Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abstrich des Gebärmutterhalses - Nun kam ein Brief...

*******si86 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Abstrich des Gebärmutterhalses - Nun kam ein Brief...
Hallo

War beim Frauenarzt, dort wurde Routinemäßig ein abstrich des Gebärmutterhalses gemacht. Nun kam zwei Wochen später ein Brief, es zeigte sich eine Zellveränderung und ich soll in drei Monaten noch einmal zur Kontrolluntersuchung. Es wurde erwähnt, dass es sich um keine Krebszellen handelt.

Hat jemand von euch auch schon einmal einen solchen Brief bekommen, und was kam bei der Folgeuntersuchung heraus?

Habe seit langer Zeit Schmerzen beim Sex, es brennt richtig. Ein Pilz wurde vom Frauenarzt ausgeschlossen. Nun habe ich Angst, was es sein könnte...

Habe schon gesucht, aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft.

Warte auf Antworten. Vielen Dank schon mal
********cola Paar
152 Beiträge
Nein...
Habe sowas noch nicht gehabt...Würde dir gern mehr sagen...Hast du den Arzt denn mal gefragt?ich meine nach dem der Brief gekommen ist...Vieleicht handelt es sich um eine Entzündung...Ist ja auch immer mit Schmerzen verbunden...

Liebe Grüße

Nicola

*****_nw Frau
186 Beiträge
geh auf jeden fall zu deinem arzt-rede mit ihm -er muß dir genau sagen was das bedeutet!!!! es ist deine gesundheit !!!!! wenn du nicht zufrieden bist -konsultiere einen anderen !und immer fragen! das geht den ärzten auf den keks -aber es geht um dich !!! da mußt du hartnäckig sein!!!!!!!!!!!!!
********ferd Mann
11 Beiträge
pap 3d etc
um dich wenigstens etwas zu beruhigen: die schmerzen kommen mit ziemlicher sicherheit nicht daher.
der abstrich vom gebärmutterhals (cervix) wird als krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt. die zellveränderungen werden in verschiedene grade eingeteilt, es gibt sicher bösartige und sicher gutartige zellen. und wie so oft einen großen bereich in der mitte. wenn man sich bei einem abstrich nicht sicher ist was es sein könnte, da z.b. entzündungen und tumorvorstufen einander ähnlich sehen (bzw kann es gerade bei der cervix ein und das selbe sein) wiederholt man die untersuchung ein viertel jahr später. war es nur eine entzündung sehen die zellen wieder normal aus. war/ist es etwas anderes, so bleiben sie verdächtig.
dir alles gute
Also in dem Brief dürfte eine Klassifizierung der Zellveränderung drinstehen, die solltest du dir von deinem Arzt erklären lassen. Dabei solltest du auch die Schmerzen beim Sex mit ihm besprechen.
Im übrigen sehen Entzündungen und Tumorvorstufen keineswegs ähnlich aus im Zellbild. Du solltest dir aber noch keine Sorgen machen. Es scheint kein akuter Handlungsbedarf zu sein. Aber das wird dir der Arzt nochmal genauer erklären, lass dich nicht von ihm abwimmeln und wenn du etwas nicht verstehst, dann frag ihn.
Ja ich hatte das. Als ich 22 war hatte ich auch Zellveränderungen, bei mir war das Pap IIId. Auch ich sollte nach drei Monaten zur Abstrichskontrolle kommen. Ich hatte darauf bestanden sofort einen Abstrich zumachen. Gleiches Ergebnis.
Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gegangen und habe eine Konisation machen lassen. Da wird das Gewebe kegelförmig entfernt, gleichzeitig eine Ausschabung gemacht.
Das Ergebnis war ein Oberflächenkarzinom, eine sog. Vorstufe zum Krebs.

Musste dann 2 Jahre lang alle drei Monate zum Abstrich. Heute, 20 Jahre später geht es mir gut. Keine Veränderungen mehr.

Das alles soll dir keine Angst machen. Es gibt auch hormonelle Veränderungen. Lass dir von deinem Arzt genau erklären welche Einteilung deine Zellveränderungen sind und entscheide dann in Ruhe wie du weiter vorgehen willst.

