Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
zum Thema
Problem mit eigener Freundin und ihrem besten Freund73
Also ich habe folgendes problem: Meine freundin hat seit ca 2Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken an Ex-Freundin

***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken an Ex-Freundin
Hallo Joy-Club'er -

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Seit kurzem muss ich immer wieder an meine Ex-Freundin denken. Ich habe keine Ahnung warum und warum gerade jetzt!?

Wir sind seit 2 1/3 Jahren getrennt und waren davor 5 Jahre zusammen. Seit 2 Jahren bin ich nun mit meiner jetzigen Freundin zusammen und eigentlich glücklich. Doch wie schon erwähnt denke ich immer öfter an gemeinsame Erlebsnisse mit meiner Ex-Freundin zurück. Seit unserer Trennung hatte wir nicht mehr gerade viel Kontakt zu einander - wir haben nur ein- bzw. zweimal miteinander gesprochen, obwohl wir uns gelegentlich öfter sehen (ihr Bruder ist mein bester Kumpel).

Wieso kommt nach so langer Zeit, plötzlich diese "Sehnsucht" nach ihr auf? Nach der Trennung verspührte ich keine solche gefühle, obwohl die Trennung mir damals schon etwas schwer gefallen ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps / Vorschläge?
******ose Frau
1.246 Beiträge
naja wenns die große liebe war und auch noch lang zusammen wart dann wundert es mich nicht...ich denke es geht vielen so das sie immer wieder an den/die ex zurück denken...

manche menschen hinterlassen eben ihre spuren *g*

es könnten ja schon nur lieder oder umgebungen sein was einen stark an die ex errinern

lg J.
hallo rcurl
das ganze kommt mir sehr bekannt vor, nur dass es sich um meinen exfreund handelt

mit ihm war ich fast 4 jahre zusammen. und ich sehe ihn vielleicht 1x im jahr. aber manchmal sind leider wieder die gedanken und gefühle an ihn so starg *roll* obwohl er soooo ein arsch war *gr2*

viele meiner freundInnen meinen, dass es daran liegt, dass ich - nachdem ich mit ihm schluss gemacht habe - tags darauf gleich mit meinem mann dann schon zusammen war. ich hatte sozusagen keine zeit "für mich allein", um zu trauern ....

vielleicht hilft dir das auch weiter??

lg lisi
vielleicht ...
... habt Ihr noch Unausgesprochenheiten zwischen Euch? Nicht alles bereinigt, bevor Ihr auseinander gegangen seid?

Wie denkst Du denn an sie? Liebvoll? Zärtlich? Empört? Zornig?
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke eher "liebevoll" und "zärtlich" an sie zurück... ich vermisse sie...

Naja, nach der Trennung selbst haben wir gesagt so gut wie nicht mehr miteinander gesprochen. Vielleicht zum Geburtstag gratuliert oder uns einen Guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht. Unsere Trennung verlief glaube ich nicht ganz glücklich...

Ich dachte wir würden uns einfach besser verstehen, als es jetzt der Fall ist. Ich finde es schade, dass 2 Menschen die solange zusammen waren sich jetzt nicht (überhaupt) nicht mehr verstehen!

Zudem bekomme ich ein "schlechtes Gewissen" wenn ich an sie denke und mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin.
nicht gut, ...
.. auseinander zu gehen, wenn noch was inder Luft hängt!
Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch einmal ausreden, was schiefgegangen ist und so.
Schlechtes Gewissen? Wieso, besteht je kein Grund dazu
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
naja - als wir auseinandergegangen sind war es eigentlich soweit geregelt...

ich habe dann kurze zeit später meine jetzige freundin kennengelernt. es hat sich dann schnell das gerücht verbreitet, dass vorher schon etwas mit ihr lief und somit ich also "fremdgegangen" bin. an dem gerücht war aber nichts dran.

von diesem zeitpunkt war ich dann das "arschloch" - sie hat dann versucht auch meine freund von dieser theorie zu überzeugen.

