Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Zahnspange mit 30150
Ja ihr habt richtig gelesen, ich bin 30 Jahre alt und trage seit…
zum Thema
Erwachsene mit fester Zahnspange?!65
Wie ihr schon im Titel erkennen könnt, geht es um eine feste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnspange: Hygiene und Ehrfahrungen

*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Zahnspange: Hygiene und Ehrfahrungen
Hi alle zusammen,

habe den Thread "Zahnspange mit 30" gelesen und mich auch daran beteiligt. Da ich selber kurz davor stehe mir eine verpassen zu lassen mal Fragen an die jenigen die Ehrfahrungen mit so etwas haben. Im wesentlichen habe ich Fragen zu drei Themen:

Zahnspange und etwaige negative Folgen auf die Mundhygiene.
Welche Ehrfahrungen habt Ihr da?
Welche Mittel/Methoden haben wenn ja bei euch gut geholfen?

Einschränkungen bezüglich des Essens.
Könnt Ihr weiter alles essen? Inbesondere Steak? (*panik*wenn nein)

Reaktion anderer Leute.
Inwiefern habt Ihr negative Ehrfarungen durch die Zahnspange auf zwischen menschlicher Ebene? (damit meine ich nicht im Bett *g*, eher wenn es um Bewerbungsgespräche, Präsentationen vor größeren Gruppen, Assessment-Center und die Reaktionen der Vorgesetzten geht.)

Danke schonmal an alle

mfg Daniel
**63 Mann
16 Beiträge
Zahnspange
Hallo,

ich habe mit 32 eine Zahnspange bekommen.

1. Zur Plege:
Nach jedem Essen putzen!!! Es gibt mini Zahnpastatuben und
Taschenzahnbürsten.

2. Essen:
Steak geht erst wieder nach ca. 2 wochen nach einsetzen der
Zahnspange. Nach dem Nachspannen alle 4 Wochen kanns
2-3 Tage schon schmerzen. Ansonsten keine Probleme.
Fieser sind die Gummis zum trennen der Zähne vor einsetzen
der Zahnspange. Dauert ca. eine Woche. Am ersten Tag tat selbst
eine Banane weh.

3. Umgang mit Menschen:
Manche schauen anfangs irritiert, das legt sich schnell.
Meinem Chef war es egal, ich habe ihn auch nicht gefragt.
Wenn man länger redet sollte man Wachs auf die Stellen
die am meisten scheuern machen, sonst kann das sprechen
schon mühsam werden. Aber nach ca. 1/2 - 3/4 Jahr hatte ich
mich an die Zahnspannge gwöhnt. Ich glaube mann macht sich
selbst mehr Gedanken als seine Mitmenschen. Ich hatte nie das
Gefühl, das mich wegen meiner Zahnspange jemand nicht leiden
konnte oder nicht ernst genommen hat.

Aus heutiger Sicht würde ich es jederzeit wieder machen. Wenn ich vorher / nachher Bilder sehe bin sehr zufrieden und es hat sich voll gelohnt. Seit die Zahnspange draußen ist, lache ich viel mehr und zeige auch gerne meine Zähne.

Grüße
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
gründliche mundhygiene!

• elektrische (marken) zahnbürste ab 3500 umdeungen pro minuten
• elmex gelee 2x wöchentlich
• 1x wöchentlich chx gel 1% zB (chlorhexamed verfärbt auf dauer die zähne, kann aber durch sehr gute mundhygiene ausgeglichen oder bei einer zahnreingung entfernt werden) für die keimreduzierung
• zahnzwischenraumbürste zB von tepe um um die brackests herum zu reinigen.
• färbe tabletten benutzen und mal den erfolg der eigenen mundhygiene zu kontrollieren!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Wie man Mundhygiene betreibt...
...weiß ich zum Glück*zwinker*

ging mir eher darum welche speziellen Hilfsmittel Ihr mit einer Zahnspänge zusätzlich benötigt (habt). Das mit der Minizahnbürste und Tube hört sich nicht schlecht an. Nach der Kantine erstmal kurz verschwinden und wenigstens das sichbare alles zwischen den Brackets rausholen.
Was haltet Ihr von Mundduschen?

