Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1970 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2949 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Frau nicht befriedigt: Kann Sex mit anderen die Lösung sein?223
Ich habe ein sehr ernstes Problem. Ich leide seit circa vier Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stutenbiss

DAS ist Master Dreilicht und seine "Knöpfchen"......

Ich schmunzle seit ein paar Seiten, ihr habt mich gut unterhalten. Hoffe Konvergenz ist mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl ich keines erkennen kann. Aber es gibt ja die Möglichkeit zu Thread II.

Frage: Inwieweit wurde das Pendant zu Studenbissigkeit bei den Jungs gefunden......, danach gesucht hatte glaube ich Er_wil, oder wars Trigon *gruebel*
gardez
Mist! Noch was vergessen! Du, Konvergenz fragtest ja auch nach dem Widerspruch.
Also du hast doch behauptet, diejenigen, die sich hier so gelassen darstellen, würden eigentlich nur ihre Aggression verleugnen und daher das Thema weit von sich weisen. Ja, aber wenn es um den Rang geht, dann kann es doch durchaus sein, dass diejenigen gar nicht das innere Bedürfnis haben an die Leitstelle zu gelangen, eben weil sie einfach keine alpha-Weibchen sind.

Den Widerspruch kann ich nicht erkennen. Kämpfe um die Rangfolge sind meiner Meinung nach in jedem Fall das Ausschlaggebende für den Stutenbiss; vielleicht wollen nicht alle alpha-Tierchen sein, aber doch zumindest auch nicht das letzte Glied in der Folge....

trotzdem finde ich noch immer die Frage nach der Öffentlichkeitswirksamkeit spannend, also inwieweit Publikum eine Rolle spielt.
Die Stutenbissigkeit ist ein Begriff aus der Verhaltensbiologie bei Pferden. Der Begriff ist auf das Sozialverhalten von Pferden im Herdenverbund zurückzuführen.[1]

Eine Stute übernimmt in der Herde die Rolle der Leitstute und ist unter anderem für die Frühwarnung vor sich nähernden Raubtieren verantwortlich. Diese Rolle erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Aufmerksamkeit und wird daher meist von erfahrenen, auch älteren Stuten übernommen. Um den Anspruch auf diese Rolle zu erhalten oder zu bestätigen, kommt es gelegentlich zu Rangauseinandersetzungen unter den Stuten. Diese werden meist durch Bisse ausgetragen und weniger durch Tritte, die hingegen eher bei Rangkämpfen zwischen Hengsten vorkommen.[1]

Angelehnt an diese Verhaltensweisen von Stuten bezeichnet der Begriff im übertragenen Sinn eifersüchtiges Verhalten zwischen Frauen; davon wiederum abgeleitet auch neidisches und missgünstiges Verhalten allgemein. Auch eine – im Verhältnis zu Männern vermeintlich oder tatsächlich stärker ausgeprägte – Rivalität von Frauen untereinander im Berufsleben wird oft als Stutenbissigkeit bezeichnet.[


Ich lese nicht zwingend Publikum heraus. Wohl aber Neid und Missgunst. Was nun wenn einer Frau Neid und Missgunst fehlen *g*, muss die dennoch beissen, nur weil das erwartet wird, oder darf auch ein etwas anderer Führungsstil zum Erfolg führen?
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Ich lese nicht zwingend Publikum heraus. Wohl aber Neid und Missgunst. Was nun wenn einer Frau Neid und Missgunst fehlen *g*, muss die dennoch beissen, nur weil das erwartet wird, oder darf auch ein etwas anderer Führungsstil zum Erfolg führen?


Aber klar doch, sag ich doch schon die ganze Zeit ... frau kann auch die "Natur" steuern, sozusagen in Griff bekommen ... *zwinker*
Frage: Inwieweit wurde das Pendant zu Studenbissigkeit bei den Jungs gefunden......, danach gesucht hatte glaube ich Er_wil, oder wars Trigon

Können die Männer das nicht selber für sich klären? Wär doch auch ein schmunzelhafter Thread;-)


Ich bleibe jetzt für mich bei der Rangordnung als Auslöser für Stutenbissigkeit. Und es gibt eben Einzelgängerinnen, die nicht das Bedürfnis haben, sich in einer Gruppe nach oben zu beißen, sondern die ihre Energie dafür verwenden, ihre Position als Eigenbrödlerin beizubehalten.
Oder die Aufgrund der Unternehmensstruktur gar keine Rivalinnen haben *lach*, da fällt das weg, wie ärgerlich. Scheint ja spannend zu sein, andere zu beissen. Vorsichtige Stuten verwenden hierbei sicher ein Kondom *g*
Ich bleibe jetzt für mich bei der Rangordnung als Auslöser für Stutenbissigkeit. Und es gibt eben Einzelgängerinnen, die nicht das Bedürfnis haben, sich in einer Gruppe nach oben zu beißen, sondern die ihre Energie dafür verwenden, ihre Position als Eigenbrödlerin beizubehalten.

