Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2062 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1000 Mitglieder
zum Thema
Hilfe - Erste Schritte im Shibari17
Meine erste Frage im Forum. Seht es mir bitte nach, wenn ich alles…
zum Thema
Bondage (Shibari-Muster) üben11
Hat jemand Erfahrung mit Bondage-Mustern und könnte man, einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari - wer hat Erfahrung damit?

Shibari - wer hat Erfahrung damit?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Shibari?

Aktiver Part: wie erlernt man sowas am besten? Gibt es gute Bücher? Wo kauft man die richtigen Seile? Wie gefährlich sind vollständige Aufhängungen?

Passiver Part: Wie lange hält man so etwas aus? Welche Gefühle hat man dabei? - ich stelle sie mir wunderbar vor, es muss die Devotheit geradezu herausquetschen, im wahrsten Sinne des Wortes *cool* - bin ich zu blauäugig? Worauf sollte man achten, wenn man jemanden so etwas mit sich machen lässt - welche und wieviel Erfahrung sollte die-/der-jenige aufweisen können?

Wie gut kann man mit Shibari Einengung und Schmerz verbinden? Ist Schmerz einstellbar, dosierbar - für jeden Geschmack und an jeder gewünschten Stelle sozusagen optimierbar? Also, kurzum, eine Wunderdroge *cool* *frage*

Fragen über Fragen - kann man sicher auch viel im Internet drüber lesen - aber persönliche Erfahrungen sind mir mehr wert *achtung*
******_rp Mann
226 Beiträge
leider keine hilfe
Also hab ich das richtig verstanden shibari ist eine besondere Art des bOndage? Hab mir gedacht ich lass es dich lieber erklären bevor ich im internet such hab mit nur grade bei googel en paar oics angesehen.
dev. und fragende grüße
****_nw Frau
691 Beiträge
keine Fachfrau
Liebe Melanie,
Ich kann vielleicht ein bisschen was zum passiven Genuss sagen. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
„Wie lange hält man so etwas aus? „
Das hängt zum einen damit zusammen, wie umfangreich die Bondage ist, zum anderen ist das bestimmt von Person zu Person verschieden. Ich nehme mir jetzt schon seit Monaten vor, endlich mit Joga anzufangen, um gelenkiger zu werden, und länger durchzuhalten, aber vielleicht würde das auch nichts bringen. Ich bin nach 20 bis 30 Minuten immer froh, wenn ich erlöst werde.

„Welche Gefühle hat man dabei?
ich stelle sie mir wunderbar vor, es muss die Devotheit geradezu herausquetschen“
*zwinker* am devotesten fühle ich mich, wenn er mal wieder was neues üben will und es dreimal heißt, „tut mir leid Schatz, das sitzt nicht richtig, ich mache es noch mal auf und fang von Vorne an.“. Dann nicht loszupoltern oder gar gute Ratschläge zu geben, sondern brav still zu halten ist meine regelmäßige Übung in Demut…

„welche und wieviel Erfahrung sollte die-/der-jenige aufweisen können?“
Dazu kann ich nicht viel sagen außer: habt ein Savewort und eine Verbandsschere bereit (einige empfehlen Gurtschneider). Mein Mann hat einiges an medizinischen Grundkenntnissen, weiß also, wo das Blut gerne lang möchte, und wo Gelenke wie ineinander liegen, aber ich weiß nicht, ob man erst seinen Rettungssanitäter gemacht haben muss, eh man den ersten Brustharnisch probiert. Gesunder Menschenverstand dürfte da schon hilfreich sein.

„Wie gut kann man mit Shibari Einengung und Schmerz verbinden?“
Ich weiß nicht wie es andere machen, wir gehen davon aus, dass es erst mal nicht weh tun soll, sondern alles so liegen sollte, dass ich es gut ertragen kann, die Schmerzen werden dann mit Gerte oder Hand zur Garnierung draufgesetzt.