Kaugummi kauen dürfte mit Spange schwer fallen oder? Nicht das ich das ständig mache aber 1mal die Woche schon wohl.

@****ra hört sich ziemlich stark nach chemiekeule an oder?
Nie wieder!
Ich hatte als Teenie eine feste Spange und würde sie nie wieder haben wollen
Gut wenn die Zähne wirklich sehr krumm sind ok, ansonsten nur ne lose.

• Einige Lebensmittel konnte man einfach nicht essen / in der Öffentlichkeit essen

• Munddusche ist sehr zu empfehlen

Durch das Anbringen der Brikets auf den Zähnen und hinterher wieder entferen wird der Zahnschmelz angegriffen und die Zähne gehen schneller kaputt.
Gleiche gilt für die Abstände zwischen den Backenzähnen dort muß peniebel auf Sauberkeit gerachtet werden, sonst entsteht Karies der erst entdeckt wird wenn´s zu spät ist


Leider bleiben die Zähne nicht so schön wie sie sind nach der Behandlung, jetzt nach 15 Jahren sind meine Zähne wieder wie vorher.
jederzeit wieder ;)
meine zahnspange bekam ich auch mit über 30 und ich fand die zeit nicht schlimm und das ergebnis überzeugt...

du kannst einfach keine harten sachen essen oder abbeisen oder ganz normal in äpfel reinbeißen, dann fliegen die brackets ab. ich bin in der zeit von kaugummi auf ticktacks umgestiegen ansonsten klebt das wohl überall... und ja, essen tut erstmal weh...

was bei mir kritisch war, ich hatte weiße brackets die härter als die zähne selber sind. wenn du mit den oberen zähnen ständig über die unteren brackets schrabbelst nutzen sich die zähne daran ab, deshalb unten besser die häßlichen silbernen (falls du weiße in erwägung ziehst)

die reaktionen der anderen leute waren alle durchweg positiv... da kann ich gar nichts negatives berichten...;)
ebenfalls nie wieder
Hallo,
auch ich (die Sie vom Paar) hatte in der frühen Jugendzeit mal eine (xund zwanzig) Spangen.

Mein eigentliches Problem war eine große Lücke zw den Schneidezähnen. Ich bekam eine lose Spange die angeblich das Problem beheben sollte. (Tat sie aber nicht)

Aus irgendeinem Grund meine die Kieferorthopädin dann, dass es an meinem Unterkiefer liegen würde. Der wäre zu weit vorne.Also um die hinteren Backenzähne ein Metallband mit einer Öse, in die ein grauenvolles Außengestell gesteckt wurde. Das hatte ein Band nach hinten um den Nacken, um den Unterkiefer nach hinten zu ziehen. Ich heulte mich monatelang leise in den Schlaf weil ich so heftig gehänselt wurde und das Teil mehr als weh tat. Nach ca 6-8 Monaten war es dann angeblich gut....Konnte zwar nicht mehr mit den Backenzähnen beißen...aber die Ärztin meinte es wäre gut....und zur Vorsicht, wurden diese Metallbänder dann noch ca 3 Monate an den Zähnen gelassen...
Aber da ich nicht beißen konnte und meine Eltern "leicht" sauer waren und mit der Krankenkasse drohten, schaute sie nochmal "genau"...ach sie habe sich geirrt.....das ganze Spiel nun wieder anders rum....also Metallband an die oberen Backenzähne und mit Gummies im Mund quer gezogen, damit der Unterkiefer wieder zurückwandert.
Ähm jetzt war der Unterkiefer genau wie vor der Behandlung!!!

Die Lücke zw den Schneidezähnen war allerdings noch unverändert.....also Brackets für ca 6 Monate....

