Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Sex mit der Ex-Partnerin/mit dem Ex-Partner191
Es wurde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
zum Thema
Jemanden getroffen, gut verstanden, Sex gehabt, was dann?98
Ich bin schon länger angemeldet, aber das hier ist mein erster…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein seltsames Beziehungskonstrukt

Mein seltsames Beziehungskonstrukt
Hallo zusammen,

nach langer Zeit Abstinenz im JC habe ich nun seit einer Weile ein Problem, das mir auf der Seele brennt und wo ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.


Vor ca. 5 Monaten habe ich beim Feiern einen Mann kennengelernt. Wir fanden uns anziehend und sind am gleichen Abend miteinander im Bett gelandet. Eigentlich kein Problem, jedoch habe ich vor einer Weile beschlossen, dass ich das für mich nicht mehr will. Deswegen war ich am nächsten Morgen auch nicht wirklich gut gelaunt und wollte schnell nach Hause. Er wollte trotzdem noch meine Nummer haben, die ich ihm auch gegeben habe, weil ich ihn schon ziemlich nett fand…

Zwei Wochen später hatten wir dann unser erstes richtiges Date. Es war nett, wir hatten Spaß und irgendwann fragte er, ob ich mit zu ihm fahre. Da habe ich ihm dann erklärt, dass ich nicht nach etwas Sexuellem aus bin, sondern eigentlich etwas richtiges Suche. Nach über drei Jahren Singleleben reicht es mir einfach und ich will mich gerne mal wieder richtig verlieben. Das fand er auch okay und ich bin trotzdem mit zu ihm gefahren, weil wir einfach die Nacht zusammen verbringen wollten. Wir hatten dann auch wie geplant keinen Sex.

Ein paar Tage später haben wir uns wieder getroffen, und da sagte er mir, dass er sich lange Gedanken über meine Worte gemacht hat. Seine Situation ist die, dass er erst seit Anfang des Jahres nach 12 Jahren Beziehung Single ist. Hinzu kommt, dass er sich ziemlich zeitgleich selbstständig gemacht hat und er deshalb mit seinem Leben nicht ganz so zufrieden ist. Anfang des Jahres hat er sich fest vorgenommen, dieses Jahr für sich allein zu haben und keine Frau in sein Leben zu lassen… Ich war die Erste, bei der er sich mal wieder Gedanken über so etwas gemacht hat. Für mich war das ein Schlag, weil ich ihn, zumindest nach dem ersten Date, toll fand. Von Verliebtsein kann man noch nicht sprechen, aber ich mochte ihn sehr. Wir beschlossen dann, uns trotzdem weiterhin zu sehen, weil es ja schön ist und wir uns so gerne mögen und gerne Zeit miteinander verbringen. Es lief dann ca. zwei bis drei Monate so, dass wir uns meistens einmal pro Woche gesehen haben, gekuschelt, geredet, und wir hatten auch Sex.
Irgendwann wurde er aber ein bisschen unzuverlässig, ich wurde sauer, weil ich natürlich immer irgendwie die Hoffnung hatte, dass er doch über seinen Schatten springt… Aufgrund der Unzuverlässigkeit hatten wir dann Streit. Er sagte, dass er Angst hat, mir wehzutun und dass ich das nur so mitmache, weil ich Hoffnung habe. Ich habe es zwar dementiert, aber natürlich hatte er Recht. Aufgrund des Streits haben wir uns dann „getrennt“ und das Ganze sein gelassen… Dann hatten wir 6 bis 8 Wochen nur noch sporadisch und freundschaftlichen Kontakt.

Vor ein paar Wochen hat er mich dann wieder zu sich eingeladen… Wir hatten einen sehr netten Abend, er fragte, ob ich bei ihm schlafe und es ging wieder los. Seitdem sehen wir uns wieder wöchentlich, und irgendwie hat sich etwas geändert. Er kocht für mich (was er bisher erst für eine Frau gemacht hat), hat seinen Eltern von mir erzählt, wir unternehmen mehr, er meldet sich mehr, er hat mir seine Heimatstadt, sein Elternhaus und Kinderbilder gezeigt, usw. Es wirkt so, als wird es ernster. Meine Gefühle haben sich intensiviert, ich bin verliebt, vermisse ihn und alles ist stärker geworden. Dass ich ihn in der „Trennungsphase“ vermisst habe, habe ich ihm auch gesagt und er antwortete, dass er auch an mich gedacht habe.

