Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1210 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14163 Mitglieder
zum Thema
Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit10
Hey Miteinander Ich finde ein Tattoo eine tolle Möglichkeit um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos im Berufsleben

Tattoos im Berufsleben
Ich bin ein großer Freund von Tattoos und stehe auch auf viele Tattoos, ich bin jedoch erst bald bei meinem 3.

Nun ja, mein Wunsch ist es irgendwann mal den ganzen rechten Arm zu machen, jedoch ist das ja nicht so einfach.

Also ich meine damit, das in der Gegen wo ich wohne das Klischee ist "viele Tattoos gleich Asi". Im den meisten Berufen kann man die ja auch nicht zeigen ohne blöd angeschaut zu werden. Es ist schade das "nur Bilder" solches aufsehen erregen und das man dann direkt einen stempel als Blödmann/frau und unseriös aufgedrückt bekommt.

Oder ist dies nur bei bestimmten berufen wie z.B. Bürokauffman, Rechtsanwalt und ähnliches verpönt?

Wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo..
also ich bin zwar selbst Nadelstichfrei, aber man bekommt es ja immer wieder mit. Ich denke, es ist in der Tat jobabhängig...wenn man viel Kundenkontakt hat gibt das nunmal ein nicht so gutes "Bild" ab, gehört sich nicht, ist unseriös....wie auch immer es genannt wird. Hatte mal nen Kollegen im Außendienst, der auch am Arm tättowiert war. Als er merkte, das die "Resonanz" der Kunden nicht soo gut war, hat er Winter wie Sommer immer nur langarm Hemden getragen, wenn er auf Kundentermin mußte. War ihm dann selbst unangenehm.

Vielleicht sind die Leute diesbezüglich einfach nur typisch deutsch..."gehört sich nicht, also mach ich das nicht"..engstirnig sozusagen.

Aber er hatte auch scheiss Motive *lach* Denke, davon ist das auch oftmal abhängig...und die Stellen am Körper. Wenn das Tattoo nur andeutend zu sehen ist, hat es sicher Charme und seinen Reiz...

Nur...abschließend kann man wohl sagen, das is wie so alles im Leben eine Frage des Geschmacks und der Einstellung ist.

Wenn Du Dich öfter stechen lassen willst...dann mach das und steh dazu. Denke, das ist das beste was Du machen kannst dann und wenn Du damit offensiv und selbstbewußt umgehst, sollte es heutzutage kein Problem mehr darstellen *zwinker*

Gruß von nem "farblosen" *grins*
******137 Mann
63 Beiträge
Ich kann dazu nur sagen, daß ich im Einzelhandel arbeite.
Riesiges Unternehmen, sehr bekannt, gibt's überall.
Tattoos sind hier kein Problem, selbst wenn man z.B. Unterarme tätowiert hat.
Gibt sogar Kollegen bzw. Kolleginnen mit Piercings im Gesicht, da sagt keiner was.
Finde ich sehr geil, ist ein toleranter Arbeitgeber.
ok, da ich selbst einiges an farbe, metall an mir habe weiss ich von der problemmatik! leider is es wirklich auch hier bei mir im schönen tiefen bayern so dass ich meine tattoos nicht in der arbeit zeigen darf!

das heisst für mich im sommer immer lange hosen un t-shirts die nicht zu knapp geschnitten sind!!