Dann war Ruhe..zumal es dann zw. der Ärztin und meinen Eltern zu einem Riesenaufstand mitten in der voll besetzten Praxis kam...
Auch gab es dann kurz danach die Praxis nicht mehr *g*

Lange Rede kurzer Sinn.....die Folgen sehen für mich heute so aus...

meine (bleibenden) Backenzähne waren durch die zu lange "Metallumschlingung" darunter kompeltt abgestorben..also Ex

an den Stellen wo die Brackets festgeklebt waren, waren lange Jahre noch helle Flecken zu sehen und die Zähne sind mehr als empfindlich

Überall wo Metall an meine Zähne kam (durch die herausnehmbare Spange und dieses furchbare Außengestell) sind Rillen in den Zähnen.



Und nein es lag nicht an der falschen/fehlenden Mundhygiene!

Ein späterer Zahnarzt, dem ich das auf Nachfragen seinerseits, schilderte meinte nur:
Tja das ist klar, dass Sie jetzt solche Probleme mit den Zähnen haben...Sie haben und hatten so empfindliche Zähne, dass diese brutalen Methoden fehl am Platz waren. Zumal man heute auch weiß, dass diese Metallbänder gar nicht so lange um den Zahn bleiben darf.


"Supertoll" kann ich nur sagen......
Nachtrag
In der Zeit war an feste Nahrung fast nicht zu denken.

Äpfel= Brackets ab

Steak/Fleisch = Brackets ab

Und früher mit einem Auto und Alleinverdiener mal eben 25 km zum nächsten Doc wg den Brackets war ja auch nicht immer drin...also lieber auf so etwas verzichtet
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Naja
@ Foto_Paar
Hi
das hört sich fast wie bei mir an. Meine Kieferothopädien hat auch so ziemlich alles verbockt was man verbocken konnte. Dazu kam noch ein Zahnartzt der meinte: Zitat: "Den dritten Weißheitszahn nehmen wie auch gleich mit raus". Da war ich 15 Jahre alte eigentich hätten meine Eltern den wegen Körperverletzugn anzeigen sollen. Das der obere rechte Weißheitszahn aber zur kieferothopädischen Behandlung wichtig war hat den nicht gejuckt.
Um die Spätfolgen zu korregieren habe ich mich entschlossen mir wieder eine anlegen zulassen.
Werde aber zwei Kieferothopäden sich gegenseitig kontrolieren lassen. Und wenn ich mich richtig errinnere (10 Jahre her man wie die Zeit vergeht) habe ich nur bei einer Schläg... ein Bracket verloren. Die waren später aber auch kaum abzukriegen. falscher Kleber?

Damals waren mir die Folgen noch weitesgehend egal, heute nicht mehr. Zahnlücke und Überbiss unten je um die 4mm groß stören gewaltig.

Was ich mich halt besonders Frage ist:

Wie die Reaktion auf einen Erwachsenen mit Zahnspange ausfällt?

Wie das früher war weiß ich noch zu genüge *snief*. *freundchen* Durfte mehr als einmal die Schulordnung abschreiben oder Aufsätze darüber schreiben warum man niemandem eine verpassen darf. Das geht heute wohl nicht mehr *lach*. *gruebel* Neeee wirklich nicht.

Irgendeinen coolen Spruch standardmäßiger Konter der bei euch gut funktioniert hat?

Ich mein bei übergewichtigen Perosnen die das lästern anfangen, bei Personen mit Glatze oder Verbänden/Gips nicht schwer.
*******2010 Paar
70 Beiträge
Also unsere Sie hatte 2 Mal das Vergnügen:

Meine erste feste Zahnspange hatte ich fast 5 Jahre von 13-18, inklusive dem hier schon erwähnten "Außengestell". Davor und danach hatte ich jeweils eine lose Spange. Leider haben sich trotz konsequentem Tragen der losen Spange und Metallbogen zur Fixierung der vorderen oberen Schneidezähne diese wieder verschoben, also habe ich mit 20 nochmals eine feste Spange tragen müssen.