Nur ist das alles ja schon schwierig genug. Ich traue mich noch nicht, wieder das Gespräch über „uns“ zu suchen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will. Ich habe Angst, dass er flüchtet, weil ich weiß, dass sich seine Lebenssituation noch nicht sooo weit verbessert hat. Es geht soweit, dass er momentan sogar langjährige Freundschaften anzweifelt… Da möchte ich ihm nicht die Pistole auf die Brust setzen. Dafür ist er einfach noch nicht bereit, glaube ich. Manchmal lässt er zwar Sätze fallen, wo ich mir sicher bin, dass er nicht mehr ohne mich sein will, aber um es richtig offiziell zu machen ist es noch zu früh.

Und dann gibt es noch ein weiteres Problem: der Sex. Seit die Sache mit uns wieder läuft haben wir sehr sehr wenig Sex. Das letzte Mal war vor drei Wochen und da haben wir irgendwann abgebrochen, weil „er“ irgendwie nicht mehr wollte. Ein paar Tage später haben wir es wieder versucht, da regte sich gar nichts mehr. Seitdem bin ich total verunsichert. Normalerweise würde ich es einfach wieder versuchen und Annäherungsversuche starten, aber bei ihm bin ich so verkopft, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass er der erste Mann seit langem ist, der mir wieder wirklich etwas bedeutet oder was es sonst sein kann. Ich traue mich nichts mehr und habe nur noch Angst, etwas falsch zu machen. Von seiner Seite kommen allerdings auch keine Versuche mehr… Vielleicht ist er auch verunsichert und hat Angst, dass es ihm wieder passiert?

Ich freue mich über eure Meinungen *g*

Und bevor hier Sätze fallen, wie „Du bist für ihn nur eine Affaire“ … Sex war nie der Hauptbestandteil in unserem „Beziehungskonstrukt“. Zwischendurch hatte ich eine OP, wegen der ich eine ganze lange Weile keinen Sex haben durfte, und trotzdem war er derjenige, der an meinem Bett im Krankenhaus gesessen hat. Also, ich glaube nicht, dass er mich diesbezüglich ausnutzen will o.Ä.

Liebe Grüße
Shukura *g*
****ot2 Mann
10.215 Beiträge
So ein Thema "liebe" ich....

Ich frag dann immer:
"Wann ist es denn eine 'richtige' Beziehung"?

Beginnt diese mit dem "Zusammenziehen", oder wann?
Oder mit dem Trauschein??

In deinem Alter dürfte es natürlich so sein, dass Du womöglich Kinderwunsch hast, - und dazu braucht man m.E.! unbedingt ein gemeinsames Zuhause und entsprechende Arbeitsteilung.
Aber ohne Familiengründung mit Kindern braucht man m.E. ein gemeinsames Dach nicht.
Man kann auch ohne gemeinsame Wohnung ein richtiges Paar sein, eine "echte" Beziehung haben.
Erste Gedanken von
Freimut
Was für ein Thema.... *g*

Warum belastest du dich damit so ohne das Gespräch mit ihm zu suchen?

Fakt scheint zu sein, dass ihr beide euch sehr nahe steht und einander etwas bedeutet.... wenn dies der Falls sein sollte (und davon gehe ich aus) dann würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen.... ihm sagen, welche Erwartungen ich an die Beziehung habe und wie wichtig mir Sex ist und welche Hintergründe ich habe... also warum ist er dir wichtig, warum lässt du dich auf ihn ein und was wünscht du dir von ihm....

Was meinst du?
********nder Mann
2.896 Beiträge
****ura:
Da möchte ich ihm nicht die Pistole auf die Brust setzen.

