Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
742 Mitglieder
zum Thema
SM und die gesellschaftliche Bigotterie292
Die mediale Debatte um das Torture-Ship ist noch nicht lange her.
zum Thema
SM gestern und heute114
Nicht nur Szenekenner sind heutzutage mit dem Begriff SM vertraut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grimme´s SM Handbuch

eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller 
Grimme´s SM Handbuch
Tagchen Leutz *g*

Mal wieder ein Thema, das mich beschätigt. Das allseits bekannte SM Handbuch von Grimme.

Sehr viele der hier lesenden aber vor Allem schreibenden legen als generellen Tipp das SM Handbuch zur Disposition.
Ohne dass ich jetzt meine persönliche Einstellung zuu dem Thema in die Waagschale werfe, möchte ich gern wissen, wie wichtig ist das Büchlein denn? Für euch, für euren Partner oder für jemanden, den ihr kennen lernt, lernen wollt?
Ist es so, dass dort der Königsweg beschrieben ist, hilft das Buch, und wenn, wobei?

Der Hintergrund ist, dass ich in den Beiträgen hier oft las: Anfänger? Kauf dir das Buch. Daher bitte ich um Eure meinung, welchen Stellenwert und welches Maß an Hilfe das Buch euch bietet.

*g*

Tom
*****_25 Frau
420 Beiträge
Ich finde das Buch gut. Ich mag den Schreibstil und meiner Meinung nach lässt es sich schnell lesen, aber trotzdem bleibt einiges hängen (und manche Geschichten sind einfach zum Schmunzeln - auch wenn der Wortwitz von "Wahl der Qual" noch viel besser ist *zwinker*). Es bietet einen Überblick und dass dabei viele Aspekte entweder gar nicht oder kaum angeschnitten werden, sollte ja durch die Spezial-Ausgaben ausgeglichen werden, wenn ich das richtig verstanden habe (auch wenn bis jetzt nur der erste Band rausgegeben wurde).

Als Rundumblick finde ich es gut, schaden kann es meiner Meinung nach definitiv nicht, also würde ich es auch EinsteigerInnen empfehlen.
Bei einem Rundumblick ist es klar, dass bei den vielen Themen einige dabei sind, die einem nicht zusagen. Mich hat es dann manchmal leicht geschüttelt *brr*, aber dann kam direkt wieder was, was ich interessant fand und somit war auch das okay.

Zum Optischen kann ich nur sagen, dass der Großteil der Bilder mich definitiv nicht wirklich angesprochen hat...da gibt es doch so viel schönere. Ich hab mich da immer gefragt, wie die Auswahl statt gefunden hat *gg*

Just my 0.02€

LG

..sonne...
Als erste Lektüre für Newbies okay
Hi!

Ich habe gerade genau die Situation - Trennung vom langjährigen Partner, mein neuer hat von dem Thema SM zwar mal gehört aber ansonsten...

Also haben wir genau dieses Buch gekauft. Für Menschen, die durch andere darauf gestossen werden, ist es sehr gut geeignet, einen Einblick in diese Materie zu bekommen, ein Kapitel widmet sich auch für eben diese Leute.

Es ist gut lesbar geschrieben, leicht verständlich und umschreibt sozusagen die Basisthemen aus diesem Bereich. Ich denke wenn das umfassender wäre, würde es einen Unwissenden erschlagen, aber so ist es genau richtig - viele Fragen werden beantwortet, es regt an, Fragen zu stellen und man denkt drüber nach.

Kann zu den Bildern ebenfalls nur sagen das die nicht so prickelnd, aber immerhin nichtabschreckend wirken.

Gruss, Kaffeedrops
Nie gelesen, daher hat das Buch für mich keine Bedeutung.
Ich habe auch so meinen Weg gefunden *zwinker*

holydoll
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Habe das Buch...
..im Regal stehen. Habe es bisher nicht gelesen, weil mich die Buchaufmachung nicht angesprochen hat. Ich lese gerade "Lustvolle Unterwerfung" von Arne Hoffmann.

