Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?749
Da in einem anderen Thread schon seit Wochen das Thema Gewalt hin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in Schulen

Gewalt in Schulen
Heute kamm mein Sohn von der Schule nach Hause und meinte er habe morgen frei da sein Lehrer zusammengeschlagen wurde.

Jetzt frage ich mich wo ist der Respekt vor den Lehrkräften geblieben???

Es ist jetzt offen wann er wieder Schule hatt,da es keine Ersatzlehrer gibt!!

was mich natürlich zur nächsten Frage bringt wie sollen die Schüler das,dann wieder nacharbeiten??

was meint ihr dazu????
hallo hcss!

als ich noch zur schule ging, (damals als ich noch jung war *zwinker* ) gab es in meinem französisch kurs einmal etwas ähnliches.

eine gruppe von 10 oder 11 jungen ausländern standen auf einmal in der klasse, "rumbs" tür auf nd schwups waren die da. zwei gingen zeilstrebig zu einem mitschüler, ebenfalls ausländischer herkunft und fingen an sich anzubrüllen und liesen die fäuste fliegen, so dass selber henri maske noch hätte lernen können. keiner hat auch nur ein wort verstanden.
unsere lehrerin ist dazwischen gegangen, bzw hat es versucht, denn sie kam nicht weiter als bis zum tisch, wo sich das daram abspielte. sie bekam einen ellboegn genau vors auge und eine gekonnte rechts in den magen.
wir anderen haben vversucht aus dem zimmer zu kommen um hilfe zu holen, aber die anderen wollten uns nicht rauslassen. einer meiner mitschüler hat es auf eine schlägerei angelegt um rauszukommen, da sich alle mit ihn beschäftigten, konnte ich mit einer freundin raus um hilfe zu holen. glücklicherweise waren die lehrer in den zwei nebenzimmern halbe kleiderschränke.
ein paar sind abgehauen und ein paar konnten sie festhalten. polizei und co kamen ins spiel.
einen von denen die nur dumm rumstanden und die aufpasser gespielt haben kannte ich und ich hab ja auch die klasse verlassen um die lehrer zu holen, also musste ich auch zur polizei für eine aussage und bildererkennung.
gottseidank musste ich nicht zur gerichtsverhandlung!!!!!!!

als ich (bzw der ganze kurs) hinterher erfahren haben worum es überhaupt ging war ich baff! der bruder meines mitschülers, der verprügelt wurde, hat die schwester dessen, der mit der bande ankam betrogen und sogar noch hinterher schluss gemacht!

klingt wie im schlechten ard tatort, aber so wars! ganz ehrlich: seit dem ist mir jede prügelei zu wieder! davor hab cih immer nur gedacht "ja ja prügelt ihr euch mal, wenns euch hilft!! klar, ihr hab´s drauf" ich hab das mehr so ironisch und belustigend weggesteckt, aber danach...

unsere lehrerin viel damals auch 2 wochen aus und wir mussten härter arbeiten udn schneller lernen, weil es nur 2 lehrer für frazösisch gab und bede kruse gleichzeitig leiten währen den guten herrn des anderen kurs zu stressig gewesen, was auch nachvollziehbar ist!

der vorfall ist mittleideile übrigens 5 jahre her!

liebe grüße
zu kleiner schatten
-zitat----da war ich noch jung-----
danke das du mit 19 schon alt bist was bin ich dann mit 40j-grins

wow das was du da geschrieben hast ist schon krass,da du es ja noch selber erlebt hast.
mitterweile ist es so an der schule, das sich weitere lehrer weigern dieser klasse unterricht zu geben und noch mehr stunden ausfallen.
wo auch die "normalen" schüler zu spüren bekommen.
lg
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ hcss
Hast du mal überlegt das Kind von der Schule zu nehmen?

Ich hoffe mal für dieses Land, dass dein Sohn auf eine Real- oder Hauptschule geht.