Lb. Gruß Claudia
*******rty Frau
602 Beiträge
Du trägst wahrscheinlich das HPV (Human Papilloma Virus) in Dir. Übertragen wird es durch Geschlechtsverkehr und ein großer Teil der Bevölkerung wird damit im Laufe des Lebens infiziert (ähnlich wie Herpes). Bei vielen führt HPV zu keiner Erkrankung, bei einigen bricht das Virus jedoch aus und führt bei Männern zu Genitalwarzen und bei Frauen zu Zellveränderungen am Gebärmutterhals. Dein positiver Abstrich, besagt höchstwahrscheinlich PAP3D, d.h. eine leichte Zellveränderung, quasi eine Vorstufe der Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs. Aber keine Panik! Du solltest einfach nach 3 Monaten zur Kontolluntersuchung gehen. Wird 2-3 Mal hintereinander PAP3D festgestellt, solltest Du eine so genannte Konisation vornehmen lassen, d.h. die veränderten Zellen werden operativ vom Gebärmutterhals entfernt (das ist ein 10 min Eingriff). Je früher Du Dich für den Eingriff entscheidest, umso besser, d.h. es muss weniger Zellmaterial entfernt werden. Meine Vorrednerin meinte, dass dabei ein "Kegel" entfernt wird, was aber in einem frühen Stadium nicht notwendig ist, da kann auch punktuell gelasert werden, was ein schonenderer Eingriff für Frauen mit späterem Kinderwunsch ist. Die Entnahme eines größeren "Kegels" kann dazu führen, dass bei einer späteren Schwangerschaft, der Gebärmutterhals nicht mehr fest genug schließt und es zu einer Frühgeburt kommen kann (aber nicht muss). Beim Lasern besteht dieses Risiko in der Regel nicht.

Zu erwähnen wäre weiterhin, dass es seit kurzem einen Impfstoff gegen HPV gibt, dass heißt allen nicht infizierten Frauen sei geraten, sich impfen zu lassen...!!!

ningyou
Nun ja, vor 20 Jahren wurde ein "Kegel" entfernt. Da war die Medizin mit dem Lasern noch nicht soweit.
Meine Schwangerschaften 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff verliefen komplikationslos.
Nichtsdestotrotz würde ich mich immer wieder für einen frühen Eingriff entscheiden. Ich hatte zur damaligen Zeit bei einer Gynäkologin gearbeitet und in dieser Praxis die Papanicolaus-Färbung selber bei anderen Abstrichen durchgeführt und unter dem Mikroskop ausgewertet. Von daher war ich gewarnt, was Pap IIId bedeutet!.
Dieses Oberflächencarcinom ist vollständig heilbar, eben weil es zu einem sehr frühen Stadium entfernt wird.
Wenn es das bei dir dann überhaupt ist. Es gibt auch noch andere GRünde für eine Zellenveränderung.

Gruß Claudia
**********ol_by Frau
20 Beiträge
Hab letztes jahr einen ähnlichen Brief wie du erhalten. War sehr verunsichert, und hab gleich am nächsten Tag mit meiner Frauenärztin gesprochen und ein paar Monate später nochmal einen Abstrich machen lassen. Das Ergebnis war zum Glück, dass wohl alles wieder normal ist, dennoch ist meine verunsicherung nach wie vor vorhanden und ich gehe regelmäßig zur untersuchung.
*******si86 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Hattet ihr bei diesem HPV Virus denn Schmerzen beim Sex? Frage mich immer noch, woher die Schmerzen kommen. Frauenärzte sind ratlos. Pilz ist es definitiv keiner, Milchsäurekuren helfen nicht wirklich weiter...

Evtl kommen die ja davon?!

Werde noch eine weitere Ärtzin aufsuchen und dort ebenfalls einen Abstrich machen lassen.

Braucht man zur Entfernung denn eine Narkose oder kann man dies auch ambulant beim Frauenarzt durchführen lassen?

