Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation des mannes - möglichkeit des verhütens?126
Eine weitere, aber sehr selten genutzte mäglichkeit des verhütens ist…
zum Thema
Sterilisation beim Mann (für Männer)|Teil 2|449
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: Welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrung mit Sterilisation und Kinderwunsch

Eure Erfahrung mit Sterilisation und Kinderwunsch
Hallo Mädels.

Habe gerade in einem anderen Faden das Thema Verhütung gefunden, mit dem Vorschlag Sterilisation.

Diesem Thema möchte ich doch mal einen eigenen Raum geben. Um Erfahrungen zu posten, Komplikationen, Reue, Zufriedensein ... eben alles, was damit zu tun hat.

Ich bin jetzt seit neun Jahren sterilisiert. Kinderwunsch war erledigt, hatte ja drei und gut. Meiner damaligen Beziehung hat das den Todesstoß versetzt. Dann neuer Partner, Thema Kind lag wieder auf dem Tisch. Das grosse Heulen (nur auf meiner Seite, Er fand das klar und ok, gibt kein Kind), Depressionen ...

Total wider Verstand und Sinn, aber dennoch passiert.

Heute bin ich froh, daß wir kein Kind "nachschieben" konnten. Wir genießen unsere Freiheit, uns darüber nun keine Gedanken mehr machen zu müssen.

So, nun ihr:

Habt ihr schon mal über eine Steri nachgedacht?

Was ist für euch das FÜR und WIDER?

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Steri gemacht?
Seit 12 Jahren
bin ich jetzt sterilisiert.
Klar mit einer neuen Beziehung gabs immer wieder mal den Gedanken, was wäre wenn.....was wäre wenn wir noch ein Kind zusammen haben könnten.
Nur war ich schon über 40 und eigentlich froh, dass ich/ wir so unvernünftig ja nicht mehr sein konnten.
Denn ich finde es für Kinder nicht schön solch alte Eltern zu haben.
Ich bin heute 48 und meine Söhne sind 23 und 27 Jahre alt.
Sie sind stolz auf ihre Mama und ich bin natürlich stolz auf so grosse Jungs.
Ich kann mein Leben geniessen und darf auch mal nur an mich denken, das ist gut so.
LG Blond
Mittlerweile bin ich auch froh. Vor allem, da ich mir ein Leben mit Hormongaben so gar nicht mehr vorstellen kann.

Die Steri habe ich allerdings auch schon mit 32 machen lassen. Und dann kam halt mit 33 das grosse Heulen *heul*.

Vom Kopf her war es definitiv die richtige Entscheidung. Sowohl körperlich als auch wirtschaftlich habe ich die Grenzen mit drei Kids vollkommen ausgereizt. Nur meine Hormone haben halt verrückt gespielt.

Im Endeffekt war ich eigentlich ganz froh, daß mir die Entscheidung somit gänzlich aus der Hand genommen war. Ging halt nicht. Fertisch.
*********itier Paar
122 Beiträge
Bei uns war das nach unserem dritten Kind, ich war damals 31 Jahre, auch ein Thema.
Ich habe mich nach einigem Hin und Her dagegen entschieden, weil ich mich nur allzu gut kenne.
Sobald ich nicht mehr die Möglichkeit gehabt hätte schwanger zu werden, hätte sich, da bin ich mir sicher, bei mir unweigerlich der Wunsch nach einem vierten Kind eingestellt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

So habe ich die von vielen so gehasste Hormonspirale, die im Übrigen bei mir problemlos ist, und habe kein Bedürfnis nach einem vierten Kind. Aber theoretisch ginge es ja noch...

Sonniger Frühherbstgruß
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm, ich hab mich sterilisieren lassen und es nicht bereut.

Heut sind meine Kids fast erwachsen und ich kann so langsam mein Leben wieder freier genießen- etwas, was ich nicht missen möchte.

