Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
336 Mitglieder
zum Thema
Warum malen sich so viele Frauen an?154
An die Frauen hier: Warum malen sich so viele Frauen an?
zum Thema
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja?33
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja Mir ist hier im JC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie kann man lernen, ein gesicht zu malen?

wie kann man lernen, ein gesicht zu malen?
ich male. so, das sieht jeder der will in meinem profil und auf meiner homepage. soweit so gut.
dass ich einen festen stil noch nicht gefunden habe, kann jeder erkennen. aber das was ich male gefällt mir und kommt auch ganz gut an.
seit einiger zeit versuche ich mich an etwas anderem.
an gesichtern. doch die wollen mir einfach nicht gelingen.
egal, ob in acryl oder als bleistiftzeichnung, es missrät immer.
bücher gewälzt. mach so, mach dort, mach hü, mach hott. alles schön und gut, aber es hilft nicht wirklich.

hat jemand einen rat? außer üben, das tu ich eh... lächel.
in vielen galerien und ausstellungen ist mir mittlerweile aufgefallen, einige haben da wohl ihr problem mit und umspielen das ganze dezent. das ist aber nicht das was ich will. ich will "meinen" körpern auch gesichter geben.
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Gesichter
Liebes SM_Baerchen,
deine Verzweiflung kann ich nachvollziehen, Gesichter sowie Hände und Füße sind in der Malerei/Zeichnerei ein Kapitel für sich.

Ich habe folgende zwei Tricks angewand, um mit den Formen klarzukommen:

1. zum Training ich habe ich keine kompletten Gesichter gemalt, sondern zunächst nur "Einzelteile": Auge, Nase, Mund, Haare usw. großformatige Vorlagen helfen dabei sehr gut. Nicht auf die gedachte Form hin zeichnen, sondern nur das zeichnen, was tatsächlich dunkel ist (z.B. fallen oft Nasen zu sehr auf, weil zuviel daran gezeichnet wird), weglassen von kleinen Schatten hilft auch, mit dünnen Schraffuren arbeiten.

2. Habe ich anfänglich mit einem Raster gearbeitet (diesen Trick haben auch schon die alten Meister verwendet), ich habe auf ein Gesicht eine Folie mit gedruckten Quadraten gelegt und die Qudrate auf meinen Zeichengrund übertragen, das ist wie malen nach Zahlen, aber wirkt. Die Quadrate können mit der Zeit immer größer werden, bis du sie ganz weglassen kannst.

Vielleicht konnten dir die zwei Tipps etwas weiterhelfen, würde mich freuen.

Liebe Grüße
Er von allebeidex
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hallo SMB,

allebeidex' ersten Tipp halte ich für exzellent! Man kann zur Übung ganze Blätter nur mit Augen, Gesichtsumrissen, Haaren usw. füllen (als preisgünstige "Modelle" eignen sich u.a. einige Frauenzeitschriften, dort sind oft großformatige Anzeigen/Modefotos usw.)

Was mir dabei sehr geholfen war, mir folgendes bewußt zu machen: Gerade bei Gesichtern neigt man sehr dazu, Symbole zu verwenden. Jeder erkennt, daß eine Ellipse mit einem Kreis darin und einem Punkt in der Mitte ein Auge sein soll, aber "echt" sieht es nicht aus. Die Kunst ist also, sich diese Symbole aus dem Kopf zu schlagen, und zu versuchen, wirklich ganz genau das zu zeichnen, was man auch sieht, jeden Schatten, jede Linie - so verstehe ich übrigens auch allebeidex' Satz "nicht auf die gedachte Form hin zeichnen". *roll*

Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht von allebeidex' eins auf den Deckel wegen theoretischer Ausführung ohne praktischen Nachweis *zwinker*

Darki
danke schön
ja klingt vernünftig.

an "einzelteilen" hab ich mich schon probiert, das funktioniert auch schon ganz vernünftig. aber das "zusammenfügen"... lächel

hm. mit dem raster, aber klar, da hätte ich auch drauf kommen können. 5. oder 6. klasse in der schule, da haben wir das mal so gelernt.
danke für die tipps! die rastermethode versuch ich ganz bestimmt!

zu deinen bildern:
da ist das eine oder andere dabei, da könnte man meinen es sei eine fotografie, nur am pc ein wenig "bearbeitet". nein, ich unterstell dir das nicht! denk das bloß nicht! dafür sind auch alle anderen bilder einfach viel zu gut! kompliment!

leider sind hier genug solcher fotoshopmanipulationen eingestellt. ächz... seis drum. solange keiner behauptet er hätte es selber gemalt...

wär aber mal eine idee für die moderatoren:
eine eigene "ecke" für photoshop- oder ähnliche pc-gemälde...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Darkling
Lieber Darkling,

das hast du doch von mir schon auf den Deckel bekommen, sowas mache ich nicht zweimal ... grins.