„Ist Schmerz einstellbar, dosierbar - für jeden Geschmack und an jeder gewünschten Stelle sozusagen optimierbar?“
Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren. Wir planen früher oder später auch mal den ein oder andern Kurs zu besuchen, vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich?

Ach ja 10 Meter Hanf Seile, doppelt gelegt, 6 mm Durchmesser an den Enden einfach verknotet benutzen wir, aber das ist auch keine Regel, klappt nur ganz gut. Und mein Mann sagt gerade, dass er die 6mm Seile aus weichem Poly-Irgendwass eigentlich noch schöner findet. Ich nicht, da sind die Enden nämlich verschmolzen und das kratzt auf der Haut, wenn sie ungünstig liegen *zwinker*
Liebe Grüße
Alre
*******_hb Mann
23 Beiträge
Hi Melanie-tv,

Ich weiss nicht ob ich mich als "erfahren" bezeichnen würde, aber ein paar Tips kann ich geben:

Ich fand das 5-teilige e-book dass man auf der kommerziellen "powerotics" -seite herunterladen kann sehr gut. Es gibt Informationen zum kulturellen Hintergrund, Schritt für Schritt Anleitungen zu den Bondages und deren Wirkung. Der Download kostet ca 45€, und ich finde das Geld bis heute gut angelegt.
Der Nachteil, insbesondere für Dich dürfte dabei sein, dass es sich ausschliesslich mit Bondage an Frauen beschäftigt. Das ist insofern wichtig, als beim Shibari die Bondage direkt auch eine erotische Stimulation bewirken soll. Bei mehreren Bondages wird dies z.B. durch ein Seil im Schritt erreicht. Die männliche Anatomie kommt also etwas zu kurz bei der Sache.


Wie gefährlich sind vollständige Aufhängungen?
Die halte ich für sehr gefährlich, weil das Opfer keine Chance hat sich im Falle eines Falles abzustützen. Ich will mir gar nicht ausmalen was dann passieren kann.
Von daher muss von der absolut sicheren Aufhängung, den richtigen Seilen und der richtigen Technik alles stimmen. Wir haben das daher bisher nicht praktiziert und werden das gegebenenfalls erst nach fachkundiger praktischer Unterweisung tun.

Worauf sollte man achten, wenn man jemanden so etwas mit sich machen lässt
Erstens sollte man demjenigen Vertrauen können. Jeder fängt ausserdem mal an, dann ist es wichtig nichts zu überstürzen, mit den einfachen Bondages anzufangen und Erfahrung zu sammeln.

Wo kauft man die richtigen Seile?
Wir haben mit Baumwollseilen angefangen, die sind auch sehr anfängertauglich: Man kann sich nicht dran verbrennen, die sind schön weich und waschbar. (Allerdings nicht!!!! Hängebondagetauglich)
Günstig bei Baumwollseil (de) einzukaufen.
Mittlerweile haben wir auch Hanfseile, es erfordert allerdings einiges an Aufwand um die vorzubereiten (abflammen, stundenlang kochen, hingebungsvoll einfetten...).

noch ein Kommentar zu Alre
habt ein Savewort und eine Verbandsschere bereit (einige empfehlen Gurtschneider)
Nachdem ich hier diverse fast schon religiös-dogmatische Diskussionen zum Thema "Schere, Messer oder Gurtschneider" gesehen habe, habe ich den Gurtschneider mal ausprobiert.
Fazit: Ein 6mm-Hanfseil ist mit einem Gurtschneider nicht zu zerschneiden. Das Seil ist zu fest um sich in den Schlitz zu zwängen.(mit ganz viel Mühe ging es am Ende doch, aber notfalltauglich ist das nicht). Für ein Baumwollseil mag es gehen.

