Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
346 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
386 Mitglieder
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit steht an...Aber wie?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Hochzeit steht an...Aber wie?
Mahlzeit,

ich heirate am 23.9.2011 standesamtlich. Kirchlich wird es nie eine Trauung geben, das wollen wir absolut nicht.

Also wird die Sause nur am Standesamt stattfinden und sollte deshalb was Besonderes sein.

Nun habe ich aber keinerlei Ahnung von Hochzeiten. War noch nie auf einer und bin auch recht unkonventionell.

Also keine weißen Tauben oder Pferdekutsche.

Kommen werden unter 20 Gäste, wir habens gerne übersichtlich.

Ich selber werde ein schwarzes, bodenlanges Kleid tragen, ein schwarzes Gothic- Collie und schwarze, lange Handschuhe. Das ist aber schon alles was ich weiß.

Anschließend wollen wir mit den Gästen in ein nahegelegendes Restaurant und da ein 3- Gängemenü durchführen.

Unsere Gäste kommen alle von weiter weg, das Besäufnis wird ausfallen. Zudem bin ich schwanger und würde alleine deshalb schon keinen Alkohol auffahren wollen.


Aber was passiert danach?

Was erwarten Gäste auf einer Hochzeit?

Wie lange feiert man? Von 1-2 Stunden bis 3 Tage und 3 Nächte habe ich irgendwie alles gehört.

Ich habe wirklich gar keine Ideen.

Möchte zudem auch kein riesiges Vermögen ausgeben müssen, da wir bald Nachwuchs erwarten und unser Geld lieber fürs Baby als für Alkohol etc ausgeben wollen.

Was für Geschenke wünscht man sich? Wünscht man sich überhaupt irgendwas?

Bitte helf mir, ich bin überfordert,

Gruß, Nys.
********edel Frau
6 Beiträge
hallo

also wenn ihr nur standesamtlich heiratet solltet ihr euch folgendes fragen
sind wirklich alle eingeladen? manche fühlen sich beleidigt wenn sie nicht mal gefragt wurden
aber das bleibt euch überlassen

plant ein budget und sagt euren leute, das ihr euch geld für den nachwuchs wünscht. geschenkt wirt halt bei einer hochzeit und da darf man das ruhig sagen

muss es denn ein drei sterne restaurant sein? oft kommt man mit einem katering service und einer räumlichkeit günstiger und gemütlichr weg, getränke kan man auf kommission kaufen!!!!!

es gibt lustige hochzeitsspiele die findet man bei google. manche sind sehr langweilig und lächerlich aber solche spielchen sind oft ein eisbrecher weil ja oft nicht alle gäste sich kennen (strumpfband versteigern bringt geld und macht spaß zb)

ojr sed der mittelpunkt an dem abend genießt das und lasst es euch gut gehen. fühlt ihr euch wohl gehts dn gästen gut

viel spaß und alles gute
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
hallo

also wenn ihr nur standesamtlich heiratet solltet ihr euch folgendes fragen
sind wirklich alle eingeladen? manche fühlen sich beleidigt wenn sie nicht mal gefragt wurden
aber das bleibt euch überlassen

hmm ja...wir wollen halt nur den engsten familien/ freundeskreis dabei haben.

ist auch eine kleine kostenfrage und wg etwas standesamlichen wird sich keiner 8 stunden in den zug setzen.


muss es denn ein drei sterne restaurant sein?

nein? ist es auch nicht... hab nur gesagt das wir ein 3- gänge- menü sein wird. vorspeise, hauptgang, nachtisch.

oft kommt man mit einem katering service und einer räumlichkeit günstiger und gemütlichr weg


hatten wir überlegt. nur diese räumlichkeiten sind alle weiter weg und das restaurant ist nur 20m luftlinie vom standesamt entfernt.

einige kommen nämlich per zug und da wäre es blöd wenn man 2-3 mal fahren muss um alle zur lokalität zu fahren.

es gibt lustige hochzeitsspiele die findet man bei google.