Aber danke für die ergänzenden Ausführungen... ja, du hast das besser erklärt als ich ..."nicht auf die gedachte Form hinzeichnen" ... mit den Symbolen ist das vielleicht besser erklärt.

Noch ein Tipp fiehl mir ein:

Ich habe Gesichter u.a. auch so geübt, dass ich zunächst Seitenprofil, später Frontalprofil und dann später erst Halbprofile gezeichnet habe. Auch ist es hilfreich, sich die Schädelform vorher ein wenig zu skizzieren (also Augenhöhle, Ober- und Unterkiefer usw.)
Viel Erfolg beim zeichnen, und lass es uns sehen, wenns gelingt!

Liebe Grüße
Er von allebeidex
ihr habt mich überholt...
... lächel

ja danke für die tipps. echt genial. warum hab ich nicht früher mal gefragt...tzzzz
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Foto
Liebes SM_baerchen,

in meinem Profil sind vier Fotos dabei, leider gab es keine Möglichkeit, die Sortierung so anzulegen, dass erst die Zeichnungen und später die Fotos aufgeführt sind. Zwei mal ist ein "exotisches" Gesicht in S/W Foto zu sehen, das ist meine bessere Hälfte...

Interessant ist auch, Gesichter in verschiedenen Altersgruppen zu zeichnen, von Kind bis Omi, das trainiert das Sehen.
hätte ich einen hut auf...
... ich würde ihn vor dir ziehen!

lächel... ja ja. die echten bilder hat "blondie" dann doch auch noch erkannt... grins...
******_so Mann
13 Beiträge
hey....
...baerchen....

ich habe auch so meine Problem mit Gesichtern, das geht wohl vielen so.

Du könntest versuchen, anstelle des Gesichts den Hintergrund zu zeichnen. So kannst du dich besser an die Gesichtsform "herantasten"......

Bei mir hilfts....

gruss
mike
*****cht Frau
55 Beiträge
Ich hätte da noch eine Ergänzung zum Raster .
Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich denke, das ganze war irgendwie mit dem goldenen Schnitt .
Ich weiß, nie mit Fremdwörtern um sich werfen *g* ...

Heißt auf jeden Fall im Idealfall sitzt zwischen beiden Augen eine Länge von einem Auge .
Die Augen sind genau in der Mitte des Gesichts ...

Wenn ich jetzt noch eine skizze hier hätte, würde ich die gern hochladen, hab sie aber leider nicht mehr .

Und noch etwas : In jedem Gesicht gibt es ähnliche "Höhen und Tiefen" , sprich die Nase sitzt für gewöhnlich immer etwas abgehoben von dem Reest des Gesiichts, unter der Unterlippe gibt es oft eine kleine Vertiefung und am Rande des Gesicht , Haaransatz, Kinn ist das Ganze meist etwas dunkler .
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Goldener Schnitt
Liebe derwicht,

Der "Goldene Schnitt" hat etwas mit der Bildaufteilung zu tun, nicht mit dem Raster, aber zum Raster ist mir noch eingefallen:

Verschiedene alte Meister haben einen Holzrahmen genommen und darin quadratisch Fäden gezogen und dann diesen Rahmen beim Zeichnen vor sich gestellt. Das macht sich vor allem auch bei der Arbeit mit Modellen recht praktisch.

Um ein Gesicht nach dem Zeichnen wiedererkennen zu können ist es schon gut das beschriebene "Modell" von derwicht anzuwenden und sich vor allem auf die Abweichungen von dem Ursprungsmodell zu konzentrieren. Manchmal ist es hilfreich, eine Mittellinie anzulegen oder die Augenbrauenlinie...