Ein "Ich freue mich, dass wir jetzt wieder mehr Zeit miteinander verbringen, kann das aber für mich nicht ganz einordnen und frage mich, wohin sich das deiner Meinung nach entwickelt, ob es sich überhaupt entwickelt oder wie ich die Veränderungen [Hier Liste einfügen.] deiner Meinung nach einordnen soll. Ich weiß, dass du momentan in einer schwierigen Phase bist, aber vielleicht verstehst du auch, dass diese Unklarheit für mich alles andere als angenehm ist und ich jetzt gar nicht weiß, was/wie/wo ich mit uns jetzt anfangen soll." oder dergleichen in einer Situation, die das kontextuell zulässt, empfinde ich nicht als "Pistole auf die Brust". Nach meinem Empfinden möchtest du Klarheit, und ist das - in meinen Augen - dein gutes Recht. (Außer du möchtest, dass er unbedingt eine Beziehung mit der führt, dann sieht die Sache wohl ein wenig anders aus.)

Im Zweifelsfall wird er dir offen und ehrlich sagen, dass er das nicht einschätzen kann (sofern er das nicht kann, manchmal ist so etwas auch nur ein nicht wollen), woraufhin du dann abwägen kannst, wie deine weiteren Schritte aussehen.

Ich für meinen Teil... nun ja, tut nichts zur Sache. Sagen wir, ich hatte in der Vergangenheit die ein oder andere ähnliche Geschichte, wo ich zu viele Unklarheitsspielräume gelassen und meine Grenzen nicht klar genug gezogen habe, so dass ich am Ende mit Dolchen in der Halsschlagader aufgewacht bin. Auch eine spannende Erfahrung, aber möchte ich damit nur... dir weder raten noch empfehlen, aber lediglich darauf hinweisen, dass du auch darauf schauen solltest, was du für dich möchtest. (Unabhängig von ihm.) Ich finde es schön, dass du so sehr an ihm interessiert bist und auf ihn Rücksicht nimmst, aber stehst du im Zweifelsfall von heute auf morgen alleine da. Ich sage nicht, dass das passieren muss, aber dass es passieren kann. (Und je nachdem, auf welche Art und Weise das geschieht, gehst es möglicherweise richtig tief in den Keller.)

Und Worte... [Ich lasse es lieber, ich bin so schon stärker affektiert, als es meiner Antwort gut tut.]

Punkt. [Wobei der implizierte Altersunterschied ja auch ein spannender Faktor ist.]
Evtl. seid ihr beide mit zuviel Kopf dabei.

Das hat als ONS angefangen und wenn ihr da weitergemacht hättet und den emotionalen Teil natürlich hättet wachsen lassen,hätte sich das vielleicht ganz unverkrampft entwickelt.

Der bewußte Verzicht auf Sex aus Angst,er könnte entwerten,was Du "aufbauen " wolltest ,war möglicherweise ein Fehler.

Die Euphorie in der Anfangsphase ist ja ein Motor für alles ,was danach kommt.Das habt ihr ersetzt durch gehaltvolle Gespräche.

Was man so rausliest,ist seine finanzielle Situation(viel Stress) durch die neue Selbstständigkeit für ihn belastend,seine Trennung ist evtl. noch nicht überwunden,er stellt langjährige Freundschaften in Frage und in dieser Situation hast Du dich evtl.angeboten seinen Kummerkasten zu geben,was er dankbar angenommen hat(ich bin jetzt schon weit im spakulativen Bereich *zwinker* )

Im schlimmsten Fall gehört er zu der Sorte Mann,die unterscheiden zwischen Frauen ,mit denen sie gerne "Schweinkram" machen und solchen,die man Mami vorstellt.

Keine Ahnung,ob Du das so ohne Weiteres wieder drehen kannst,aber ich glaube du mußt Bauch und "Becken" wieder mehr Raum geben ,sich zu entfalten und riskieren,daß es am Ende eben dabei bleibt.

Wer nicht wagt....
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Im schlimmsten Fall gehört er zu der Sorte Mann,die unterscheiden zwischen Frauen ,mit denen sie gerne "Schweinkram" machen und solchen,die man Mami vorstellt.

Und wenns wirklich so ist und du findest eine Lösung, dann lass es mich bitte wissen.
Schaffe Klarheit.

Nichts bringt mehr als ein ruhiges & sachliches Gespräch.

Die Situation, in der du dich befindest, kenne ich zu gut.
Ich denke jedoch, eine Beziehung beginnt schon vor einem gemeinsamen Domizil oder sich jeden Tag sehe-Müssen.....

