Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
517 Mitglieder
zum Thema
Model w für TFP Shooting im Raum PLZ 53 gesucht
Ich suche für mein Projekt "Living in a box" ein weibliches Model.
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geld verdienen als Modell?

Geld verdienen als Modell?
mich erreichen in letzter zeit sehr viele nette mails. einige mit fragen die ich auch oft beantworten konnte ohne mich schlau machen zu müssen.

allerdings eine habe ich nun da liegen, da kann ich auch keine genau information geben und stelle fest: das interessiert auch mich.

auf unserer site sind schon einige user mehr o weniger entdeckt worden von den fotografen und auf einmal war der weg zum amateurmodell nicht mehr weit. alles läuft über TFP und man hat richtig spaß an der sache.

plötzlich geht es um mehr - ein fotograf bietet honorar an oder man beschäftigt sich tatsächlich mit einem bezahlten weg als modell.

nun meine fragen:

ich weiß, dass die bezahlung unterschiedlich ist und es auch auf die art des shootings ankommt auf den bekanntheisgrad des modells.
aber was ist denn für ein gutes anfängermodell realistisch?

wo liegen denn in etwa die möglichkeiten. wo fängt es an und wo hört es auf. was kann man damit tatsächlich verdienen und was muss man dafür machen. wie kann ein modell sich gut verkaufen, worauf sollte sie achten?


ich denke ein thema das nicht nur mich beschäftigt sondern auch viele andere und ich würde mich über eure antworten sehr freuen.


lg Nanny
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
modelhonorare...
hallo nanny,

ich fotografiere selbst und mußte mich naturgemäß mit dem problem der staffelung von model-honoraren beschäftigen. dabei stieß ich mal auf eine sehr informative seite, die das thema erschöpfend behandelt - eine art tabellarischer übersicht.

es handelt sich um eine word-datei, die sich hier nicht als attachment anhängen läßt - gib mir bitte per clubmail eine email-addy, dann kann ich dir das schicken.

lg, taurusmuc
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
versuch, das hier reinzukopieren....
wie zu erwarten......die übersichtlichkeit der tabelle in der word-datei ist nach dem reinkopieren hier futsch.....aber mit etwas geduld läßt sich die gewünschte info vielleicht rauslesen....*gg))

lg, taurusmuc


Diese Honorartabelle ist als Richtlinie zur Buchung und Anbietung von Modeldiensten zu verstehen. Abweichungen hierzu sind selbstverständlich und jederzeit möglich.
Wir klassifizieren an dieser Stelle nicht die Darstellung der Aufnahmen an sich. Ob die erstellten Fotografien nun jugendfrei sind oder nicht, spielt bei der Leistungsbewertung eher eine untergeordnete Rolle. Die höher bewertete Rubrik "Erotikaufnahmen" setzt eine gewisse Freizügigkeit des Fotomodells auch bei Veröffentlichungsabsichten voraus.
Diese Preisempfehlung erfolgt auf der Grundlage, dass das Fotomodell eine Veröffentlichung im Rahmen der Fotografenvorstellung und mit Bezug auf den Fotografen selbst im Internet, Fachzeitschriften und Galerien vertraglich erlaubt.

Modell Tätigkeits- und Erfahrungsbeschreibung Dessous undBademoden freizügiger Akt Erotikaufnahmen
Erfahrungsstufe EUR/Std. EUR/Tag(6 Std.) EUR/Std. EUR/Tag(6 Std.) EUR/Std. EUR/Tag(6 Std.)

