Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3140 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Paaren395
Ich habe den Eindruck, dass es hier kaum Fotos / Fotoshootings von…
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit darf Krititk gehen?

beweise im forum
alle Fotos im Profil sind Schnappschüsse, wir haben auch andere die wir aber nicht unbedingt dort zeigen wollen.

Im Impressum des genannten Magazines findet jeder den Beweis wenn er den Namen wüßte.

Habe u.a. auch 8 Jahre für das ehemalige High-Society-Magazin gearbeitet, da wurden alle Fotos im Studio gemacht mit Hasselblad Mittelformat. Sagt Dir bestimmt was.

Lassen wir weitere Ausführungen dazu, macht kein Spaß.
ciao
*******o_by Mann
270 Beiträge
spielt das eine rolle
es spielt doch keine rolle ob der kritiker selbst fotografieren kann... ein theaterkritiker muss auch nicht schauspielern können, ein kunstkritker nicht malen...

als reporter hat er vielleicht auch mehr mit den worten und dem einsatz des bildmaterials als mit deren erstellung zu tun...
Irgendwie hört sich das sehr nach 'April April' an ...
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Also der Albe fotografiert nicht für Hochglanzmagazine aber er fotographiert .....und seine Bilder sind net schlecht ..... auch ohne Hasselblad! Aber über Kritik jedweder Art würde er sich freuen.
Und solange die Kritik nicht unter die Gürtellinie geht und konstruktiv ist ist er für alles offen.

Lg
der
Albe
*******Bln Mann
35 Beiträge
Kritik ist nicht gleich Kritik,
selbst für das Kritisieren gibt es ein klar definiertes Schema.

Lob, Begründung - Misfallen, Begründung - Vorschläge für evtl. gelungeneres Herangehen.

Richtig Kritisieren fängt mit einem Lob an. Als erstes wird auf den Teil eingegangen, der einen positiv anspricht. Falls nichts positives zu finden ist, sollte man es trotzdem erwähnen. Positives konnte ich dieser Arbeit nicht entnehmen weil... . Gefallen hat mir....aus dem und dem Grund.
Nach dem Lob wird in der Regal die Kritik geäußert. Klar, sachlich und ebenfalls mit Begründung.
Alles Andere kann sich der Autor auf einen Zettel schreiben und selbst durchlesen da es niemanden außer ihn selbst interessieren wird. Lob und Kritik sind immer zu begründen. Beleidigungen abwertige Bemerkungen und Degradierungen jeder Art sind keine Kritik sondern Ausdruck von Neid, Gehässigkeit oder sozialer Inkompetenz. Diese will keiner lesen, es interessiert niemanden und es hilft auch keinem. Abschließen sollte man mit Vorschlägen, die bei der nächsten Arbeit für den Kritisierten von Nutzen sind.


Gruß Dopa
@TheAlamo und doublehot
... wenigstens eure Aussagen sind mir mal sympatisch. *zwinker*

@**le: Viele Leute (hier) scheinen sich (und somit auch andere) besonders gerne zu reglementieren. Was mich ein bißchen wundert, wo hier doch so viele Künstler unterwegs sind, und diese für sich doch meistens die (künstlerische) Freiheit in Anspruch nehmen. Paradox.

Ich (und somit meiner Meinung nach auch jeder andere Mensch) darf kritisieren, wie ich das für richtig halte, wie, wann, wo ich will. Nur PERSÖNLICH beleidigend und verletztend darf ich dabei nicht werden. Verschwendete Zeit, Kritik im Vorfeld schon in eine Form pressen zu wollen, oder die Definition von Kritik aufzudröseln und nur noch von Meinungsäusserungen zu sprechen. Na ja, wem´s hilft... Ich möchte hier ja niemandem meine Meinung aufzwingen... *ggg*

LG,
Marina


Die Zitate sind nur Fußnoten und haben nicht unbedingt etwas mit dem Thema Kritik zu tun... *zwinker*

Ist es wichtig für Sie, daß man Sie als Künstler anspricht und Ihre Arbeit als Kunst bezeichnet?

Nein, denn ich bin der Auffassung, daß die Menschen nicht darüber nachdenken, wie Sie dich ansprechen. Ich halte es für einen großen Fehler, das Wort "Künstler" zu gebrauchen. Man kann es für Picasso und dergleichen benutzen, aber sonst nicht. Ich persönlich glaube nicht, daß die Fotografie eine Kunst ist. Dazu ist sie zu technisch und zu einfach. Fotografie ist nicht mehr als ein Hobby. Sie kann mitunter künstlerische Aspekte beinhalten. Ich habe meiner 10jährigen Tochter beigebracht zu fotografieren. Sie macht die gleichen Fotos wie ich!
Peter Beard

Warum möchten Sie nicht als Künstler angesprochen werden?