viel Spass beim Verpacken *g*
Erfahrung ist immer relativ...
hallo zusammen,

shibari ist eine kunstform des japanischen bondage. berühmte shibari-meister trainieren täglich mehrere stunden um ihre techniken zu verfeindern und in der übung zu bleiben. fertig ist man nie ... das liegt in der phillosophie der asiatischen kunstformen.

die beste form shibari zu lernen sind workshops oder von einem erfahrenen praktizierenden. bücher gibt es einige, meist im englischen bereich einige wenige auch auf deutsch. mathias von den schlagzeilen hat in deutschland das so genannte "bondageproject" ins leben gerufen um die kunstform bekannter zu machen. wenn man hier recherchert findet man auch buchempfehlungen sowie andere hilfreiche hinweise.

gefährlich ist es grundsätzlich und richtig angewendet nicht. menschen mit einem schwachen kreislauf oder aber durchblutungsstöhrungen wie thrombose sollten darauf verzichten.

wie lange man so etwas aushält ist vom trainingsfaktor abhängig. wie schon oben geschrieben trainieren die shibarimeister täglich und somit auch ihre moddels ... dieses bedeutet eben viel training, auch in sachen gelenkigkeit ... meist eine kontrollierte einnahme von magnesium zur vermeidung von krämpfen während der szession.

gut angelegte shibaritechniken sind gut auszuhalten da sie sehr tragend sind - diese galten zur immobilisierung. das kommt vom ursprung dieser technik "Hojojutsu" dabei ging es darum gefangene und verbrecher oft gefesselt, um sie lebend weiter transportieren zu können. richtig ist das shibaritechniken auch schmerzhaft angelegt werden können - entwickelt aus dem "Kinbaku" (begrifflicher Bezug zu mittelalterlichen Foltertechniken).

devotion steht im kompletten gegensatz zu shibari ... man fühlt sich komplett ausgeliefert - das beschreibt es besser. worauf man achten sollte ist schwer zu sagen ... am besten fängt man allerdings mit standbondage an und nicht gleich mit hängebondage.

wie oben beschrieben kann man shibari nur zur fesselung einsetzen ... hierbei kann ein sehr unterschiedlicher grad von komplizieren stellungen erreichen die dann fließend über geht in strafbondage die als solche eingesetzt werden können. im militärischen ursprünglichen form gab es sogar fesselungen die zum tode führen sollten.

lach ... eine wunderdroge ist es nicht ... aber eine kunstform ... die nicht nur praktizierend sondern auch in der reinen betrachtung große faszination auslösen kann.

hoffe habe einiges beantwortet

gruß vom puppenspieler
für jeden der mal lust hat ...
habe ich hier eine anfänger shibari zum lernen mal angehängt.

zu beginn empfehle ich persönlich weiche baumwollseile ... ist zwar nicht stilecht aber zum üben sicher sicherer.

viel spaß

gruß vom puppenspieler
****_nw Frau
691 Beiträge
habe ich hier eine anfänger shibari zum lernen mal angehängt.

...und den kann man dann auch stundenlang aushalten, wenn ER ihn endlich fertig hat *g*
kein problem ...
wenn man die bondage nicht so anzieht wie beim korsett *zwinker* kann man das sogar länger unter der kleidung tragen!

welche effekt das ganze haben soll entscheidet natürlich der anlegende ... aber es ist erst mal eine leichte shibari ... einfach mal ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt.

gruß vom puppenspieler
*******iele Paar
11.990 Beiträge
da muss sich der faust....
spieler ja auf jeden Fall melden.

Viele nützliche Info's findest du auf der bondageproject-website (google), inklusive bebilderter Anleitung für eine suspension.

Als Einstieg in Hängebondages würde ich erst mal nur den Oberkörper verschnüren und die verschnürte Person dann mit dem Oberkörper in die Seile hängen lassen. Wenn dabei keine Probleme auftauchen, kannst du ihr ein Bein nach dem anderen anheben, so dass das Gewicht des eigenen Körpers wir bei einer vollständigen Hängebondage auf dem Oberkörper lastet. Falls es dabei Probleme mit dem Kreislauf o.ä. gibt, kann ganz schnell wieder auf die Füsse gestanden werden und die Sache beruhigt sich wieder - Vorteil: Umfallen kann sie ja nicht... der Oberkörper ist noch gefesselt und wird von oben her gehalten.