Das Probe- oder Testshootingoder auch "Casting" genannt nur für Profiaufträge kostenlos* kostenlos* kostenlos* kostenlos* kostenlos* kostenlos*
TFP - Shooting Time for Print TFP steht für "Time for Print"; heutzutage werden die wenigstens Bilder (gleich) ausgedruckt, sondern nur in digitaler Weise weitergegeben. Daher erhält das Model für die geleistete Arbeit eine CD mit den besten Bildern. Meist zur Eigennutzung für Ihre eigene Webseite oder auch für Eigenwerbung auf Modelplattformen oder Fotoseiten
Preisempfehlung 0,-** [b]* 0,-*[/b] ** 0,-** [b]*
Newbe1. bis 10. Shooting Ein Newbe zeichnet sich durch seine Unerfahrenheit aus. Für Ihn ist es das erste mal. Wir empfehlen einem Newbe grundsätzlich sich einen Fotografen seines Vertrauens auszusuchen um die ersten Erfahrungen eines Fotomodells über die ersten 10 Shootings zu machen.
Preisempfehlung *[/b] 0,-** [b]* 0,-*[/b] ** 0,-** **
Anfänger11. bis 50. Shooting Selbst nach dem 10. Shooting spricht man von dem Amateurmodell noch von einem Anfänger. Die erste Scheu vor der Kamera ist zwar überwunden, aber nun kommen noch die unterschiedlichsten Charakteren und Vorstellungen der Fotografen hinzu. Es ist nicht leicht die Wünsche seines Auftraggebers umzusetzen aber dennoch kann das Modell nun etwas selbstsicherer zeigen was es zu bieten hat.
Preisempfehlung 25,- 140,- 27,- 150,- 30,- 165,-
Amateur51. bis 150. Shooting Der Amateur ist da schon etwas routinierter. Nach 50 erfolgreichen Shootings glaubt der Amateur schon zu wissen was der Fotokünstler von ihm erwartet. Aber Vorsicht, der Erfahrungsschatz reicht noch lange nicht aus. In dieser Lage ist das Modell schon so weit Hobbyfotografen eine Show zu bieten, die begeistern kann. Selbst wenn das Feedback des Künstlers spärlich ausfällt, weiß sich das Modell selbst zu helfen und bietet dem Fotografen eine Reihe aufregender Ansichten.
Preisempfehlung 35,- 190,- 37,- 200,- 40,- 215,-
Semiprofessionell151. bis 250. Shooting Der Semiprofessionelle Amateur macht den Anschein mit allen Wassern gewaschen zu sein. Zahlreiche Auftritte bei Events, Workshops und vielleicht der ein oder andere Auslandsaufenthalt machen ihn zu einem begehrenswerten Fotoobjekt. Die Erwartungen werden hoch gesteckt, und vor allem nimmt man an, dass das Modell in der Lage ist Anweisungen des Fotografen entsprechend umzusetzen. Entsprechend seiner Leistung kann er auch ein etwas höheres Honorar verlangen.
Preisempfehlung 45,- 245,- 50,- 270,- 55,- 300,-
Profiamateurab 251 Shootings Der Profiamateur steht dem Profimodell eigentlich in nichts nach. Scheu vor der Kamera oder dem Auftraggeber gibt es nicht mehr. Eigentlich ist der Profiamateur zu allen Schandtaten bereit, vorausgesetzt diese bewegen sich im vorher abgesprochenen Rahmen. Die Pose an sich kann wie gewünscht umgesetzt werden und das Modell hat genügend Erfahrungen und schauspielerisches Talent entwickelt auch Stimmungen zu vermitteln. Hier wird jeder Schuss mit der Kamera zum Treffer und die Bewegungen scheinen eingespielt zu sein. Umsetzungen sind kein Problem und werden professionell bewältigt. Der Fotograf hat die Möglichkeit sich ganz auf sein Werk zu konzentrieren und wird entsprechend von seinem Modell unterstützt..
Preisempfehlung 55,- 300,- 60,- 330,- 65,- 360,-
Profifotomodellmit Fachausbildung Das Profimodell spricht für sich. Selbstverständlich, gibt es auch Profiamateure, die sich mit einem Profifotomodell messen können und dementsprechend ihre Honoraranforderungen anpassen. Stundenlöhne bis zu 80 .- EUR sind selbstverständlich möglich. Der Anspruch auf ein entsprechendes Entgeld soll natürlich auch gerechtfertigt sein eine entsprechende Ausbildung kann da durchaus hilfreich sein. Hierzu gibt es Modell- oder Schauspielschulen deren Besuch allerdings nicht ganz billig und sehr Zeitaufwendig ist.
Preisempfehlung 65,- 360,- 70,- 390,- 80,- 440,-
Besonderheiten Zuschläge/Abzüge freizügiger Akt Erotikaufnahmen
Veröffentlichung-Einschränkungen von Seiten des Modells werden oftmals mit Honorarkürzungen in Abzug gebracht. Mit einer Honorarzahlung wird auch in der Regel die Abtretung der eigenen Rechte am Bild vergütet. Sollte eine solche Bereitschaft nicht gegeben oder gefordert sein werden oftmals Abzüge fällig. bis zu - 50 % bis zu - 50 %
Freizügigkeit in der Pose wird in der Regel belohnt. Auch wenn nur harmlose Aktaufnahmen geplant waren kann ein Modell seinen Fotografen zu ganz neuen Ideen inspirieren. Aber Vorsicht, nicht jeder Fotograf will das auch. Wenn Sie merken das diese Art von Offenheit unerwünscht ist, lassen Sie es lieber. Einfach mal so einen fünfziger mehr, ist eigentlich wie ein Trinkgeld anzusehen und bei "gutwill" des Amateurfotografen eine gelungene Überraschung. Die Auswirkung auf den Stundensatz sind dann erstaunlich. Bei Agenturen sind Trinkgelder eigentlich weniger üblich. bis zu +30% bis zu +50 %
Besondere körperliche Merkmale wie ausgeschrieben oder gefordert:Fülligkeit, lange Haare, ausdruckstarke Augen, Hand- Fuß- oder Pomodell... Die Erwartungen zum Aussehen des Modells sind eher modebedingt und variieren mit den Wünschen der Kundschaft. +10 % +10 %
Athletische FähigkeitenTurnen, Kampfsport, Tanzen eigentlich alles, was den Körper und die Glieder beweglich macht. Dadurch geben sich für den Fotografen viele Möglichkeiten der Modulation und auch im "normalen" Bewegungsablauf scheint das Modell sich flüssiger zu Posen. Seinen Körper zu kennen und steuern zu können ist eine maßgebliche und gerne gesehene Eigenschaft. +20 % +10 %
Für das Internet zur Herstellung von Content gilt: Je öfter ein Modell schon publiziert (verkauft) worden ist, desto mehr reduziert sich Ihr Preis. Dies betrifft die Erfahrungsstufen Anfänger bis zur Stufe Profiamateur. Hierbei werden je nach Bekanntheitsgrad Exklusivitätsabzüge eingerechnet. Jedes Modell sollte eigentlich wissen wann und wohin es veröffentlicht worden ist. keine Abzüge bis zu -10 %je Stufe
Fahrpreiserstattung:Im Regelfall wird der Fahrpreis gemessen an den Zugreisekosten der Deutschen Bundesbahn mit 2.Klasse vergütet. Bei Anreise mit dem PKW übernimmt die Agentur häufig eine Fahrtkosten-erstattung bis zu 0,17 EUR/km ohne Reisezeit. 0,18 EUR/km 0,18 EUR/km
Tattoos und KörperschmuckKörperschmuck ist in der Fotomodellbranche eher seltener anzutreffen und sind häufig unerwünscht. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Wiedererkennung. Im Zweifelsfalle lieber ein Rubbel-Tattoo aufkleben, das lässt sich auch wieder entfernen. bis zu- 30 % bis zu- 30 %
herzlichen dank
für deine mühe und arbeit.