Es ist etwas, das man fühlt...spätestens wenn er für dich Verantwortung übernimmt, und du für ihn, kann man von Beziehung sprechen......dennoch sprich mit ihm....sonst machst du dir ohne Ende Hoffnungen und wirst unter Umständen bitter enttäuscht.
Also, ich würde unbedarft fragen "sag mal, was ist das jetzt mit uns eigentlich? Blickst du da durch?" in einer ruhigen Minute. Etwa wenn ihr grade Käffchen trinkend aufm Balkon seid o.ä.

Denn so wie ich das sehe führt ihr eh schon sowas wie ne Beziehung, wollt aber beide das große "B" nicht draufkleben. Dennoch spukt es in beider Kopf 'rum.
Dass es auch in seinem Kopf rumort, dafür ist diese "Sexpause" möglicherweise ein Hinweis drauf: Wenn der Kopf anfängt zu denken, dann will der Lümmel oftmals nicht mehr so wie er vorher konnte. Kenne ich auch von mir und anderen, kommt also nicht so selten vor *zwinker*

Ich finde den Begriff "friends with benefits" für so eine Konstellation recht passend: Man ist super befreundet, hat aber auch Sex miteinander (die "benefits") und stellt gegenseitig auch keine Ansprüche an den anderen. "Fremdflirten" also erlaubt.

Ich denke, dass es erst dann brisant wird, falls einer von euch beiden eifersüchtig reagieren sollte.
Erst dann müsste dann ja das große "B" doch her.

Aber jetzt? Nö, wieso? *g*
Ein anderer Aspekt
Selbständigkeit ist kein Spaß, und die ersten Jahre sind besonders schwer. Danach wird es auch nicht viel besser. Es entstehen hohe Ansprüche an einen selbst und an den Partner oder die Beziehung. Es erfordert Prioritäten!

Wollen wir das? Will ich das? Was ist mit meinen Versagensängsten? Beziehungsängsten?

Da hilft nur offene Kommunikation reden, reden....
aber auch guter Sex und Erotik und gemeinsam Vertrauen erarbeiten und Ziele definieren.
Dann aber auch gemeinsame Stunden geniessen. Sich fallen lassen können!

Macht leider alles Arbeit, Sorry

na, denn
Vielen Dank für die Antworten...

Man kann auch ohne gemeinsame Wohnung ein richtiges Paar sein, eine "echte" Beziehung haben.

Das ist mir bewusst, und mir geht es auch um alles davor, ich möchte nicht Hals über Kopf mit ihm zusammen ziehen. Und wie auch Haramis geschrieben hat, eine Beziehung beginnt weit vorher. Auf eine Art und Weise haben wir wahrscheinlich eine Beziehung, deswegen auch der Begriff "Beziehungskonstrukt"...

Ich finde den Begriff "friends with benefits" für so eine Konstellation recht passend: Man ist super befreundet, hat aber auch Sex miteinander (die "benefits") und stellt gegenseitig auch keine Ansprüche an den anderen. "Fremdflirten" also erlaubt.

Ich denke, dass es erst dann brisant wird, falls einer von euch beiden eifersüchtig reagieren sollte.
Erst dann müsste dann ja das große "B" doch her.

Aber mich stört genau die Ungewissheit und Unsicherheit. Ich bin schon eifersüchtig, aber nicht extrem. Das weiß er auch, und laut ihm solle ich mir wegen anderen Frauen überhaupt keine Gedanken machen. Ich will nichts lockeres mehr, ich will Ansprüche stellen. Ich will ihn mehr sehen, ich will das ganze Paket. Ich will, ich will, ich will *zwinker* Aber um ihn nicht unter Druck zu setzen, halte ich mich zurück...

Im schlimmsten Fall gehört er zu der Sorte Mann,die unterscheiden zwischen Frauen ,mit denen sie gerne "Schweinkram" machen und solchen,die man Mami vorstellt.

Ich hoffe so sehr, dass dem nicht so ist... Nur die "nette" zu sein, passt nämlich so gar nicht. Wie gesagt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich habe lange nicht mehr so viel Mitgefühl für einen Mann gehabt und mir war es lange nicht mehr so wichtig, dass es jemandem gut geht. Und ich tue ihm gut, das weiß ich... Und das macht mich glücklich. Allerdings sollte doch auch genau jetzt die Zeit sein, wo man aus dem Bett nicht mehr raus kommt, und das nicht, weil man da so viel redet *skeptisch* Wenn ich nur nicht so verkopft wäre... Ich denke über alles körperliche, was ich mache, dreimal nach, weil ich so verunsichert bin durch die letzten Versuche.