Und dann einfach langsam steigern... viel Zeit... Vertrauen... einen warmen Raum... und einfach geniessen.

Als Seile haben wir weisse Kunststoffseile aus dem Baumarkt. 10 m Lang etwa 5 Stück und diverse kürzere. Durchmesser finde ich bei 8 mm ideal - sind noch gut zu knoten, sind geschmeidig, liegen schön an und schneiden nicht allzu sehr ein.

Was ich voraussetzte ist, dass der "Meister" mit Seilwerk umgehen und Knoten nahezu blind machen kann. Die Knoten müssen dabei a) halten b) sich unter Belastung nicht weiter zusammen ziehen c) schnell und leicht zu öffnen sein und d) gut aussehen. Weiter ein stabiler Verankerungspunkt (bei uns der Dachbalken im Spielzimmer), einen Karabiner und eine Partnerin die's mitmacht.

Was sollte man noch wissen... ach ja... bei der Verschnürung des Oberkörpers für Hängebondages lieber mal ne Wicklung mehr machen... dann ist die Auflagefläche grösser. Die Seile sollten dabei immer schön nebeneinander liegen. Als Ideale breite erachte ich 4 - 6 Seile nebeneinander.

Ne Frage war noch... wie lange man es da in der Luft so aushält - hab nie auf die Uhr geschaut. Aber meine hängende Maus kann ich... wenn ich will.. problemlos ausgiebig liebkosen, streicheln, kneifen und lecken. Natürlich darf sie hängend auch mit der Patsche oder einem Rohrstock bearbeitet werden... jedem das was einem gefällt... sogar fisting im hängen ist möglich *rotwerd*. Schön gemütlich... und genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Zeit... viel Zeit ist neben dem Vertrauen das wichtigste das ihr mitbringen müsst.

Was frau da beim rum- oder abhängen so alles empfindet müsst ihr die Faustspielerin fragen... ich hatte noch nie das Vergnügen im Spielzimmer zu hängen.


Der Faustspieler
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Ergänzungen
Hier wurde ja schon viel zusammengetragen, daher hier nur ein paar Ergänzungen von mir:

Seiltyp
Also ich benutze fast ausschließlich Baumwollseil. Ab und zu nehme ich noch Spleitex.
Spleitex: Das kommt optisch dem Hanf nahe, ist aber als Kunstfaser etwas robuster. Bei Spleitex weiss ich, welche Belastungen welcher Querschnitt aushält, denn das ist entsprechend vom Hersteller getestet und man bekommt es in jedem Baumarkt. Spleitext ist also belastbarer und hinterläst teilweise auch schöne Abdrücke (aufpassen!), hat aber den nachteil, das es wie alle Kunststoffseile beim schnellen Reiben auf der Haut, und das passiert beim Durchziehen von Seilenden recht schnell, leicht zu Verbrennungen führen kann.
Baumwolle: Baumwollseil selber finde ich persönlich nach wie vor aber am besten. Das ist einfach weich und hautfreundlich. Das kann man völlig problemlos waschen, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Grundsätzlich gibt es zwei Typen: Einmal mit und einmal ohne Seele. Die ohne Seele sind deutlich billiger und sind vom Volumen her beim "wegräumen" sehr "benutzerfreundlich", sie nehmen wenig Platz weg. Die mit Seele haben in der Mitte einen Kern aus Kunststoff und sind so die Vereinigung von den Vorzügen der hatfreundlichen Baumwolle zusammen mit der Belastbarkeit von PP/PE-Seilen. Da das Geflecht des Baumwollseils nicht so grob wie bei Hanf/Spleitex ist, kann es zwar auch Abdrücke an sich hinterlassen, diese sind dann aber nicht so strukturiert wie bei den groberen Flechtwerken.
Hanf: Ist mir einfach zu grob und zu aufwendig bei der Pflege.
Keine Kunstsoffseile: Grundsätzlich würde ich jedem aber von Kunsstoffseilen (von Spleitex abgesehen) abraten. Die sehen im Baumarktregal schön aus, fühlen sich weich an - sind aber echt gefährlich was Verbrennungen anbetrifft. Als Segler merkt man das wenn einem die ungesicherte Shot in der Hand durchrauscht. Und an Subbi wenn sie schon beim Durchziehen des Seils vor Vollendung des Kunstwerks nur noch schmerzverzerrt guckt.