.... ich auch. Wobei ich noch ergänzen möchte, dass es m.E. keinen Menschen gibt, der Neid und Missgunst nicht kennt (das heißt nicht, dass er es nicht auch unterdrücken könnte), aber die Anlagen dafür trägt jeder in sich.

Hoffe Konvergenz ist mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl ich keines erkennen kann. Aber es gibt ja die Möglichkeit zu Thread II.
doch, ich bin zufrieden.... mit dem Ergebnis nicht unbedingt, aber ihr wisst ja: der Weg ist das Ziel. *zwinker*

Ich danke euch allen für eure Beiträge und denke mir bestimmt bald einen neuen Stänker-fred aus *fiesgrins* , also einen neuen erkenntnisorientierten Stänker-fred! Die sieben Todsünden vielleicht.... *gruebel*
Mal kiekn.... haut rein Leute!
Inwieweit wurde das Pendant zu Stutenbissigkeit bei den Jungs gefunden......, danach gesucht hatte glaube ich Er_wil, oder wars Trigon
Gesucht wurde es von meiner Wenigkeit. *g*

Können die Männer das nicht selber für sich klären? Wäre doch auch ein schmunzelhafter Thread.

In der Tat Gardez!
Nur diesen mit der simplen Headline <Pimmelfechten> oder <Eiergrapschen> zu apostrophieren, hielte ich für wenig aussagefähig und auch nicht sonderlich seriös.

Für Hengstkämpfe gibt es wohl noch keine passende und in den deutschen Wortschatz eingeflochtene Definition.
***an Frau
11.000 Beiträge
Für Hengstkämpfe gibt es wohl noch keine passende und in den deutschen Wortschatz eingeflochtene Definition.

Trotzdem lese ich diese mit größtem Vergnügen wenn sie sich gelegentlich in den Foren ergeben. Das hört bzw. liest sich keinesfalls anders an als wenn die Stutenbissigkeit sich breit macht.

Einzig, dass Männer vielleicht eher die Kurve zum Kuscheln dann bekommen. *friends*
Soweit ich weiß, heißt das dann Hahnenkämpfe und da kann man sogar Wetten drauf abschließen.

Von Stutenbissigkeit zu reden ist genauso unseriös wie von Hahnenkäpfen zu reden, die Seriösität muss da einfach mal beiseite gelegt werden.

Macht!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh. Wie schade, dass ich den Thread erst so spät entdecke.

Ich habe jetzt nicht die gesamte Kommunikation gelesen, aber das Thema Stutenbissigkeit begleitet mich mein gesamtes Leben lang.

Ich falle wohl unter die Kathegorie, die im Eingangsposting als "andersartig" beschrieben wird. Mit voller Absicht übrigens. Ich finde das gängige Sozialverhalten in Frauengruppen oft - meistens - grauenhaft. Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen damit gemacht und es entspricht mir einfach nicht.

Die Tratscherei, die Fiesheiten, die Mischung aus falschem Lächeln ins Gesicht und Nachtreterei im Rücken ... nein danke.

Wer nicht mitmacht, wer das sogar kritisiert, ist draußen.

Mir wurde das irgendwann zu dumm und ich wurde auch ein paarmal heftigst enttäuscht bzw. verletzt, sodass ich inzwischen sagen kann, ich habe gar keine weiblichen Freunde mehr. Nichts, was über oberflächliche Kindergartenelternbekanntschaft hinaus geht.

Ich bin darüber manchmal traurig, aber ich bin auch nicht gewillt, mich auf einem Niveau anzupassen, das mir unsympathisch ist, nur um nicht allein dazustehen.

Auf der Suche nach einer oder zwei wirklich tollen, selbstbewussten, gönnen-könnenden, un-stutenbissigen Frauen war ich sogar schon in Versuchung, hier eine Kontaktanzeige aufzugeben. *g*
Ja Schade, Sina.... Aber der thread bleibt ja erstmal erhalten und da kannst du dich durcharbeiten und dir eine vermeintlich nicht-stutenbissige aussuchen *fiesgrins* - ja Manno, ick wees.... ihr kennt mich doch jetzt langsam, Leute *zwinker*

Ich wollte noch kurz zu bedenken geben, dass es so etwas wie "Leitstuten" meiner Meinung nach gar nicht gibt. Bei Pferden konnte das auch nicht nachgewiesen werden. Wenn es so etwas gäbe, wäre Stutenbiss doch auch mehr oder weniger überflüssig, oder?
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Wie jetzt?
Hat die gute Tante Wikipedia etwa unrecht?