Hier werden einzelne Themen angeschnitten und aber von ganz verschiedenen Leuten kommentiert. Das finde ich sehr gut. Es zeigt auf, wie vielfältig das ganze sein kann.

BDSM ist icht gleich BDSM

Gruss

Die Faustspielerin

P.S. werde das Grimme Buch noch lesen
****ub Mann
1.137 Beiträge
Schliesse mich holydoll an: Nie gelesen, Bedeutung für mich daher gleich Null.

Ich halte aber generell nichts von Ratgebern, und bevorzuge eher ein "mich in die Situation einfinden". Klar, so ein Büchlein ist bestimmt nett, um einem Ideen zu liefern, auf die man vielleicht so nicht gekommen wäre - aber sind es dann noch meine Ideen? Ist es noch mein Spiel oder handel' ich nur noch nach Plan? Ich kenne viele, die (egal welches Thema) jede Menge Buchwissen runterbeten können, und dann doch damit in den entscheidenden Situationen versagen, denn reines Wissen und eine gesunde Mischung aus Erfahrung, Neugier und Lust am Thema sind zwei gänzlich andere Paar Schuh.

Ein Buch kann dir Wissen geben - aber was ist dieses Wissen wert, wenn ich nicht weiss, wie es riecht, schmeckt, sich anfühlt?
*****_25 Frau
420 Beiträge
So, Ghostface, jetzt wäre es aber doch mal spannend, was du dazu sagst. Ich ahne ja schon, dass das Buch bei dir nicht so gut wegkommen wird, aber neugierig bin ich ja schon, was du wohl zu sagen hast *g*

LG
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller 
Du
kennst mich viel zu gut, liebe Sonne *g* wir müssen gelegentlich mal rausfinden woran das liegt....

Im Grunde hätte ich Hersubs Kommentar selbst schreiben können. Wissen ist Macht, klar. Und ein Ratgeber sollte auch immer ein solcher bleiben. Ein "Ratgeber" auf diesem Gebiet ist... nichts wert.
Mein Fazit ist: Nicht einmal als "Umschau" wie vielfältig das Gebiet ist, taugt das Buch. Es gibt nur eine Seite, die gut rüberkommt, und zwar die mit den Schlagzonen. Allerdings wende ich ein, dass der gesunde Menschenverstand das einem auch sagen sollte, ohne das man gleich Mediziner ist. Die Geschichten finde ich platt und Nichts sagend, die Bilder grottoid, die Aufmachung gewöhnungsbedürftig.
Der Inhalt.... ich muss ehrlich gestehen: Wenn ich als "Anfänger/Neugieriger" dieses Buch in die Hand bekommen hätte, ich hätte mich gruselnd abgewandt. Statt dessen hatte ich Menschen, die mir auf meine Fragen rücksichtslos und absolut ehrlich geantwortet haben und ja, auch praktisch an der Hand genommen haben. Dagegen kann einfach kein Buch anstinken.
Darüber hinaus denke ich, es ist ziemlich schwierig, in einer prekären Situation "mal eben schnell" ins Buch zu gucken....
Das wichtigste ist, Erfahrungen zu machen. Und die kommen mal eben nicht aus Büchern, sondern aus der Interaktion mit Menschen....

Tom
Das Buch ...
hatten wir uns einfach mal als Neugierde gekauft, weil es an jeder Ecke empfohlen wurde. Einmal haben wir es durchgeblättert und dabei mal die eine oder andere Seite gelesen. Seit dem liegt es nur noch im Bücherschrank. Die Storys sind einfach Wege von anderen. Ich wüsste nicht was ein Anfänger damit anfangen sollte. Wenn es um solche Erzählungen geht, gibt es andere Lektüre die sich, nach meiner Meinung, angenehmer Lesen lasse.

Aber als Ratgeber für Anfänger finde ich es auch nicht tauglich. Gerade Anfänger im BDSM interessiert doch nicht wie "treiben" es andere. Für die ist doch eigentlich interessanter was es eben an Utensilien gibt, wie diese angewendet werden und wo liegen die Gefahren.