Seilstärke
Gute Erfahrungen habe ich bei SpleiTex mit 6 und 8mm gemacht. 6mm ist flexibler und leichter zu schnüren, 8mm ist schon etwas starrer aber manchmal will man ja etwas dickeres Seil haben... Ich selber würde keine Seile unter 6mm verwenden wollen, die sind einfach zu dünn und als solche mir zu gefährlich oder -wenn man das ungefährlich gestalten will- zu mühsam zu verwenden.
Bei Baumwolle sind 8mm mein Standard (Seil ohne Seele). Seile ohne Seele, die 10-12mm stark sind, gehen aber auch. Dünner als 8mm mag ich hier nicht, unter 6mm würde ich wieder abraten.

Knoten
Es gibt diverse Anleitungen zum Bondagebereich. Ein Blick über den Tellerrand zum Segelbereich (teilweise auch zum Bergsteigen) ist zu empfehlen. Einerseits kann man da ohne den Stempel "Fetischist" auf der Stirn was lernen, andererseits ist die Theorie auch nicht schlecht. Da lernt man, wie ein Knoten aufgebaut sein muss, um einerseits gut zu halten und andererseits leicht aufzugehen. Wer dieses System versteht, hat es auch bei Shibari deutlich leichter.

Üben, üben, üben Der Spruch "Übung macht den Meister kommt nicht von ungefähr. Einfach einige Elemente üben und Variationen ausprobieren, bevor man sich an die Ganzkörper-Hänge-Kunstwerke ran traut.

Nochwas zu "Shibari" selber: Es ist für mich vor allem Kunst. Es zeigt eine besonders ästhetische Form von Bondage, die weniger mit praktischen Aspekten als mit der Optik zu tun hat. Klar, auch diesen Zweck erfüllt sie, aber meiner Meinung nach nur mittelbar.


So, das soll's erstmal gewesen sein. Jetzt seid Ihr wieder am Zug! ;o)
Klasse Beiträge!!
Erstmal vorab: Super-Beiträge, von ALLEN !!! Damit kann man echt was anfangen, besser als alles was man so auf dem Netz findet!! Wirklich Super-Tips, die mir echt weiterhelfen, Dank an alle! *top*

Shibari für Anfänger a la Puppenspieler habe ich natürlich gleich ausprobiert, Foto dazu ist auf meiner Seite zu finden, zwar noch was anfängerhaft, aber echt super Gefühl, hmmmmmm! Wirklich einfach und beliebig (naja, fast beliebig ...) aushaltbar, je nachdem wie stark man die Seile zieht. Beim fester ziehen gibt es Probleme hauptsächlich am Hals, vielleicht mache ich aber auch was verkehrt.