Dass es auch in seinem Kopf rumort, dafür ist diese "Sexpause" möglicherweise ein Hinweis drauf: Wenn der Kopf anfängt zu denken, dann will der Lümmel oftmals nicht mehr so wie er vorher konnte.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das der Grund ist. Allerdings zweifelt man auch als Frau natürlich an der eigenen Attraktivität, wenn so etwas passiert. Das ist ja nicht nur Männern unangenehm...
Ich habe lange nicht mehr so viel Mitgefühl für einen Mann gehabt und mir war es lange nicht mehr so wichtig, dass es jemandem gut geht. Und ich tue ihm gut, das weiß ich... Und das macht mich glücklich

Da begibst Du dich evtl. auf eine Strasse,deren Ende Du nicht sehen willst.
Du solltest mehr wollen.

Allerdings sollte doch auch genau jetzt die Zeit sein, wo man aus dem Bett nicht mehr raus kommt

Äh..ja,so ist das.

Es kann aber durchaus sein,daß seine "Abstinenz" mit einer zeitweiligen Disfunktion zu tun hat,die natürlich nichts mit deiner Attraktivität zu tun hat.
Es wird nun mal alles ,was der kleine Freund so tut durch Botenstoffe vom Hirn aus gesteuert.
Und das ist bei ihm evtl. grade anderweitig ausgelastet.
Ganz ehrlich`? Sprich mit ihm. Wir können hier nur mutmaßen und raten warum, wieso und weshalb.

Aus meiner Erfahrung heraus interpretieren wir nämlich gern etwas in den Menschen hinein den wir gern haben. Von dem wir uns etwas wünschen, erhoffen und von dem wir gern träumen würden.

Ob das dann wirklich so den Gefühlen des Gegenübers entspricht, darüber kann man streiten.-

Auch wenn es schwer fällt, spricht mit ihm. Mach ihm klar was Du willst, brauchst, wünschst. Wenn er dann sagt das es nicht sein Ding ist, dann weißt Du wenigstens woran Du bist.

So ist es ein Ratespiel. Und immer geprägt von Gedanken. Du kannst ja gar nicht unbeschwert geniessen.
Also, ich bleibe bei meinem Tipp von oben, dass du ihn einfach mal fragst

**h:
"sag mal, was ist das jetzt mit uns eigentlich? Blickst du da durch?"

*zwinker*

Und das nicht in bedeutungsschwangerem Ton der Sorte "wir müssen reden", sondern mehr nebenbei, sodass es recht leicht klingt, mit einem Augenzwinkern.

Denn mein Eindruck ist gerade, dass die Schwere dessen, was da entsteht, dich da ein wenig runterzieht, ihn vielleicht auch, und es deswegen sexuell nicht mehr so unbedarft zugeht wie vorweg.

Das Problem kenne ich auch, sehr gut sogar *zwinker* - sobald es nach "mehr" aussieht, macht sich mein Knirps da unten nämlich auch gerne mal aus dem Staub *lol*

Wenn dem Verhältnis aber die Leichtigkeit zurückgegeben wird, dann bestehen auch Chancen dass ER wiederkommt. Ganz von alleine.

Wenn er auf jene Frage oben übrigens nur knapp "nö" antwortet, dann kannst du ja hinterherfragen "tja, und was machen wir damit jetzt? Einfach laufenlassen und gucken was passiert, oder was meinst du?", ebenfalls wieder achselzuckend und nicht zuuu streng klingend.

Denn eigentlich ist das ja doch die Antwort: Macht einfach so weiter wie bisher, guckt was passiert, um dann irgendwann, wenn diese "was ist das denn jetzt?"-Frage beide zähneknirschend mit "ne Beziehung" und im Hinterkopf "sowas wollte ich doch eigentlich gar nicht" denkend beantworten müssen, selbst davon überrascht zu sein. *zwinker*

Nur sollte halt klar sein, dass man sich durchaus auf der Reise dorthin begibt, sich dabei aber keinen Stress mit macht. Was kümmt das kümmt halt. Und wenn sich zwei wohl fühlen miteinander und unwohl ohne einander, ergibt sich das früher oder später sowieso. *zwinker*
****ot2 Mann
10.215 Beiträge
Mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn Du ihm einen gemeinsamen Urlaub vorschlägst?