Noch eine andere Frage: Sollte es sich wirklich um so etwas handeln: Viren können ja übertragen werden. Ich verhüte nur mit Pille. Müsste sich mein Freund dann auch behandeln lassen oder wie sieht das aus?
*******rty Frau
602 Beiträge
HPV verursacht bei der Frau Zellveränderungen, jedoch keine Schmerzen beim Sex. Das muss dann bei Dir an etwas anderem liegen...

Die Entfernung der Zellen (Konisation) wird unter Kurznarkose durchgeführt.

Wenn Du tatsächlich HPV infiziert bist, ist es Dein Freund mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Aber keine Panik, HPV bekommt so gut wie jeder im Leben, nur es bricht nicht bei jedem aus. Wenn Dein Freund keine akuten Beschwerden hat, muss / kann man auch nichts behandeln. Der Ausbruch beim Mann in Form von Genitalwarzen ist auch eher harmlos als der Ausbruch bei der Frau in Form von Gebärmutterhalskrebs.

ningyou
als ich mein 1 kind bekam nach 6 monaten ging ich auch zur Krebsvorsorge und da wurde auch ein abstrich gemacht. Naja ich hatte euch eine Zellveränderung. er konnt mir aber nicht genau sagen woran es lag oder woher es kommt. Da spielen viele faktoren eine rolle. Bei mir lag es evtl dir Hormonumstellung. Nach 3 mon. war ich wieder da und es hatte sich nichts geändert, weder pos. noch neg. Naja wieder nach 3 monaten war alles beim alten.
Ich hatte aber keinerlei schmerzen beim Sex oder ähnliches. Ich hatte in der zeit auch selten sex den der sch... belastete mich natürlich sehr.
>Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, wenn Krebszellen von vornherein ausgeschlossen wurden, es könnte sich um eine bakterielle Infektion handeln, wenn auch kein Pilz, Bakterien können in der Scheide auch Schmerzen und dieses brennen verursachen, man kann dies sehr gut mit Zäpfchen oder einem entsprechendem Antibiotikum behandeln..

Du musst Dir keine Gedanken machen, die Symptome, die Du geschildert hast, lassen sich auf jeden Fall gut behandeln, so dass Du auch bald wieder Spass am Sex haben wirst!

>Du solltest auch darauf achten, dass wenn Ihr AV miteinander praktiziert, der Penis danach keinesfalls ungesäubert wieder in die Scheide eindringen sollte, denn dabei gelangen Darmbakterien in die Scheide und verursachen Schmerzen und Infektionen..
*******akeB Frau
112 Beiträge
Konisation...
Hab ich mittlerweile drei hinter mir. Bei der ersten war ich mit meiner Tochter schwanger(´91). Im 5. Monat meinte der Arzt" da wäre was, was nach der Entbindung behandlungsbedürftig wäre". Nach mehrmaligen Nachfragen und ausweichenden Antworten hab ich den Arzt gewechselt. Ich hab allerdings nie nen Brief bekommen sondern wurde immer vom Arzt angerufen.
Seitdem hab ich immer nen ungutes Gefühl wenn ich zur Vorsorge war.
Ein Negatives hatten diese OPs, durch das fehlende Gewebe bzw Vernarbung des Gebärmutterhalses kam meine kleine Tochter ´94 per Kaiserschnitt auf die Welt- Muttermund konnte sich nicht genügend öffnen.
**********via20 Paar
28 Beiträge
stelle Fragen
Ich (w) würde dir raten, lass dich nicht einfach mit einem Brief abspeisen wenn es dich derart belastet. Gehe hin und frage deinen Arzt. Das ist allemal besser als jetzt sich 3 Monate mit Gedanken zu quälen. Und wenn die Antwort dir nicht reicht hol dir eine Zweitmeinung ein.
Das Thema bespricht man zwar nicht gerne mit Freundinnen oder Schwestern. Ich bin jedoch mittlerweile erstaunt was ich noch alles von meinen Mädels erfahre was ich nie geahnt habe. Vor ca 4 Jahren kam ich mal mit meinen besten Freudninnen zu diesem Thema und da hatte eine mir erzählt dass sie wg so eines Briefes 3 Jahre lang von Arzt zu Arzt gegangen ist. Der eine hatte dies diagnostiziert und der andere was Harmloses. Also hör dich ein wenig um welcher Arzt sich auch mit diesem Thema auskennt. Jeder Arzt hat sein Steckenpferd. Für den Raum München kann ich dir die Tel. (schreib mir halt ne Mail wenn du sie brauchst) einer guten Ärztin geben, evtl kennt die bei dir in der Ecke ja jemanden den sie dir empfehlen kann.
Bei meinrer Freundin war es dann so, dass die Ärzte idR beim Abstrich nicht den Gebärmutterhals erwischt hatten, sondern drumherum, da sitzen Drüsen oder so ähnlich, die ein Sekret bilden dass zu "auffäligen" Daten führt. Sie ist also um eine OP und ähnliches herumgekommen.
Die HPV Impfung ist ganz neu und Anfang 2007 kommt noch ein Impfstoff gegen 2 weitere Typen raus. Zur Zeit kostet die Impfung (3x) ca. 650 Euro insgesammt und sie soll bei Nichtinfizierten angewendet werden und zwar vor dem ersten Geschlechtsverkehr (also bei jungen Mädchen). Die Wirkungsweise ist noch nicht richtig erforscht.

