Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Definition von gutem Sex / schlechtem Sex?104
Hey ihr, In sehr vielen Profilen lese ich bei was ich nicht mag…
zum Thema
Was ist eure Definition von Mann, Männlichkeit?53
Einleitend die Frage an Frauen und Männer:,Was ist eure definition…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist pervers?

*******_nw Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Was ist pervers?
Ich lese überall immer wieder dieses Wort, aber was bedeutet es eigentlich? Das Wörterbuch der deutschen Sprache sagt dazu:
per|vers [Adj. , –er, am perversesten]
1 widernatürlich, geschlechtlich unnormal empfindend 2 [ugs.] unnatürlich; (...) 3 [ugs.] abscheulich, gemein, unerträglich; (...) p. [<lat. perversus ”verkehrt, umgedreht“, zu pervertere ”umkehren, umstürzen, verderben“, <per… ”ganz, völlig“ und vertere ”wenden“]

"Pervers" drückt also aus, daß etwas neben der Norm liegt, nicht normal ist. (Was unweigerlich zu der Frage führt: "Was ist normal"?) Ich denke letztendlich gibt es keine allgemeingültige Definition, was - oder ab wann etwas - als pervers gilt. Das definiert wohl jeder für sich selbst. Und vor allem denke ich, daß es sich auch stetig ändert.

Wie seht Ihr das? Was ist für Euch pervers?
...pervers...?
nun eigentlich hast du ja schon die korrekte definition, lt. wörterbuch gefunden...die frage danach, wer die norm vorgibt, ist eigentlich nach meinen erfahrungen immer gleich beantwortet worden....die norm würde die mehrheit vorgeben...wenn die mehrheit, z. b. wichsen als abnorm definieren würde, dann würde dieses auch als pervers abgestempelt...daher sehe ich es auch eher so, dass sich die normen, teilweise, abändern und eigentlich auch individuell definieren lassen...was für mich pervers ist, muss für andere längst nicht pervers sein...und anders rum genauso...schließlich gibt es nicht umsonst keine objektivität....ist ja bekanntlich alles eine frage der sichtweise....
Das eigentlich Perverse ist die Norm.
So ist nämlich keiner.
*******_nw Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Das wird ja richtig philosophisch hier! Es war klar, daß die Diskussion über Perversität gleichzeitg zur Diskussion über Normalität wird.
Auf der einen Seite wünscht man sich die Freiheit, seine sog. Perversionen ausleben zu dürfen, auf der anderen Seite ist man aber Teil der Normalität. Z.B. würde ich mich nicht unbedingt öffentlich zu meinen Fetischen bekennen, da ich die Reaktionen meiner Umgebung fürchte.

So geschehen einem Bekannten, der ebenfalls einen Lycrafetisch hat und sich damit auf einer mehr oder weniger öffentlich Communityseite outete. Binnen kürzester Zeit war das im Ort rum und er verlor unter anderem seinen Job deswegen. Wohlgemerkt keine Fetische a la Pädophilie, Sodomie oder ähnlichem.

Hier im Forum sehe ich auch eine Art Konstante. Während viele Vorlieben der Mitglieder schon aus "normaler" Sicht als pervers gelten dürften, haben Viele unter "Das mag ich nicht" die Dinge stehen, die "ins Klo gehören". Ich glaube ein gravierender Unterschied ist, daß hier mit denen, die beispielsweise Fäkalsex mögen, hier mit mehr Toleranz begegnet wird.
*******old Mann
317 Beiträge
pervers ist...
.....

frag hundert leute und du bekommst hundert antworten.

in der gesellschaft definiert es sich über die mehrheit und die vorgegebenen moralvorstellungen. im normalfall sind die dinge, die die gesellschaft als pervers bezeichnet geächtet oder gar verboten.

blicke über den grossen ozean in das land der unbegrenzten möglichkeiten. während bill keinen sex hatte, während monica ihm einen blies, steht diese praktik in oklahoma sogar bei verheirateten unter strafe.

diese tatsache allein ist schon pervers - oder?
****bti Frau
6.066 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung was Pervers ist sollte immer im Auge des Betrachters liegen, Dinge die für mich Pervers sind, müssen es für andere nicht sein. Die Definition sollte nicht von der Allgemeinen Meinung vorgegeben werden. Wir sind alle Unterschiedlich und deswegen sollte es auch bei jedem eine andere Definition geben.