lg Nanny
Die Sklavin
****inR Mann
52 Beiträge
Das Modelhonorar ...
.. an der Anzahl der geleisteten Shootings fest zu machen, finde ich mehr als fragwürdig (wenn ich den Text richtig verstanden habe; zugegenben ich habe ihn nicht ganz gelesen, da mir nach dem ersten Absatz schon die Augen schmerzten). *zwinker*

Aber es gibt "Modelle", die haben nach dem 200ten Shooting immer noch den selben langweiligen Ausdruck wie nach dem 1ten. Und wie soll ich als Fotograf denn beurteilen ob das Modell nun schon 52 oder erst 49 Shootings hinter sich hat?

Andererseits gibt es Modelle, die sind von Anfang an schon voll dabei und äußerst flexibel einsetzbar.

Das Honorar hängt nicht (nur) von der Anzahl der bisherigen Shootings ab, sondern auch dem geplanten Einsatzzweck der Aufnahmen (Medium, Nutzungsdauer, Auflage usw.) und dem Budget des Auftraggebers.

Normalerweise wird das Model auch nicht vom Fotografen bezahlt (außer er arbeitet für seine Mappe) sondern von der Agentur durch die sich das Model vertreten lässt. Und die behält sich auch einen Teil des Entgeldes ein. Wenn ein Model bezahlt wird sind damit i.d.R. auch die Verwertungsrechte an den "Bezahler" abgetreten.

Und was man nicht vergessen darf: Auch der Fotograf (Stylist, Visagist, Locationscout usw.) muss ja bezahlt werden :-))

Im "Amateurbereich" regelt ganz einfach Nachfrage und Angebot den Preis ...

Ich gebe hier mal nur einen Tipp: Alles vorher schriftlich festlegen. Dann gibt es hinterher keinen Ärger.

