Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3023 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Von der Beziehung zur Freundschaft Plus21
Vorab eine kleine Geschichte: Meine Partnerin und ich haben uns in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft oder doch mehr?

****80 Mann
36 Beiträge
Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen, ein Tier oder eine Sache zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z.B. sog. „platonische Liebe“).

Liebe hat nicht zwingend etwa mit einer Beziehung im üblichen Sinne zu tun. Es ist gut, nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern auch mal etwas von den "Regeln" abzuweichen und sich nicht zu Entscheidungen zwingen zu lassen.

Was ich damit sagen will, lass dich einfach von deinen Gefühlen leiten. In einem Jahr oder in zwei Jahren oder vielleicht in zehn Jahren kannst du mal zurück schauen und bewerten was daraus geworden ist. Du musst dich nicht für das eine oder das andere entscheiden! *zwinker*


(Edit: Ich sollte schneller tippen! *ggg* )
**********ngel1 Frau
460 Beiträge
Themenersteller 
jaklar das glaube ich auch, aber stell dir mal vor, mal sagt man faäng eine innigere beziehung an. und dann aufeinmal ( denn man ist ja net fest zusamm) macht der andere egal welcher von beiden, nen großen fehler mit ner oder nem anderen, denn shcliesslich wäre es ja was offenes
****80 Mann
36 Beiträge
Dann redet halt darüber! Ich bin doch niemandem treu, nur weil man mal fest gelegt hat, man seie in einer festen Beziehung! Ich bin jemandem treu, weil ich mich ihm sehr verbunden fühle. Da macht es keinen Unterschied, ob ich mich förmlich an ihn gebunden habe oder nicht.

Wenn der eine oder andere von euch sich unsterblich in den absoluten Übermenschen verlieben sollte, dann ist das vielleicht etwas anderes. Dann ist es verständlich, sich aus einer freundschaftlichen "Popp-Beziehung" (bzw. intimen Freundschaft) zu lösen. Aber sonst hätte ich arge Zweifel, ob's der andere überhaupt irgendwie ernst mit mir gemeint hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.