ich finde es auch sehr schade dass dies so ist, denn schließlich machen tattoos menschen nich besser oder schlechter.... aber ich glaube damit müssen wir leben ... und einfach "wir" gehackten den ungehackten ein bischen tolerants entgegenbringen wenn sie es schon nicht tun *lol*
mir ist egal was andere denken
ich bin selbst an den armen tätowiert,man sieht es sofort wenn ich die ärmel hochziehe.in meinen ohren hab ich große tunnel,im linken ohr gleich noch nen kleinen dazu. ich dachte auch,das man damit im beruf probleme hat,aber es ist echt kein problem,denn am ende zählt was man kann. demnächst ist mein genick dran - auch sichtbar , und wie gesagt,mir ist es egal was andere von mir denken,denn ich tätowiere mich ja nicht für die anderen sondern für mich. ALSO NICHT EINSCHÜCHTERN LASSEN !!! *zwinker*
****58 Mann
1.297 Beiträge
in einer bank wird mit sicherheit kein tatoo geduldet. auch legen viel chefs sehr viel wert auf das erscheinungsbild. es ist daher die frage was hast du vor im berufsleben und wie weit kannst du gehen. tatoos die nicht sichtbar sind, stören kein mensch. aber alles was auffällt ist halt die frage geht es imn mein beruf ja oder nein. ich selber bin sehr frei was das betrifft aber ab und an muß ich mich fragen ob viele leute nicht wissen was sie machen. ein tatoo im gesicht, hals oder hände kann ich nicht verdecken. und daher ist es schlecht möglich dann noch eine banklehre starten zu wollen.
Hallo
die Toleranz im Berufsleben was Tattoos od. Piercings betrifft hält sich wohl wirklich noch sehr stark in Grenzen. Zumindest kann ich das bei uns auf dem Lande im schwäbischen feststellen. Mag sein das in Großstädten da schon eher drüber weggesehen wird oder es als normal betrachtet wird.
Ich selber habe 1 Tattoo welches ich mir genau aus diesem Grund ganz oben auf den Oberarm tätowieren habe lassen. Wäre bei mir im Job undenkbar, dass es sichtbar wäre. Und im Sommer will ich halt auch ein kurzärmeliges Hemd anziehen.
Meine Frau hat was das betrifft schon "Probleme" bekommen. Problem ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck. Sie hat aber Tattoos auf der Brust, um den Knöchel und ein großes im Nacken. Und dummer Weise hat sie mal eine zeitlang in einem guten Hotel gearbeitet. Was hieß: schwarzer Rock, schwarze Strumpfhose und weiße Bluse. Nun sieht man durch Feinstrümpfe natürlich durch, das Tattoo um den Knöchel war also sichtbar. Das war aber wohl nicht so schlimm da nicht ganz so auffällig und nicht so "verrucht". Das auf der Brust hat natürlich durchgeschimmert, ging nur mit bestimmten BH´s. Am problematischten war das große im Nacken. Durch weiße Blusen siehst Du da alles. Es blieb ihr da gar nichts anderes übrig als weiße Shirts bzw. Unterhemden drunter zu tragen, da es aber sehr weit hoch geht konnte sie damit auch nicht alles verdecken. Sie wurde auch vom Arbeitgeber darauf angesprochen, nicht richtig negativ aber auch keineswegs positiv, aber was hat man machen sollen. Gut, die Stelle hat sie eh bald aufgegeben, nicht deswegen. Aber bedenken sollte man ein Tattoo im Hinblick auf den Job auf jeden Fall.
**W Mann
181 Beiträge
Kommt halt immer darauf an was man machen will. Will man sein Leben lang Bauhelfer oder Maler und Lackierer machen sind auch "offene" Bilder wohl kein Problem, im Dienstleistungsgewerbe wirst dich mit Hals-Hände-Kopf-Gesichtsbildern schwer tun (außer vielleicht in einschlägigen Szeneläden).

Was man allerdings immer Bedenken sollte: Tattoos in einem bestehenden Arbeitsverhältnis offen zu zeigen ist eine Sache. Mit offensichtlichen Tattoos eine Arbeit zu finden eine ganz andere, auf die wenigsten Menschen machen Tattoos einen seriösen Eindruck, ein paar Wenige davon wiederum interessiert das nicht. Viele bekommen aber einfach einen schlechten ersten Eindruck durch so etwas (gerade wenn sie etwas älter sind) - und damit hat sichs auch schon.

Ist nicht immer zwingend ein Nachteil - aber es ist ganz sicher im Regelfall kein Vorteil!!!
das ist in der Tat...
immer ein Ding, was die Nation spaltet. Doch stellt euch doch mal vor, eure Mutti ist gestorben und der Bestatter ist an beiden armen mit nackten Frauen und eineM Totenkreuz gestochen. Würdet ihr das anständig finden? Man sollte echt überlegen, wo man sich tattooviern lässt.

Zum Glück gibt es ja auch viele andere Stellen am Körper, die man im alltag nicht sieht, vielleicht sollte man sich die erstmal zuknistern *cool*

frozen_nature
**W Mann
181 Beiträge
Naja... - Hast du schon mal einen Bestatter gesehen der mit kurzen Ärmeln zur Beerdigung geht?
ja ja...
also ich würde mein rechtes Bein dafür verwetten,das auch ein Bestater im Sommer unter dem Jacket ein kurzes Hemd an hat. oder denkst du, das sie nur langärmliches an haben?

