Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?422
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
zum Thema
Blowjob - ja voll oder lieber doch nicht?170
Viele Frauen geben in ihren Profilen an, dass sie gerne blowjobs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infektionsweg Oralverkehr

********andy Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Infektionsweg Oralverkehr
Hallo,

nach intensivem WWW-Studium, konnte ich in Erfahrung bringen, dass beim Fellatio wie auch Cunnilingus ungeschützt ein relativ niedriges Risiko einer HIV-Infektion besteht. Von manchen Experten wird das sogar gänzlich ausgeschlossen. Wie steht es allerdings mit anderen "Geschlechtskrankheiten", "Liebesinfektionen" und "Lustleiden" bakterieller wie auch viraler Natur? Man sieht es ja schließlich niemandem an, ob er mit einer hochinfektiösen Krankheit gesegnet ist. Heißt das schließlich Kondom bzw. Dental Dam verwenden und die beidseitige Genusseinbuße hinnehmen, oder ist auch die Übertragung sonstiger Geschlechtskrankheiten beim Oralverkehr relativ unwahrscheinlich?


lg

wine_n_candy
**ib Frau
26 Beiträge
Meine Infos sind genau gegenteilig:

Denn die Schleimhäute sind wie Schwämme, und nehmen die u. U. (mit HIV oder Hepatitis) infizierten Körperflüssigkeiten auf, die Schleimhaut braucht also nicht einmal eine Wunde haben oder bluten.

Eine sehr suidizale Einstellung, möchte ich meinen.
*********nfee Frau
93 Beiträge
Infektionsgefahr
Beim Oral-Sex ist ein Kondom für die meisten abturnend, da machen auch die Geschmacksrichtungen nichts mehr gut. Die schönen Gefühle bei der Liebkosung des Schwanzes gehen durch die Gummihaut verloren und im Mund fühlt es sich unnatürlich und taub an. Das ist nun mal leider so. Die gute Nachricht: Bisher ist keine Infektion mit Aids bekannt, die durch das bloße in den Mund nehmen des Gliedes entstanden ist. Nur Abspritzen und Schlucken muss Tabu bleiben. Ausspucken reicht deswegen nicht, weil winzige Mengen Sperma durch die Mund- oder Magenschleimhaut in den Körper geraten können. Wenn du sicher gehen willst, kannst du jede Art von Kondom verwenden. Dünnere sind sensitiver und reichen aus. Viele bevorzugen hierbei Kondome ohne Reservoir. Wer Kondome verwendet, kann auch im Mund „kommen“.

Auf einer anderen Seite (bin noch am Suchen) habe ich eine Aufstellung gesehen, was man sich noch alles "einfangen" kann, *gr2*

Buchstabenfee
********andy Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Eine sehr suidizale Einstellung, möchte ich meinen.

Nur um festzustellen: Mein Eingangsbeitrag enthält keine persönliche Einschätzung zu dem Thema, sondern stellt eine Anfrage dar, da ich als Laie mir kein abschließendes Urteil erlauben kann. Im Übrigen praktiziere ich keine Oral-Quickies, geschweige denn ohne Präservativ. Unter der englischen Bezeichnung "wrong fuck" bekannt, ist genau das, was ich zu vermeiden suche.

Dennoch konnte bisher keine HIV-Infektion auf den "reinen" Oralverkehr zurückgeführt werden, da selbst der Lusttropfen keine relevante Konzentration an HI-Viren beinhaltet. Anders zu beurteilen ist sicher, wenn es um Sperma bzw. Scheidensekret geht. Hier wäre der Umgang mit fremden "Säften" höchst unverantwortlich.
Mir geht es rein um die Festellung, welche Krankheiten durch den Oralverkehr übertragen werden können, weil dann womöglich selbst in Beziehungen die Verwendung von Kondomen und das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen nahe gelegt werden sollte.



lg

wine_n_candy
*********nfee Frau
93 Beiträge
@wine_n_candy
Ich habe deine Anfrage zum Thema "Infektionsgefahr" auch nur als allgemeine Fragestellung aufgefaßt.
Eigentlich kann man nie genug auf das Risiko bei ungeschütztem Sex mit mehr oder weniger bekannten Partnern (dessen sex. Vergangenheit betreffend) hinweisen.

