Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
erotische Bilder ohne Studio/Studioblitzanlage?22
Bilder leben davon, daß sie so umgesetzt sind, daß möglichst wenig…
zum Thema
Einsteiger-Workshop Studio-Akt und sonstige Workshops...9
Immer wieder erreichen mich Anfragen, wie man denn am schnellsten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Studio-)Ausleuchtung für Anfänger

(Studio-)Ausleuchtung für Anfänger
Hi ihr Lieben,

Ich habe zum Geburtstat ein Studioblitzset geschenkt bekommen.

Für Profis sicherlich nichts dolles, aber ich denke für die ersten Gehversuche ist es erstmal ok.

Bei dem Set handelt es sich um 3 160Ws Blitzer mit dazugehörigen Stativen und 2 Softboxen.

Ich wollt mal fragen, ob mir irgendjemand ein gutes Anfängerbuch empfehlen kann, mit dem man die Grundlagen an Beispielen erlernen kann. Ich weiß, probieren geht über studieren, ich würd mir aber gern im Vorfeld zumindest die rudimentärsten Grundlagen aneignen.

Vorkenntnisse sind nicht wirklich vorhanden, mal ein bisschen mit dem Baustrahler und einem selbstgebasteltem Reflektor, mehr bislang noch nicht.

Vorwiegend sollen es Portrait bzw Ganzkörperfotos werden, die ich mit einer Canon Eos550D mache.

Es wär echt super, wenn ihr mir da ein klein wenig unter die Arme greifen könntet!

Lieben Gruß

Balu
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich bin
mal unbescheiden und preise mein aktbuch mit dem titel
"Einstieg in die digitale Aktfotografie* an.
Jetzt bei Amazon zu Witzpreisen bestellbar.

lg

walo


da links hier nicht funktionieren: tipp...geh zu meiner seite fotowalo dot ch und klick dich dort zu den büchern. link steht auf der eingangsseite
*******RTs Mann
781 Beiträge
Schliess mich Walk an...
...und lege Dir ebenfalls sein Buch ans Herz.
Dort findest Du viele nützliche Tips für den Einstieg.

LG, VisualARTs
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
kleiner Tipp: besorg' dir 'ne Schaufensterpuppe oder irgendwas in der Richtung, um zu üben.

Und schau mal bei youtube nach dem Strobist(en) ...
Vilen Dank für die Tips und Hinweise, wir werden es dann wohl mal mit walos buch probieren
*******art Mann
41 Beiträge
Es mag ja alles gut und schön sein oder auch nicht. Ich hätte mir hier mehr praktische Tipps von den Mitschreibern gewünscht an statt Werbung zu machen und auf ein Buch hinzuweisen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Okay, für dich:
Stelle Blitz 1 rechts neben dich, Blitz 2 links neben dich.
Setze ein Stofftier auf einen Stuhl und stelle ihn so hin, dass die Strecke zwischen dir und dem Stofftier doppelt so groß ist wie die Strecke zwischen Stofftier und dem Hintergrund.
Mach den Blitz 1 an und fotografiere das Stofftier, fange mit dem niedrigsten ISO-Wert an, einer 60tel Sekunde und Blende 11, Blitz auf volle Leistung. Kontrolliere anschließend anhand des Histogramm, ob die Blende stimmt und reguliere entsprechend nach.
Dann setze die Softbox auf den Blitz 1 und schließe die Blende an deiner Kamera um eine Stufe. Fotografiere das Stofftier.
Wo liegen die Unterschiede?
Regele den Blitz 2 auf 25% seiner Leistung. Was hat das für Auswirkungen?
Fotoandart, mehr gibt's, wenn du die Bilder von deinem Stofftier eingestellt hast ...

euro
der viel lieber seine Halogenstrahler benutzt ... Blitzen ist Teufelszeug
**********essin Frau
1.419 Beiträge
Blitzen ist Teufelszeug

Ist das wirklich so ?

Fragt eine, die das auch glaubt aber eher denkt, dass sie keine Ahnung hat.

LG
Ich
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
*g*

hier geht es um Kunst, nicht um Naturwissenschaften oder Religion. Und da ist die Wahl des Handwerkszeugs neigungsbedingt -> jeder hat recht, solange er vernünftiges Output liefert.

Jedem das Seine! *g*
Ich hab ja nach einem Buch gefragt, deswegen sind die Antworten schon gut gewesen.

Mir gefällt halt das Licht von Baustrahlern nicht, deswegen die Blitzer
*****alo Mann
2.165 Beiträge
fotoandart
hättest du mal genau gelesen was da stand.

fotografieren heisst zuerst mal wahrnehmen, das scheint bei dir nicht so gut zu klappen.

walo
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ euro
blitze sind kein teufelszeug. wenn man mit andern mitteln auskommt, ist das ok. in der heutigen zeit, wo man gleich kontrollieren kann, was im bildausschnitt ist, kann man aber sehr gut mit blitzen arbeiten. und wer verbietet eigentlich, schwache glühbirnen nahe der blitze so zu positionieren, dass man gleich ne ahnung hat wie es aussehen wird ? die studioblitze haben schliesslich auch ne pilotlampe......

bisschen überlegen und basteln, schon hat man die lösung.
übrigens darf ich nochmals auf mein buch zurückkommen. im inhalt finden sich tipps für die lichtgestaltung mit "hausmitteln" hält man sich daran, hat man die 10 euro was das buch noch kostet schnell wieder raus. und mehr als das.....

lg

walo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ walo:
das mit "Blitzen ist Teufelszeug" war witzig gemeint ... jeder Amateur hat die freie Wahl seiner Mittel.
Profis haben da weniger die Wahl, denn bei ihnen steht nicht das Bild im Vordergrund, sondern das Verhältnis Aufwand/Ertrag.
Aber als Amateur kann ich sagen: Blitze sind sch* und meine Analog-Knipse von 1860 ist das Maß aller Dinge ...

Ich mag' meine Halogenstrahler (2x2000 Watt, jeweils mit schöner Softbox von Hedler, einzeln für jeweils knapp 100 Euro gebraucht gekauft), die machen schön warm und die Mädels können problemlos ihre Füße wärmen ... immer ein Problem bei Aktmodels. *g*

Und draußen, da fotografiere ich am liebsten, gibt's lichtstarke Linsen plus 'n Reflektor ...
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Super, vielen Dank!
*****aer Paar
91 Beiträge
Gute Anlaufstelle im Netz
ist auch

www.krolop-gerst.com/blog


Da gibts ne ordentliche Sammlung von Tipps und Tutorials und massig Videos zum Thema
****12 Mann
86 Beiträge
toll sehr hilfreich
ich hoffe, dass ich nicht gegen die regeln hier verstoße.

ein paar hilfreiche seiten:
psd minus forum
dslr minus forum

etwas zeit zum lesen investieren, dann klappt das schon *g*
Ich weiß, meine neue Frage passt eigentlich nicht zu diesem Thema, aber ich wollt kein neues eröffnen.

Kann mir jemand einen Anbieter/eine Internetseite nennen, wo ich ein paar gute Hintergründe/Pattern herbekomme? Natürlich Lizenzfrei, nicht dass ich irgendwann vielleicht mal Ärger bekomme. Das ganze ist auch nur für den Privatgebrauch gedacht.

Schön wärs, wenn die Hintergründe auch ordentlich groß sind.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Grüße, Balu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.