Außerdem sollte es ja auch nur ein Beispiel dfür sein, das es zu überlegen ist, ob es wirklich ästetisch ist, wenn man sich den Arm zutattoovieren lässt.

frozen_nature
**W Mann
181 Beiträge
Eigentlich habe ich das damit gar nicht gemeint - aber was der Gute UNTER dem Jacket kann der Kundschaft auch egal sein, oder?

In gewissen Berufen ist es aber einfach nicht tragbar wenn du Tattoos offen zeigst (einen Bankangestellten mit zugestochenen Armen und kurzen Ärmeln wirst du ebensowenig Finden wie den Bestatter...), allerdings kann man dem in den meisten Berufen durch lange Ärmel eben vorbeugen. Ist zwar unangenehm aber möglich, wenn du allerdings an Händen/Gesicht/Hals etwas hast kannst du das kaum verdecken - in dem Moment wo du an den genannten Stellen etwas hast sind für dich viele Berufe einfach vorbei.

PS: Mir persönlich wäre ein tätowierter Bestatter nicht unrecht - ich bin bunt, meine Mutter ist tätowiert --- warum sollte der Bestatter nicht tätowiert sein *lol*
****ne Paar
3.063 Beiträge
ich bin bunt, meine Mutter ist tätowiert --- warum sollte der Bestatter nicht tätowiert sein

*lol* *lol*

Da ich absolut keine Lust hätte im Hochsommer mit langen Ärmeln arbeiten zu gehen, kommen für mich z. B. tätowierte Unterarme auf keinen Fall in frage. Dafür darf ich dann immer schmunzeln, wenn an Betriebsfeiern Fitzelchen von meiner relativ großen Rückentätowierung aus dem T-Shirt lugen und alle Kollegen große, neugierige Augen machen und so gerne wüßten wie es komplett aussieht *lol*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
****58 Mann
1.297 Beiträge
es gibt genug stellen die ich mir stechen lassen kann ohne das es im beruf zu nachteilen konnen könnte. jeder solte ich deshalb ein tatoo ermöglichen auch wenn es nicht sichtbar getragen werden kann. mein schatz und ich lassen uns beide ein intimtatoo stechen. das sehen nur wir und freunde beim sport oder sauna und fkk. mein chef und die kunden nie. daher ist es für mich keine frage ob ich ein tatoo mir stechen lassen kann, sondern nur das wo.
**W Mann
181 Beiträge
mein chef und die kunden nie.

Würde ich genauso halten. Außer wenn ich im Lotto gewinne *cool* *cool* *cool*
Ich glaube das ist ein Thema wo man nicht diskurieren muß.Es gibt eben bestimmte Berufe wo dies nicht angebracht ist.Ich selbst habe Tattoos und Piercings.Da ich als Bankangestellte arbeite ,muss die natürlich mit entsprechender Kleidung verdeckt werden, das ist ja wohl selbsverständlich. *fiesgrins* *gr2* *gr*
Nachdem tatoos gesellschaftsfähig geworden sind, kann ich mir fast keine Berufsgruppe mehr vorstellen, wo das verpöhnt sein sollte. Gehört es nicht mittlerweile fast zum guten Ton, ein Arschgeweih mit sich rumzutragen?
Allerdings würde ich von mir aus, berufsabhängig, die entsprechende Stelle
entsprechend aussuchen, aber das ist dann meine persönliche Meinung.
*******ind Frau
810 Beiträge
Mein Chef...
... ist da sehr human. Gegen die Piercings (Nase, Lippenbändchen, Zunge)die man sieht hat er nichts. Nur gegen eins in der Augenbraue hätte er was. Warum weiß ich nicht.

Hin und wieder bin ich schon mit Kunden in Kontakt, aber die finden das nicht schlimm, die Fragen eher immer: Tat das nicht weh??? *lol*

Ich muß kihe8 schon Recht geben. Grade in der Bank hat man ja sehr viel mit Kunden zu tun. Dann hast du deine Piercings wahrscheinlich da, wo man sie nicht sofort sieht *zwinker* Hast du denn welche im Gesicht, die man auf den ersten Blick sieht???