Nach meinem Dafürhalten kann man sich bei einem Urlaub besser kennenlernen als bei sporadischen "Treffen".

Im Übrigen: "Apropo Fremdflirten"
Meiner Meinung kann man sich auch in eurem Stadium der Beziehungsfindung Abmachen hinsichtlich "erotischer Exklusivität" treffen.
Lg
Freimut
Genieße..
was du aktuell hast ...!!!

Ich finde, dass ihr nicht gleich über alles reden müsst... was die Zukunft belangt....

Durch die Pause ist es ihm wahrscheinlich auch klar geworden, dass er die gemeinsame Zeit genossen hat..!!
Deshalb gibt er sich jetzt auch mehr Mühe...

Genieße daher die aktuelle Situation ... :-)))))
@****mut

Sehr schöne Idee mit dem Urlaub... aber ich gebe zu bedenken, dass ER sich ja vor kurzem Selbstständig gemacht hat. In den meisten Fällen, die ich kenne, hat man andere Sorgen als Urlaub zu machen.

@****ura

Was mich an der Sache etwas irritiert ist der sparsame Sex... da würde ich schon mal das Gespräch suchen.

Was die Beziehung an sich angeht, kann man eh nichts herbei reden oder beschleunigen, außer man schafft für sich selbst klare Verhältnisse. Insofern ist es doch erstmal wichtig sich selber zu fragen: Was will ich? Oder besser, was willst du?


LG
Mia
@****ura:

Als Mann und Nicht-Frauenversteher,habe ich natürlich nicht den wirklichen Einblick in dein Gefühlsleben.

Mir kommt es allerdings so vor,als würdest du dich viel zu sehr unter Druck setzen.Was ganz locker mit Sex nach einer Feier begann,ist jetzt offensichtlich zu einem echten "Problem" geworden,weil du plötzlich Gefühle entdeckt hast.

Diese Gefühle sind ja nichts "schlimmes".Da du jedoch schreibst,dass du dich gerne mal wieder verlieben wolltest und das mittlerweile auch passiert ist,klammerst du dich vielleicht zu sehr an dieses wieder entdeckte, schöne Gefühl und "verkopfst" dabei,wie du es so treffend formuliert hast.

Und das ER plötzlich Probleme mit seiner Manneskraft hat könnte natürlich daran liegen,dass er sich selbst ebenfalls zu sehr unter Druck setzt,nachdem er offensichtlich auch Gefühle für dich entwickelt hat.
Diesen Druck kann man eigentlich nur durch reden abbauen,weil es bei Männern meistens eine reine Kopfsache ist,wenn plötzlich nichts mehr geht,obwohl es vorher prima funktionierte!

Naja...wäre....hätte...könnte...alles graue Theorie,wie meistens in solchen Threads *zwinker*

LG
Consi
Geduld
auch wenn es unheimlich schwer fällt, ich würde dir zu mehr Geduld und Gelassenheit raten.

Was mal als ganz entspannte Sache mit guten Sex angefangen hat ist nun total verkrampft.
Meiner Meinung nach belastet das viele Nachdenken Eure Beziehung.

Warum genießt du nicht einfach die Zeit mit ihm? Wenn es zum Sex kommt ist gut, wenn nicht auch.
Zeit heißt das Zauberwort. Nicht zuviel auf einmal wollen, sondern einfach das genießen was da ist.
ohne jemanden nahe treten zu wohlen, sehe ich da schon ein wenig die Problematik des Alters oder des Altersunterschiedes.
Der Herr hatte ein 12 jährige Beziehung hinter sich..da würd mich mal intressieren wie alt er denn ist. TE selber ist 24. Allein da könne schon unterschiedliche Lebensauffassungen exestieren.

Versetz ich mich in meine 24 zurück, besteht definitv ein eklatanter Unterschied wie ich an eine Beziehung ran gehen und was ich von ihr erwarte, zum jetzigen Leben. Wieviel Geduld ich habe, wie mutig ich bin. Bin ich schnell reizbar bei nichtigen Dingen etc.

