Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Software

......
********enzo Mann
846 Beiträge
Oft ist kostenlos nicht die beste Wahl.
Gutes muss nicht immer das billigste sein und jetzt fragt euch doch mal
warum irgendjemand euch für umsonst ein Programm schenken soll, an dem er lange und kostenintensiv gearbeitet hat?

Durch irgendetwas werden auch diese Programme finanziert...

Lightroom bekommt man bei Ebay schon für 80€ und man hat ein Programm mit dem man tatsächlich ARBEITEN kann.

LG
Brian
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Nicht zanken, Jungs!
Lightroom sieht vielversprechend aus, aber zunächst muss es erst mal ein kostenloses Programm tun.

Ich danke aber auf jeden Fall für die Infos.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
Rhabia
Das ist kein Streit *g*

Ein Programm zu verschenken, ist eine Marketingstrategie einer Softwarefirma. Im Volksmund wird dies dann auch als Werbegeschenk bezeichnet.

Viel Erfolg.
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, eingangs schrieb ich ja auch, dass ich etwas Blondinentaugliches suche und das war mein voller Ernst. Mit Photoshop war ich völlig überfordert. Ich hab das damals einfach nicht kapiert. Mit Lightroom könnte es mir ähnlich gehen. Ich fürchte, für sowas reichen meine Kenntnisse einfach nicht aus.
......
********enzo Mann
846 Beiträge
@Rhabia
Gerade wenn du nicht die Zeit hast, dich in ein aufwendiges Programm hinein zu arbeiten, solltest du Lightroom dir etwas genauer anschauen.

Das Programm lässt sich sehr intuitiv bedienen und orientiert sich in seiner Bedienung an "normalen Ablauf" der Bildbearbeitung.
Das bedeutet:

• zuerst werden die Fotos in eine Bibilotek geladen, so dass du dort über eine Auswahl von Makern die bestimmen kannst die du bearbeiten willst. (du verteilst einfach Bewertungen von 1 bis fünf und kannst dann sagen, sag mir alle Bilder mit einer Bewertung z.B. "5", dann werden alle anderen ausgeblendet und du hast eine gute Übersicht.)
• der nächste Reiter ist die "Entwicklung". Hier hast du die wichtigsten Bearbeitungswerkzeuge als Schieberegler. Du arbeitest sie einfach von Oben nach unten ab, fängst also mit der Belichtung an gehst dann über Kontrast, Weichzeichung-Schaftzeichung hin bis zur Rauschreduzierung.
Alles ohne irgendwo in Menüs suchen zu müssen.
Ist dir das zu aufwendig, dann gibt es viele kostenlose sogenannte "Presets" im Internet - das sind vorgefertigte Bildbearbeitungen, die deinen Bildern mit nur einem Klick verschiedene Looks geben.
Schau doch mal auf http://www.presetsheaven.com/ , jede dieser Bearbeitungen hat nur einen Klick gebraucht.

Blondienentauglich ist dann auch die Zurücksetzenfunktion. Anders als bei anderen Bearbeitungsprogrammen werden die Bilder in Lightroom nicht verändert, sondern nur die Arbeitsschritte protokolliert.
Du kannst also nichts falsch machen, da erst beim Export der Bilder die Tatsächliche Bearbeitung vollzogen wird.

Willst du dann eine Diashow machen, dann wählst du nur die entsprechenden Bilder aus, suchst dir die Musik und klickst auf anzeigen und schon gehts los.

LG
Brian
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Das klingt wirklich easy.
Ich werde mal ein bisschen sparen...
Liebe Grüße
Rhabia
*******er37 Frau
218 Beiträge
GIMP
Gimp ist Freeware und wirklich auch von mir UNEINGESCHRÄNKT zu empfehlen !!!

viel Spaß mit der Bea und gut Licht beim Fotografieren *g*
****nas Paar
122 Beiträge
Blondinentauglich
....
zusammenfassend
kommen doch bisher Photoshop, Gimp (im Prinzip das Gleiche), Lightroom als Empfehlung in Frage. Alles super Programme, in die man sich auch als Brünette ein paar Stündchen einarbeiten muss.
Entweder habe ich es überlesen oder es hat noch niemand gesagt.
Picasa von Google ist völlig kostenfrei, man kann Helligkeit kontrast, red Eye etc., damit korrigieren, Bilder zuschneiden, Eine Diashow machen, mit verschiedenen Überblendungen, man kann die Diashow auch als kleines Filmchen ausgeben.
Kann die Bilder online Speichern und anderen zugänglich machen etc.

