Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dehnung & Sizequeens
1502 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
folie sur le demi-espace (Wahnsinn auf halber Strecke)3
Den Berg hinauf sie heftig schnauft pfeift auf dem letzten Loch aber…
zum Thema
der einfachheit halber14
Ganz einfach Der Einfachheit halber erklären wir alles ganz einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußabformung-auf halber Strecke steckengeblieben-Hilfe

Fußabformung-auf halber Strecke steckengeblieben-Hilfe
Ich habe die Forumssuche bemüht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suchte. Internet wurde auch schon abgegrast, aber da meine Fragen spezifischer sind und hier sich ja einige tummeln, die schon mehr Erfahrung darin haben, zähle ich auf euch.

So, meinen ersten Schwung Alginat habe ich verarbeitet als Probe sozusagen.
Arbeitsschritte:
Box, etwas Alginat als Boden rein, Fuss rein, Rest Alginat drüber. Beim rausziehen ist die obere Schicht, die ich angestrichen habe eingerissen. Okay, war mein Fehler, hätte man mit Gipsbinden eventuell fixieren sollen.

Jetzt kommt es zum Problem:
Ich hätte gerne die Abformung eigentlich bis zum Knöchel hoch, jedoch bin ich im gleichem Moment mit einem hohem Spann gesegnet, das heisst so einfach mal um die Kurve schlüpfen ist nicht.

Weiter habe ich das Gefühl ich verschwende eine Menge Alginat mit der Box Methode.

Habt ihr eine andere Idee wie man noch am besten zu dem gewünschten Abdruck kommt?

Ich habe die Bedenken, wenn ich es so auftrage (Fuß hochlegen und rundherum einschmieren) klatscht es mir von der Sohle runter.
Zu dem könnte ich es ja hinten nicht ordentlich zu machen.

Was dann wieder ein Problem imo beim zweiten Schritt darstellt:
dem Gips eingiessen.
Trotz kurzem Aufschlagen und schwenken haben sich "Hohlstellen" gebildet, wo kein Gips hinkam. Erklärung habe ich dafür nicht. *snief*

Zweite Frage:
Was wäre das leichteste (und relativ einfach zu verarbeitende) Gießmaterial (Fuss muss international verschickt werden und jetzt hat allein schon der Fuss ein Gewicht von rund 1.200gr - okay, er war noch nicht durchgetrocknet-, ab 2kg zahl ich rund 30€ Porto und das sprengt dann einfach mein kleines, studentisches Budget *3tagewach* ). ^^

Soviel zum kurzen Überblick, nun zähl ich auf euer Fachwissen. *g*
*******001 Mann
1.762 Beiträge
Fußabformung
@******now
Die Sache mit Alginat, so wie du geschildert hast, ist nicht die Lösung. Auch das Fixieren mit Gipsbinden reicht dabei nicht aus.
Meine Erfahrung ist folgende:
Du besorgst dir aus der Apotheke, oder aus dem Internet, 4 Gipsbinden der Größe 12cm x 3m. Die Binden tauchst du ins warme Wasser kurz ein, bis sie sich vollgesaugt haben. Dann kurz ausdrücken und um den Fuß wickeln.
Am besten so, als würde man einen Schuh herstellen. Dann hart werden lassen. Jetzt kann man das Negativ leicht ausziehen.
Später kann man dies mit flüssigem Gips (Modelgips aus dem Baumarkt) ausgießen.
Wieder trocknen lassen und dann vorsichtig das Negativ entfernen.
Stück für Stück anreißen, damit nicht das Fußpositiv zerbricht.
Schon hat man seine Füße aus Gips.
Hier mal ein Beispiel. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Probieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.