Gruß

AuK
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Pervers
liegt doch eigentlich immer im Auge des Betrachter. Es gibt Leute die können ohne ihre Pissspiele jeden Tag nicht auskommen dazu sagen andere bäh wie pervers. Ein anderer bekommt einen Orgasmuß wenn er mit kaviar spielen darf das wird von sehr vielen auch als pervers bezeichnet. Diese Frage ist sehr weit gefäschert und es wird hier bestimmt auch sehr viele Antworten dazu geben.
Ich gebe da AuK recht,
imho ist "Pervers" ein rein subjektiver Ausdruck, der zudem noch zeitlich wandelbar ist.
Die Gesellschaft entwickelt sich und Dinge die gestern noch abnorm waren, gehören heute zum Alltag.
Somit ist "Pervers" ein rein künstlicher Sammelausdruck für Dinge, die von vielen (von den meißten) Menschen mit negativen Gefühlen wie ekel verbunden werden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in einigen Jahren, Jahrzehnten, ... durch den Wandel der Gesellschaft, der Ausdruck und die damit verbundenen Empfindungen, durch ein Höchstmaß an Toleranz o.ä. vollständig ausgelöscht wird. Zumindest aber annäherungsweise.
Oder aber die Anzahl der Begrifflichkeiten unter dem Sammelausdruck sehr stark verringert werden.

Schließlich war selbst die SB vor Generationen noch verpöhnt und ist heute so selbstverständlich, dass man damit mit fast jedem beinahe öffentlich darüber reden kann.

Pervers ist also eine Menge, aller am häufigsten, von der Gesellschaft mit negativen Gefühlen verbundenen "Vorlieben", deren Untermenge über die Zeit dezimiert wird.

Irgendwann steht als Erklärung im Wörterbuch dann vielleicht.
"per|vers [Adj. , –er, am perversesten]
Antiker Begriff, wird heute nicht mehr verwendet. Bezeichnete früher [...]
1 widernatürlich, geschlechtlich unnormal empfinde [...]
"

grübelnde Grüße,
ait.
Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht noch an
Rosa von Praunheim erinnern, einer der ersten "bekennenden"
Schwulen. Von ihm stammt der kluge Satz:
"Nicht der Homosexuelle ist pervers sondern die Gesellschaft
in der er lebt."

Der Begriff "normal" ist relativ leicht zu definieren: "normal" ist
einfach das, was die meisten machen. Das Verhalten der Mehrheit
ist es, woraus sich gesellschaftliche Normen ableiten, und jede
Gesellschaft ächtet Verhalten, das von der Norm abweicht, um so
den Fortbestand der Gesellschaft zu sichern. In diesem Sinne ist
jede Gesellschaft reaktionär.
Andererseits muß es abweichendes Verhalten geben, damit
gesellschaftliche Normen sich weiterentwickeln können: Ohne
die "bekennenden" Schwulen wäre der §175 nie aus dem StGB
verschwunden. Nur weil die Schwulen in derart großer Zahl aufgetreten
sind, daß eine Strafverfolgung jedes einzelnen nicht mehr möglich
war, wurde die Strafverfolgung notgedrungen ganz eingestellt.
Dennoch ist Homosexualität "unnormal", da es nicht das ist, was
die meisten machen.
"Normal" und "unnormal" sollten wir also als wertfreie Begriffe
sehen. Wir alle hier in diesem Forum sind "unnormal", weil es in
unserer Gesellschaft eben nicht "normal" ist, sich mit Fremden über
seine sexuellen Ansichten und Bedürfnisse zu unterhalten.

Der Begriff "pervers" dagegen beinhaltet eindeutig eine ablehnende
Bewertung und ist somit völlig subjektiv.
********rtig Paar
27.844 Beiträge
ist doch schön
als perverse bezeichnet zu werden *zwinker*
zumindest wenn es von den richtigen leuten (supernormalos - oder solche die es vorgeben zu sein) als beschimpfung kommt. dann fühlen wir uns in unserer lebenseinstellung und auffassung von sexualität bestätigt.
wir können diese bezeichnung auch als lob auffassen.

unter gleichgesinnten verwendet man den auspruch >mein gott seit ihr wieder pervers< doch auch mit einem augenzwinkern als bewundernde äußerung.
Norm
Wer will schon zur Norm gehören. Wir sind keine Normmenschen und
lassen uns sicherlich nach DIN-Vorschriften messen. Wir sind Individuen
und das Individuelle unterscheidet uns von der Norm.
Wenn alles nach Norm liefe, wüsste man sicherlich und könnte man sicher-
lich vorhersagen, was dann und dann passiert. Ist das aber nicht auch
sehr langweilig?
Und Langeweile im Alltag und im Sex sind tödlich, serbenslangweilig hat.
Sei du selbst, sei individuell und ruhig auch pervers
*****_nw Mann
33 Beiträge
ich finde pervers ist wenn jemand zu etwas gezwungen wird was er nicht will
pervers ist relativ ....alles was beiden gefällt ist NICHT pervers!!!!!
pervers ist für mich ein begriff den intolerante menschen verwenden, wenn etwas gegen ihre norm verstößt. ich selbst hüte mich vor diesem wort, da es reine auslegungssache ist und es mir, meiner meinung nach, nicht zusteht über andere in dieser art und weise zu urteilen.
********rtig Paar
27.844 Beiträge
*vollzustimm*
@ virani
>>fleisiges händegeklapper<< würde man dazu bei uns auf der Burg sagen *lol*