Das war im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung meines Lebens.
Klar ist mit einer festen Spange die Hygiene wesentlich aufwendiger, ABER, da ich das Glück hatte an einen guten Kieferorthopäden zu geraten (2te,3te Meinung einholen schadet übrigens auch nicht, man kann dann als Patient wesentlich souveräner auftreten, gerade weil man es als Erwachsener i.d.R. ja auch aus eigener Tasche bezahlen muss!!), sind meine Zähne heute in Ordnung. Natürlich war auch mein Zahnschmelz angegriffen, das Zahnfleisch und die Schleimhäute die mit dem Metall in Berührung kamen nach den insgesamt fast 10 Jahren Behandlung angegriffen, aber das habe ich in den Griff bekommen. Gute Hygiene ist hier auch NACH der Behandlung der Schlüssel.

Was Kommentare oder negatiove Äußerungen anging habe ich immer nur gesagt: "Ich bin immerhin so clever mir ein gesundes und gerade Gebiss zu erarbeiten. Machs erstmal selbst bevor du mich hier blöde anlaberst."

@*******eeze: Wenn du dich heute als Erwachsener für eine (weitere) kieferorthopädische Behandlung entscheidest, dann weißt du wofür, oder? Und da wären mir an deiner Stelle blöde Kommentare oder ein paar Monate Einschränkungen beim Essen das echt wert!! Du bist schließlich auch keine 14 mehr und fällst über jeden her der nicht der herkömmlichen Meinung von "cool" entspricht, oder? Tut dein Umfeld mit Sicherehit auch nicht (mehr). Wenn dich einer drauf anspricht, dann erklär warum du dich der Behandlung unterziehst und gut. Denke du wirst wahrscheinlich mehr positive Reaktionen bekommen als du denkst.

Grüßle,

Sie von SkyHigh2010
*****ida Frau
16.795 Beiträge
yep
gute Mundhygiene ist sicher das A und O.
sprich: regelmäßiges Putzen mit weicher Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürste, weil Zahnseide ja nur unter Verrenkungen möglich
und: regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.
dann klappt das! und: auch Deine Nackenmuskulatur wird es Dir danken, wenn der Biss nach der Spange stimmt!
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
irgendwo stand was bezüglich "Chemiekeule"
ich hatte chx Gel und elmex gelee empf.

möchte noch einmal betonen, dass ich dies für sehr wichtig halte!!!

Abstände zwischen den Backenzähnen dort muß peniebel auf Sauberkeit gerachtet werden, sonst entsteht Karies der erst entdeckt wird wenn´s zu spät ist

Karies ist ein sehr großes problem!!!!
die reingung der brackets ist sehr schwer! darum rate ich zur el Zahnbürste, einmal oberhalb und einmal unterhalb ders brackets reinigen. als erwachsener darf man öfter als 1x wö elmex gelee verwenden. das fluorid lagert sich in den zahnschmelz ein und verhindert das herauslösen von calzium.

das chx gel hat eine antibaktereielle wirkung, auch dort wo die zahnbürste, das zahnzwischenraumbürstchen nicht hinkommt.

als test würde ich jedem raten ab und an mal die zähne anzufärben, bzw den plaque anzufärben ( wenn man nicht danach nicht weggehen will) und sich von der qualität der eigenen reingungsleistung zu überzeugen!

ps persönlich habe ich niemals eine spange tragen müssen, als prophylaxe fachkraft habe ich aber täglich mit dem problem zu tun!
und tatsache ist: ein festsitzendes kfo gerät ist ein großes problem und stellt hohe ansprüche an die mundhygiene!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Sicher...
...mein persönliches Umfeld hätte demit kein prob. Wenn jemand daraus nen Prob machen würde gehört er nacher nicht mehr zu meinem persönlichem Umfeld. So einfach ist das *ja*. Nur ist das bei mir leider mit Zahnspange nicht getan. Um den Überbiss des Unterkiefers in den Griff zu bekommen wäre wenigstens eine OP nötig. grusel die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen müsste mit einem Implantat geschlossen werden.
Zumindest beim Überbiss unten könnte ich mir einen Teil der Behandlungskosten wiederholen. Der ist in den letzten zwei Jahren um 1,5 -2 mm größer geworden. Die medizinische Notwendigkeit wäre da schon gegeben. sonst bin ich in zwei Jahren bei 6 mm und dann kann man echt nichts mehr abbeißen. Zahnlücke oben wäre "nur" Kosmetik. Wobei die sich auch verbreitert. Mist Mist Mist. Den Zahnartzt von damals sollte ich mal aufsuchen *gr3* *gleichplatz*

