Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13560 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
DOM - Immer der Starke?26
Ich hatte grade einen Geistesblitz und würde euch gern in meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was mag eine Romantiksub?

Was mag eine Romantiksub?
In u.g. Thread kam der Begriff Romantiksub auf.
Ich möchte das Thema von seinen Wertungen ablösen und erst mal verstehen.
Ich will auch keine Begriffschubladendefinition, sondern einfach wissen, welche Erfahrungen suchen (männliche oder weibliche) Romantiker durch BDSM.
Soll BDSM dazu dienen romantische Vorstellungen zu realisieren. (Der/die grosse starke Dom, der einem die last der Entscheidungen von den Schultern nimmt?)
Welche Erwartungen an die Doms sind damit verknüpft?
Ist er dann nur noch Wunscherfüller eines romantisch milden Unterordnungswunschzettels?
Oder gerade nicht?
Was aus dem bunten Strauss der Spielarten kickt besonders?
Gibt es romantische Masochistinnen?

Romantiksubs oder desperate housewifes?
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Romantik... ?

  • SchlagFertige Grüße

Meine Subseite sagt darauf eindeutig: Romantik ist für mich, dass es neben allem Ungemach, das mir in einer Session blüht, auch Momente der Zärtlichkeit gibt.

Ähnlich einigen Momenten der Stille in Klassikkonzerten.

Just diese sind es, die aus einem schönen Erlebnis ein großartiges machen. *ja*

Romantik bedeutet für mich aber auch, dass man sich schlicht blind zu verstehen scheint: Ohne Worte tun beide das, was sich beide ersehnen - und so schlagen zwei Herzen im Takt, dessen Gleichklang selbst den schlimmsten Gemeinheiten noch einen Hauch von Romantik zu entlocken vermag.

Klingt jetzt alles n bisschen geschraubt. Das deswegen, weil sich "Romantik" bei BDSM nicht so wirklich definieren lässt: Mit Sonnenuntergängen, Kuschelnächten oder dergleichem hat's jedenfalls eher ... öh ... selten zu tun. *floet*
Für mich bedeutet Romantik Zärtlichkeit und starke Gefühle. Es müssen nicht Rosen oder sonstiges Gebammsel sein, welches die Romantik ausmacht.

Warum soll es also bei BDSM Praktiken keine Romantik geben? Selbst bei einer Session kann es durchaus romantisch zugehen, denn Rosen haben Dornen *zwinker*