Also bevor ich das Buch ernsthaft weiterempfehlen würde, wäre ein Ratschlag nen BDSM- Stammtisch zu besuchen der bessere Weg.
Lese gerne
aber in den BDSM- Bereich bin ich ohne ein einziges Buch geschlittert...
und ich hatte auch keinen Bedarf, mich darüber "einzulesen".

Diese Erfahrung mit einem Menschen zu sammeln, den man sehr liebt, ist sicherlich mehr wert als jede Information aus einem Buch...
Gerade in diesem Bereich ist das Erleben und Empfinden doch so facettenreich und wirkt so unterschiedlich auf Menschen (man denke nur an das Schmerzempfinden...wie unterschiedlich allein Schmerz empfunden wird...oder psychischer Druck, Druck im allgemeinen), dass ein Buch vielleicht auch falsche Vorstellungen/Erwartungen hervorrufen könnte...

Wenn beide mit Umsicht miteinander umgehen, istwohl kein Buch vonnöten...
tach tom
da will sich einer anmaßen und uns, subs und doms, verklickern wie wir uns in ganz bestimmten situationen zu fühlen haben, zu denken haben oder wie auch immer.

okay, die sicherheitstips sind nicht schlecht. aber wer klar denken kann...

allein, wenn ich mir die bilder an gucke. wo darf ich nicht gehauen werden, wo ein wenig und wo richtig.
(ja ich hab das buch (leider) auch gekauft)
1. die bilder sind so schrecklich undeutlich
2. nicht alle wirklich gefährlichen stellen sind bezeichnet

hatte mal einen dummdom. leider bisserle zu spät bemerkt. im club ne session. vorher hat er mir die grimmschen listen zum ausfüllen gegeben. okay, ein mann der mal mitdenkt. dachte ich. aber gelesen hat er seine "bibel" wohl nicht.
oder lags doch nur an den undeutlichen bildern?
*kopfkrazt... sind die nur in meiner ausgabe so unkenntlich....?
na egal. jedenfalls. er nicht schlecht drauf, versucht sich mit einigem. leider peilt er nicht so die nierengegend, haut da mehrfach hin. beim ersten treffen denk ich okay, kann man daneben gehn. beim zweiten kam der abbruch meiner seits. dass er "versehentlich" noch mal zuschlug, weil: ach komm, wer is bei rot nicht schon noch auch mal über die ampel befahren".
na auf alle fälle kam dann von mir nur noch mayday.
das brach ihm wohl das herz. (schön wärs gewesen)
na jedenfalls die debatten hinterher im club. was und wo zu schlagen und lauter gerede. aber das nutze mir leider mal nichts mehr. schmerzen hatte ich keine. aber andern tags blut im urin. mein doktorchen war doch sehr erfreut! 2 wochen hab ich rumgehangen.
danke herr grimme.

oki, klar, nicht seine persönliche schuld. aber doch schon so in die richtung, wenn sich leuts an nicht gerad gut gemachte bücher halten.
dann lieber bei how-to nachschlagen. dort ists 1. richtig erklärt, auch mit nebenwirkungen, wenn auch teils schon arg übertrieben. 2. richtig und verständlich abgebildet.

so leute, jetzt zerreißt mich in der luft. aber ich wurde aus erfahrung klug.

grimme nein danke
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Tja ich muss wohl zugeben dass ich auch ohne Buch bisher gut zurecht gekommen bin.
Klar hatte ich auch sehr viele Fragen, aber viele wurden schon alleine durch die Beiträge hier beantwortet.
Und ich hatte auch 2 ganz liebe Doms die mich an die Hand genommen und immer für mich da waren wenn ich mal wieder mit Fragen genervt habe.
(ihr wisst schon wen ich meine *zwinker*)
Durch den Kontakt dann mit anderen Subs bekam ich wieder Info ohne Ende.
Also warum sich ein Buch kaufen?