Ich mache ein Photo, dann wird der Film entwickelt und unter meiner Aufsicht der bestmögliche Abzug erstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin ein Photograph.
Helmut Newton
muss und soll
also ich lese hier von den sogenannten fotografen immer
dass ein kritiker soll und muss
und helfen soll
und konstruktiv sein..
fakten basierendes feedback
und all sowas..

also in erster Linie ist eine Kritik ein creativer akt des schreibens und des mit einem sujet sich Auseinandersetzen
und das kann entweder a) auf sich selbst bezogen sein (sozusagen als masturbierender Schreibkünstler) oder b) auf den Künstler bezogen sein mit einem gewissen Touch von beileidigem Sozialverhalten ("das kannst du doch besser" oder "unser .... zeigt man wieder seine kunstfertigkeit") oder mit gutmeinenden Ratschlägen ("mach doch mal den Himmer grüner!") oder c) bezogen auf die anderen Mitgucker nach dem motto "einer muss es ja aussprechen aber der kaiser ist nackt" oder achtung hier ist ein perverser am werk.

der kritiker muss und soll also gar nichts..
und irgendwie sollten das die halbgaren fotografen auch verstehen, denn nur die meinen und reagieren auf kritik empfindlich, wohingegen die besseren künstler eh wissen, dass das zwecklos ist . sich gegen kritik zu wehren
es sei denn es wäre arge schmähkritik... und das wäre dann auch schon die grenze was kritik nicht mehr darf..
nämlich persönlich beleidigen.

dazwischen darf kritik so ziemlich alles..
von einem einsilbigen "wie geil ist das denn" bis zu einem "Scheisse"
oder der warnung "blos nicht angucken"
oder natürlich auch "dein Model müsste ich mal haben"
denn natürlich darf auch an Models rumkritisiert werden..
das tun ja schliesslich die ganzen bei "wer wird deutschlands next supermodel" auch.

in dem sinne.
ein Foto geschossen ohne kamera
ein sehr interessantes thema, was mich interessiert.

bin zwar laie aber möchte das fotografieren lernen, möchte augenblicke festhalten können.
und nicht wie ich es jetzt tun muss, manchmal in meinen gedanken,
um ein wirklich schöner anblick festzuhalten - Natur - Pur-
(kleine digicam habe ich drei stück, aber nicht das richtige dabei)

was mich auch interessiert, was ich eben so lesen konnte..
ich bin und wäre für jede kritik erreichbar, wenn sie ehrlich und hilfreich ist oder wäre, wenn sie das esthetische und ästetische Fotoumfeld betreffen.
bin zwar kein ausgereifter fotograf/in aber es interssiert mich in dem sinne, weil ich mich der fotografie als hobby widmen möchte.
vielleicht komme ich dann auch in eine solche lage, dass ich die kritik einen profi fotografen brauche und auch annehmen möchte.

vieles fasziniert mich, was ich im bild festhalten möchte.
Natur - Pur
ein beispiel:
wie zum beispiel wenn am abend, die sonne untergeht.
der himmel ist noch fast hellblau weiter unten schon rosarot und dann wird es dunkel, verschwommen...
und ich, über eine brücke fahre, dieses Bild vor mir sehe,
die hochhäuser als dunkle skulpturen, dahinter das wunderbare schöne licht des himmels, der untergehenden sonne...
aber der clou ist der, was mich so fasziniert hat...
ich fahre abends über die brücke, (kann leider nicht anhalten)
links oben am himmel ist der vollmond zu sehen und rechts oben die untergegehende sonne...
und dazwischen die brücke und die dunklen häuser-skulpturen.
welch ein anblick, den ich in meinem herzen trage und in meinem kopf.
ein foto geschossen ohne kamera.

das nächste mal, werde ich rechts ranfahren und es fotografieren mit der kamera, die das kann.
übrigens: ich habe einen fotografen mit stativ gesehn, der das gleiche schauspiel mit kamera eingefangen hat -
ein profi scheinbar der dieses schauspiel auch schon kannte um es dann endlich im bild, im foto, festgehalten hat.
ein naturschauspiel das man nicht alle tage zu sehen bekommt,
aber doch so manches mal öfter, als eine sonnen oder mondfinsternis.

Natur - Pur
und es hat meinen pulsschlag schneller werden lassen.
ein orgasmus der anderen SinnesArt

herzlichen Gruss
Zarteste

PS: ich hoffe, dass ich mich verständlich als laie, meinen eindruck über natur-pur schildern konnte.
meine sinneswahrnehmung unterwegs im auto.
Kritik sollte immer sachlich & fair sein...
Ehrlich Kritik ist gut. Schließlich möchte man ja aus seinen Fehlern lernen und von den Erfahrungen der Profis hier profitieren. Nur sollte sich Kritik immer auf der sachlichen Ebene abspielen und höflich und fair sein.

LG *g*
@neugierig1111
Ich muss Dir beipflichten, dass man Kritik von Profis annehmen und daraus lernen kann.
In so einem Fall lernt man auch gerne dazu und kann sich an seinen fotografischen Erungenschaften wirklich erfreuen.

Kritik mit gesunder Fairness ist immer angenehm und wird auch angenommen.
Vielleicht brauche ich auch demnächst mal ein paar Fototipps *zwinker*

melde mich dann, wenn ich darf *zwinker*
wenn ich angenommen werde im Fotoclub


lieben Gruss

Zarteste
****nHH Mann
16 Beiträge
Kritik
Jeder hat so seine eigene Meinung ,deshalb sollte auch die Meinung des Anderen Wahrgenommen werden ,Finde Kritik ok solange es nicht zu Persöhnlich und Beleidigent rüber kommt. *roll*
Also ich finde Kritik gut und sinnvoll solange sie den Menschen an sich nicht angreift.
Kritik ist dafür da die Fähigkeit eines Menschen zu verbessern und nicht Ihm seine Motivation zu nehmen.
Alles sollte im Rahmen sein dann freut man sich auf Verbesserungsvorschläge und ist bereit was zu tun. LG *ggg*
*******y_he Mann
98 Beiträge
konstruktiive
Kritik sollte angemessen sein und angenommen werden .

Allerdings : wie immer im Leben, macht der Ton die Musik, ....so Kommentare wie ........* eyyyyyyyyyyyyyy, wattn Sch@iss - pic * ...sind so überflüssig wie dämlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.