ich kann nur sagen, dass ich nie fremdgegangen bin und es auch nicht machen werde. hierzu liebe ich einfach den menschen zu sehr mit dem ich zusammen bin. lieber einen schlussstrich ziehen und die gefühle des anderen nicht auf solche art und weisse zu "missbrauchen"

bei der trennung selbst haben wir uns schon ein wenig gefetzt. aber auch teilweise normal geredet. tränen sind geflossen. denke aber das ist normal.
na bravo. also wäre das original meine geschichte *schock*

ich habe dann kurze zeit später meine jetzige freundin kennengelernt. es hat sich dann schnell das gerücht verbreitet, dass vorher schon etwas mit ihr lief und somit ich also "fremdgegangen" bin. an dem gerücht war aber nichts dran.

von diesem zeitpunkt war ich dann das "arschloch"

bei mir wars genau so!!!! *schock*
(nur mit dem unterschied, dass mein zukünftiger mann damals auch bei meiner cousine übernachtet ist - so wie ich. im gleichen zimmer. aber wir hatten nichts miteinander. wir haben nur die ganze nacht geredet)

dann war ich die blöde, weil ich hätt ihn ja betrogen

aber bei uns liegt sehr viel unausgesprochenes dazwischen. zuviel. und zuviel, was er mir angetan hat. und genau darum verstehe ich selbst auch nicht, warum ich noch solche gefühle für ihn hab (zb. vergewaltigt usw.)
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
ich kapier halt im moment nicht, warum diese gefühle erst jetzt auftreten...

teilweise ist es so, dass ich am liebsten mit ihr wieder zusammen wäre. ich würde gerne mit ihr was unternehmen, reden usw.
würde gerne mit ihr was unternehmen, reden ...
Da begiebst Du Dich aber ganz schön in eine Zwickmühle. Möchte nicht in Deiner Haut stecken. Was sagt denn sie dazu, wie empfindet sie denn noch für Dich?
Vielleicht hast Du ja gar nie aufgehört, sie zu lieben, hm? Du schreibst, Du hättest es nicht mehr ausgehalten einseitig in sie verliebt gewesen zu sein, dann wäre das doch durchaus eine Möglichkeit, hm?
Und was empfindest Du denn jetzt für Deine momentane Freundin? Zärtlichkeit? Innigkeit? oder ist sie Dir irgenwie lästig, weils Dein Gefühlschaos nur noch schlimmer macht?
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Du triffst es auf den Punkt: "Zwickmühle"

Was Sie dazu sagt bzw. was Sie noch empfindet kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe keine Ahnung! Wie schon erwähnt, war unser Verhältnis nicht mehr das Beste und wir haben auch nicht wirklich viel seither gesprochen...

Aber wenn ich Sie nie aufgehört habe zu lieben, was war dann in den letzen beiden Jahren. Da habe ich (vorsichtig ausgedrückt) keinen Gedanken mehr daran verschwendet!

Für meine jetzige Freundin empfinge ich natürlich liebe und alles was dazu gehört. Ich liebe es mit Ihr Zärtlichkeiten auszutauschen, Sie zu sehen und Sie zu küssen... Das ist ja mein Problem und der "Gewissenskonflikt" den ich habe! Dann ist es soweit, dass ich erst mal ein wenig Ruhe brauche - einfach Zeit für mich zum Nachdenken...
beide?
...gibts nicht! Das glaub ich einfach nicht, daß Du beide liebst! Das geht nicht. Wenn Du Deine jetzige Freundin lieben würdest, hättest Du wohl keine Gedanken an Deine Ex, keine liebvollen (!) Gedanken. Vielleicht ist das Gefühl für eine der beiden nur ein schlechtes Gewissen?
Ich wünsch Dir alles Gute in Deiner Zwickmühle
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
naja - ich hab nicht geschrieben, dass ich meine ex-freundin "liebe"....

ich hab nur bestimmte bedürfnisse ihr bezüglich geäußert...
Hey, hallo, es wird nie mehr so wie früher...
Hi rcurl,

solche Gefühle wie du schreibst kenne ich auch. Man wird durch irgendetwas einfach an die - vergangene - Zeit erinnert. Ich denke dabei meistens an die schönen Momente...