Die angesprochene Tabelle findet ihr übrigens in leserlicher Form auch hier:

http://www.aktfotocommunity.com/thread.php?threadid=352
****ks Mann
857 Beiträge
ich beurteile modelle nicht nach der zahl der shootings, sondern danach wie sie beim shooting auftreten.

btw. wie ihre bilder wirken, was nützt mir nen model mit 1000 Shootings, wo aber immer nur das selbe gesicht auf den Bildern zu sehen ist, also sich nix am Ausdruck ändert.

Zum anderen Unterscheide ich auch, was genau Sinn und Zweck der Bilder ist, 90 % der Modelle wollen Geld und auch Fotos haben, das sind für mich 2 Dinge die unvereinbar sind.

Zum einen Geld als Gage für die Leistung, oder eben meine Bilder als Lohn fürs Shooting. Beides geht nicht und passt auch nicht wirklich zusammen.

Payshootings kommen bei mir so oder so nur dann zustande, wenn ich eine Auftragsarbeit auszuführen habe, aber selbst dann wende ich einen Vertrag an, der eine mögliche Zahlung unterbinden kann, wenn der Auftraggeber nicht zufrieden mit den Bildern ist, weil das Model vieleicht nicht das bringt was der Auftraggeber eben haben wollte.

Wie gesagt, ich kann keine Gage abhängig davon machen wieviele Shootings ein Model hatte, denn das sagt nichts über die fähigkeiten aus.

und wenn ich doch mal gage zahlen sollte, weil ich eben ein bestimmtes Model vor meiner Kamera haben will, dann wird es höchstens ne Pauschale werden, denn ich hasse es mit Zeitdruck arbeiten zu müssen. Denn auch wenn ich mir nen Model aussuche, welches eben das erfüllt was ich suche, heißt es noch lange nicht das es eben Frei arbeiten kann, also meine Wünsche in Ausdruck und Performence richtig und uneingeschränkt umsetzen kann.

Ich zahle sicherlich keine Gage für ne Lehrstunde in Sachen Posing und Ausdruck.

gruß KAi
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
bewertung eines models.....
im prinzip richtig, dass ihr die honorierung eines models an seiner eignung für die jeweilige session festmachen wollt........

.....nur - das honorar wird nun mal eben im allgemeinen im voraus vereinbart - und wenn einem das model nicht bekannt ist und keine persönlichen referenzen des models zur verfügung stehen, dann ist eine tabelle wie die genannte durchaus hilfreich.

ob das model sich dann als geeignet für das shooting erweist, ist eine andere frage....*gg))

lg, taurusmuc
Die Sklavin
****inR Mann
52 Beiträge
Wenn ein Model keine Referenzen hat ...
... halte ich es auch für äußerst übertrieben gleich mal Model-Honorar zu verlangen.

Dann soll sich eben das Modell erst mal einen guten Fotografen suchen, der ihr (natürlich gegen Bezahlung in Form von Model zahlt an Fotografen) gute Referenzbilder erstellt. Evtl. lassen sich auch Fotografen finden, die bereit sind dies auf TFP-Basis zu machen.

Es gibt leider genügend Online-Model-Seiten, auf denen die "Modelle" irgendwelche Märchensummen als Stundenhonorare angeben und als Referenzen dann immer Wohnzimmer-Shootings oder Handybildchen angegeben werden.

Ich glaube aber man muss hier mal zwei Gruppen unterscheiden um die es hier geht.

Zum Einen die Mädels, die sich so nebenbei ein paar Euros verdienen wollen (Bar cash und ohne Rechnung - natürlich am Finanzamt vorbei) indem sie sich vor die Linse eines jeden stellen der bereit ist zu zahlen. Und zum anderen, diejenigen, die das ganze (Semi-)professionell anbieten - diese lassen sich dann aber von seriösen Agenturen vertreten.
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
was ist denn eine "referenz"...?
was ist denn üblicherweise die referenz eines models? fotos, die ein anderer fotograf erstellt hat......
....sagt mir das gesehene zu, weiß ich aber nicht, ob die szene ein selbstläufer war oder der arme knipser eine ganze speicherkarte versemmeln mußte, um ein brauchbares bild in den kasten zu bekommen....

die aussagekraft beeindruckender sedcards hinsichtlich qualität des posings eines models ist interpretationsbedürftig

ich halte es so, daß ich ausschließlich nach dem bauch entscheide auf grund eines telefonkontaktes - so bekomme ich zumindest einen eindruck vom engagement und echtem interesse des models am medium fotografie
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Ich ...
... bin auch der Meinung das es nicht nach der Anzahl der shootings gemessen werden kann, was ein Model verdient.
In den meisten fällen ist es Verhandlungsache zwischen Fotograf und Model.
Es kommt immer auf das Projekt und Verwendungszweck an, danach suche ich ein Model aus und verhandel den Preis.

