erotischen Fotografie leben, sondern dies nur eine Fassette ihres Schaffens ist.

Und das man sich über Geschmäcker streiten kann ist nun mal so. Kunst ist nun mal ein sehr dehnbarer Begriff. Stell Dir mal vor, alle hätten den gleichen Geschmack, das wäre ja grausam.
cool!
ich will einfach mal den corwin applaudieren!
genau dasselbe problem hab ich auch in meheren communities...

ich persönlich fotografiere weil ich mich als fotograf weiterentwickeln möchte, und mit einer natürlichen voyeuristischen neigung, finde ich es als interessante herausforderung in jedem die schokoladenseite zu finden (nicht nur menschen)

ist einfach interessant wie man alltägliche sachen aus einer anderen perspektive fotografieren kann um es optisch gleich so viel ästhetischer wirken zu lassen...
ich fotografiere weil ich zwei augen habe,
weil ich gefühl und seele besitze.

weil ich nunmehr fast 44 jahre die reise durchs leben trinke.
all die momente die uns das schiksal so vor die füsse wirft,
all die "schönen" wie auch die "hässlichen" erlebnisse sind es, die mich reizen zum fotoaparat zu greifen.

es geht mir nicht darum ästhetische bilder zu machen, es geht mir darum mit meinen bildern andere menschen in mein sein zu integrieren.

die freude, die wut, den zorn, die begierde, die lust, mit anderen zu teilen.

lg michael
meme
******ges Mann
20 Beiträge
...
um meine sicht der dinge festzuhalten
...
Um das Motiv freizustellen und dumme Fragen auszublenden! *zwinker*

P.S.:
Manche "Lichtmaler" brauchen eigentlich keine Kamera.
Einigen würde schon ein großer Spiegel reichen...

"Etwas so zu tun, wie es niemand sonst hätte tun können - wenn man das aus sich herausholen kann -, das ist Stil" (Madge Jenison)
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
... weil ich Menschen sammele!
Meine Überschrift klingt abgehoben und provokant.
Aber es ist Realität! Mich interessieren Menschen, ich will Menschen festhalten. Somit gehe ich einer Art dokumentarischem Drang nach.

Klar, wir verdienen mit der Fotografie Geld und die Menschen-Bilder sind nur ein kleiner Teil unseres Schaffens. Trotzdem versuchen wir Kunst zu produzieren.

Produktion und Kunst! Kann das in Einklang geracht werden? Wir finden schon!

Warum fotografiere ich? Weil ich meine Freiräume ausleben kann.
Wie fotografiere ich? Unter der Droge "Fotografie".
Habe ich Angst beim fotografieren? Ja, vor leeren, seelenlosen Bildern!
Was fotografiere ich? Emotionen!
Bin ich süchtig? Ja - nach Emotionen auf Bildern!

Warum fotografiere ich? Weil ich süchtig bin.

Corwin, Du hast eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann.

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.