Es wird deinem Sohn nicht zum Nachteil gereichen, so lange er die Qualifikation nicht braucht und ansonsten ein schlaues Kerlchen ist. Nach gearbeitet wird so etwas in der Regel nur, wenn es für andere Fächer wichtig ist oder es eine zentrale Prüfung gibt.
@gourmand
woher willst du das wissen?

qualifikationen und abschlüsse kann man auf dem zweiten bildungsweg nachholen, aber das klingt einfacher als es in der realität ist.

die zeit, als man die "lücke" suchen konnte und sich gutbezahlte arbeit überall fand, wenn man bereit war hart zu arbeiten, ist lange vorbei.

man kann ein noch so schlaues kerlchen sein, ohne die "verifikation" eines bildungsträgers nutzt das wenig.

was deine hoffnung betrifft: unser sohn macht sein fachabi für sozialarbeit, was meinst du, was an seiner schule los ist? du kannst die hoffnung fahren lassen...

grüße von DadMcTalkings farm
@**ss:

Ist denn der Lehrer von Schülern / in der Schule zusammengeschlagen worden?
Dazu hast Du nix geschrieben...

lg,

Matthias
Es ist
skandalös was an manchen schulen passiert.
da trauen sich schon die lehrer nicht mehr auf arbeit zu gehen.
schüler werden verprügelt oder schauen sich gewaltvideos auf dem handy an.
es ist einfach nur traurig was da alles passiert.
da muss sogar die polizei schon anrücken.
blos, jetzt mal eine frage:
"woher kommt diese gewalt an unseren schulen?"
lg


grauerwolf
der auch nicht der ruhigste in der schule war.
(aber so was gab es damals nicht)
zu Gourmand
es handelt sich um das berufausbildungszentrum wo es schüler gibt die den hauptschulabschluß nachholen und um ausbildungschule für lehrlinge bzw.auszubildende wie es ja mittlerweile heibt.
und es ist in der lehrwerkstatt pasiert was ich ja garnicht verstehe da sie doch ihre lehre aufs spiel setzen.
ich kann ihn dann nur raten keine lehre zu machen und dabei bin ich froh das er eine lehrstelle hatt.
verzwickte sache.
zu salamobratfett
ja, er ist von schüler zusammengeschlagen worden und genauergeschrieben von auszubildenden,
@ Gourmand

Ich hoffe mal für dieses Land, dass dein Sohn auf eine Real- oder Hauptschule geht.

ist es nicht völlig egal, auf welcher schule so etwas passiert? bzw wo? selbst auf offener straße, an einem marktplatz, oder sonst wo finde ihc das alles sehr schlimm!allein, dass immer mehr jüngere menschen (mein jahrgang plus / minus 5 jahre) ein gewisses agressionspotential und die gewaltbereitschaft haben ist schlimm genug!

@ hcss

mitterweile ist es so an der schule, das sich weitere lehrer weigern dieser klasse unterricht zu geben und noch mehr stunden ausfallen

dazu kann ich auch noch etwas sagen: 5 jungs aus meiner alten klasse haben sich vorgenomen, den chemie lehrer und die lehrerin für englich und mathe zu vergaulen.
englich und mathe war eine anz junge frau, die grade erst fertig war mit studium und co. die junge frau hat nach 2 monaten das handtch geschmissen (umindest in unserer klasse). das tat mit unendlich leid, weil sie wirklich nett war und guten unterricht gemacht hat. schulss vom lied war: englich beim stellvertretenden direktor und mathe beim direktor. da gab´s dann keine "späße" mehr.... das war dann strenger unterricht!!
und in chemie hatten wir in einem jahr sieben lehrer, weil alle gesagt haben, bei uns machen sie nicht weiter! ende des jahres gab es eine einheitsnote "befriedigend" für jeden.
die, die ihren willen hatten waren glücklich, die anderen eher knatschig.
ich fand das ganze sehr sch***e. gut, ok, chemie war nciht mein lieblingfach, aber es ist nicht umsonst ein schulfach. lernen konnte man in dem jahr nichts, außer das, was man sich selber angelesen hat. auch meine note (wie die von jedem anderen in der klasse) war mehr oder weniger nicht meine note. vielleicht währe ich besser gewesen, vielleicht auch schlechter. mich beweisen und meine note zu erarbeiten ging nicht!

alles in allem war ich auf einer sehr chaotischen klasse, bzw jahrgang!
die geschichten würden bücher füllen!


