Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
400 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
347 Mitglieder
zum Thema
Früher war alles besser...?228
Man hört es ja immer wieder und überall: "Früher war alles besser!?
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann war früher?

****ma Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Wann war früher?
Tja, das ist jetzt vielleicht ein etwas eingenartiger Threadtitel, aber es interessiert mich wirklich!

In diversen Foren, in vielen Gesprächen, wird sehr oft ein "Früher" bemüht.
Meist in dem Sinn das "Dies und Jenes" früher besser war.

Ich frage mich allerdings immer öfter WANN denn dieses "Früher" angesetzt wird.

Bezeichnet mein "Früher" den selben Zeitraum wie das "Früher" meiner 81jährigen Tante, oder das "Früher" eines 25jähigen Forenschreibers?

Wohl kaum!

Und doch drängt sich mir immer der Eindruck auf, als wüssten die Meisten schon Bescheid, was damit gemeint ist, als gäbe es einen allgemein gültigen Konsenz, wann das "Früher" an zu sezten ist.

Also, was ist Euer persönliches "Früher", oder bin ich die einzige die nicht kapiert wann früher war.

Ich glaube durchaus, dass es deswegen immer wieder zu Missverständinissen kommt, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Zeiträume im Kopf haben, wenn von "'Früher" gesprochen wird.

Liebe Grüße an Alle

Karama
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich frage mich allerdings immer öfter WANN denn dieses "Früher" angesetzt wird.
Das ist relativ. "Früher" bedeutet nur, zeitlich vorher gelegen. Eine konkrete Zeitspanne ist nicht beinhaltet. Damit kann "früher" von wenigen Minuten bis hin zu Jahrtausenden jeden Zeitraum beschreiben.
"Früher war mehr Lametta."
Wann immer Leute etwas erzählen über früher und wieviel besser es damals alles war, muss ich an den Spruch aus "Weihnachten bei den Hoppenstedts" von Loriot denken:-)


....der passt immer!
früher
da gibt's doch diese nette Abhandlung von dem antiken griechischen Philsophen, komm grad nicht auf den Namen, der mit dem Schierlingsbecher, über die Jugend, die keinen Respekt mehr hat, nicht lernen will, unmögliche Musik hört und undiskutable Klamotten trägt.

Und wie hieß nochmal die Krankheit, wo man alles vergisst?
****ma Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Sokarates...
...war der griechische Philosoph!

Mich nervt einfach zunehmens, wenn früher als Argument herhalten muss, und ich nicht weiss auf welchen früheren Zeitraum sich so manche Aussage bezieht.

Nur wenn ich weiss von welchem Zeitraum die Rede ist, kann ich beurteilen wie aussagekräftig oder eben auch nicht dieses Argument ist.

Nur "früher" hat für mich überhaupt keine Aussagekraft!

LG

ama
Karl Valentin
" Früher war die Zukunft auch besser"


"Früher" ist höchst individuell. Jede Geschichte hat da eine andere Grenze.

Auf welchen Zeitraum sich dieses "Früher" bezieht, erschließt sich doch meistens im Zusammenhang der Erzählung und der betreffenden Person, die sie erzählt.
Das "früher" einer 80jährigen Person ist gewiss länger her als das einer 25jährigen.

Das Zeitempfinden verändert sich bei den meisten: mit steigendem Alter scheint jeder Monat, jedes Jahr kürzer zu sein. Ein Klassenkamerad drückte das damals (also "früher") *g* mal mathematisch aus:

"Wenn du 1 Jahr alt bist, dann erlebst du im nächsten Jahr noch einmal 100% deiner bisherigen Lebenszeit - wenn du 50 bist erlebst du im nächsten Jahr nur noch 2% deiner bisherigen Lebenszeit!"

Generell gehört wahrscheinlich zum Gefühl, dass es ein "Früher" gibt ein empfundener Bruch - sei er persönlich, gesellschaftlich, technologisch etc.

Für mich liegt "früher" zurzeit ca. 10 Jahre zurück, mit 16 Jahren war das wohl eher vor 2 Jahren.

...besser war es damals aber trotzdem nicht *zwinker*
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich glaub, "früher" ist so lange zurück, wie es dauert, dass man vollkommen vergessen hat, dass es "früher" eigentlich auch nicht besser war.
****ma Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
...
Generell gehört wahrscheinlich zum Gefühl, dass es ein "Früher" gibt ein empfundener Bruch - sei er persönlich, gesellschaftlich, technologisch etc.

Ich glaub, "früher" ist so lange zurück, wie es dauert, dass man vollkommen vergessen hat, dass es "früher" eigentlich auch nicht besser war.