Hier noch mal eine Aufstellung:
Geschlechtskrankheiten sind infektiöse Erkrankungen, die durch Sexualkontakte übertragen werden, unabhängig davon, ob dieser Kontakt vaginal, oral oder anal erfolgt.

Zu den "traditionellen" Geschlechtskrankheiten gehören Tripper (Gonorrhö), Syphilis (Lues), weicher Schanker (Ulcus molle) und die venerische Lymphknotenentzündung (Lymphogranuloma inguinale).
Es gibt aber noch andere Erkrankungen, die durch Sexualkontakte weitergegeben werden. Dazu gehören

Virale Infektionen: AIDS, Herpes der Geschlechtsorgane, Hepatitis B, Feigwarzen
Bakterielle Infektionen: Chlamydien
Pilzinfektionen: Candidose (Soor)
Infektionen durch Protozoen (Einzeller): Trichomoniasis

Außer AIDS gibt es für alle genannten Geschlechtskrankheiten gute Heilungschancen - vorausgesetzt, die ärztliche Behandlung setzt rechtzeitig ein. Andernfalls sind schwere Spätfolgen zu befürchten.

Der beste Schutz vor Geschlechtskrankheiten ist Safer Sex, das heißt:

Keine vaginale, anale oder orale Penetration ohne Kondom.

Nur in einer monogamen (festen und treuen) Beziehung, in der beide Partner nicht an einer Geschlechtskrankheit leiden, darf auf das Kondom verzichtet werden.

Einige davon übertragen sich auch oral- über den Rachenraum.

Ich bin sehr froh, dass ich mit meinem Partner bedenkenlos und ohne Schutz alles, was uns gefällt, ohne Angst praktizieren kann, und mich wirklich blind auch auf ihn verlassen kann.

Buchstabenfee
**ib Frau
26 Beiträge
wow. thx, einige von den Krankheiten kannte ich noch nicht...

Aber wenn man die One-Stand-Schwangerschaften so als Beispiel heranzieht, kennt die Mehrheit ja noch nicht einmal HIV und die verschiedenen Hepatitis-Infektionen...
Sogar zwei HIV-Positive-Mensche würden ausschließlich SaferSex betreiben, da der andere Viren-Stamm auch einem ohnehin HIV-Positiven schaden würde.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Syphillis, wenn einer gerade ansteckend ist, überträgt sich sehr leicht durch Schleimhautkontakt. Egal, ob Sex, Oralverkehr oder Küssen...
**ib Frau
26 Beiträge
Yip, Syphilis ist doch im Gegensatz zu Hepatitis B und C, sowie HIV behandelbar...oder?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Alle Erkrankungen sind behandelbar.

Heilbar sind die meisten. Bei rechtzeitiger Behandlung sind Syphillis, Hepatitis B und C gut bis sehr gut heilbar. Aber die Heilbarkeit einer Krankheit wäre für mich nicht ausschlaggebend für Schutz oder nicht Schutz *zwinker* .
**ib Frau
26 Beiträge
Sorry, Hepatitis B und C sind NICHT heilbar.

Ich meine, dass B wohl behandelbar aber nicht heilbar ist.
Außerdem gehen beide Erreger ins Erbgut über, wo dann auch noch Deine Sprösslinge etwas "davon" hätten.

Heilbar wäre allenfalls Hep A.

Bitte um Korrektur, wenn nicht stimmt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei passender Behandlung ist Hepatitis B in über 90% der Fälle heilbar und Hepatitis C ist in 15-45% der Fälle heilbar.
Wenn man nach einem Ansteckungsverdacht rechtzeitig eine (Interferon-)Therapie anfängt, ehe die Erkrankung ausbricht, kann eine Hepatitis C in mehr als 95% der Fälle verhindert werden.