@ grauerwolf

woher kommt diese gewalt an unseren schulen?"

das ist eine berechtigte frage. ich denke, dass vieles "von zu hause", aus den medien und auch aus unsere zeit kommt. gewalt ist an der tages ordnung. sie ist zwar nicht salonfähig und ist zwar (noch) von vielen nicht gern gesehen, aber auf der anderen seite wird kindern gewaltbereitschaft beigebracht.
ein mädche von 5 jahren hat mir einemal "erklärt" was ihre mama ihr gestern gesagt hat. ..." wenn mich einer haut oder an den haaren zieht muss ich so machen und hier mit, daaaa, auf die nase hauen..." "so machen" war eine faust, "hier mit, daaaa" sind die gelenke zwischen finger und handrücken und alles andere erklärt sich von selbst.
ich hab 2 1/2 jahre in einem KiGa gearbeitet. da kamen sachen vor, da musste selbst ich schlucken!! was machen von den zwergen so drauf haben, ist besser, als jedes buch!


liebe grüße
***dA Paar
947 Beiträge
Da kann
ich KleinerSchatten nur recht geben !!!!! Unser Großer geht zur Zeit in die 2. Klasse. Wir kommen aus einem kleinen Ort ( ca. 3.200 Einwohner ) man sollte also nicht denken, daß es bei uns gefährlich zugehen dürfte. Trotzdem wurde im 1. Schuljahr bereits ein Schüler der Grund(!)schule verwiesen, weil er einfach nur den Unterricht störte, die anderen Schüler bedrohte und zum Schluß sogar die Mutter ins Bein biß, weil er vom Unterricht entfernt werden sollte. Gestern wurde nun im 2. Schuljahr der 2. Schüler aus der Klasse ( und von der Schule ) verwiesen, nachdem er unserem Sohn derart auf den Kopf schlug, daß wir mit Schädelprellung im Krankenhaus waren, mit einem Klappmesser Mitschüler bedrohte und nebenbei dieses eingezogene Messer aus dem Lehrerzimmer stahl !!!!

Da wundere ich mich auch immer wieder, wie das heute vorkommen kann ! Der Vater eines Mitschülers kannte solche Verhältnisse nur aus seiner Großstadtjugend. Aber so ist es heute scheinbar schon bei den Kleinen.

Derartige Verhältnisse an der handwerkl. Berufsschule kamen allerdings schon bei uns ( 1989 - 1991 ) vor. Schon damals haben Maurerazubis den Lehrer wegen einer Benotung mit dem Kopf nach unten aus dem 2. Stock gehängt ! Schlimm - aber laut meinem damaligen kaufm. Berufsschullehrer schon fast normal. Mich schockt hier nur, das diese Gewalt inzwischen schon in der Grundschule beginnt - wie wird es in solchen Fällen dann erst, wenn es in die Berufsschule geht ?????
Wenn ich daran denke, läuft mir oft ein Schauer über den Rücken.....

Gruß Andrea
( die sich wirklich überlegt, ob sie Ihre Söhne nicht in einem Kurs zur Selbstverteidigung anmeldet ! )
@ all
bei uns gab es auch mal raufereien und prügel es bekam sogar ein lehrer was ab als er zwischen die streithähne ging, aber wir wären nie direkt gegen einen lehrkraft gegangen dazu waren es zu große respektspersonen .
und gewalt gab es in unserer zeit auch schon aber deswegen sind wir doch nicht auf alles losgegangen.
Erinnert mich etwas an meine Berufschulzeit, der Mathelehrer war für 8 Monate ausgefallen weil er ein gebrochenes Bein (!) hatte.
Wir wurden 6 Monate lang nicht unterrichtet... die Prüdung nahte. Ständig bekamen wir die Ausrede es gibt keinen Lehrer und die Lehrer die zur Verfügung stehen "hätten keine Lust" (ich habe auch keine Lust zu arbeiten muss es aber dennoch!!!) 3 Stunden vor der Prüfung bequemte sich dann ein Lehrer den veräumten Stoff nachzuholen ... im schnellverfahren..wir durften dann zusehen wie wir die Prüfung bestehen...