"muss" gespielt werden?
********edel Frau
6 Beiträge
man MUSS nix.

aber es ista uf jeden fall immer lustig und ein stimmungsaufheller bzw es bricht das eis. dann noche in bisschen alkohol muss ja kein besäufnis sein. wenn du dich dazu überwinden kannst also wenns dir net zu unangenem ist mach das doch einfach ein versuch ist es wert


achso sorry verlesen. gut, dann vielleicht doch so, aber dann wirds schwierig. also wegen spielchen und feiern, stell ich mir in nem restaurant schwieirg vor. wir hatten bei uns auch nach lokalen geguckt und die hatten halt meistens so einen extra raum für solche sachen wie hochzeiten. bei euch auch?

wichtig ist ja das ihr einenw undervollen tag habt und die gäste auch
was erwartest du denn von einer hochzeit (auch wenn duauf keiner warst was stellst du dir vor)?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
spielen will ich nicht... ist doch keine kindergartenveranstaltung?

machen auch keinen polterabend oder junggesellenabschiede. finde sowas total peinlich.

ich dachte man geht hin, macht die sache da am standesamt halt, unterschreiben, formalitäten erledigen, dann essen gehen und fertig.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ich dachte man geht hin, macht die sache da am standesamt halt, unterschreiben, formalitäten erledigen, dann essen gehen und fertig
dann mach es doch auch so

es muss für euch zwei passen und für niemand anders sonst, den es ist eurer "tag"
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
wie gesagt, ich hab keinen plan...

am ende sind se alle enttäuscht....
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ Nys
in einer anderen gruppe hier hast du doch geschrieben, das schon einmal zwei hochzeiten geplant wahren und diese kurzfristig abgesagt wurden
was hattest du den damals vor?

des weiteren wenn du den gästen klar komunizierst wie ihr es handhabt kann auch keiner endtäuscht sein
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
was ich damals vor hatte?

zu der überlegung kams nicht mal mehr.
********edel Frau
6 Beiträge
ich dachte du wolltest ein paar tipps mehr konnte ich dir nicht geben

wenns klein sein soll mach es eben so

essen bezahlt ihr ja oder? das ist was was auf jedne fall erwartet wird.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
selbstverständlich zahlen wir das essen...

überlege nur ob es a la card ist oder ob wir halt das zusammengestellte menü ordern?

kommt drauf an wieviele leute kommen.

ich wollte ja eigentlich burger king gutscheine organisieren und mit dem brautauto durchn drive in fahren *ggg*
********edel Frau
6 Beiträge
Bei so wenig leuten würde ich a la carte machen..
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
glaub auch....und einen festpreis für getränke.
Warum Heiraten
.....wenn du vor dem Standesbeamten sitzt und der dich über die Pflichten der Ehefrau aufklärt ........denke ich nicht das dir danach noch wirklich zum Feiern zumute ist......
Liebe vertraglich auf immer abzusichern ist meiner meinung nach nicht möglich...was auch meine erfahrung ist......nach zwei gescheiterten Ehen......
Ich denke sogar das die EHE gift für die Beziehung ist....weil mann ja einen Vertrag hat (SCHEINSICHERHEIT)braucht grade MANN sich keine Mühe mehr zu geben.....
Ich war auch noch nie auf einer wirklich guten Hochzeit,bestimmt schon 10 mal.....mit idiotischen spielchen schlechter musik und und und...

Viel Geld ausgeben damit sich andere besaufen oder langweilen ist auch nicht das Wahre.....

Mein TIPP Ist: Feiert doch nur zu zweit ...oder mit nur den allerbesten Freunden ...Aber dann RICHTIG.....Mit nur dem aller FEINSTEN und BESTEN.......WENN SCHON DENN SCHON.....

Im nachhinein bereue ich es .....zwei mal den selben fehler begangen zu haben...aber möchte euch euern Spass nicht verderben....also lasst es anständig KRACHEN.......
GRUSS an euch DREI....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Mein TIPP Ist: Feiert doch nur zu zweit ...oder mit nur den allerbesten Freunden ...Aber dann RICHTIG.....Mit nur dem aller FEINSTEN und BESTEN.......WENN SCHON DENN SCHON.....

wollte ich.... aber er nicht... die eltern, die schwestern...alle müssen kommen...
********edel Frau
6 Beiträge
@******yne

ohje das klingt verbittert

sorry aber gibt auch menschen die sehr glücklich damit geworden sind

bei jedem halt anders!
Dann halt zwei Feten
Bei der ersten fragst du am besten Eltern und Schwestern..... wie es sich eben so gehört
und dann am nächsten tag oder nach 12 oder nächstes wochenende ....richtig
weil sich bei solchen unterschieden schwer ein gemeinsamer nenner finden läst.....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
zwei feten??

ne... ich mach mir wohl 2mal arbeit *ggg*

hoffe ja noch auf eine absage *zwinker*
Reich
an erfahrung.....und nicht verbittert...nur weil ich mir Fehler eingestehe..
Es gibt keine Regel ohne Ausnahmen....
glücklich in einer normalen beziehung ist für mich auch OK...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
nunja... also es soll schon geheiratet werden...das ist nun nicht die frage.