Liebe Grüße
sorry, aber erst musste ich tierisch lachen: der goldene schnitt. ist auch ein bezeichnung aus dem schneidern.
so mal wieder im ernst:

ja, kann das gut nach vollziehn. mit dem rahmen und den fäden klingt doch mal richtig gut! könnte mir das auch prima vorstellen, dass dann über vorlagenbilder zu legen, um die nicht mit strichen zu verunstalten.

leider fehlt es mir an models. nicht mal meine familie is so lieb... grummel... *hae*
drum begnüge ich mich mit bildern oder fotos.

dennoch... bin am grübeln, warum klappt das mit gesichtern nicht. vielleicht der wiedererkennungsfaktor?
ein fuß ist und bleibt ein fuß, auch wenn er mal ne nummer zu groß oder zu klein gerät. genau wie ne hand o.ä., ihr wisst sicher wie ichs meine.
aber ein gesicht? änder ich da nur ne augenbraue oder mach es durch falsche schatten schmäler... schon erkennt man die person nicht mehr. vielleicht ist es ja das, warum man sich bei gesichtern so anstrengt bzw. so schwer tut...
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Liebes SM_Baerchen
Den Goldenen Schnitt gibt es auch in der Musik und in der Architektur und in noch unmöglichen Sparten...

Also was mir bei mir selbst manchmal aufgefallen ist, man kann Gesichter auch "tot" malen... das heißt, einfach so lange daran "herumstricheln" bis es wirklich nicht mehr zu erkennen ist.

Und mit den Modellen aus der Familie habe ich die gleichen Probleme wie du... *haumichwech* , die wollen schon nicht mehr still sitzen.

Liebe Grüße und gute Erfolge wünsche ich...
*heul* menno... ich weiß ich bin blond... aber schneidern fiel mir halt als erstes ein... *snief2* *roll*

*haumichwech*

schön, wenns allen gleich geht, mit den modellen...

hab mal ein live-mal-event gemacht. zugucken wollten alle, aber sich mal hinstellen... äch...
aber dafür gibts ja zum glück genug bildchen...
die haben, außer, dass sie sich nicht bewegen eh nur vorteile:
wollen keine gage
bewegen sich auch in den unbequemsten stellungen nicht
geben keine widerreden
singen nicht falsch...

sind aber teils auch leider nicht sehr gesprächig... *gähn...

wo waren wir gerade?
ach ja. malen. muss das morgen gleich machen mit dem "fadenrahmen". bin ich echt drauf gespannt wie das klappt!

*frage* bootsleute wünschen sich doch immer ne handbreit wasser unterm kiel...
gibts sowas auch für maler und zeichner? *immer genug papier/farbe zur hand? ... *frage*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
aber ein gesicht? änder ich da nur ne augenbraue oder mach es durch falsche schatten schmäler... schon erkennt man die person nicht mehr. vielleicht ist es ja das, warum man sich bei gesichtern so anstrengt bzw. so schwer tut...

Da mag ich noch einen kleinen Einwurf machen: Gesichter sind für uns unheimlich wichtig. In Gesichtern lesen wir, bei Menschen die uns nahe stehen erkennen wir kleinste Stimmungsveränderungen, die andere nicht wahrnehmen, und in früheren Zeiten war es oft überlebenswichtig, aus dem Gesicht (und z.B dem Zusammenziehen der Iris) zu erkennen, was der andere vorhat bzw. ob man gleich angegriffen wird.(Die Körpersprache tut da natürlich auch ihres).
Daher haben wir auch gerade bei uns bekannten Gesichtern ein sehr feines Gefühl dafür, ob sie richtig dargestellt sind, oder ob etwas daran "falsch" ist, selbst wenn wir manchmal nicht direkt sagen können, woran es genau liegt.

Darki
darki, ich muss dir mal wieder recht geben.
auch wenn viele das gegenteil behaupt... aber ein gesicht zieht immer alle blicke zu erst an.
und ich schau doch meinen mitmenschen sooo unheimlich gern in die augen!
und grad die fallen mir so schwer, die hinzubekommen...
aber ich gebs nicht auf!
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Genau, und auch wenn es Menschen gibt, die zuerst -auf den Po -auf die Hände -auf die Beine usw.(gibt bestimmt nen Thread hier dazu) gucken - der allererste Blick wird wenn möglich immer aufs Gesicht gehen, da bin ich mir sicher.
Ich weiß ja nicht, wie frustrationsresistent Du bist, evtl. würde ich mich am Anfang auf "fremde" Gesichter bzw. Abbildungen aus Zeitschriften usw. beschränken, wo die Fehlertoleranzen etwas höher sind. Die Gesichter, die wir in- und auswändig kennen, sind ja schon die Kür... meines Erachtens *zwinker*