Luna
Romantik...? Sub...? Romantiksub?
Weckt Erinnerungen an... Edel-Punk. *g*

Für mich als Liebhaberin des D/S ist Romantik schon alleine begrifflich ganz weit weg, weshalb ich sehr gespannt auf die Antworten bin.
der Begriff "Romantik" trifft es für mich nicht. In meiner letzten Session, falls ich es so nennen kann, empfand ich ein unglaubliches Gefühl der Geborgenheit. Da war ein Rhytmus zweier Seelen, ein wundervoller Gleichklang. Das Empfinden, benutzt zu werden, Schmerzen und Demütigung zu erfahren und gleichzeitig unendlich liebevoll umfangen zu sein..................Wenn das eine Romantiksub ausmacht, dann bin ich gerne eine
**if Mann
2.514 Beiträge
Ich muss ehrlich gestehen, eine Beziehung zu einer Frau hat für mich etwas romantisches an sich und ist keineswegs an Sonnenuntergänge gebunden. Ich klaue mal schnell was aus Wikipedia, um zum Thema zu kommen.
"Die Grundthemen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele"
Das bedeutet für mich nichts anderes, dass SM diese Grundthemen bedienen kann (kann). Bis jetzt ist noch niemand hinter das Geheimnis von SM gekommen. Davon zeugen die vielen Diskussionen über das Warum, die aber immer wieder darin enden, wir wissen es nicht, warum. Jeder empfindet es anders, ja sogar gegensätzlich, was das Kuriose ist, denn SM existiert nur auf Grund des Gegensatzes der Gefühle der Beteiligten. Der Mensch ist nach seinem Selbstverständnis, keine Maschine oder ein Computer, weil er sich als einzigartig fühlt und somit ein Bewusstsein hat, und dieses ist morgens meistens anders als abends ist. Nun mag jemand einwenden, das liegt an den sich ändernden Umständen. Nur, das interessiert den Einzelnen herzlich wenig, weil er die Umstände nicht vorausberechnen kann. Mit Rationalität kommt er also nicht weiter, wenn er mit sich selbst zurechtkommen will. Um nicht verrückt zu werden, muss man halt etwas Verrücktes tun. Das soll keine Erklärung für SM sein, ich würde mich auch in dem widersprechen, dass es eine gäbe, sondern nur der Versuch für eine Erklärung, dass die einen abends Briefmarken sammeln und die anderen sich abends verprügeln lassen, wobei ich das zweite als sozialer einstufe, denn man muss ja erst mal jemanden finden, der dies tut.
Romantik ist also das Quäntchen, was der Mensch zusätzlich zu seiner Rationalität braucht und für dieses Qäntchen ist SM ganz gut.
Dann kommen noch Vorstellungen, Illusionen, dazu, wie ein Partner auszusehen hat. Ich glaube, bzw. vermute stark, dass viele Frauen von einem Ritter träumen, der sie beschützt, ihnen Halt gibt und sie züchtigt und der sie braucht. Und wer braucht eine Frau und beschützt sie im Gegenzug ? Das ist der sadistische Mann. Er ist auf sie angewiesen, wenn er nicht Verbrecher werden will. In diesem Sinn kennen devote Frauen ihren Wert ganz genau. Hier von Wunschzettelsub zu sprechen, ist an der Logik vorbei.
Damit ist für mich auch ganz klar, nicht der dominante Sadist hat Macht über den devoten Masochisten, sondern umgekehrt ist es richtig.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Es wirken im BDSM Dinge,die Paradox erscheinen.
Eine Ohrfeige kann romantisch sein, angepißt werden,
also Dinge die erst einmal erniedrigend/demütigend wirken können zugleich auch mit dem Gefühl von Romantik einhergehen.
Ob das so ist oder nicht, entscheidet die Beziehung die 2 Menschen miteinander haben, Ihre Gefühle zueinander.

Eine Handlung kann technisch gleich aussehen, aber alles andere als gleich sein.Weil es eben auf die Emotionen ankommt.
Und zur " Vanillaromantiksonnernuntergangsache".
Warum sollte man darauf verzichtern, nur weil man eine BDSM Sexualität sein eigen nennt ?

Ich für meinen Teil werd immer auch Vanilla und Stino sein und bleiben.
Warum sollte ich das auch für mich innerlich ablehnen.
Ich bin jedenfasll nicht als " BDSMer" geboren worden und meine Sexualität, hängt wie bei Otto Normal, auch von meinem Partner ab -
Oder anders, der zwischenmenschlichen Beziehung und den Gefühlen zueinander.

Im Vergleich gesprochen:
Wenn ich in einem Taubenzüchterverein wäre, würde ich mir doch auch nicht verbieten lassen Katzen zu mögen.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Als dev maso kann ic h auch Striemen am Hintern sehr romantisch finden. Selbst wenn ich mit dem mann, den ich begehre udn der Hand an mich gelegt hat, hernach kuscheln würde und mir einen Sonnenuntergang ansehen und mich dabei über meinen brennenden Hintern freu und seinen Atem ganz nah an meinem Gesicht spüre.

Romantik.. ist immer individuelle Gefühlssache,
in jedem Lebensbereich.
Naja, der Punkt ist doch: Ist es die Sub, die kuschelnd in den Armen des Partners die Sonnenuntergänge mag, oder ist es die Frau? Ist es Teil des BDSM, das zu tun oder nicht?

Die Grenzen sind bei einem Paar, das auch insgesamt zusammen ist, sicher fließend. Logisch.

Eine genauere Erklärung seitens des Threaderstellers wäre hier vielleicht hilfreich, inwieweit er das abgegrenzt sehen möchte: Geht es ihm "nur" um das SM-Erlebnis und darum, dass sich Sub dort als "Romantik-Sub" einordnet, oder geht es um mehr, das große Ganze?