Die Stutenbissigkeit ist ein Begriff aus der Verhaltensbiologie bei Pferden. Der Begriff ist auf das Sozialverhalten von Pferden im Herdenverbund zurückzuführen.[1]

Eine Stute übernimmt in der Herde die Rolle der Leitstute und ist unter anderem für die Frühwarnung vor sich nähernden Raubtieren verantwortlich. Diese Rolle erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Aufmerksamkeit und wird daher meist von erfahrenen, auch älteren Stuten übernommen. Um den Anspruch auf diese Rolle zu erhalten oder zu bestätigen, kommt es gelegentlich zu Rangauseinandersetzungen unter den Stuten. Diese werden meist durch Bisse ausgetragen und weniger durch Tritte, die hingegen eher bei Rangkämpfen zwischen Hengsten vorkommen.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenbissigkeit

Übrigens: Pferde sind nicht die einzigen Säugetiere, wo es neben den Alphamännchen auch Alphaweibchen gibt.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich wollte noch kurz zu bedenken geben, dass es so etwas wie "Leitstuten" meiner Meinung nach gar nicht gibt

Gibt es sehr wohl hier.

Ich bin lange genug in den Foren unterwegs, nicht in den Gruppen da mir diese Vereinsmeierei nicht zusagt und deren Gezänk noch viel schlimmer ist als in den Foren selbst.

Sieht man auch an dem häufigen Gruppenmodwechsel, und deren Stutenbissigkeit ist im Vergleich zu den Foren schon eher mit einer Tsunamiwelle zu vergleichen, die alles mitreißt was sich dem Gruppenzwang entgegenstellt.
Dass es in Pferdegruppen Leitstuten gibt, konnte bisher in keiner wissenschaftlichen Veröffentlichung nachgewiesen werden. ...

auch aus wikipedia....
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauspferd


....s o viel zu wiki *g*
oooooh nein, mein Weltbild ist im Wanken *haumichwech*
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
....s o viel zu wiki *g*

*gruebel*


Wahrscheinlich gibt es bei Wiki auch ein paar Stuten, die sich gegenseitig den Rang der Besserwisserin absprechen ... *zwinker*
Wenn wir so weitermachen sind morgen selbst die Stuten ausgestorben, dürfen sie doch heute schon nichtmehr beissen, weil die biologische Legitimation dafür fehlt *heul*
...
Was mir oft auffällt ist das Frauen in einem gewissen Alter also so 28-30+ alleinerziehend und meint im intellektuellem Olymp angekommen zu sein den grössten Stutenbiss aufweisst...
Munchy! - damit kannst du doch nicht auf Seite 30 kommen!!!
Das halte ich für Schnulli. Logisch sind allein(v)erziehende Frauen, ob sie berufstätig sind oder nicht, ständig versucht, ihr Lebensmodell aufzuwerten und z.T. versuchen sie das natürlich dann auch mit Abwerten des anderen. Aber das gilt sicher ebenso für kinderlose Frauen über 40..... insofern...
Das hatten wir im gender-fred schon mal das Thema. Sollen wir einen Folge-fred zum Sutenbiss mit gender-Problematik einstellen?
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Geschäftsidee
Wie wäre es mit einem neuen Videospiel:

"Beiß die Stute"

So ähnlich wie seinerzeit die überaus beliebte "Moorhuhnjagd"?
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Klingt ja ganz niedlich, diese Stutenbissigkeit..in der Theorie.

Aber wenn man wirklich mal darunter zu leiden hatte, ist es alles andere als witzig und kann sogar zu Depressionen oder noch extremeren Auswirkungen führen.

Wievielen Teenagern ergeht es z.B. so, das sie von einer Gruppe Mädchen ausgegrenzt, im schlimmsten Fall gemobbt werden?Sich nicht mehr in die Schule trauen, nur noch von Angst geleitet werden?

Daher habe ich, ähnlich wie Sina, kein wirkliches Interesse mehr an echten Frauenfreundschaften.Mir wurde von ehemals "besten" Freundinnen einmal zu oft das Messer im Rücken gedreht.
Mit Männern habe ich das so krass noch nie erlebt.

Frauen gehen meiner Ansicht nach hinterlistiger, subtiler und damit nicht so offensichtlich beweisträchtig vor.
...
Munchy! - damit kannst du doch nicht auf Seite 30 kommen!!!

sorry *kuss* war mal kurz wech *g* zudem fehlt mir leider die weibliche Intutition oder wie heist das ? aber mach doch einfach nen Teil 2 auf
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Wiki ist darf nicht als quelle herangezogen werden.

Wiki ist ganz und gar unwissenschaftlich.


Natürlich gibt es Leitkühe. bei elefanten, wildschweinen, ......

etc.

Aber wir Pferde sind eben einzigartig *zwinker*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.