Noch einen schönen Tag wünscht

Darki
frust? nee, nicht wirklich. ich gebs einfach nicht auf.
aber an fremden bzw. bildern muss ich ja eh üben.
meine familie verweigert sich mir strikt...

dir auch einen schönen tag!
Hallo SM_Baerchen,
zum Vorschlag von allbeidex, einen Rahmen mit Fadenraster zu verwenden, habe ich eine Darstellung aus der Renaissance eingestellt.
Wesentlich ist, daß der Standpunkt des Zeichners nicht verändert wird. In der Darstellung peilt der Künstler über einen Ständer auf dem Tisch, das Modell an! So findet er immer wieder den ursprünglichen Blickwinkel!
Liebe Grüße, Elantur
wertvolle tipps
ja okay, ich trau mich dann doch mal *schock*

aber noch keine gesichter... die müssen erst noch auf mich "wirken"... *cool*

sorry für die "fresszettel"... aber als ich mit zeichnen anfing, hab mir einfach alles kleingeschnippelt und nur das, was mir einigermaßen gelungen vorkam, aufgehoben.
egal, erkennen kann mans was es sein soll.

mal sehr gespannt auf die kritik!
keine scheu, ich kann einiges wegstecken. *zwinker*
fuß
daumen
und noch 2, die sind dann auch neueren datums.
männes rechte
meine linke
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
Liebes SM_Baerchen
meine erste negative Kritik:

Du mußt schon aufpassen wohin du trittst, damit du nicht wieder einen Verband am Fuss tragen musst!

Ansonsten sind das doch schöne, brauchbare Skizzen. Für mich interessant, vor allem an Händen, wie unterschiedlich sie doch sind, und wieviel sie über Menschen aussagen ist auch interessant.

Übrigens @****tur ... das war eine wirklich wichtige Ergänzung zum arbeiten mit Rastern! Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Liebe Grüße
Er von allebeidex
stimmt. muss ich dir recht geben. hatte mir den fadenrahmen hingestellt und eine skulptur dadurch betrachtet, kurze skizze, wieder hin und komisch, sah anders aus. lacht... bin halt eher ein "wandertier", kann schlecht still sitzen. hab dann aber den fehler bemerkt. stimmt schon, der blickwinkel muss immer der gleiche bleiben.

zu deiner kritik... lächel. ja, da kann ich ganz gut mit leben.

mal gespannt wann dein 2. punkt kommt... *snief2*
mein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
zweitens noch nachtragen...
Na gut, da will ich mal 2. nachtragen:

Deine Skizzen sehen mir zu ordentlich aus... ich liebe doch das Chaos! *haumichwech*

Hier mal ein paar Beispiele, wie ich meine Studien anlege, alles schön durcheinander... und so wie ich es mit den Händen mache, dass ich also viele Studien nebeneinander anlege, so mache ich das auch mit Gesichtern.

Oder, wie im 3. Beispiel, ich versuche Ausschnitte um das eigentliche Objekt noch mit zu erfassen, um z.B. den hellen Hautton mit in die Studie hineinzubeziehen... geht natürlich nur mit einem dunklen Hintergrund.

Aber das soll keine negative Kritik sein... ich mache das eben etwas anders. Hat aber den Vorteil, ich lasse die "falschen" Linien oft mit auf dem Papier stehen, dann kann ich die Formen besser verstehen lernen...

(Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität! Das sind nur auf die "fixe" geschossene Bilder...)
mann o mann... für "nur ein paar skizzen" sind die aber super gelungen!

rate mal, warum ich früher immer solche "fresszettelchen" hatte. lächel
hab mich mehr oder minder fast meiner schmierereien geschämt und alles vernichtet was mir nicht "würdig" genug erschien.

heut heb ich mir fast alles auf, weil ich doch gemerkt hab, manchmal muss man an einen punkt wieder zurück und von dort neu, anders, weiter machen.

ach ja. dann noch danke für die mail mit dem "lukastipp". stinkt zwar wie die pest, gibt aber keine flecke mehr! freuz...

die hände sind so schon mal "gesichert".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.