Aber mal ehrlich, was würde so ein Gespräch schon bringen? Bei mir hat es nichts gebracht und verlief eigentlich ähnlich wie ein Klassentreffen. Ah, das machst du jetzt, dass hast du erlebt,...
Nebenbei stellt man dann auch ziemlich schnell fest, dass man sich doch meist auseinandergelebt hat. (Ging zumindest mir so) Dementsprechend fehlte auch einfach wieder eine gemeinsame Basis. Von daher denke ich bei solchen Gefühlen inzwischen: hoffentlich geht es ihr gut und sie ist glücklich mit dem, was sie tut. Aber extra wissen muss ich das inzwischen nicht mehr!
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
ich wünsche ihr ja auch das sie glücklich ist... aber über ein gespräch habe ich schon nachgedacht - aber wie du schon geschrieben hast, wie wird es laufen? was werden wir bereden? ich bin einfach im moment zu sehr verwirrt...

solch eine situation hatte ich noch nie (hatte ja schon freundinnen vor ihr)
Was würdest du denn mit ihr bereden wollen?
Hast du dir solche Fragen schon einmal gestellt? Ihr habt euch getroffen, die üblichen Floskeln, wie geht es dir, gut... Was machst du gerade so?

Was würde dich dann noch alles interessieren? Fallen dir irgendwelche Fragen ein, die du ihr unbedingt stellen willst? Oder einfach über alte Zeiten plaudern?

Wenn sich bei mir solche Gelegenheiten bieten würden, wär ich der letzte, der dazu Nein sagt. Bei solchen zufälligen Treffen ist doch alles viel ungezwungener. Aber solche Gelegenheiten zu suchen oder arrangieren - davon würde ich dann doch lieber die Finger von lassen.
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
ich würde einfach gerne mit ihr reden... klar am anfang das übliche, wie "wie gehts dir" usw. bis man wieder ein wenig miteinander redet...

gelegenheiten hätte es glaube ich genug gegeben, an denen wir uns gesehen haben...

wie gesagt, aber das klima ist nicht das beste! *snief*
Habe jetzt vor 3 Wochen meine erste Liebe wiedergefunden. Ich bin verheiratet und er steckt auch seit 2 Jahren in einer festen Beziehung. Wir waren noch Kinder als wir mal zusammen waren. Mit 16 Jahren haben wir uns auf einer Party nocheinmal geküsst, das war wunderschön. Und jetzt nach nochmals 12 Jahren habe ich seine Emailadresse herausgefunden und wir haben wieder über Emails Kontakt. Ich habe ihn bis jetzt auch nur einmal angerufen um seine Stimme mal zu hören. Ich verstehe Deine Gefühle. Bei mir ist auch ein Kribbeln im Bauch (genauso wie bei ihm), aber nicht wie Liebe, ist schwer zu beschreiben. Wir haben in den 3 Wochen schon so viele Emails geschrieben, wir kennen uns mittlerweile wieder richtig gut und sind uns immernoch sehr sympathisch. Wir liegen einfach wie damals auf einer Wellenlänge. Treffen werden wir uns auch mal, das steht fest, denn nach so vielen Jahren verändert man sich doch. Eine Beziehung wird es zwischen uns nicht geben, aber es ist einfach schön mit ihm zu schreiben.
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
@***el: ich glaube deine beschreibung trifft es im moment am besten... auch ich habe dieses kribbeln im bauch und verspürre wieder etwas. es ist nicht liebe (denke ich zumindest) - aber sie war nun 5 jahre ein teil von mir und diesen kann und will ich nicht verleugnen. es ist nur schade, dass wir uns nicht mehr so gut verstehen (die gründe stehen hier ja schon)...
Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen. Man kann es nur schwer beschreiben. Man möchte dieser Person doch irgendwie gerne so nahe sein auch wenn es keine Liebe ist. Es ist irgendetwas reizvolles da. Ich freue mich immer wenn wir emails schreiben, es ist ein schönes Gefühl ihn wieder gefunden zu haben. Was ich Dir vielleicht raten kann, ist, dass Du versuchst mit ihr vorsichtig Kontakt aufzunehmen. Versuch ihr zu erklären das an dem Gerücht nichts dran war. Ja ich weiß, das ist leicht gesagt. Vielleicht findet ihr so eine normale Basis um miteinander zu reden. Bei mir war es einfacher, da ja bereits wieder 12 Jahre vergangen waren. Ich denke, wenn wir uns heute noch einmal küssen würden, würde es bei mir sofort wieder kribbeln.
***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
ich kann mir schon vorstellen, dass es für einen schön ist, wieder mit einem so vertrauten menschen kontakt zu haben und mit ihm zu reden. ich denke, dass ist was mir im moment (und auf einmal) sehr fehlt. schließlich waren wir 5 jahre ein herz und ein seele. jeder kennt den anderen besser als jemand sonst...