Der Schritt (&Harry66) ist überhaupt kein Problem - wenn man catsuit (oder Lycra-Ganzanzug) verwendet mit Mieder drunter kann man das edle Teil nach hinten ziehen, die Hoden liegen schön rechts und links, und somit drückt das Seil nicht auf die Hoden (das wäre nämlich echt schmerzhaft, aua ...). Und jeh fester man das Seil durch den Schritt zieht, desto besser *cool* Am besten legt man noch ein oder zwei Tempo-Taschentücher über den Penis, damit es dort nicht zu sehr reibt. Tja, die kleinen Tricks der TV's *idee* Ihr seht also, ich reite die neue Emanzipationswelle "Shibari für TV's", wär doch mal was neues für die Presse nachdem die Frauenbewegung allmählich langweilig wird *baeh*

&Puppenspieler: Dein Beitrag plus Bilder waren echt hilfreich! Wie wärs, könnte Dich der joyclub nicht als Dompteur aller subbies einstellen? *ggg* Scherz beiseite, Deine Tips waren echt klasse, kannst Du nicht noch mehr Übungen zeigen? *ko* Z.B. was für Fortgeschrittene, was man aber trotzdem noch selber hinkriegen könnte? Was ich nicht verstehe ist, warum Du Devotheit und Shibari als Gegensätze siehst? Ich verstehe zwar, dass Shibari im ursprünglich asiatischen Sinn eine reine Kunstform ist und eine tiefe Harmonie zwischen aktiv und passiv herstellen soll, aber das tiefe Gefühl des Ausgeliefert-Seins erzeugt doch automatisch auch das Gefühl der Unterwürfigkeit und des Gehorsams, also Devotheit. Klar ist mir natürlich schon, dass man in dem Zustand keine grossartigen Sklavinnen-Dienste verrichten kann (wie auch ... :D), aber das Gefühl der Devotheit ist aus meiner Sicht stark vorhanden in so einer Situation.

Zum Thema Shibari und Schmerz, was mich sehr interessiert, kamen bisher nur ein paar Andeutungen, die ich gerne genauer verstehen würde. Erzeugt man Schmerz einfach dadurch, dass man die Seile straffer zieht (mit der Gefahr, dass die Abschnürungen zu Blutstaus führen), oder wird Schmerz dadurch erzeugt, dass man die Gliedmassen durch die Fesselungen stark verrenkt (mit der Gefahr von Muskelfaserrissen und Gelenkverrenkungen, etc.)? Wie kann man Schmerz ohne medizinisches Risiko erzeugen?

Ein Shibari-workshop würde mich in der Tat einmal sehr interessieren. Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Wie muss man sich das vorstellen? Steht da vorne ein Model und die Anfänger(innen) dürfen daran üben? *fiesgrins* Oder ist alles nur graue Theorie und die Praxis darf man dann zu Hause üben?

Liebe Grüsse von
Melanie
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Also...
...die workshops, die ich schon ma organisiert hatte, waren nich so mit grauer Theorei wie in der Schule. Klar, ein paar Grundölagen sind schon wichtig - so wie Knoten und Sicherheit. Aber dann ist es eigentlich auf vorführen und selber probieren ausgerichtet. Sonst vergisst man alles auf dem Weg nach hause.... ;o)

Zum Thema Sicherheit fällt mir nochwas ein, das ich vorher im beitrag vergessen hatte:

Haushaltsschere: Gurtschneider etc finde ich nicht so gut, da dievor allem auf GURTE ausgelegt sind, also breite Flächen. Die Schere vom Sanikasten (Verbandsschere) ist relativ sicher im Umgang, nur bekommt die kleine Binden etc gut durch, nicht aber stärkere Seile. Am besten ist diese unverselle haushaltsschere, die in allen größeren Supermärkten für 5-10 EUR angeboten wird. Ok, man muss aufpassen wegen der Spitze. Abe rdie ist kräftig genug, sich relativ schnell durch Seile zu arbeiten. Ob nun bei 'nem dünnen Seil auf einen Schnitt oder "nagend" bei einem dickeren. Alles aber insgesamt 'ne Sekundensache! ;o)



Achja, dann noch was für unsere Fernsehstars... Ähm, nee, die TV's meine ich:

