Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6112 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari
2056 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche Hilfe über asiatisches Bondage (Shibari)

********tist Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Brauche Hilfe über asiatisches Bondage (Shibari)
Wo kann man asiatisches Bondage (Shibari) erlernen?

Ich finde diese Art an Bondage so interresant das ich
dies erlernen möchte.

Kann mir jemand mitteilen wo dies möglich ist?

Auch über Bondagegeschichten würde ich mich freuen.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
frag mal bei:
Dragonrope
an, er ist ein meister darin
oder einfach mal in dieser Gruppe:
Bondage

Da gibt es auch ein paar Leute die Unterricht und Workshops geben...
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Schau Dir mal das Bondagehandbuch von Grimme an. Oder noch besser "The seductive art of japanese bondage" von Midori.

An websites fiele mir als erstes der Guide auf dem BDSM Backroom ein:

http://bcwsd.com/backroom/library/articles_us/bkurs01.htm
http://bcwsd.com/backroom/library/articles_us/bond_jap.htm

Wenn man die Grundzüge beachtet und fleissig übt, dann kommt man auch alleine recht gut weiter *g*

noxx *huhu*
******ven Mann
169 Beiträge
Es gibt einige wichtige zu beachtende Feinheiten beim Shibari bzw. japanisch orientierem Fesseln. Stichworte: Nervenschäden und ssc (safe, sane, consensual). Daher kann ich allen Einsteigern nur dringend dazu raten, einen Workshop bei einem renomierten Rigger zu besuchen. Ergänzende Details zu selbstsicher angewandten Techniken lassen sich sicherlich zu späterem Zeitpunkt aus dem Netz oder Büchern selbstständig erlernen. Es ist ähnlich wie im Kampfsport: z. B. kann man sich Judo auch nicht aus Büchern aneignen, sondern nur in der Gruppe bzw. mit Kampfpartner und ausgebildeten Trainer.

Das noch amtierende Bondage-Handbuch von Matthias kann ich nur bedingt empfehlen. Mitte des Monats kommt ein Nachfolge-Werk von ihm heraus, welches schwerpunktmäßig japanische Techniken behandeln soll (Bondage-Handbuch Spezial). Eine sehr schöne und empfehlenswerte Alternative dazu ist "Complete Shibari" von Doug Kent. Dabei sollte allerdings der oben erwähnte Workshopbesuch nicht vergessen werden.
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Der einzige Workshop bei dem ich je war, war en Flop... und das bei jemandem, der eigentlich als recht versiert gilt, was Shibari angeht.

Meine Wickeltechniken hab ich einfach durch ausprobieren nach Bildern gelernt oder ich habe Leute auf 'ner Fete direkt gefragt, wie man es wickelt. Nervenschäden vermeiden hilft ein brauchbares Anatomiebuch, wenn man weiss, was wo liegt, kann man darauf aufpassen und zum Thema SSC sage ich jetzt mal nichts, sonst werde ich noch gesteingt :-).
Vor 20 Jahren war es eh schwierig, Workshops zu fnden ...

Man kann immer mehr Hexenwerk aus etwas machen als da wirklich hinter ist IMHO...

Zum Grimmebuch: ich meinte die überarbeitete Version, die es jetzt geben soll (hätte ch dazu schreiben sollen), das Original ist (wie das SM Handbuch) eher naja, aber für absolute Grundlagen geht es trotzdem.

noxx *huhu*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Wien
In Wien biete ich gemeinsam mit meinem Kollegen im Shibari Kinbaku Dojo Vienna Shibariunterricht nach Osada Ryu an welches von dem in Japan lebenden und wirkenden Bakushi Osada Steve ins Leben gerufen wurde.

Wenn man sich Wickeltechniken nur nach Bildern aneignet wird es auch nicht mehr werden als Wickeltechniken. Will man Shibari und nicht Bondage nach japanischem Vorbild machen muss man schon ein wenig tiefer hinter das Hexenwerk blicken denn Shibari besteht aus weit mehr als nur ein paar Techniken, die man glaubt über Bilder erlernen zu können.

Rope7 hat eigentlich eh schon alles erwähnt.

Vinciens
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Deine Meinung - meine Meinung... *g*

noxx *huhu*
********tist Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle
Dadurch das ich neu bin freue ich mich über jeden Beitrag.
Selber auszuprobieren durch Bücher und Zeichnungen entspricht nicht meiner Logik. Grund hierfür sind erstens das ich lieber mit Leuten rede die in dieser Materie Erfahrungen besitzen und zweitens weil die Gefahr für Leib und auch Seele gegeben sind.
Der erste Beitrag ist sehr gut gemeint, da ich aber kein plus-Mitglied bin kann ich ihn nicht kontaktieren.Wenn diese Person mir mit tips zur Seite stehen könnte bin ich sehr angetan.
Der zweite Beitrag zur Gruppe Bondage zu schauen werde ich demnächst machen.
Auch der dritte Beitrag das Buch the seductive art of japanese bondage" von midori. anzuschauen ist als ergänzung sehr hilfreich.
Das was mir aber sehr hilfreich sein wird ist ein Bondage-Workshop.
Wo kann man die Termine für Workshops speziell "Bondage"
herausfiltern ?
DANKE *danke* für alle abgegeben Beiträge die ich erhalten habe.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Selber auszuprobieren durch Bücher und Zeichnungen entspricht nicht meiner Logik.