Summa sumarum würde sich das für mich mit Implamtat oben zwischen 2500- 3000 Euro bewegen. Bin in der glücklichen Lage das mich der Betrag nich ins Armenhaus bringen wird. "Schmerzen" tuts trotsdem. Hat jemand Erfahrungen mit kieferorthopädischen Behandlungen im Ausland? Tschechien? zumindest das Implantat dürfte dort einiges weniger kosten?

@**l Danke für eure vielen Post und auch für eure Anteilnahme. THX *top*
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
*alarm* *alarm* tschechien???? *alarm* *alarm*
na dann viel spaß!!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Wieso?
Fahren doch auch genug Leute rüber um sich die hier *titten* machen zu lassen. *g*
Stell es mir sehr schwer vor die Spange im Ausland einsetzen zu lassen, weil man mitunter wöchentlich zum verstellen muß, je nach korrektur.
Und wenns mal scheuert kann man nicht mal eben zum Dr.
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
naja so eine kfo behandlung dauert nur ........
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Also das ist klar....
....,dass die behandlung länger dauert. Die Lücke vorne aufzuweiten so das sie anschließend mit dem Implantant geschlossen werden kann dürfte so an die 4 Monate dauern. Nur das Einsätzen des Implants ist so verdammt teuer. Und dier OP ist auch nicht aufwendiger als die bei der sowas hier *titten* fertig gestellt wird. Deswegen meine Frage ob jemand damit schon Ehrfahrungen hat? MFG

ja ich gebe es zu finde das Schild *wow* *rotwerd*
Hatte auch...
eine Zahnspange, allerdings als Kind bis ca. 12/13. Die Mundhygiene habe ich damals 2x am Tag mit einer normalen Zahnbürste in Kombination mit einer kleinen Bürste im Tannenformat für den Platz zwischen den Brackets gelöst. Mehr war bei mir nicht nötig. Ich hatte für ca. vier Jahre Brackets oben und unten und alles war sauber geblieben. Hatte auch ein Außengestell, eine sog. Delaire-Maske, die ich konsequent nur nachts getragen habe und das hat glücklicherweise gereicht für eine erfolgreiche Therapie.
Von Kaugummi würde ich übrigens abraten. Das klebt u.U. fies fest.
Heute trage ich noch eine lose Spange für die Nacht, weil meine Kiefer beweglich sind und sich in ihre alten Position zurück bewegen können.
Beste Grüße
Paula
Ich sollte als Kind schon eine Spange bekommen, da dafür aber Zähne entfernt werden sollten und dies unter Vollnarkose hätte geschehen müssen, meinte meine Mom: "Wir nehmen datt Blach auch mit schiefen Zähnen"

Im zarten Alter von 22 hat mein Zahnarzt festgestellt, dass ein Zahn dringend raus muss. Da das bei mir immer noch ein Risiko war und ich dann eh die Narkosekeule kriegen sollte, habe ich ihn ausgebremst, bin zum Kieferorthopäden und habe dort erkundet, welche Zähne denn zur Begradigung noch raus müssten.

Mit dem Zettel in der Tasche hat mein Zahnarzt dann entprechende Zähne entfernt. Danach hab ich mir dann die Spange einsetzen lassen.