Bei Frauen ist is meist "optisch besser" wenn unten im Schrittbereich die "maschen" nicht so wie oben auseinandergezogen werden, sondern der letzte vorm Schritt nur über Kreuz geht. Da aber bei Männern da was im Weg ist (selbst bei denen, die nicht als solche erkannt werden wollen! *g*) kann man diese Masche genau so binden wie die darüber. Das zieht dann auch das Seil jeweils in die leistenbeuge. Und wenn der unterste Knoten auch hier passend platziert wird (an der "untersten Stelle"), dann geht es in Schrittmitte zu diesem zusammen und danach "normal" eng zusammenliegend bis zum nächsten Knoten hoch, genauso wie bei der weiblichen Variante...
Verstanden was ich meine?


Noch was zum Hals: Wenn Du das richtig bindest, dann KANN am Hals nix abschnüren oder so - denn das ist sozusagen "im Gleichgewicht". Der "Hauptteil" (der mit den Knoten) geht ja am Hals vorn los, endet aber hinten genau am Hals, wo er sozusagen "umgelenkt" wird. Dadurch hlten sich diese beiden Teile im Gleichgewicht. Und wenn man dann vorn die Maschen breit zieht, sollte man es genauso hinten machen. Dadurch bleibt das Gleichgewicht erhalten. Das ist ja auch das schöne an der japanischen Kunst, diese Perfektion, das auch an diesen Kleinigkeiten mit dem Gleichgewicht gedacht wird... ;o)
@ mellanie
hallo melanie,

deine worte und einschätzung ehrt mich sehr, aber das wäre sicher ne nummer zu groß für mich ;-).

zum thema "shibari vs. devot"
wieder ein missverständniss was im detail liegt. viele werfen die begriffen passiv zusammen mit devot in einen hut. das sehe ich nicht so. devot beschreibt einen "übertriebenen diensteifer" ... "unterwürfig zu sein" auch wenn es nicht direkt zu erkennen ist sind das aktive begriffe. eine gefesselte frau kann somit zwar passiv aber in meinen augen nicht oder wenn dann nur sehr eingeschränkt devot sein.

hier ist es mehr das gefühl der "hilflosigkeit" oder des "ausgeliefert seins" was zum tragen kommt, für mich sind das zwei unterschiedliche dinge.

thema schmerzen ... da scheiden sich die einstellungen von praktizierenden. heute werden oft knoten so gelegt das sie auf spezielle stellen einwirken was von lustvoll stimmulierend bis hin zu schmerzvoll reizend bewirken soll. natürlich kann man die seile auch straffer ziehen was bei "richtig" angelegten shibaris allerdings nur das gefühl der enge verstärkt. auch komplizierte oder ansträngende stellungen können über die dauer schmerzhaft sein ... hier sind der phantasie eigendlich kaum grenzen gesetzt ... dem einvernehmlichen spielvariante mit gesundem menschenverstand schon. um verletzungen zu verhinden ist das training eine wichtige vorraussetzung ... einen ungeübten in eine komplizierte shibari zu binden und dort länger zu lassen ist sehr unvernünftig ... krämpfe, atemnot und kreislaufprobleme würden schlimmeren verletzungen voraus gehen. langsam anfangen und dann steigern ... das ist der weg. shibari ist in der jetzigen vorm nicht dafür gedacht schmerzen zu zufügen ... meist wird es dann kombiniert durch den einsatz von schlag utensilien oder kerzenwachs.

in der ursprünglich form gibt es wesentlich mehr möglichkeiten die allerdings hier nicht hingehören *zwinker*

auf workshops werden einige wenige shibaris vorgeführt ... woran geübtwird ist vom veranstallter abhängig! ich würde mir allerdings erst einmal ein-zwei bücher anschauen um schon etwas mit in den workshop zu nehmen.

viel spaß beim einstieg in dieses wirklich interessante thema

gruß vom puppenspieler
Kleines Video-Tutorial
Hallo,

wenn man bei Youtube nach "Twisted Monk" sucht, gibt es ein paar tutorial videos, in denen die grundsätzlichen Knotentechiken erklärt werden

Unter anderem auch ein Harness, wie er schon weiter oben mit den Bild gepostet wurde. Und mit ein bisserl Phantasie kann man sich aus den Einzelschritten bestimmt noch mehr zusammenstellen....