Ich habe es der Einfachheit halber in meinem ersten Beitrag hier lediglich auf Ersteres bezogen, auf die Aktion selbst, ob und inwieweit Romantik hier vorhanden ist.
Bei mir jedenfalls ist sie das. Zwar nur zwischendurch, aber sie ist da, und es ist etwas, das ich sehr mag.

Eine Session, in der es nur um Qual, Demütigung und Unterordnung ginge ohne auch nur einen Hauch Romantik, wäre jedenfall nichts für mich. *nein*

(Im Übrigen auch aktiverseits.)
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Naja, der Punkt ist doch: Ist es die Sub, die kuschelnd in den Armen des Partners die Sonnenuntergänge mag, oder ist es die Frau? Ist es Teil des BDSM, das zu tun oder nicht?

Da ich keine gespaltene Persönlichkeit besitze und
meine Facetten " in einer Person als ganzheitlich empfindend" unterbringen kann, stellt sich mir die Frage nicht.
Auch wenn ich aus BDSM keine Religion oder Lebenseinstellung mache, sondern ich BDSM als sexuelle Neigung/Vorliebe ansehe.
Alles hat seinen Platz und seine Zeit.
Klar, ich finde Fragen "darf eine Sub das und das?" auch albern. Denn vieles davon betrifft die Sub gar nicht, sondern die Frau (bzw. den Mann): Wenn es drum geht, ob Sub ihren Dom duzen darf, dann kann ich nur sagen: In einer Session ja vielleicht nicht, aber wenn beide ansonsten Partner sind, warum denn bitte nicht? Da ist's schließlich nicht die Sub, sondern die Frau (der Mann), die (der) da am Start ist.

Die Frage des Threaderstellers zielt für mich aber darauf ab, was eine Sub, die sich den Schuh "Romantiksub" anzieht, so mag. Da ist dann ja nicht nach der Frau oder dem Mann gefragt, sondern ganz direkt nach der/dem Sub. Und da ist es dann eben schon die Frage, inwieweit Romantik seinen Platz im eigenen, persönlichen SM hat.

Kann ja sein dass man Romantik innerhalb von SM ganz und gar ablehnt, weil es dort das Machtgefälle gibt und Romantik deswegen so gar nicht gefragt ist. Weiß man's? *zwinker*

Wenn ich beispielsweise ein Sub wäre der sich nur dann subbig fühlt wenn keinerlei Berührung zwischen Top und mir stattfindet und die maximale Distanz verbal wie nonverbal herrscht, dann wird der Sub in mir Romantik vermutlich so gar nicht haben wollen.
Deswegen kann ich aber trotzdem kuschelnd die Sonnenuntergänge gemeinsam genießen, denn da wäre dann ja der Mann in mir derjenige der es mag, und nicht der Sub in mir.

Das nur mal so als fiktives Beispiel. Ob es Menschen gibt die so sind und denken, weiß ich nicht. Bislang bin ich zumindest noch niemandem persönlich begegnet, der/die so denkt.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Wenn es drum geht, ob Sub ihren Dom duzen darf, dann kann ich nur sagen: In einer Session ja vielleicht nicht, aber wenn beide ansonsten Partner sind, warum denn bitte nicht? Da ist's schließlich nicht die Sub, sondern die Frau (der Mann), die (der) da am Start ist.

Wie sich 2 da einigen packe ich in meinem Denken
einfach unter " Mensch" ab. 2 Menschen einigen sich.
Ich bin weiblichen Geschlechts, heißt also ich bin:
Weib,Sub und Mensch sowieso.
Wenn ich ich mich also einigen würde Ihn zu siezen, warum auch immer und in welcher Beziehung auch immer,dann entscheide ich das als Mensch - Und der beinhaltet nun mal alle Facetten.

Ich hatte z.B den Eindruck der TE fragt Mann wie Weib und nicht speziell und ausschließlich nach " Wie findet RomantikSub..", weil das so in der Überschrift steht.