LG rbfotodesign
hey hab da mal ne frage
und zwar habe ich gestern ein shooting mit einem verwantem fotograf gehabt also ohne bez. dafür geile fotos *ggg* nun hab ich die natürlich auch gestern gleich hier veröffentlicht und heut bekomm ich ein angebot für ein shoot mit Bezahlung 2300 Euro pro shoot *schock* ist das realistich was wird mich erwarten wie bekomme ich raus ob der photograf auch seriös ist soll ich mein freund lieber mitnehmen ?

Lg Daisy (sie)
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
uuups...?
2.300,- € pro shooting für ein einsteigermodel...? - ich breche ab...*gg))

also entweder ist das ein shooting, das ca. 50 stunden dauert - oder etwas anderes ist oberfaul an der sache....

als anhaltspunkt: in diversen modelforen oder in agenturen bekommt jeder profifotograf bis hobbyknipser models für genre bis vollakt für einen stundensatz zwischen 35,-€ und 50,-€

lg, taurusmuc
Red Hot Lips
***ox Mann
222 Beiträge
2300 erachte ich auch als so sehr übertrieben, dass da was faul sein muss.

Die Liste finde ich als Leitfaden ganz gut, aber man muss ein bisschen auch nach eigenen Erfahrungen und Instinkt gehen. Wenn ich nach einem neuen Model suche, ist mir Sedcard, Referenz und die Bilder sehr wichtig. Das sind für mich bessere Anhaltspunkte.
näheres zum angebot
also ich schreibe jetz mit denen über icq aber kommt mir echt alles mega unseriös vor also daisy bin ich und halli hallo der fotograf

Daisy (06:24 PM) :
hey habe ein angebot von dir bekommen und würd gern näheres erfahren?

halli hallo (06:25 PM) :
na hallo ja gern

halli hallo (06:25 PM) :
wer bist du ?

Daisy (06:25 PM) :
Daisy05122003

Daisy (06:25 PM) :
aus joyclub

halli hallo (06:26 PM) :
aja ok weis bescheid

Daisy (06:27 PM) :
bist du lukas_66 ?

halli hallo (06:28 PM) :
nein monik hier

halli hallo (06:28 PM) :
lukas ist mein kollege

halli hallo (06:28 PM) :
magst lieber mit lukas reden ?

Daisy (06:29 PM) :
aha und wie seit ihr auf mich gekommen?

Daisy (06:29 PM) :
nö wenn du mir alle fragen beantworten kannst is das ok ^^

halli hallo (06:29 PM) :
naja wir schauen immer nach süssen mädels und wo wir denken die sind bissel offen

halli hallo (06:29 PM) :
ja kann ich

halli hallo (06:29 PM) :
ich kann dir ja mal sagen was wir alles machen und du sagst mal was für dich ok wäre

Daisy (06:30 PM) :
ok schies los

halli hallo (06:31 PM) :
also akt 200 , strip 300 , mastru 500 , softerotik ohne gv 800 , softporno 1200 , hardcore 2300

halli hallo (06:33 PM) :
und was dabei was eventuell in frage käme

Daisy (06:34 PM) :
naja mach eigendlich alles mit wo man mein genital bereich nicht direkt sieht also entweder mit slip oder halt mit was anderem davor un erotich muss es aussehen mag es nicht wenn es so billig rüberkommt

halli hallo (06:34 PM) :
mh naja ist schwierig bei mastru oder pornoideos was

halli hallo (06:34 PM) :
also mit nicht sehen

halli hallo (06:35 PM) :
warum biste da so verklemmt

Daisy (06:35 PM) :
dann das wohl eher nicht ^^

halli hallo (06:35 PM) :
mh naja da wäre dann nur akt strip und softerotik

halli hallo (06:36 PM) :
was meinst dazu

halli hallo (06:36 PM) :
softerotik da bekommste ja auch 800 also net schlecht

halli hallo (06:38 PM) :
noch da?

halli hallo (06:40 PM) :
?? soll ich deinen nick wieder löschen also kein interesse?