Zumal ich Pille, Spirale nicht vertragen habe und alternative Verhütungsmethoden doch einen gewissen Risikofaktor bergen....
*******imue Mann
577 Beiträge
hallo,
ich bin seit 25 jahren sterilisiert und wir haben es nie bereut.von anfang an sollten es 2 kids sein.das glück ein pärchen zu haben war eben glück.
das fazit von uns ist:es war eine bereicherung für unser leben uns auch für den sex.sterilisiert bumst es sich ganz ungeniert.oder so.... *genau*

lg

mi
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, oder so.. Stimmt auf jeden Fall.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Habt ihr schon mal über eine Steri nachgedacht?

wenn ich im februar 2012 mein drittes kind per kaiserschnitt bekomme wird eine steri mitgemacht.

es ist medizinisch nicht mehr vertretbar das ich nach 3 kaiserschnitten noch einen vierten/ fünften kaiserschnitt nachschiebe, zudem reichen 3 kinder vollkommen.

deshalb ist die steri für mich das sinnigste.

ich werde bald 25, meine kinderplanung ist (gewollt, sowie "angeordnet") beendet, warum also noch die nächsten 30 jahre pille/ spirale/ kondome usw nehmen, wenn eine vierte ss eine massive bedrohung für leib und leben darstellt.
Hi

habe mich mit 27 Jahren sterilisieren lassen, nach zwei Kindern, und habe es nicht bereut.
Keine Angst das die Pille versagt oder das Kondom platzt *g*
Das ist richtig.

So richtig beim Sex fallen lassen kann ich mich auch erst seit der Steri.

Irgendwie war die "Angst" immer mit im Bett.

Hatte damals aber lange Theater mit meinem Doc, weil er es für zu früh hielt. Habe mich dann sogar auf Hormonspritzen eingelassen. Gruselig, ich sah furchtbar aufgeschwemmt aus.

Die Entscheidung war definitiv richtig.

Ich freue mich mittlerweile über mein erstes Enkelkind, da brauch ich echt keine eigenen mehr. *gg*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Hatte damals aber lange Theater mit meinem Doc, weil er es für zu früh hielt.

da habe ich auch etwas angst vor...

aber da eine vierte schwangerschaft medizinisch nicht anzuraten ist, warum dann russisch roulette spielen und 30 jahre hormone nehmen?
Das ist richtig. Er hat mir halt alle möglichen Verhütungsmethoden vorgeschlagen und wollte vorher halt schauen, ob ich nicht mit einer weniger radikalen Methode zu Recht käme.

Im Endeffekt hatte er zwar Recht, ich bekam das heulende Elend, aber die Entscheidung war trotzdem richtig.

Meine Gesundheit, gerade meine nervliche Gesundheit hätte eine weitere Schwangerschaft gar nicht zu gelassen. So blieb mir dann die Entscheidung für oder gegen das Kind zum Glück erspart.

Habe ihn damals vor die Wahl gestellt, entweder er gibt mir die Einweisung, oder ich suche so lange, bis ich einen passenden Arzt finde. Und da hat er zähneknirschend unterschrieben. Aber unter 30 wollte er sich auf keinen Fall drauf ein lassen.
bei mir war es so das ich auf dir verschiedensten Pillen mit hochgradigem Schwager sein reagiert habe( übelkeit, müde,usw)
und mehr Pillen als 5 wollte ich nicht ausprobieren.
Aber eine dritte Schwangerschaft , das hätte ich auch nich gekonnt, also habe ich alles daran gesetzt Sterilisiert zu werden.

Und es hat dann doch schnell geklappt obwohl ich für viele zu jung war.
Aber bereut habe ich es nie.
Hm.
Sicher hätte ich mir Vieles auch anders vorstellen können im Leben. Aber nach 2 Risiko-Schwangerschaften mit Gestose hat man mir dringlichst zur Sterilisation geraten, die auch problemlos mit dem 2. Kaiserschnitt durchgeführt werden konnte.
Nach der normalen Wundheilung ändert sich für mich als Frau dadurch dann faktisch nix ausser dass ich keine Kinder mehr haben kann.
Das habe ich immer mal ein bisschen bedauert- aber nicht ernsthaft. Immerhin bin ich in der glücklichen Lage und habe 2 phantastische Kinder- andere Menschen haben ein Leben lang einen Kinderwunsch aber sind körperlich nie in der Lage, welche zu bekommen. Oder finden nie den richtigen Partner, um ihn sich zu erfüllen, den richtigen Job, um sich eine verantwortungsvolle Kinder'aufzucht' überhaupt leisten zu können. So gesehen kann ich wirklich nicht behaupten, mir würde etwas fehlen, im Gegenteil- ich bin eher privilegiert.
@ Forgetmimue
Der Spruch geht so

Und ist der Ruf mal ruiniert, *schweig* es sich gleich ungeniert *tuete*
Mein Kinderwunsch war vor der Steri nicht mehr da. Gesundheitlich wäre es auch gar nicht mehr gegangen.
So war die Steri nur noch eine logische Konsequenz.