Auf diese Gedanken bin ich wegen nachfolgender TE Zeilen gekommen:
ch will auch keine Begriffschubladendefinition, sondern einfach wissen, welche Erfahrungen suchen (männliche oder weibliche) Romantiker durch BDSM.

Was zum Teufel sind Romantiksubs?
Gibt's denn auch Romantikdoms?

Bin ich auch ein "Romantikdom" wenn mit meiner blutig gepeitschten, immer noch heulenden Sklavin im Arm den Sonnenuntergang am Strand geniesse *fiesgrins*

Jo von mondlicht6, der bei kunsthistorischer Betrachtung des Begriffs Romantiksub abwinkt, lieber barocke Subs die romantische Frauen sein dürfen mag und bei Kerzen erst mal an alles andere als an Romantisches denkt *fiesgrins*
In meiner letzten Session, falls ich es so nennen kann, empfand ich ein unglaubliches Gefühl der Geborgenheit. Da war ein Rhytmus zweier Seelen, ein wundervoller Gleichklang. Das Empfinden, benutzt zu werden, Schmerzen und Demütigung zu erfahren und gleichzeitig unendlich liebevoll umfangen zu sein


Und ich dachte immer, daß das, was hier beschrieben ist, eigentlich ein selbstverständliches Ziel wäre.

Habe aber nie darüber nachgedacht, daß es von anderen vielleicht anders gesehen wird. Hmmm....?


Aber schlußendlich müssen sich doch beide wohlfühlen bei dem was geschieht - und das geht für mich nicht ohne eine innere, menschliche Begegnung.


Ob das nun romantisch ist? Ist mir doch eigentlich egal.

Moxy
Ich will auch keine Begriffschubladendefinition, sondern einfach wissen, welche Erfahrungen suchen (männliche oder weibliche) Romantiker durch BDSM.

ohne die beiträge gelesen zu haben
abseits aller schubladen...

für mich
gerne romantik wie zartbitterschokolade mit chili...

ich finde es beispielsweise unglaublich romantisch,
wenn seile um mich geschlungen werden
in dem gefühl des liebevollen miteinanders...

sanfte worte an meinem ohr,
während die gerte einen milonga-takt spielt *spank*

(alles andere ist fsk 18 *anmach* )
eben alles das, was liebe und sehnsucht weckt
oder mich mit liebe und sehnsucht erfüllt ...
ist romantik... *wiegeil*
dazu gehört nun mal auch bdsm *yo*




romantik ist laut wikipedia:
Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen...

sollte mich deshalb jemand als romantik-sub bezeichnen *anmach*
werde ich renitent *freundchen* *haumichwech*
****kja Frau
579 Beiträge
Für mich kommt es immer darauf an, welche Bedeutung man Symbolen, Handlungen gibt. Für mich ist BDSM ein Weg sehr starke Gefühle zu leben, Intensität und Leidenschaft zu empfinden, mit einem anderen gemeinsam einen Weg zu beschreiten der beide sehr tief zueinander führt und sie auf ganz unterschiedlichen Ebenen miteinander zu verbinden. Und dies an sich ist doch schon eine sehr romantische Vorstellung oder ;-).

Es gibt da so ein schönes Bild von einem Mann, der auf Knien seine Angebetete bietet seine Frau zu werden und ihr einen Ring überreicht. Grinz wunderbar kitschig, aber auch eine Form von Romantik

Das Bild kann ich in den BDSM-Kontext übertragen: Die Sub kniet vor ihrem Herrn, der ihr ein Halsband anlegt. Kann auch extrem romantisch sein. Anderes Symbol, aber ähnliche Bedeutung nämlich Bindung. Und viellelicht sogar noch eine Steigerung: Besitz.

Und so empfinde ich - wenn ich der Symbolik im BDSM und vor allem im DS eine entsprechende Bedeutung gebeund diese ernst nehme - als eine sehr manchmal vielleicht sogar übersteigerte "Romantik"
Romantik im BDSM ist für mich der Moment, wenn mein Dom mich von unten durch "erniedrigende" Handlungen wie z.B. NS oder explizite Äusserungen, was ich für ihn in dem Moment bin, aus der Geilheit heraus nach oben katapultiert, indem er mir dann sehr viel später eine Nähe vermittelt, die ich so nirgends erleben kann...