Lieber Gruß
Dani
....
es stimmt wohl, dass es in manchen Berufen nicht so gerne gesehen wird. Ich arbeite auch in einem Büro und die Chefetage ist zwar sehr offen, aber hat auch ihre Grenzen wenn es um Kundenkontakt oder evtl. Vorträge in der Öffentlichkeit geht. Ich selber habe mehrere Tattoos..eins davon ist sehr groß (kompletter Oberkörper/Rücken und auf der Schulter). Ich habe es aber auch so stechen lassen, dass ich mit einem kurzärmeligen Oberteil rumlaufen kann ohne dass man es sieht. Problematisch wird es erst dann, wenn es richtig warm ist...dann sitze ich im Büro (habe zum Glück ein Einzelbüro *zwinker* ) auch mal mit Spaghetti-Trägeroberteil und wenn ich rausgehe, wird halt was übergezogen. Meine Mitarbeiter kennen mich so und finden es total ok. Selbst als ich bei einer Betriebsfeier im Sommer etwas luftiger bekleidet war, kam sogar mein Chef zu mir und hat mir ein Kompliment gemacht, wie toll es aussehen würde.....ich habe da wohl als Büromensch ziemlich Glück mit meinem Arbeitgeber...sollte ich dort irgendwann nicht mehr tätig sein, gibts halt wieder ganz brav Bluse und verdeckende Teile zum Anziehen *ggg*
**dG Mann
1.880 Beiträge
Je nach Branche und Job
Also ich denke ebenfalls wie die meisten hier das es echt auf die Branche und den Job ankommt. Kenne einige die sich nicht so anziehen können wie sie wollen, Sommer wie Winter, um hier irgendwelche Tattoos zu verdecken. Tattoos sehen zwar gut aus, jedoch wenn man die Hälfte seiner Zeit damit verbring, jene zu verdecken ist das auch nicht wirklich Lustig.

Es hat einen Assi Charakter, je nach Betrachter und die können es einen ggf. das Leben oder Karriere ganz schön erschweren. Auch wenn ich es persönlich nicht schlimm finde, aber je nach Job würde ich jemanden eher raten es zu überdenken.

Umso Konservativer die Branche und Positionen umso schlimmer ist es. Auch wenn der eine oder andere anders denkt.
**W Mann
181 Beiträge
Tattoos sind nicht Gesellschaftsfähig. Kleinere/einzelne Bilder werden von denen die es nicht sonderlich schätzen als Kindereien oder auch Jugendsünden angesehen. Aber wenn wir von "tätowiert" sprechen muss man auch von denen ausgehen die halt etwas mehr haben. Oder hat hier schon mal jemand einen kurzärmeligen Banker mit zugehackten Armen gesehen? Oder einen Kellner (Szeneläden mal ausgenommen) der Hals oder Nacken bunt hat?

Die jüngere Generation Arbeitgeber hat damit weniger Probleme, in den meisten Firmen sind die Chefs aber eben doch noch aus einer Generation bei denen Zuchthäusler und Kriminelle (bestenfalls noch Matrosen) gestochen waren.
*****cca Paar
176 Beiträge
da müssen wir MTW leider in manchen punkten recht geben.

nicht alle berufsbilder lassen tattoos zu....

ich (der mann) kann aufgrund verschiedener motive auf dem ober- und unterarm im sommer keine ganz kurzen t-shirts anziehen, sondern muss immer die weissen hemden hochkrempeln....


........
*******_bw Frau
111 Beiträge
50/50 Chance
Ich habe mir in der Ausbildung ein Tattoo machen lassen, OBWOHL mein Betrieb festgelegt hatte, daß Tattoos und piercings ein KÜNDIGUNGSGRUND sind!

Fand das eine Frechheit und hab es trotzdem gemacht, allerdings an einer Stelle wo man es notfalls auch bedecken kann! Mein Herbert sitzt auf der linken Brust!
Das ist mein Haustier!
****58 Mann
1.297 Beiträge
schönes tatoo was du dir hast stechen lassen. die firma meint aber tatoos welche an händen , gesicht , unterarm oder an anderen gut sichtbaren stellen ist. ein sogenannte arschgeweih oder ein tatoo auf den popo oder brust sieht bekanntlich nicht jeder. auch ein intimtatoo bleibt verborgen. es besteht heute leider immer noch die meinung das tatoos was mit den unteren gesellschaftsschichten zu tun hat. ist aber nicht so. hoffe du hast noch viel freude an dein tatoo und den mut zu weiteren tatoos die halt an dezenten stellen gestochen wurden.
Klar
Bei mir ist es kein problem, kann mit einem t-shirt alles abdecken
aber banker , rechtsanwälte oder in der art kommen wohl nicht sehr seriös rüber mit tattoos im gesicht oder auf den händen
meint ihr nicht auch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.