So richtig toll ist es aber nach einer Total-OP ... keine Blutungen mehr, keine Zipperlein ... *top*
********en06 Frau
125 Beiträge
ich habe mich mit 30 jahren sterilisieren lassen. habe keine minute bereut. hatte zu dem zeitpunkt 2 gesunde kinder, die reichten auch für 3....lach habe die pille nicht vertragen, spirale wollte ich nicht und kondome finde ich nicht wirklich reizvoll. zumindest nicht bei meinem mann, bzw. ex-mann. würde die sterilisation jederzeit wieder machen. fühle mich dadurch immer noch als vollwertige frau. habe mittlerweilen auch die gebärmutter raus und das ist noch besser. gibt jetzt gar keine problem mehr und ein frau bin ich immer noch.....

viele grüsse
michaela
Verständnisfrage
wenn eine Sterilisation gleich "mitgemacht" wird beim Kaiserschnitt, kann ich ja verstehen, dass die Frau das macht. Aber ansonsten ist doch der Eingriff beim Mann immer der problemlosere - warum also hat sich bei Euch nicht der Partner sterilisieren lassen?
ich war zu dieser Zeit mit einem Moslem zusammen, da geht das gar nicht. Im Endeffekt ist auch die Beziehung dann kaputt gegangen. Es zeigte uns auf, das wir doch in zwei verschiedenen Welten lebten.

Aber Steri beim kaiserschnitt? wird das überhaupt gemacht, ich dachte, das geht gar nicht. Jedenfalls habe ich das damals so im Infomaterial gelesen, welches ich vom KH bekommen habe.
Ich danke Euch für diese informative Diskussion.

Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen, ob ich mich sterilisieren lassen soll oder nicht. Ich werde 38 und bin meistens ein glücklicher Single. Bisher habe ich keine Kinder und soll bitte auch so bleiben.

Von der Steri erhoffe ich mir freier den Sex genießen zu können ohne Hintergedanken und "Aufpassen". Einfach mal fallen lassen und genießen --- ohne Sorgen.

Die meisten schreiben hier, dass sie ihre Entscheidung nicht bereut haben. Das macht mir Mut. Umgekehrt habe ich natürlich Angst vor "dem großen Heulen" danach.....

Ich lasse mir das noch ein bissel durch den Kopf gehen
und freue mich auf Eure Antworten
@*********ete70: Bei einem geplanten Kaiserschnitt scheint das zu gehen, habe ich jedenfalls schon von 2 Frauen gehört, die das vor dem Kaiserschnitt so abgesprochen hatten.
wenn eine Sterilisation gleich "mitgemacht" wird beim Kaiserschnitt, kann ich ja verstehen, dass die Frau das macht. Aber ansonsten ist doch der Eingriff beim Mann immer der problemlosere - warum also hat sich bei Euch nicht der Partner sterilisieren lassen?

Partner hat sich ebenfalls sterilisieren lassen. Bei mir war das ein Nebenprodukt bei einer Bauch-OP, ebenso die spätere Total-OP. Da war das Rausnehmen der GB eine zusätzliche Option.
*********et_72 Frau
698 Beiträge
Ich bin ziemlich spät mutter geworden mit 33 und 38 und habe zwei mal kaiserschnitt gehabt, ich bereue es nicht das ich den eingriff nach dem 2ten kaiserschnitt hab machen lassen.
der eingriff verlief problemlos und ich hatte danach keine probleme,gebärmutter habe ich noch drin.

ich persönlich habe mich dazu entschlossen da ich nicht mein leben
lang die pille nehmen wollte u spirale kam net in frage.
Sterilisation
Ich habe mich auch Sterilisieren lassen, den ich fand es jergendwie beschissen das meine Frau die doofe Pille nehmen mußte, seitdem hat sie keine beschwerden mehr und wir können uns so richtig gehen lassen ohne ein gedanke daran zu verschwenden: hofentlich wirkt die Pille, es ist alles viel freier und schöner, den da könne wir uns beide auf das wesentliche konzentrieren

LG Robert
*****orm Mann
280 Beiträge
Männerseite
Hier mal die "Männerseite".

Habe mich vor 2 Jahren sterilisieren lassen, obwohl ich noch keine
Kinder habe. Wollte aber auch nie welche. Hätte den Schritt deshalb auch schon früher machen können, war aber davon ausgegangen, das
sich die Ärzte quer stellen.
Hätte mir manch unruhige Nacht erspart und meiner Partnerin die
Hormone.
Bin mit dem "Zustand" zufrieden. Nur potentielle Partnerinnen haben
das teilweise bedauert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.