Probier´s halt mal aus.

Gruß

Frank
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop hab ich, aber dafür bin ich zu blond. Oder zu ungeduldig.
Vorrangig ging es mir darum, Musik zu hinterlegen.
Geht das auch bei Picasa?
****nas Paar
122 Beiträge
Ja
Ja
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
ok... bisher hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht, aber ich werde mich da mal einlesen.
****nas Paar
122 Beiträge
TomPixx
dieser Slide Show Maker sieht doch auch gut aus.

Ansonsten guckst Du hier für Anleitung Picasa: http://www.computerbild.de/f … und-abspielen-5170454.html#2

Frank
****nas Paar
122 Beiträge
;)
Du schaffst das
PaintShop Pro X4 Ultimate
Hi,

also neben the Gimp auch eine TOP Alternative zu einem günstigen Preis. Ausgiebig testen kann man es auch.

Einfach mal ansehen. Ist echt gut - insbesonderer die intuitive Bedienung, die sich an Schritten der Bildbearbeitung und nicht an der Technik orientiert.
Als Anfänger würde ich dir wie meine Vorredner Photoscape oder Gimp empfehlen. Wenn du gleich richtig einsteigen willst kommst du um Adobe Photoshop nicht rum. Solltest dir dazu aber ein paar Bücher zu kaufen und allein die Software ist nicht ganz billig
die neue :)
hallo erstmal an alle.
seit heute bin ich dabei und hab mich ein bisschen quer durchs forum gelesen.
ich habe viel mit picasa gemacht, bin begeistert von dem programm. was mich aber sowas von nervt ist, dass die software in einer rasanten geschwindigkeit ALLE fotos von festplatte auf den pc zaubert.
ich bin mir sicher, ich habe beim runterladen ein häkchen vergessen zu setzen. nur? wo ist das? ich will also nur bestimmte fotos bearbeiten und auch nur genau die auf dem pc haben. kann mir jemand helfen?
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
na ja, dann musst du, wenn du die fotos z.B. von der Karte hochlädst, nur bei denen ein häckchen setzen, die du auch auf fp speichern möchtest.
das geht sooo schnell, ich kann die einzelnen fotos garnicht kennzeichnen...... ich dachte an das häkchen beim hochladen der software. ich schau es mir nochmal an. danke für den tipp und ich werde über das ergebnis berichten.
paint.net
ich nutze zum bearbeiten von Fotos paint.net http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Kostenlos, ziemlich leistungsstark und durch viele Plugins erweiterbar. Bin was Fotos bearbeiten angeht eher noch Anfänger. Hab Gimp und PS probiert und mich völlig überfordert gefühlt.
Slideshows gehen damit aber nicht *zwinker*
..wie wärs damit
FastStone Image Viewer ist ein für private Anwender sowie Bildungseinrichtungen kostenloses Programm zur Betrachtung, Bearbeitung und Verwaltung von Bildern vieler verbreiteter Formate.

Ich verwende das Programm schon mehrere Jahre für die schnelle Bildbearbeitung, Stapelverarbeitung, für Diashow's (auch mit Musik) usw., selbst RAW wird unterstützt.

Info zum Programm bzw. was es alles kann, findet man auch auf Wikipedia.


LG
die easylove's
Photoscape
mit dem Programm hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen *zwinker*
alles in einem..........
..........bietet meiner Meinung nach, Adobe Photo Shop. Wäre zwar eine größere Investition, aber dafür hat man alle Möglichkeiten wie auch einen grossen service dannach.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Für mich der absolute Meister.... Adobe Photoshop


Und wer die Möglichkeit hat an eine Education-Ausgabe zu kommen, spart auch nicht schlecht..... gibt es dann schon für ca. 220,00 Euro
Ich arbeite gerne mit Photo Scape und Irfan View...beide Freeware und einfach zu bedienen.

LG Bine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.