Zum reinschauen finde ich das ganz nett, und es wird auf die Sicherheit doch einiges an Wert gelegt (zu fest gebundene sachen, schere, etc).

Viel Spaß

ciao
Sind sehr schöne Videos, sehr lehrreich und Monk ist auch kompetent bei dem was er tut und erzählt. Aber um irgendwelche Verwechslungen zu vermeiden; das ist kein Shibari. Wodurch es natürlich nicht schlechter ist.
Das schöne am Shibari ist,
dass man es auch eher locker, also mehr den ästhetischen Gedanken im Vordergrund hat, machen kann, etwa als "Vorspiel" für besondere Praktiken, aber genauso zur richtigen Fixierung verwenden kann. Wobei Shibari an sich erst einmal nix heißt, sondern erst die Spielarten, Karada, Takata Kote, etc....
Spielarten? Du meinst einzelne Techniken. Und Shibari an sich bedeutet auch schon ne ganze Menge, da es meiner Meinung nach neben dem Techniksystem ne ganz eigene Herangehensweise an das Fesseln beinhaltet.
Für mich stellt sich ein wenig die Frage wann ist es wirklich Shibari?
Wenn ich die ganze Philosophie verinnerlicht habe, wirklich nur selbstbearbeitete und flexibel gemachte Hanfseile verwende, oder ist es schon Shibari wenn ich mit einem Sexshop Baumwollseil eine der Vorgegebenen Techniken ausführe?
***ki Mann
57 Beiträge
Auf der deutschen Wikipedia Webseite entsteht seit einiger Zeit ein offenes Buch zu diesem Thema. Vielleicht findet der ein oder andere dort auch interessant Informationen.
@DomJuan
Da gibts verschiedene Kriterien. Erstmal ist Shibari ein gewachsenes System, dessen Techniken bestimmten Regeln folgen. D.h. Shibari verwendet doppelt gelegte Hanf/Jute-Seile einheitlicher Länge (zwischen 7 und 9 m), die Techniken starten üblicherweise mit der Fixierung der Hände und es gibt eine bestimmte Anzahl von Standardtechniken.

Dazu kommen dann bestimmte kulturelle Aspekte und philosophische Überlgungen, für deren Erläuterung ich leider momentan noch nicht wach genug bin *g*
@ Strange_Love

Dazu kommen dann bestimmte kulturelle Aspekte und philosophische Überlgungen, für deren Erläuterung ich leider momentan noch nicht wach genug bin

Würde wahrscheinlich auch den Thread sprengen. Ich denke man könnte das alles als "recht umfangreich" bezeichnen...

Ich selbst sehe es so das die Technik alleine, also die Fesslung alleine nicht zwingend Shibari darstellt, sie ist halt ein Teil davon.
Ich werd mir wohl auch demnächst Literatur zu dem Thema kaufen.

Finde Shibari total ästhetisch und könnte mir gut gemachte und kunstvolle Shibari-Bilder stundenlang ansehen. Ist ja schon mehr Kunst als "Sex" ^^
Male Bondage
Für Male Bondage gibt es ein sehr gutes Buch das sehr detaillierte Bilder von Männern in solchen Bondageszenen Zeit. Es ist von Van Darkholme und heißt Male Bondage, es erklärt zwar nicht wie und was, aber es gibt meiner Meinung nach viele Anregungen.

Es ist auch nicht so teuer kostet beim Verlag selbst für 15,95€.

Einfach mal zum Schnuppern Van Darkholme bei Google eingeben da kommen viele Ergebnisse und Bilder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.