Die Persönlichkeit des Mannes spielt ja da auch eine Rolle. Hat er sich vor kurzem erst selbstständig gemacht, wird er auch den Kopf voll haben damit, incl. der berühmten Existensängste..da kann schnell der Sex hinten runterfallen. Da braucht er eher Halt und Sicherheit.
Für beide gilt in diesem Fall sich das Leben nicht all zu schwer zu nachen mit grübeln und nachdenken , und was wäre wenn?? Fragen.

Ist vielleicht nicht leicht , aber gewöhnt man sich eine leichten beschwingten tagesablauf im Glauben das alles gut wird , man nicht verbissen an eine Tag geht..ergibt sich einiges von ganz allein. Druck und Stress sind nie gute Faktorn für was auch immer.
*******t_S Frau
18 Beiträge
Keine Erwartungen
Hallo Shukura!
Die meisten Probleme zwischen zwei Menschen entstehen nur durch Erwartungen. Ihr beide leidet unter euren Erwartungen. Er will deine erfüllen, du seine. Stell keine Erwartungen mehr an den anderen, sondern genieß den Augenblick und das, was ihr gerade erlebt. Nur das zählt.
Und wie es weitergeht wird sich zeigen. Aber erstmal muss der Druck raus. Viel Glück!
****ggi Paar
517 Beiträge
Authentisch
Pussycat, Du hast es schon getroffen:

Jeder ist übervorsichtig und hat Angst.

Man tut nicht das, was man eigentlich will, sondern das, was der andere möglicherweise(!!!) erwartet.
Und man tut auch nichts, was irgendwie als riskant gesehen wird.

Nur ist das alles nicht zielführend!

Es manövriert einen nur immer mehr ins Abseits des eigenen ichs.


Deshalb: Seid beide authentisch! Macht Eure Meinung/Ansicht/Möglichkeiten so transparent wie möglich.
Es ist unabdingbar, dass der andere weiss, woran er ist.
Und dann ist auch kein Platz für dümmlich Spekulationen über den anderen!
Halte dich an die Fakten!

Wenn er kocht, dann sagt das sicher etwas aus, aber über Details der Hintergründe sollte man sich keinen Kopf machen!
Existenzängste, Erfahrungen.... natürlich gibt es so was, aber wie soll man das bewerten und richtig einschätzen? Das geht einfach nicht.
Mit der Regel: Nimm das Naheliegendste und denke positiv geht es einem einfach besser, es ändert nichts an den Tatsachen und man hat den Kopf frei zu geniessen. (Und meistens liegt man damit auch noch näher an der Wahrheit als mit irgendwelchen ausgedachten Szenarien)

Erwartungen darf man haben, aber die wichtigste ist, dass der andere offen und ehrlich ist.
Wenn dann Unschönes zu Tage kommt und man kann beruhigt davon ausgehen, dass das weder Schikane noch böser Wille, sondern eben die Wahrheit ist. Das mag einen das nicht erfreuen, aber man kann es respektieren.
Und dann muss man eben etwas draus machen!

Alles andere ist Kindergarten.

Floskeln wie "Pistole auf die Brust setzen", passt nicht.
Wenn es für dich nötig ist, das jetzt eine Entscheidung getroffen wird, dann ist das zurecht so. Wenn er mit der Tatsache und Wahrheit ein Problem haben sollte, dann ist das nicht deines, sondern seines!
Und ich bin mir sicher, dass in den allerallermeisten Fälle der andere weit weniger Probleme mit einer ehrlichen Aussage hat, als es immer befürchtet wird!


Shukura, hab keine Angst!



@**********henkt:
Eine Lösung im Bezug auf was?
Du willst doch wohl nicht den Mann ändern?
Wenn Du eine Situation korrekt analysiert hast, bleibt alleine Deine willkürliche Entscheidung sie zu akzeptieren bzw notwendige Schritte zu unternehmen.
*****r99 Mann
169 Beiträge
Shokura
Eine tolle Geschichte! Ähnlich erging es mir! Ich war 2,5 Jahre sexsüchtig nach meiner Freundin, dann haben wir uns getrennt. Sind aber wieder zusammengekommen. Der Sex ist heute auch ein wenig das Problem - nur das ich will, sie nicht.
Aber ich verbringe auch so tolle Zeiten mit ihr und liebe es, Hand-in-Hand mit ihr zu gehen!