2 x Danke auf diesem Weg.
(bin noch immer nicht geprüft, langsam wird's Zeit)

vor ein paar Tagen mit einem ca. 25jährigen gesprochen, der meinte "früher" war der Umgang mit alten Menschen viel besser und liebevoller, da wurden die noch nicht ins Altersheim abgeschoben. Er konnte allerdings mit meiner Frage wann es denn soviel besser war mit den Alten so rein gar nichts anfangen, so quasi weiss doch jeder, dass es "früher" so war.
Das ist das, was mich zusehenst nervt.

Liebe Grüße
Ama
das ist das früher, wo
das Lametta mehr, die Zukunft besser und die Jugend wohlerzogener war - als man mit den Alten liebevoller umging, d.h.: diejenigen, die überhaupt alt wurden, durften zuhause oder auf dem Feld schuften bis es nicht mehr ging, wenn sie bettlägrig wurden, wurdees höchste Zeit, die Kurve zu kratzen, dann keiner hatte Zeit oder die Ausbildung, eine professionelle Pflege zu gewährleisten. Und so'n Dekubitus ist nicht arg angenehm.
ich denke, dass das sehr natürlich ist, dass man dieses "früher" nicht genau fassen kann. schließlich handelt es sich ja jeweils um eine veränderung... und die kommt meist nicht plötzlich, sondern wandelt sich langsam... ein prozess halt. da lässt sich eben kein anfangs- und kein endpunkt genau definieren.

mal abgesehen davon, kann ich mit der phrase aber nichts anfangen. meist stimmt das einfach nicht. und es entwickelt sich nur ein verklärtes vergangenheitsbild.



lg
fishandchips
*****and Mann
1.511 Beiträge
da lässt sich eben kein anfangs- und kein endpunkt genau definieren.

Für mich persönlich, wenn ich keinen Anfangs- oder Endpunkt definieren kann, weil die Umstände nicht mehr klar definierbar sind, was bei fortschreitendem Alter natürlich zunimmt.

Alternativ lässt es sich auch Verwenden, wenn man nicht weiß, worauf man sich bezieht, aber trotzdem eine Meinung hat. (Deutet auf Probleme im Meinungsbildungsprozess)

Ansonsten wird das Wort auch gerne als Vorschlaghammer eingesetzt, um den Weg für die eigene kritische Meinung (häufig auch Stimmung) zur Gegenwart zu vertreten.
Für mich ist Früher mindestens abhängig vom Thema selbst.

"Früher ging die Welt noch viel gemächlicher" -> ca. 20 Jahre

"Früher lief viel besseres im Fernsehen" -> ca. 5 Jahre

"Früher war die Welt noch in Ordnung" -> ca. 50 Jahre (auch wenn ich da noch nicht geboren war - oder gerade deshalb *zwinker* )

"Früher hatten wir nicht so einen Streß in der Schule" -> ca. 30 Jahre
...
Und doch drängt sich mir immer der Eindruck auf, als wüssten die Meisten schon Bescheid, was damit gemeint ist, als gäbe es einen allgemein gültigen Konsenz, wann das "Früher" an zu sezten ist

Kommt immer drauf an mit wem du redest ! wenn ich mit einem 96 rede wird der ein anderes früher haben als wenn ich mit einem 30 jährigen rede.! DerZeitraum ist viel grösser bei älteren!

Das "früher" wird halt immer mit dem jetzt verglichen auch in der Sprache!
Wenn du dich mit deiner Schulfreundin aus der 4 Klasse unterhälts frägst du ja auch:

" weist du noch damals als wir....? also der Vergleich steht...früher warst du ein Kind und heute bist du erwachsen und hast selbst Kinder.

Die Eindrücke die man damals hatte...ich sag mal als Kind(und weiter) prägen einen...da gab es z.b den "Helden der Kindheit" denn Mann/Frau meiner Träume und heute ?
wieder der Vergleich der Mensch vergleicht halt gerne,weil er da etwas hat was er evtl selbst erlebt hat.!

Und die Vergleich anzustellen ist auch gut denn oft macht man dann auch keine Fehler die "früher" eben gemacht wurden.!

Früher war auch nix besser nur anders- Zeiten ändern sich halt

ansetzen kannst das früher immer es gibt keinen bestimmten Punkt den du setzen kannst....genausowenig wie du einen findest wenn du sagst..."also bis später dann !" wann ist das "später" ?
****ma Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
...
...Sehe das durchaus genauso @*********unchy, die Sicht auf "Früher" ist und kann auch nur immer eine subjektive sein.

Nähere Erleuterung braucht's meiner Meinung nur dann, wenn früher als Argument in einer Diskussion (meist gesellschaftspolitischer Art) herangezogen wird, dann wüsste ich schon gern, über welchen Zeitraum gesprochen wird.

Macht nur kaum wer, und das nervt mich gewaltig.

Niemand versteht mich...schluchz *snief* .

Aso, fast hätt ich's vergessen...JETZT ist später.

Schöne Zeit noch,

Karama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.