Daisy (06:41 PM) :
sorry musst grad zu meim sohn der hat geweint

halli hallo (06:41 PM) :
aha

halli hallo (06:41 PM) :
also was meinst akt strip und softerotik

Daisy (06:42 PM) :
ja klingt gut kannst maln bild von jedem schicken das ich ne vorstellung hab

halli hallo (06:43 PM) :
sorry du aber bilder senden wir net raus aber bei uns läuft das eh so das wir nach der anmeldung ein carsting machen also da setzt sich unser aussendienstler mit dir in verbindung und dort wird dann auch ein testshooting gemacht also kannst du in ruhe probieren ob das was für dich ist oder net bevor du dich entscheidest

Daisy (06:44 PM) :
wo wäre das shooting?

halli hallo (06:45 PM) :
die machen wir immer in einem hotel oder bei den mädels je nachdem wie es den mädels lieber ist

halli hallo (06:46 PM) :
allerdiengs ist es so das die mädels sich um das hotel kümmern und bezahlen und wenn sie am set sind bekommen sie das geld dann natürlich zurück ist mehr wegen der sicherheit zur kostenersparniss

halli hallo (06:46 PM) :
weis ja net was dir liebe wäre

halli hallo (06:47 PM) :
ansonsten produzieren wir in dresden leipzig und chemnitz

Daisy (06:49 PM) :
naja hotel ok aber erstmal selbst zahlen ist mir zu riskannt man weiß ja nie anwem man gerät das is mir zu heikel bei mir wär auch ok kann mir nur die umsetzung ne vorstellen bei nem 4 personen haushalt mit 2 kindern?

Daisy (06:49 PM) :
habt ihr in dresden leipzig und chemnitz studios ? weil das gänge auch das ich da hinkomme

halli hallo (06:49 PM) :
mh ja stimmt also das würde net so passen bei dir

halli hallo (06:50 PM) :
ja natürlich aber lassen nicht glei alle ins studio sorry deshalb die hotelsache und das die mädels das erst mal zahlen hängt damit zusammen das wir öfter mal auf den kosten sitzen geblieben sind

halli hallo (06:50 PM) :
ja ok manche sagen dann ok machen wir das outdoor aber ist halt ne so jedermanns sache

Daisy (06:51 PM) :
outdoor = im freien? wär auch kein prob für mich

halli hallo (06:52 PM) :
naja ok mir ist das egal wäre halt bei dir dann aktfotos stripvideo und ein
softerotiktest

halli hallo (06:52 PM) :
also sind nur testdrehs nix verwertbares nur um zu sehen das du da klar kommst

halli hallo (06:53 PM) :
softerotik ist ja ohne poppen also wäre dann rumknutzschen fummeln und halt oral aber das dürfte ja kein ding sein was

Daisy (06:54 PM) :
video? dacht eher an fotos video kann man aber auch probieren beisoft erotik mit wem soll ich die denn dann machen?halli hallo (06:59 PM) :
naja muß erst mal los denke mal drüber nach und wenn du willst brauchen wir dann noch zwei fotos von dir wo du komplett drauf bist eins in normalen klamotten eins nackt

halli hallo (07:00 PM) :
weis ja nicht was angekommen war aber auf alle fälle macht die testhoots dann unser aussendienstler

halli hallo (07:00 PM) :
also sehen uns liebes ja und by erst mal

also was sagt ihr dazu? für mich klingt das voll nach billigen wi....blättchen
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
*ichlachmichwech.....)))
das ist ja fast eine karikatur an unseriosität...!!!

erstens:
auch bei hardcore zahlt man anfängerinnen keine 2.300 € - üblich sind da etwa 300,-€ je take (je akt)

zweitens:
eine "produktion", die nur im hotel - oder noch besser - "bei den mädels zuhause" filmt oder fotografiert....*gg)) - das ist hinterhofmilieu

drittens:
kosten für die location vom model vorstrecken lassen - jenseits aller diskussionswürdigkeit

mein rat - nimm das ganze als schlechten scherz....aber bloß finger weg...*lach))

lg, taurusmuc
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
noch ein satz...
da während des gesprächsverlaufs darauf abgehoben wurde, daß es dann erst mal nur ein "testshooting" sei, kannst du davon ausgehen, daß die gar nichts zahlen......das heißt, sie haben deine bilder für null - und du stehst mit leeren händen da....

linke tour.....
Ich kenne mich zwar in diesem bereich gar nicht aus aber ganz ehrlich_ sogar für mich als absolut Ahnungslose klingt das nur unseriös!
Geh das Risiko nicht ein!!! [b]besorgt guck[/b]
:lol: ok mach ich
echt auf son hinterhof schitt hab ich keen bock ich bin duch kenne billig schl.... die alles tut um schnelles geld zu machen ne mir geht garne ums geld lieber verpringe ich einen schön tag mit nem netten fotograf und hab danach in paar geile bilder als erinnerung

kann mir viell. jemand nen netten fotograf empfehlen auch gern einen der noch nicht so erfahren is und etwas probieren möchte?