damit ist glaube ich alles gesagt und geschrieben was es gibt

LG
SchlagFertig
Pervers ist´s, wenn jemand vom anderen Dinge verlangt, die dieser nicht zu tun gewillt ist, aus welchem Grunde auch immer. Anders herum ausgedrückt: normal ist´s, wenn´s allen Beteiligten Spaß macht.
Würde pervers anders definieren
Da für jeden Menschen andere Dinge bzw. Praktiken normal sind,
würde ich für meinen Teil den Begriff pervers verwenden,

wenn es sich um sexuelle Vorgänge handelt,
durch die ein anderes Lebewesen an Körper, Geist oder Seele geschädigt wird.

Ich denke mal, der Gesetzgeber hat das schon insoweit vorgegeben,
als er diese Handlungen unter Strafe gestellt hat.

Allerdings würde ich Paragrafen nicht als Maßeinheit nehmen:
Auch homosexuelle Handlungen waren ja einmal verboten ...
Re: was ist pervers?
Ich denke das perversität von erziehung, umfeld und in dem land in dem man(n) lebt abhängig ist. in deutschland z.b. sind wir für alles offen. in russland dagegen ist nur die Missionarsstellung erlaub und dinge wie analsex verpönt. In afganistan dagegen ist schach (!!!) spielen beim sex strafbar. Oder Tabak schnupfen. ich denke Pervers ist für jeden anders. Ich zum beispiel liebe Lack leder und soft S/M aber Kaviar oder NS find ich pervers (unnormal/abartig). Das soll keine erklärung auf deine Frage sein aber vielleicht eine anregung zum nochmaligen nachdenken über die Frage: WAS IST PERVERS? LG
nicelike
****_by Paar
746 Beiträge
Pervers
Haben erst jetzt hier gelesen und können nur den Worten von Sphnix zustimmen.
Pervers ist, was mann nicht will und wozu man (Frau) gezwungen wird.
Wir stehen zu unseren Neigungen und möchten es nicht mehr missen.
Dann sind wir halt pervers! Aber wir sind glücklich. Und das ist gut so.
Heel
@sphinx und @heel
gelöscht
****_by Paar
746 Beiträge
Was ist pervers?
Hallo sphinix,
diesen pamphletischen Eintrag hättest Du Dir und allen anderen hier ersparen können. Dass wir uns nicht auf gleicher Stufe mit diesem Kani-
balen aus Niedersachsen stellen, erübrigt sich hier. Soviel Inteligenz musst Du uns schon zugestehen und kannst Du auch erwarten. Im übrigen soll dieser Mann seine Tat nicht nach sexuellen Gelüsten getan haben. Bitte verwechsle also nicht Äpfel mit Birnen.
Da bleibt also nur noch das alte prophetische Wort anzumerken:
Wo viel Weisheit sein will, da ist auch viel des Grämens. (Sprüche Salomonis)
Trotzdem viele Grüße
Heel
Hi Heel
gelöscht
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Was ist normal und was ist Pervers!!!!!!!!!!!!!!!!

es gibs nichts normales und es gibt nichts Pervers in meine Augen denn es liegt alles in den Augen des Betrachters.
Und ich ärger mich täglich über die aussprücher vieler Menschen bitte normal ..

Ich selber finde es pervers eine dicke Scheibe Tilsiter zu essen Bääähhh
aber für viele ist es normal..

*blume*
****ub Mann
1.137 Beiträge
Also ich habe mit solchen Begriffen wie "normal" oder "pervers" abgeschlossen. Ich habe für mich festgelegt, ein normaler Perverser zu sein - oder ein perverser Normaler? Ach, egal...

Kurzum: Alles eine Frage der eigenen Begriffsdefinition, wie Susi schon sagte. Allerdings lasse ich mir nicht das Recht absprechen, Dinge als pervers zu bezeichnen, die es für mich eben sind. Ich persönlich empfinde NS, KV, Tier-, Kinder- und Leichensex als pervers, ekelerregend - und das Recht, diese Meinung zu äussern, lasse ich mir auch nicht nehmen. Ob es andere nun mögen oder nicht ist deren Sache (ausser beim Tier- und Kindersex, gerade bei letzterem kann ich durchaus aggressiv reagieren!). Und wenn jemand meint mir erklären zu müssen, das ich etwas perverses tue - nur zu, ich habe niemals etwas anderes behauptet (böser perverser BDSM, pfui!).
laut wikipedia:

Perversion, (lat. perversio : die Verdrehung, die Umkehrung) bezeichnet eine starke bis sehr starke Abweichung von den eigenen Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.

mehr lässt sich dazu nicht sagen. vielleicht nur noch, dass man für sich selber die moralvorstellungen festlegen muss.

ansonsten kann ich mich nur hersub anschließen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.