Achja, und was mir noch unheimlich geholfen hat waren die 2 Bastelwochenenden auf denen ich mit meinem Mann zusammen war.
Dort konnte man immer und mit jedem offen über alles reden und Fragen stellen.
Kann ich jedem wirklich nur empfehlen. *gg*

  • LG Blackangel

@blackangel
bastelwochenenden? klärst du mal mich unwissende auf, was das bedeutet?

wie lernt man beim basteln was über sm... *hm*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller 
+lach+
Moped.... wir basteln an gewissen Wochenenden eigenes Werk - und Spielzeug.
Ich durfte im Januar letztes Jahr eine Frau beobachten, deren AUgen beim flechten einer Singletail zu glänzen begannen.... wenn dass nichts mit SM zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Ausserdem treffen sich dort tolle Menschen. Und es passiert das, was passieren muss: Man redet, fragt, ist neugierig, bekommt Antworten und fühlt sich einfach wohl.... weil man nicht gedommt oder gesubt wird, sondern als Mensch gilt.
Und ganz nebenbei bastelt man sich das, was als Werkzeug zum Einsatz kommen soll. Wie schon jemand schrieb: Das eigene Werkzeug verliert nie seine Magie...


Tom
@tom
moped. pfui, schäm dich, ab ins eck... lächel.

ja, lacht. mittlerweile eh klar. mir waren diese basteltreffen nicht bekannt.
dass sich dort in so lockerer atmosphäre viel besser als sonst wo reden lässt.. vollkommen klar!

blackangel war schon so lieb und hat mich drauf hingewiesen!

mit selbstbasteln hab ich da auch so meine eigenen erfahrungen. mein ex-meister war nicht ungeschickt. vor allem im paddelbau. (schluchz.... zurücksehn...)
ich habs gelesen...
und finde:
• die meisten fotos auch schlecht
• viele themen nicht ansprechend
• einige informationen nicht zeitgemäß

aber:
als ich es gekauft habe, hat es doch einen überblick gegeben!

deswegen hat das buch schon einen gewissen wert, wenn auch keinen besonders praktischen wert. da gibt es schon speziellere und bessere quellen.

lg
huuja
SM Handbuch
ich denke, das Buch kann Anfängern einen guten Einstieg bieten. Allerdings ist "Die Wahl der Qual" besser geeignet?!

Zu Sicherheitsfragen ist sicher das SM Handbuch Spezial 1 von Grimme besser geeignet - nicht nur, weil da einige Beiträge von mir sind *ggg*
Ich hatte Schiss...
...und das Buch hat mir geholfen, diese Schiss zu überwinden.

Wie die meisten hier wissen, bin ich ein "spätes Mädchen" *zwinker* , was BDSM angeht - und eines schönen Tages (na ja, es war eine schlaflose Nacht) hat es Klick gemacht und ich wusste, was mir fehlte.

So - und was macht Frau nun mit dieser Sehnsucht - ohne Partner, dem sie vertraut? Sie ergreift die Initiative. So weit, so gut. Wenn da nicht diese Schiss gewesen wäre. Mit meinen Vorstellungen über BDSM, die von klischierten Informationen aus dem I-Net stammten. Mit meinen Zweifeln, ob ich nicht irgendeinem Wunschgedanken erliege - ob ich "echt" bin mit meinem Gefühl. Und sich dann auch noch einem Wildfremden in die Hilflosigkeit ausliefern?

Mich hat niemand an die Hand genommen - ich habe mich selber organisiert.

Ich habe den Stil von Grimme als wohltuend empfunden. Sachlich führt das Buch in eine Reihe von "Spielarten" ein, gibt gute Sicherheitshinweise und vergisst dabei nicht zu erwähnen, dass es um Lust und Leidenschaft geht - also für mich kein trockenes Medizinerbuch. Ich habe es immer wieder gelesen - bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich sicher fühlte und meinem individuellen und eigenen Denken, Fühlen und Verhalten Raum geben konnte. Jetzt brauche ich die Krücke nicht mehr.

Viele Grüße
Angelika
Nachtrag
Mich hat niemand an die Hand genommen - ich habe mich selber organisiert.

Das kann ich nicht so stehen lassen, denn hier im JC konnte ich mit vielen lieben Menschen sprechen - auch über meine Unsicherheiten - und habe Hilfe bekommen. Danke dafür. *blume*

Das mit dem "nicht an die Hand genommen werden" meinte ich natürlich im wörtlichen Sinne - drüber reden ist wichtig - irgendwann jedoch ist auch Handeln wichtig - und das habe ich selber getan.