Sprich offen, aber vorsichtig mit ihm. Kein Druck!
Und noch eins: Spiel doch mal! Zieh Dir was nettes an und mache ihn heiß... das ganze mit einem Lachen und Sekt gepaart, wird es vielleicht eine tolle Nacht!

LG
Tender
nach 12 Jahren Beziehung kann ich seinen Wunsch nach Pause gut verstehen. Nach so was langem braucht es Zeit für sich, dazu die Selbstständigkeit...deinem "Freund" brummt bestimmt der Kopf.

Hörte sich doch gar nicht schlecht an, was du da so schreibst: von Essen kochen bis Fotos anschauen, dazu ein bisschen Sex...der in stressigen Lebensphase halt nicht immer 1A-Qualität hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, Ihm Zeit zu lassen. Kann deinen Wunsch nach einer Bezeichnung für das was Ihr da habt bestens verstehen, aber oft bekommt man auf vorschnelle Fragen nur Antworten die man nicht hören will....leider

Wünsche dir alles Liebe, Betty
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Nur ist das alles ja schon schwierig genug. Ich traue mich noch nicht, wieder das Gespräch über „uns“ zu suchen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will. Ich habe Angst, dass er flüchtet, weil ich weiß, dass sich seine Lebenssituation noch nicht sooo weit verbessert hat.

???
Also sehe ich das richtig, er sagt Dir klar, was er will und was nicht, Du läßt Dich drauf ein, obwohl Du mehr willst und suchst nach indirekten Zeichen, daß es bei ihm auch so ist - während es für Dich etwas Ernstes geworden ist und Du Angst hast, daß es ihm nicht so geht und er wegläuft, wenn Du sagst, was Sache ist.
Ja?
Kurz gesagt, bekommt er, was er möchte, Du bekommst Sorgen und Verlustängste? Wenn Du schon so "weit" bist, daß Du nicht mehr offen redest, weil Du Angst hast, er läßt Dich fallen, dann ist die Beziehung wohl ausgesprochen ... innig und vertrauensvoll, hm? Du spielst ein Glücksspiel und bist emotional schon ganz tief drin, alle offen ausgesprochenen Zeichen sprechen dagegen, aber Du machst freiwillig weiter. Das ist Dir unbenommen, aber ICH bin eher Fan von: Karten auf den Tisch, dazu stehen, wer ich bin und was ich fühle und lieber frühzeitig klären, wenn das nicht erwidert wird oder sogar zum Rückzug führt. Weil ich mich weder verstecken noch verbiegen will.
Nur weil Du mehr empfindest, mußt Du ja nichts einfordern von ihm. Aber dazu stehen, ihm ehrlich kommunizieren wo Du bist - na hallo, das sehe ich als Grundlage für jegliche engere Beziehung.
mein vorschlag
Aber mich stört genau die Ungewissheit und Unsicherheit. Ich bin schon eifersüchtig, aber nicht extrem. Das weiß er auch, und laut ihm solle ich mir wegen anderen Frauen überhaupt keine Gedanken machen. Ich will nichts lockeres mehr, ich will Ansprüche stellen. Ich will ihn mehr sehen, ich will das ganze Paket. Ich will, ich will, ich will *zwinker* Aber um ihn nicht unter Druck zu setzen, halte ich mich zurück...

versuch doch an deiner eifersucht zu arbeiten , sie ist doch unbegründet und wie ich finde keine gute basis für einen beziehungsneustart!!!

lass ihm doch einfach zeit und wie ihr wohl bemerkt habt, hat die distanz jedem von euch etwas klarheit geschaffen.

ich an deiner stelle wäre froh , so einen menschen zu kennen und auch mehr für ihn zu empfinden aber lt. deiner aussage möchtest du ansprüche stellen, finde ich absolut falsch zum jetzigen zeitpunkt in dieser situation.

sei doch einfach mal so zufrieden wie es ist und geb der ganzen situation eine chance indem du mehr zeit / geduld walten lässt.

viel glück !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.