So ist es zumindest in den aktuellen Leitlinien (EASL, AASLD, ACGE) beschrieben.
******ths Paar
58 Beiträge
Tja um noch ein dritte Meinung einzubringen... *zwinker*

afaik:

HBV: (Hepatitis B)
Impfung: Ja!
Übertragung über Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
Promiskuitive gelten übrigens als besonders gefährdet! *zwinker*

Man muss man erstmal unterscheiden zwischen akuter und chronischer HBV.

akute HBV:
nach Inkubationszeit (1-6 Monate) heilen 90-95 v.H. Erkrankte innerhalb von 2-6 Wochen selbstständig aus. Dabei entwickelt nur etwa 1/3 der Kranken Symptome.
Danach gilt man (der Infizierte) als nicht mehr infektiös. HBV lässt sich dann nur noch durch Antikörpertest nachweisen. (die tragen btw ~1/3 der Weltbevölkerung *schock* )
Behandlung:
Meist NEIN da es von selbst ausheilt.

chronische HBV:
Wenn ~6 Monate nach Infektion noch Viren nachweisbar sind geht man von einer chronische Hepatitis B aus. (etwa 5-10% der Fälle)
~25% der Inf. haben einen "steigenden" Krankheitsverlauf. (Mit folgen wie Leber- zirrhose oder karzinom und Bewußtseinsänderungen!)
~25% sterben an den Folgen....
~5% haben zusätzlich zu HBV noch HDV (Hepatitis D)
Behandlung:
Ja ABER!!! NICHT zur HEILUNG sondern nur um die FOLGEN (s.o.) zu MILDERN!


HDV: (Hepatitis D)
Impfung: Ja! (HBV -Impfung da...)
Bekommen nur HBV infizierte. (etwa 5%)
Entweder gleichzeitig (Simultaninfektion) oder nachträglich (Superinfektion).
Grob gesprochen beschleunigt HDV die Schädigung der Leber. Leicht bei Simultaninf. meist sehr schwer bei Superinf..
Behandlung:
Ja ABER nicht zur HEILUNG sondern nur um die FOLGEN (s.o.) zu MILDERN!


HCV: (Hepatitis C)
Impfung: NEIN! (Zumindest auf absehbare Zeit!)
Übertragung wahrscheinlich nur über Blut! Ist aber soweit ich weis nicht 100% gesicherte Erkenntnis!
Übertragungswahrscheinlichkeit beim Sex wird als gering angesehen. (aber wer will sein Leben darauf verwetten???)
Problem bei HCV ist das es meist symptomlos oder -arm verläuft.
Nach ca. 20 Jahren führt HCV, in 25% der Fälle, zur Leberzirrose -karzinom.
Behandlung:
Wenn in den ersten 6 Monaten nach Inf. diagnostiziert zu 90%. Danach mit etwa 50-80% erfolgsquote.


Zum Thema Behandlung:
Behandelt wird Hepatits mit Interferon o.ä. also einem Medikament das auch bei "Chemotherapien" von Krebs eingesetzt wird. *wuerg2*
Also ist sicherlich etwas VORsicht der leichtere Weg. (Impfen! Saver Sex! etc.)


Das ist übrigends KEIN Ärtztlicherrat! Sondern der Erguss von irgend sonem Internetmuckel. Also wer es genau wissen will frage seinen Arzt oder Apotheker ;)
Tatsache ist, wie es hier schon richtig steht, daß keine HIV Infektion bekannt ist, wo nachgewiesen ist, daß sie durch Oralverkehr entstanden ist. Trotzdem ist eine Infektion möglich... Nicht unbedingt mit dem ersten Lusttropfen, wohl aber wenn zuvor schon abgespritzt wurde und noch winzige Reste Sperma am Penis oder in der Harnröhre sind.