Viele Grüße
Angelika
****bti Frau
6.066 Beiträge
Einleitung
Hallo zusammen,

ich empfehle Anfänger auch immer dieses Buch, es gibt in kürze sehr viele Sicherheitstipps und damit kann man auf alle Fälle nichts falsch machen.
Man sollte es mal gelesen haben.

Gruß

AuK
ich kenne fuer anfaenger kaum brauchbare alternativen. sicherlich ist es nicht vollkommen dennoch sehr nuetzlich.

besonders positiv finde ich das es nicht nur praktiken sondern vorallem gefahren aufzeigt. auch wenn ich selbst oft "learning by doing" betreibe denke ich sm ist in diesem fall eine ernste sache!
wir reden hier nicht von etwas spielzeug im bett, sondern dingen wie nadelspiele, atemreduktion und selbst bei fesselungen gibt es moegliche gefahren die man als anfaenger nicht abschaetzen kann.

was die aufmachung betrifft, ich finde huebsche koerper muessen nicht von sachlichen anleitungen ablenken. jedoch manchmal koennten abbildungen etwas uebersichtlicher und besser beschildert sein. besonders beim bondage-handbuch von grimme vermisse ich deutliche kontrast, die es neuen schwer machen einzellne schritte nachzuvollziehen.

jedoch, wer einen ein- oder ueberblick ueber sm haben will dem wuerde ich das sm-handbuch sicherlich als eine der informativeren quellen nahelegen.

gruss
soni
**dG Mann
1.880 Beiträge
Kann man auf jeden Fall empfehlen
Also ich denke für Anfänger ist es nicht schlecht. Es vermittelt einen ganz guten Überblick und die erste Basis um weiter zu machen.

Habe es damals mit meiner Ex zusammen gekauft, gelesen und Ausprobiert. Da war es wirklich eine gute Hilfe.

Natürlich enthält nicht alles, das wäre bei einem so Facettenreichen Bereich auch etwas schwierig.
Habe es nicht nur im Schrank stehen, sondern arbeite damit auch ;-)
hab das buch auch gekauft. und finde es klasse! für newbies wie mich ist das schon klasse.

(habs erst am freitag bekommen. aber jetzt schon fast ausgelesen *lol* )

lg red
Lesen bildet ungemein
Ich kenne das Buch nicht, lese aber seit der ersten Stunde die "Schlagzeilen" aus dem Charon-Verlag, mit wechselnder Sympathie, in der Summe aber überzeugt, so dass ich sicher vieles, was bei Grimme geschrieben steht, bereits wahrgenommen habe.

Ich mag gute Sexratgeber, einer meiner frühen war "Joy of Sex" von Alex Comfort, später dann die ganzen sexualwissenschaftlichen Studien.

Es hat mir gutgetan, etwas über die Spektren der Praktiken zu erfahren, auch wenn ich viele für mich ablehnte, manche noch heute nicht lebe. Es machte mich kommunikationsfähig, und auch technisch wusste ich, worauf es zu achten galt.

Und es brachte die erfreuliche Erkenntnis, ich bin nicht allein mit meinen Träumen. Und eine kleine Einstiegshilfe, wie man Phantasie und Praxis lebbar zusammenbringen könnte.

MICH hat das Lesen nicht zu klischéehafter Erotik gebracht, ganz gewiss nicht.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Also ich....
....habs auch. Und ich denke, als "Rundumblick" für Einsteiger ists nicht schlecht, allerdings muss man letztendlich natürlich seinen Weg selbst finden. Aber wenn man von der Materie so gar keine Ahnung hat, glaube ich kann mans schon mal empfehlen.

Gelesen direkt hab ichs auch nur in Auszügen, weil ichs zu einem Zeitpunkt erstanden hab, als ich schon auf dem Weg war *zwinker* Sicher geht das auch ohne Buch....aber da sind halt die einschlägigen Sachen mal zusammengefasst und man muss sich nicht durchs Wild Wild Web wühlen....

R.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.