Die ersten 3 Tage geht nur Joghurt und Spaghetti zum schlürfen. Danach hab ich wieder ganz normal gegegessen. Klar schiebt sich mal beim herzhaften Beißen ein Stück Apfel durch die Brackets (aua aua auaaaaa unangenehm), aber das passierte eher selten.

Kaputt gegangen ist mir in 4 Jahren 1x ein Draht. Das aber nicht beim Kauen sondern einfach -pliiiing- nur so. Draht raus, neuer Draht rein... prima.

Zur Pflege, ich hatte auch Sorge, dass ich diese weißen Flecken auf den Zähnen bekomme. Da haben Zahnarzt und Orthopäde gemeint, dass dies zumeist auf die mangelnde Pflege zurückzuführen ist. Wenn ich brav putze und reinige (und über die Zahncreme Pflegestoffe in den Zahn einarbeite), passiert das nicht.

Ich hatte dann auch in jeder Handtasche, in jeder Hosentasche, im Auto und im Büro diese Mini-Reisezahnbürsten mit Tube. Ich bin nicht fanatisch nach jedem Bonbon losgelaufen und habe geputzt, aber schon viel mehr als vorher.
Diese Spiralzahnbürsten für die Zwischenräume sind wirklich toll.
Munddusche find ich eher eklig.

An Deiner Stelle würde ich von Spinat, Grünkohl und so'nem Zeug Abstand nehmen. Die Reinigung dauert dann erheblich länger. Auch feste Lakritz würde ich meiden!!!

Als die Spange rauskam, haben sie mir auf der Zahninnenseite noch einen Draht aufgeklebt. Weil der Kiefer schon erwachsen war, hätte die Lose Spange das nicht an Ort und Stelle halten können. Das Ding blieb dann (wartungsfrei) noch zwei Jahre drin.

Ergebnis: gerade Zähne, keine Flecken, keine Schäden.

Fazit: IMMER WIEDER!!!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
An Deiner Stelle würde ich von Spinat, Grünkohl und so'nem Zeug Abstand nehmen. Die Reinigung dauert dann erheblich länger. Auch feste Lakritz würde ich meiden!!!

Da besteht keine Gefahr. Da machen meine Geschmacksnerven schon nen Bogen drum rum.*g* Nur die Lakritze sind schade.
Diese Reisezahnbürsten sind sicher keine schlechte Idee. Nur gibt es leider nicht immer und überall die Möglichkeit die Zähne zu putzen. Oftmals nicht unter angemessenen Umständen. In der Firma marg das noch gehen nach der Kantine mal eben zuverschwinden. Da sind die Sanitäranlagen in der Regel auch in Ordnung. Nur bei manchen Gaststätten etc. grauts mich davor schon. Vielleicht eine Flasche Wasser ins Auto legen.*gruebel* (0,5 l ohne Kohlensäure).

@******ink dein Foto ist um längen besser als das Schild... *rotwerd*
Das mit der eigenen Wasserflasche geht auch ganz gut, stimmt.

Was ich auch genial fand, war diese extradicke Zahnseide... (fast wie ein Schnürsenkel)! Damit konnt man auch die fiesesten Dinger hinter den Brackets hervorlocken.

Off Topic: Schild? Hä? ich glaub ich steh gewaltig auf der Leitung.
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Von der dickeren Zahnseide habe ich auch mal was gehört aber nie gefunden.*gruebel*

OT
Schild:
*titten* *rotwerd*
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
zB
• meridol zahnseide spezial floss
• oral b: superfloss

augenauf im drogeriemarkt!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Drogeriemarkt?
*gruebel* gute Frage wann ich da zu letzt war *ggg* lasse mit in der Regel die Sachen die ich brauche mitbringen wenn meine Holde wiedermal versucht den Laden leer zukaufen *ggg*.
jetzt nicht denken ich täte nichts bezüglich Einkaufen. Getränkekisten sind endeutig schwerer als ne Flasche Parfüm, Rasierklingen und Shampoo. *ja*

Danke aber dann weiß ich ja jetzt was sie wenns soweit ist mirbingen soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.