Lg Daisy
@ kaigks

Payshootings kommen bei mir so oder so nur dann zustande, wenn ich eine Auftragsarbeit auszuführen habe, aber selbst dann wende ich einen Vertrag an, der eine mögliche Zahlung unterbinden kann, wenn der Auftraggeber nicht zufrieden mit den Bildern ist, weil das Model vieleicht nicht das bringt was der Auftraggeber eben haben wollte.


Das verstehe ich nicht !!

Wenn du ein Auftrag hast , dafür Geld bekommst und ein Model aussuchst , und es am Ende nicht das wird was es werden soll -gibt es keine Gage *roll*


Ich möchte hier echt sachlich diskutieren und niemand PERSÖNLICH ANGREIFEN aber das verstehe ich echt nicht .

Klingt so :

Ich geh ins Restaurant , das Schnitzel schmeckt nicht >> der Gastwirt zahlt die Rechnung nicht an den Schlachter .
Schön
*******ics Mann
289 Beiträge
nun versteh ich auch warum manchen anfängermodels
solch horrenden preisvostellungen haben
@ Daisy
vergiss das "Angebot"! Für HC-Produktionen sind Tagessätze von 300 - 800€ (vor Steuer und sonstigen Abgaben) üblich. Und niemand bezahlt einem Roukey mehr als 150, auch wenn die Nippel vergoldet sein sollten. *zwinker*

Und überhaupt, ... Hotel, eigene Wohnung, aber in "unsere" Studios lassen wie keinen rein? Hallo? Laberköppe!

Vergiss es einfach!

---

Zum Thema Modelhonorare;

Notgedrungen muß ich auch ab und zu einige Agenturen beauftragen mir Modelle zu schicken.
Die Agenturen bekommen eine kurze Info was wir suchen und einen Termin für ein "goe-see". Dann bekommen wir vorab Setcards von den in Frage kommenden Modellen.
Beim "goe-see" sitze ich da ganz bestimmt nicht alleine herum. Vertreter der Auftraggeber sind immer mit dabei, da sie die Entscheidung fällen.
Abgerechnet wird direkt mit der Agentur, nicht mit den Modellen!

Im April habe ich z.B. ein Covershooting für die spanische "Economia" gehabt. Ein Hochglanzmagazin mit einer Auflage von 125000St. . Dafür wurde das Model mit 100€ brutto vergütet *schock*

Für einen bekannten Dessoueshersteller haben wir einen Katalog fotografiert. Dreieinhalb Tage Arbeit am Set wurden mit 450€/Model verrechnet und an die Agentur bezahlt. Dabei sollte ich erwähnen das es absolute Vollprofis waren, ca. 12 Std. täglich gewullacht haben und von einer der großen Agenturen kamen.

Wie kommen also "Amateurmodelle" auf die Idee man könne mehr als 50€/h verlangen? Weil sie hier Titties und Poppos zeigen? Weil selbst bei Honorarzahlungen die Bildrechtverteilung ala TfP praktiziert wird? Ohweia, da darf man sich dann über garnix mehr wundern ...

Aber was mich wirklich wundert ist, das die Amateurfotografen auch noch bereit sind unwirkliche Honorare zu zahlen und das auch noch anschubsen.

Ich mache mir gerne den Spaß und studiere (wenn ich Langeweile habe) die Profile der hier registrierten Modelle.
Und einige sind wirklich witzig! Referenzen sind keine da, nur ein Paar Bildchen auf tiefsten Fotoworkshopniveau (wenn überhaupt, meißt sollen ja Handybildchen reichen). Da wird gefordert das die Balken bröseln; Kostenübernahme der Anfahrt, Verpflegung usw., man(n)/Frau erwartet aber auf jeden Fall Referenzen vom Knipser, das eine lästige "Begleitperson" eh immer mitgebracht wird ist ja auch klar ... achja, und Termine bitte nur am Samstag Abend bis 20:00h, danach geht man schließlich feiern ... und unter 150Euronen pro Stunde kommt eh nix zu Stande.