ich habe mir auch schon die frage gestellt, wie es wäre wenn ich wieder versuchen würde, mit ihr kontakt aufzunehmen. naja, dass einzigste bisher war einfach "alles gute zum geburtstag" oder "frohe weihnachten & co". Ab und zu bin ich ja auch bei "ihr" zuhause und sehe sie - ihr bruder ist mein bester freund - da habe ich schon oft überlegt, ob ich sie mal richtig ansprechen soll... aber irgendwie finde ich das schlimmer, als jemand zum ersten date einzuladen... ich habe das gefühl, dass sie nicht wirklich viel interesse daran hat. teilweise kommt es mir so vor, als ob ich ihre abneigung spüren könnte...
**********_P_nw Paar
157 Beiträge
also das gehört dazu
und wenn es nicht so is das man(n) an die ex zurück denkt war die beziehung ob lang oder kurz nicht besonderes...

den wie sagt man so schön....
an schöne sachen denkt man gern mal zurück....
@rcurl
Du hast geschrieben, das es schlimmer ist als jemanden zum ersten Date einzuladen und ich weiß was Du meinst. Mein Ex hatte mir seine Telefonnummer gegeben, doch es hat wirklich einige Tage gedauert bis das ich ihn angerufen habe. Mein Herz rasste nur so voller Aufregung und ich fing an zu zittern. Nächste Woche will er mich vielleicht mal besuchen kommen, dann sehen wir uns das erste mal wieder, doch bei dem Gedanken daran, wird mir ganz flau im Magen. Es ist die Aufregung als ob man das erste mal verliebt ist, obwohl es doch nicht so ist!? Ich kann Dir leider auch nicht sagen warum das alles so schwierig ist.

ich habe das gefühl, dass sie nicht wirklich viel interesse daran hat. teilweise kommt es mir so vor, als ob ich ihre abneigung spüren könnte...

Aber versuch es trotzdem. Ganz langsam. Vielleicht bittest Du sie um ein kurzes Gespräch unter 4 Augen, da wird sie bestimmt nicht nein sagen. Stell die Sache von damals richtig. Das könnte auch mit der Abneigung Dir gegenüber zu tun haben. Danach kann sie dann selbst entscheiden ob Sie den Umgang mit Dir wünscht. Schlimmer als jetzt kann es doch nicht werden, ihr redet ja jetzt auch kaum miteinander. Wenn Du nicht versuchst mit ihr zu reden, quält Dich das nur, so hast Du wenigstens Gewissheit.

Und wenn ihr dann wieder normal und vertraut miteinander reden könnt, kannst Du ihr auch erklären was Du zur Zeit empfindest.
manche menschen hinterlassen eben ihre spuren

es könnten ja schon nur lieder oder umgebungen sein was einen stark an die ex errinern

***rl Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
@********mons: ich glaube das zitat von dir trifft es stark...

@***el:
es "freut" mich zu hören,dass noch jemand die situation ähnlich erlebt bzw. erebt hat wie ich. deine beschreibung vom "ersten date" mit dem / der ex-freund(in) trifft es genau. es fehlen nur noch die feuchten hände. es ist echt schlimm. habe schon oft gedacht einfach zu ihr zu gehen bzw. ihr eine sms zu schreiben und sie nach einem vier-augen-gespräch zu fragen. leider hat mich bis heute der mut immer wieder verlassen. keine ahnung warum - vielleicht ist es die angst davor endlich gewissheit zu haben. was ist, wenn ich wirklich für sie sprichwörtlich "gestorben" bin? klar, die beziehung ist zu ende, aber was ist mit dem zwischenmenschlichen! was ist, wenn sie das gemeinsam erlebte völlig verdrängen möchte und dies vielleicht auch schon hat! so bleibt wenigstens ein wenig hoffnung, dass es vielleicht einmal wieder besser wird...

normalerweise würde ich auch ganz klar einer anderen person raten "mut zur wahrheit", aber wenn man selbst in einer solchen situation steckt ist das nicht so leicht. hier fehlt einem selbst einfach der "arsch in hose" (sorry für den ausdruck)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.