Romantik ist es für mich,wenn ich seine Spuren an mir habe oder wenn er mich schmerzvoll sinnlich und besitzergreifend fickt und ich mich vollkommen in diesem Gefühl aus Schmerz und Lust verliere.

Romantik ist es für mich, wenn er mir eine Ohrfeige gibt, die mir zeigt wo mein Platz ist.

Romantik ist für mich der besondere Platz , den er mir geschenkt hat im Bewusstsein, das er weiss welche Bedeutung dieser für mich hat.

Romantisch sind die Fesseln, mit denen er mich bindet, die direkt in meine Seele schneiden.Die Peitsche, die mich schlägt und die ihm mit jedem Schlag mehr zeigt, wie weit ich es mir wünsche, mich ihm zu unterwerfen.
Romantisch sind auch seine Hände an meinem Hals oder über meinem Mund, während er mir dabei ganz tief in die Augen schaut.

Romantik ist es, wenn er mir nach einer Nacht voller Sinnlichkeit und intensivem Erleben Frühstück macht *zwinker*
Dann
wüsche ich Euch viel Romantik im Sinne dieser Worte ;-)))
*******c69 Mann
78 Beiträge
Du möchtest das Thema also "von seinen Wertungen ablösen".
Soso
Dann mach mal.
So ein Gelaber...
(Der/die grosse starke Dom, der einem die last der Entscheidungen von den Schultern nimmt?)
Welche Erwartungen an die Doms sind damit verknüpft?
Ist er dann nur noch Wunscherfüller eines romantisch milden Unterordnungswunschzettels?

Von welchen Entscheidungen reden wir hier eigentlich genau?
Die Entscheidung, sich im Sexuellen hinzugeben, sich fallen lassen zu können?

Oder die Entscheidung, das Top einem die Last des Alltags abnimmt?

Widerspricht sich dein Text nicht ein wenig?

Einerseits der große, starke Top, der einem die Last (welche genau?) nehmen soll und andererseits dann doch wieder die Selbstbestimmung eines Wunschzettelsubs?

Ich z. B. lege keinen Wert auf einen Top, der mir mein Programm herunterspult.Solch einen Mann könnte ich wohl auch nicht wirklich ernst nehmen *zwinker*



Ich habe ein wenig das Gefühl, das du dich schwer tust mit Frauen, die einen bestimmten Typ Mann suchen. Einen, der weiss, was er will, der es sich nimmt, der es liebt bestimmen zu können wann, wie und wo gefickt, geschlagen, bestraft und belohnt wird...

Es ist durchaus möglich mehr als eine Seite der Wahrheit in sich zu verkörpern und BDSM und Romantik sind für mich auch keine Gegensätze...sofern man dies zulassen möchte *zwinker*

LG Evils_Bitch (w)
.sofern man dies zulassen möchte

oder kann *g*. denn manch einer will aber kann nicht, während andere könnten aber nicht wollen *gg*
Ich habe ein wenig das Gefühl, das du dich schwer tust mit Frauen, die einen bestimmten Typ Mann suchen. Einen, der weiss, was er will, der es sich nimmt, der es liebt bestimmen zu können wann, wie und wo gefickt, geschlagen, bestraft und belohnt wird...

*kopfklatsch* Ich soll da jetzt nicht ernsthaft darauf antworten, oder?

Manchmal ist es hilfreich sich vor dem Schreiben zu überlegen, welche Reaktion man sich erwartet, wenn man jemandem ohne genauere Kenntnis etwas unterstellt.

Und danke, dass Du mit dieser Frage auch mitgeteilt hast, womit Du dich schwer tust.
Persönliche Eindrücke darf man, soweit mir bekannt ist und sofern sie nicht beleidigend sind, durchaus wiedergeben.

Das darfst du ebenso.


Und danke, dass Du mit dieser Frage auch mitgeteilt hast, womit Du dich schwer tust.

Bitte, kein Thema, gern geschehen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.