Wenn man das Restrisiko sich zu infiziere ausschließen will, dann genügt es, wenn der Mann vor dem Sex auf die Toilette geht. Beim urinieren wird die Harnröhre durchgespült und dann ist sicher, daß kein Sperma in der Röhre ist und in dem Mund der Frau gelangt. Dies Methode wird von der Aidshilfe als sicher empfohlen.

Selbstverständlich ist HIV nicht das einzige Risiko. Jeder muß für sich selbst aus der Situation raus entscheiden wie weit er oder sie mit wem geht. Wäre ich ein Mann, dann würde ich ganz sicher keien Frau lecken bei ONS oder dergleichen. Das ist direkter Schleimhautkontakt. Im Gegenzug lasse ich mich als Frau auch nicht von Swingern lecken. Swingen ist eine Ergänzung meines Sexuallebens und ich muß nicht alles mit Jedem haben.

Viel gefährlicher als ungeschützten Oralverkehr und das Restrisiko dabei finde ich marodierende Solomänner in Clubs, die ihre Finger und ihre Zungemal hier und mal dort reinstecken. Dabei werden zig Viren, Pilze, Feigwarzen und sonstwas übertragen. Dadrüber denkt aber kaum einer nach.

Am liebsten ist mir daher ein Kontakt an der Bar, gemeinsamer Saunagang oder Duschen und dann Sex. Alles andere füllt nur die Kasse meines Gynäkologen.
selbst wenn man zb syphillis und pilze und feigwarzen behandeln kann... man sollte, bei ONS oder bei einem besuch einer prostituierten IMMER auch beim oralverkehr !!! ein kondom für dieses benutzen, denn auch wenn man dagegen was machen kann, so schön stelle ich mir das ehrlich gesagt nicht vor, wenn man das erstmal haben sollte ( was bei mir nicht der fall ist *gg* weil ich mich schütze ) dann muss man auch erstmal zum arzt oder apotheke und bis die krankheit oder die symptome weg sind, dauert es sicher ein paar tage und das muss man sich in einer welt, wo man so etwas durchaus vorbeugen kann, ja nun wirklich nicht antun.

leider denken viel zu viele menschen heute immer noch: ach, mir passiert schon nix, die frau / mann hat bestimmt nur mit mir verkehr usw und ist clean..

wie schön,dass man es einem menschen nicht immer ansieht, ob er eine geschlechtskrankheit hat ^^ *zwinker*


LG
Nun es gibt Zahlreiche Infomationsmöglichkeiten rund um Krankheiten und deren Ansteckungsgrad sowie deren Behandlung. Entweder man ergoogelt sich die passenden Infos oder man lässt sich beim Azrt bzw Gesundeitsamt genauer aufklären.
oral bei frauen
ich stimme den vorderen beiträgen zu. immer nur save. alles andere ist russisch rolette.

wie kann man bei einer fremden frau beim oralverkehr verhüten? leider kenne ich hier keine gängige methode.... aber bei den bisherigen meist sehr qualifizierten beiträgen lässt sich da bestimmt was machen...

habt ihr vorschläge? *roll*
Es ist immer wieder interessant,
dass beim Thema Oralverkehr gleich das Infektionsrisiko beschworen wird, das zwar nicht gänzlich vernachlässigt werden darf, aber im Vergleich zum Analverkehr bedeutend geringer ist, während man beim Thema Analverkehr kaum mal etwas dazu liest, obwohl der Hinweis auf Infektionsrisiken hier bedeutend wichtiger wäre.
******ths Paar
58 Beiträge
@ Bavariaman
Natürlich ist dir zu helfen. *zwinker*

Das "Dental Dam" ist ein Latextuch mit ungefähr Kondomstärke. Es gibt sogar "Strapse" das es in Position hält.

Oder einen "Nähkästchentip" einer befreundeten Lesbe...
Klarsichtfolie! Ist zwar empfindlicher als ein Dental Dam dafür aber "Geschmacklos" *g*
**ib Frau
26 Beiträge
Bleibe abstinent...
An alle,

Ihr habt mich überzeugt, ich bin und bleibe abstinent.... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.