Zumal dieses Do-it-yourself-Verfahren gefährlich ist.
Vor kurzem gab es doch einen tödlichen Unfall, weil da irgendein Laie meinte, er könne das und dabei starb eine Frau,wurde zu Tode stranguliert,weil sie an eine andere so gefesselt war, dass diese,als sie ohnmächtig wurde,sie förmlich in den Tod gerissen hat.Alle drei Beteiligten (2 Frauen, ein Mann) waren übrigens stockbesoffen...
**********tilly Frau
175 Beiträge
Hallo chain_artist!

Kenne mich jetzt nicht so mit der Technik hier aus aber falls du Gruppen beitreten kannst würde auch ich dir die Bondage-Gruppe hier sehr ans Herz legen.
Dort werden regelmäßig workshop-Termine gepostet und falls da nicht das Passende dabei ist lassen sich solche auch über ein posting im dortigen Forum suchen...

Ach ja und der bereits empfohlene Dragonrope (kann mich der Empfehlung übrigens nur anschließen *g* ) hat neben seinem Profil hier auch eine "ganz normale" website bzw. einen Blog - google hilft *zwinker*
Deine Suche sollte eben auch Schweizer Seiten mit einschließen... (hoffe der Hinweis war jetzt erlaubt)

Im Entschluss erstmal einen workshop zu besuchen kann ich dich nur bestärken... zu den Sprüngen die du bei einem guten Lehrer machst kann dir kein Buch der Welt verhelfen - denn nur ein Lehrer hat auch die Chance feedback zu geben.
Und ohne nun auch die elitäre Schiene fahren zu wollen (leider wird auch damit viel Schindluder getrieben):
Viel zu vieles im Internet und in Büchern ist mal ganz provokant gesagt gefährlicher Müll... und der Laie kann's nicht unterscheiden!

Auch da hilft sowas wie die Bondage-Gruppe weiter...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an einem faszinierenden Hobby *zwinker*
********noxx Frau
3.641 Beiträge
weil da irgendein Laie meinte, er könne das und dabei starb eine Frau

So ich das recht erinnere, war das definitiv kein Laie, sondern jemand, der im BDSM Sektor als recht versiert galt... auf der SZ gibt es einen Thread dazu...

Bondage und Asphyxspiele (das war nämlich die Todesursache, die mit der Wickelage nix zu tun hatte) sind zwei unterschedlche Dinge. Will man beides kombinieren, sollte man weder unter Drogen stehen noch anderes sinnvernebelndes getan haben... und bedes zu einem gewissen Grad beherrschen...

noxx *huhu*
******und Mann
286 Beiträge
Da core, da core...
Ganze meine Meinung.
Wer solche Sachen macht, sollte keine Drogen genommen haben und besoffen sein.
Besoffene verursachen auch viele und tödliche Unfälle. Wer sich von einem Betrunkenen fesseln lässt - das ist genauso, als wenn er sich zu einem Betrunkenen ins Auto setzt.
*schimpf*

zum anderen Thema: Lernen.
Also für Shibari würd ich schon nen Kurs empfehlen. Das ist schon etwas komplizierter, als es bei den netten Bildchen aussieht.

Aber ansonsten lassen sich viele Wickeltechniken a la Learning by Doing erlernen. Wenns beide mögen, geht das wunderbar. Die Lernerfolge kommen enorm schnell....
(Aber nicht unter enormen Mengen von Alkohol....)
*hypno*
********tist Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Gefahren über Bondage
Mir sind Gefahren über Bondage durchaus bewusst. Damit ich die Gefahren umgehen kann, müssen Gefahren im Gespräch erst einmal bakannt sein. Das kein Alkohol oder Drogen im Spiel sein darf sollte selbstverständlich sein. Ich würde mich freuen wenn ich Adressen über Workshops bekommem würde.

P.S. Ich möchte mich entschuldigen das ich solange nicht mehr gemeldet habe aber Job und Familie (geschieden) nehmen mir immer sehr viel Zeit
ein, da ich leider allein erziehend bin.
Trotz allem hoffe ich das ich weiterhin eine solche Ressonanz an Antworten bekomme wie bisher "Danke"
**********tilly Frau
175 Beiträge
Ähm... Adressen und Hinweise zu weiteren Ansprechpartnern hast du bekommen... aber offensichtlich gleich wieder gelöscht.

*hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.