Liebe Grüße
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ KleinerSchatten:
Ich stimme dir in dem was du sagst größtenteils zu, aber der Ort ist wichtig, da es eine Frage ist, ob, bzw. welche Schichten davon betroffen sind, von diesem Problem. Zu einem bestimmten Grad alle, aber es macht halt einen Unterschied, ob man auf ein Gymnasium geht oder auf eine andere Schulform. Die Ansprüche/Erwartungen an die Schüler sind ganz andere.

@ GrauerWolf:
Es gibt eine Studie, die besagt, dass bei Bildschirmkonsum (PC, Fernsehen) die vorderen Hirnlappen nicht gebraucht/beansprucht werden, dort also keine Entwicklung stattfindet. Ist aber auch nur ein Aspekt der ganzen Geschichte.


Ich selbst war in meiner Grundschulzeit kein Kind von Traurigkeit und bin froh, dass ich in einem sehr stabilen Umfeld zur Grundschule gegangen bin.
is ja schrecklich ...
... was man da alles zu lesen bekommt! Ich hätte mir nicht gedacht, daß es schon so weit ist. Spätestens jetzt weiß ich, daß ich meine Tochter in eine Privatschule schicken werde, denn ich hoffe, daß dort deartige Schüler der Schule verwiesen werden.
Ja, ich weiß schon, das ist keine Lösung, aber denkt mal, welches Mittel haben denn die Lehrer einer öffentlichen Schule heute überhaupt noch?
Gourmand

es macht halt einen Unterschied, ob man auf ein Gymnasium geht oder auf eine andere Schulform. Die Ansprüche/Erwartungen an die Schüler sind ganz andere

ich war auf einer gesamtschule, was viele ja sehr schrecklich finden, jedoch hatte ich bessere möglickeiten als auf einem gymnasium. ich kommte freiwillige kurse zuwählen, hatte mehr auswahl an fremdsprachen (!!!) und konnte jederzeit noch freiwillige soziale aktionen begleiten, alles angebote, die unsere gyms nicht anbieten.

was mir auch sehr zu gute kam, waren die anforderungen. auf dem gyms hier, hast du jeden tag (plus alle zwei wochen samstags) 6 stunden und deine hausaufgaben. ich hatte jeden tag 8 stunden (hinterher durch 2 fremdsprachenkurse sogar 4 mal in der woche 9 stunden) und dann noch hausaufgaben. ich hab dadurch sehr schnell gelernt, viel tun zu müssen.

und ein bekannter von mir ist aufs gym gewechselt, weil er "eine gescheite ausbildung" machen wollte (eher weil die mutter das wollte, aber egal). der hat auf dem gym sehr zu leiden gehabt! nicht unter dem lehren oder dem lernstoff, sondern unter mitschülern, weil er nicht in markenklamotten und co ankam. nach einem jahr hat er zurückgewechselt und eine klasse wiederholt, weil er dem lernanspurch nicht mehr gewachsen war. für ihn war nachmittags um 4 uhr schluss mit schule, hausaufgaben und lernen, für mich fing da die hiemarbeit erste einmal an.

wie auch immer.
ich denke, dass es egal ist, au welche schule man geht, oder in welcher "schicht" sich das ganze zuträgt, denn überall gibt es diese gewaltbereitschaft. die einen körperlich, die anderen seelisch und wieder anderen "nutzen" beides!

liebe grüße
***dA Paar
947 Beiträge
Richtig,
aus diesem Grund habe ich das Beispiel unserer Grundschule gebracht. Das Lehrer heute für die meisten Schüler keine Respektpersonen mehr sind, ist leider wahr. Und deshalb finde ich es schon schlimm, das die Gewaltbereitschaft bereits mit 6 / 7 Jahren so hoch ist. Diese beiden Schüler sin jetzt auf einer Schwerpunktschule in der Nähe, werden während des gesamten Unterrichts (zusätzlich zum Lehrer ) von einem eigenen Therapeuten betreut.
Ich denke einfach, es wäre wichtiger, die Gründe für diese hohe Gewltbereitschaft zu finden. Dann könnte man zumindest diese hohen Kosten sparen.