und da ich davon ausgehe das der tag irgendwann endet, dürfte es bei der gästezahl recht übersichtlich bleiben.

hab gehört das die kameraden meines partners spalier stehen wollen... bin ich gar nicht von begeistert, aber wenn er sich das wünscht...
Das
Genau ist die Essenz der sogenannten archaischen EHE.....
Dinge zu tun die mann/frau gar nicht will.....
BLEIB DIR SELBS TREU......ist DAS.. was ich an dir sehr schätze und was einen besonderen Menschen ausmacht....(nur meine Meinung)
hoffentlich bleibt das noch lange erhalten ...weil ich finde es sehr unterhaltsam....deine anwesenheit hier....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ich finde mich auch sehr unterhaltsam...^^
*********7677 Paar
15 Beiträge
Also wir haben auch nur standesamtlich geheiratet!
Im Standesamt(11Uhr) waren wir 13 Personen und zum Essen 14 Personen,darunter 1 Kleinkind und 2 etwas größere Kids!
Wir waren mittags in einem Restaurant essen,3 Gänge und haben incl.Getränke 240 Euro bezahlt!
Danach haben wir quasi Pause gemacht und nur die auswärtigen Gäste mit nachhause genommen!
Dort haben wir dann ganz gemütlich Kaffee getrunken und abends kamen dann noch mal ein paar Freunde und Nachbar dazu.Wir haben gegrillt und selbst gemachte Salate etc.serviert!
Es gab dann noch ein paar Hochzeitsspiele die mit uns veranstaltet wurden,aber sonst haben wir einfach nur Spaß gehabt,gequatscht und gefeiert!
Ich glaube um halb 1 Uhr lagen wir dann im Bett!

Achja ich habe übrigens ein bordeauxfarbenes bodenlanges Kleid und eine schwarze Jacke angehabt und mein Mann einen schwarzen Anzug!
Kosten für beides knapp 600 Euro!

Wir haben also alles in allem ca 1000 Euro für die komplette Hochzeit ausgegeben und haben ungefähr das selbe als Geldgeschenke bekommen!
bei uns wars ähnlich
standesamtliche hochzeit mit 20 gästen.

das "ja" am mittag.
nachmittags sind wir in eine eisdiele und haben eistorte gegessen
und kaffee getrunken.
dann nen verdauungsspaziergang.
und abends gings dann essen.

wir haben uns eine karte zusammenstellen lassen :
mit zwei, drei vorspeisen
zwei, drei hauptspeisen
und zwei, drei nachtischen *zwinker*
es war bei uns ein festpreis für das essen ausgemacht - 50 mark glaub ich (laaaange her).
für die getränke nicht (denke, das machen auch nicht viele wirte mit) - da haben wir verschiedene getränke ausgewählt, damit niemand auf die idee kommt sich den 150 euro wein zu bestellen und das wurde dann flaschenweise bezahlt.
um die 2000 mark waren das dann insgesamt.

selbstverständlich kann man sich geld wünschen ! ist doch absolut üblich und dürfte kaum mehr jemand anders kennen. wird meist auf die einladungskarten schon so aufgedruckt.

ich denke auf die idee mit den spielen kommt kaum wer bei nem familienessen in nem restaurant. das ist doch eher auf den großen hochzeitsfeiern üblich. du wirst wohl eher damit rechnen müssen, dass mal wer gegen sein glas schlägt und dann zu reden beginnt ;-).
mal ab davon.... das mit den spielen hat man eh nicht im griff. die kommen ja meist von den gästen und nicht von einem selbst *mrgreen*.

wir hatten sechs wochen später noch ne riiiiesen fete mit allen freunden. aber eben völlig unabhängig von der hochzeit an sich, so dass es da bei uns wohl wirklich ähnlich war, wie dus planst.



lg
fishandchips
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
http://praesente-feste-deko.joyclub.de/

nys schau mal in diese Gruppe rein
sicher gibt es da ein paar Tipps

die spiele *g* da kann man sich oft nicht wehren da das von den Freunden gemacht wird aber man kann verlauten lassen das man da nicht so drauf steht .

mit dem essen .. ich würde es vorherbestellen
a la carte ist zwar recht schön aber die Küche muss dann wenn es hart auf hart kommt 10-12 verschieden essen gleichzeitig machen und das kann dauern und da drunter kann oft die Qualität des essen leiden .

du schreibst leider nicht wann euer termin am standesamt ist vormittags oder nachmittags .
man kann sich so etwas drauf einstellen vormittags da kommt ein essen und Kaffee auf alle fälle
nachmittags da geht es meist abends mit einen essen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.