Nicht das man mich falsch versteht. Ich habe nichts gegen Amateure, weder Fotografen, noch Modelle. Aber manchmal habe einige leute Vorstellungen wie Pippi Langstrumpf; ich mache die Welt wie sie mir gefällt ...
*Spaß an *

*haumichwech*

Warum nicht wie Pippi Langstrumpf >> das bringt NOCH MEHR GELD

Müssen wie mal Inga Nielson fragen wie hoch ihr Tagessatz war
Inger Nilsson
hat für die drei Drehjahre zu Pippi Langstrumpf ein Honorar erhalten, für das sie sich ein Pferd kaufte.
Das wars.

Von dem Geld, was die Filme eingespielt haben, sieht sie keinen Pfennig!

[b]nurmalsosag[/b]

Tilla
also
ich steh seid über drei jahren vor der kamera.
ab udn an gibt es auch mal honorar, aber das liegt nie über 50 euro die stunde (und da rede ich schon von aktbildern)

in dem augenblick wo ein fotograf schreibt (ich rede jetzt nicht von ner auftragsarbeit für ein magazin oder katalog) "ich zahl dir für 4 stunden shooting 400 euro" dann weiß ich doch schon daß es da nicht um klassischen akt geht.

so ist nun mal das leben.

da ich ja nebenbei auch fotografiere bekomme ich die übertriebenen vorstellungen der modelle ja auch mit.
Hatten ein shooting aber gleich kommt die frage "was zahlst du denn?"

ich zahl nichts. denn so ein studio will ja auch finanziert werden nebst die arbeit zu hause.

daher mache ich zu 90% tfp, wenn mir die bilder der fotografen gefallen und ich was davon habe.

und bevor jetzt das geschrei los geht ala "ja ja das sagen alle modelle, ich frag die dann immer nach nem shooting und bekomme ne absage":
Nicht jeder mit ner digiknipse, der mal ein mädel lieblos vor der wohnzimmerwand abgelichtet hat sollte sich fotograf schimpfen und behaupten "ich hab doch referenzen"
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Heee, mal wieder ein alter Thread mit frischem Gewürz. Sowas lob ich mir in dieser schnellebigen Zeit *zwinker* [o.T. ... fotothom, schön, daß Du wieder da bist]

Kleine Geschichte am Rande, aktuell und frisch von heute:

[CM in meinem Postfach]: Hallo, ich hab gehört du hast termin frei. melde dich. [Paarprofil ohne Unterschrift]

[CM von mir zurück]: Tach auch! Vor einer Terminabsprache würde mich interessieren, welche Art von Bilder gemacht werden sollen. Hiernach richtet sich der Preis. [MfG und Unterschrift von mir]

[CM in meinem Postfach in voller Länge]: Is mir egal. 500 sind ok. [ohne Unterschrift]

[CM von mir zurück, jetzt nur ein Auszug]: ... bitte, bitte mal ganz langsam. Ich möchte schon wissen was da auf mich zukommt. 500,- Euronen sind zwar ganz nett, aber ich möchte doch lieber nach unserer Preisliste abrechnen, weil Ihr Portraits günstiger bekommt und Begattungsbilder auf einem Baukran wesentlich teurer sind. [Wieder Unterschrift von mir]

[CM in meinem Postfach in voller Länge]: kannst das Geld überweisen. ich komm dann zu dir. xxxxx [endlich eine Unterschrift, die ich jedoch aus verständlichen Gründen nicht veröffentlichen werde => ES IST EIN MANN ;-)]

Ich war so frei und hab den ganzen CM-Verkehr gelöscht. Platzverschwendung sollte nicht sein ... und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil die Nachrichten vielleicht nicht für mich, sondern für Tilla waren ... ohohoh, ein fotografisches Paarprofil ist schon eine böse Falle *zwinker*

Tja, heute weiß ich wenigstens, wenn ich als Berufsfotograf einen Mann vor die Kamera bekomme, muß ich 500 Euronen zücken. Kein Wunder, daß so wenig Herren abgebildet werden!!!
Zur allgemeinen Klarstellung: ich verdiene mein Geld mit Fotografie und nehme also grundsätzlich den Stoff, aus dem mein Kühlschrank gefüllt wird *zwinker*

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.