HPV kann zu Feigwarzen führen und deren Entstehungsphase kann durchaus mit Schmerzen und Juckreiz verbunden sein.
Brief...
Auch ich habe einen Brief damals bekommen... Pap 3d.
Allerdings wurde dies damals ziemlich verharmlost.
Bin dann schwanger geworden. Hatte diesen Befund bereits wieder vergessen, und in der 22. Schwangerschaftswoche kam dann das Ergebnis: Pap 4 a.

Alle drei Wochen bin ich dann in die Uniklinik gerannt, klar war ja, dass das Kind in der 22. Schwangerschaftswoche eigentl. fast keine Chance zu überleben hat, bzw. wenn, dann mit wahrscheinl. wirklich extreme gesundheitl. Schäden.
Es wurden Abstriche alle drei Wochen gemacht. Zum Glück hatte sich damals nichts verschlechtert.

Ich liess meinen kleinen Sohn damals eine Woche vor dem errechneten Termin holen.

Sechs Wochen später wurde eine Konisation durchgeführt.

Beim nächsten Abstrich, bzw. Kontrollabstrich hiess es dann, man hätte nicht alles erwischt. Wieder Pap 4 a.
Ich zog zwei weitere Ärzte hinzu.
Diese haben beide den Befund Pap 1-2 gehabt.
Wem sollte ich glauben? Drei Ergebnisse, die einen zwei sehr gut, das andere total schlecht???

Habe dann einen Prof. Dr. im Internet angeschrieben u. ihn um Rat gefragt.
Dieser meinte, man solle auf jeden Fall vom schlechten Ergebnis ausgehen, u. nochmal einen Konisation durchführen lassen.
Gesagt, getan.

Seit dem ist zum Glück alles vorbei.
Jedoch habe ich regelrechte Panik-Attacken, wenn ich alle drei bis vier Monate den Abstrich machen lasse. Angst vor dem Ergebnis ;o(
Möchte auch ehrlich gesagt nicht unbedingt ein halbes Jahr warten, das würde mich schon total verrückt machen...

Ich würde jedem raten, bei Unklarheiten mehrere Ärzte hinzuzuziehen. Schliesslich geht es hier um unsere Gesundheit!
*********nfee Frau
93 Beiträge
Abstrich und Brief
Meine Erfahrung ist, dass bei begründetem Verdacht auf bösartige Zellveränderung nicht erst eine schriftliche Benachrichtigung erfolgt, sondern telefonisch der positive Befund mitgeteilt wird.
Habe das 2 Mal durch!

Beim 1. Befund mußte ich auch sofort zur Gewebeentnahme ins Krankenhaus. Das ist deswegen erforderlich, weil damit der Typ der Wucherung festgestellt wird und sich danach die anschließende Behandlungsart richtet.

Buchstabenfee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.