Gruß Andrea
hmm
und jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt aber es ist eine tatsache!
auf dieser schule ,war mein zuvor um seinen hauptschulabschluß nachzuholen(-da ja er der überzeugung war er braucht nicht zu lernen die ganze welt wartet nur darauf das er in die arbeitswelt kommt ) aber er war und ist kein prügelknabe oder schläger er war nur faul-aber egal ,anderes thema.
als er da in klase war um seinen abschluß zu machen war er der einzigste deutsche.
und was mir auch unverständlich war bei den elternabende waren mein mann ,der lehrer und ich und sonst niemand.
ist bei den eltern auch kein intresse was ihre kinder so machen_??
***dA Paar
947 Beiträge
Du
hast ja recht damit. Es gibt auch ausl. Eltern, die Interesse an Ihren Kindern zeigen und zu Elternabenden u.ä. kommen. Tatsache ist aber oft, daß die Eltern der agressivsten Kinder selten auf solchen Veranstaltungen anzutreffen sind.
Ob es aber am fehlenden Interesse, oder an der fehlenden Zeit liegt ( schließlich müssen heute ja wirklich in vielen Fällen beide Elternteile arbeiten gehen ) kann ich nicht sagen.
beim zweiten elternabend hatt uns der lehre gezeigt das er ettliche eltern aufgrung der damaligen situation persönlich angerufen hatt um sie für ein gespräch einzuladen wenn es am elternabend nicht ginge dann könnte man es auch mal einem anderen tag machen, resultat- keiner der eltern hatte irgendwann zeit .
***dA Paar
947 Beiträge
Das ist bei uns auch nicht anders. Beim letzten Elternabend haben nur zwei Elternpaare unentschuldigt gefehlt : Die Eltern der Rabauken.
Vorher wurden sie sowohl vom Lehrer als auch vom Schulelternsprecher der Klasse telefonisch eingeladen. Hat sie scheinbar nicht sehr beeindruckt ......
hm-du hast mich falsch verstanden oder ich es falsch ausgedrückt.
keiner ausser uns war da oder bereit zu kommen.
was ich erschreckend fand das es doch um die letzte change der kinder geht den abschluß zu machen.
***dA Paar
947 Beiträge
Gut, dann hab ich es falsch verstanden, bei uns war leider Desinteresse von seiten der betroffenen Eltern ( deren Kinder störten ). Wir Anderen waren bereit, nur bringt das ja wenig, unsere Kinder fallen ja nicht auf. Leider ist es offensichtlich so, daß Eltern, die dringend etwas für die Situation in der Schule machen müßten, keine Zeit oder Lust haben......
*****and Mann
1.511 Beiträge
Selbst wenn diese Eltern da gewesen wären. Zu Hause sind ihre Kinder immer Engel und überhaupt können sich diese Eltern nicht vorstellen, dass ihr Kind so etwas täte.

@ KleinerSchatten

Ich beglückwünsche dich auch gelernt zu haben zu lernen.
Natürlich lernt es sich schlechter, wenn man eine schlechte soziale Umgebung hat, aber das hat eigentlich nichts mit der Thematik Ansprüche und Schultyp zu tun.

Natürlich gab es bei uns Phänomene wie Lehrermobbing, aber das war nicht so schlimm, wie bei euch ausgeprägt. Gut, es gab auch Mobbing untereinander, stimmt schon.

Trotzdem ist so etwas wie eine organisierte Gewalt an der Schule nicht aufgetreten. Ich hatte während meiner Oberstufe an drei Gymnasien Kurse, auf keinem wurde soweit ich das mitbekommen habe ein Lehrer vermöbelt. Auch Waffen waren Ausnahmefälle, ist es während meiner 6 Jahre auch zu keinem Vorfall gekommen. Wurde zwar nie kontrolliert, war aber auch nicht nötig. Im Gegensatz zu jedem anderen Schultyp in Berlin Neukölln.
Deswegen auch mein Pochen auf das Gymnasium.
@ Gourmand

ich denke, dass jeder schultyp etwas für sich hat. jeder muss im endefekt wissen, ob er auf der richtigen schule ist / war, oder nicht.

nur ich bin nicht davon zu überzeugen, dass es mittlerweile noch eine schule gibt, auf der gewalt keine rolle spielt....

glg
kleiner schatten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.