Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kölsche Singles
319 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?92
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Körperabformungen aus Berlin4
Ich möchte heute gern eine kleine Auswahl meiner Arbeiten aus den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Colorieren von Körperabformungen

Colorieren von Körperabformungen
Hallo, wer hat erfahrungen/tips mit dem colorieren von Gibsausgüssen von Körperabformungen? Die Farben sollen einfach zu beschaffen sein und möglichs an den natürlichen Hautton anzupassen sein. Habe schon mal Dispersionsfarben versucht aber bisher ist der Ton etwas zu "südländisch"
da es sich um die Abformung eines Phallus handelt bin ich mir nicht sicher ob ich ein Bild posten darf...
**********sshat Mann
8 Beiträge
Da musst du den Untergrund ein wenig besser beschreiben.
Wenn es nur Gips ist - Acrylfarben auf Wasserbasis (Wasserverdünnbar) - die sind entsprechend leicht zu mischen und in alles Farben anzupassen und mittels Tinten sind einfache Tiefeneffekte usw. möglich. Das sollte auch Anfängerfreundlich sein.
Falls der Gips vorher Lackiert oder Untergrundbehandelt wurde... und wenn das Modell später lackiert werden soll... dann muss man schauen ob sich das verträgt.
Es handelt sich um die reine gibsoberfläche, bei dispersionsfarben besteht dann das Problem das es Stellen gibt an denen die Farbe nicht richtig haftet...

Gruß Flo
**********sshat Mann
8 Beiträge
Hm.... die Bilder spiegeln leider, sieht aber sehr gut aus.

Wenn es aber "nur" Gips ist, würde ich weiterhin Acrylfarben auf Wasserbasis versuchen. Wasserverdünnbar und wirklich zu jedem Farbton mischbar. Die Farben ziehen auch fest in jeden Gips. Schleichwerbung will ich mir hier mal lieber sparen, ich kann dir aber gerne die Firma zuschicken von der ich die Farben nutze.
Im Nachhinein muss aber ein Lack, gibt´s in allen Arten für die Farben drüber, die Farben bleiben sonst nicht abriebfest. Wenn "nur" ein Stück zum Anschauen sein soll wäre es aber egal.
hmm niemand sonst erfarungen...
... zum Tema Gibs und Farbe?
An manchen Stellen haftet die Farbe nicht so gut, gibts da evt. eine möglichkeit zu Grundieren?

Suche außerdem noch tipps eine möglichst echte Oberfläche mit den Adern uns Hautstruktur hinzubekommen

Die Form ist durch Verwendung von Alginat schon sehr sehr gut... *zwinker*
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Vaseline beim Abformen verwendet ????

Ganz Schlecht - die ist dann auch in der Oberfläche von eurem Gipsabguß - > Wegwerfen. oder eben so aufstellen.

Ich verwende bei Abformungen eigentlich keine Trennmittel und schon gar keine Vaseline. Im schlimmsten Fall Leinöl
Allerdings muss man dann die Trennmittel (Leinöl) kontaminierte Gipsform erst mal 2 bis 3 Wochen zum Trocknen gelegt werden.
Solange dauert es ungefähr bis das Leinöl gehärtet ist.
Dann wird ein Wachsbasierendes Trennmittel aufgetragen
und nach einem weiteren Tag Trocknungszeit kann man dann den Abguß machen.

TIP
Abformungen mit Alginat oder Gips bedürfen bei gründlichster Enthaarung eigentlich keinerlei Trennmittel.

Nach der Abformung ist allerdings dann wegen des Fettentzuges ... die Pflege der Haut mit einer Pflegeloution immer angebracht.
Colorieren
Hast Du es mal mit Aquarellfarben probiert? Ich schwör auf die, auch für Gips, weil sie transparent sind und man sie gut dosieren kann, indem man Film über Film legt, bis man den richtigen Ton hat. Man ann dadurch eine wunderbare Tiefe herstellen. Andere Farben sind oft zu opak und sehen "angestrichen" aus. Es ist aber wichtig, dass der Abguss vorher angefeuchtet wird und Du immer feucht in feucht kolorierst, damit keine Ränder entstehen.

Schöne Effekte kann man auch bekommen, indem man vorkoloriert und dann mit trockenem Pinsel Pigmente auftupft, wie beim Pudern. Das macht man z.B. auch auf Porzellan.

Viel Spaß!!
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Kann Mongolfiera nur zustimmen

Aquarelltechnik eignet sich u.a. für colorierte Gipsabgüße hervoragend.
Will man mit Acryl denselben Effekt erzielen, so kann man mit Malmedium + Wasser arbeiten.

Allerdings gilt bei allen Arbeiten:
Der Untergrund MUSS frei von fettigen, wachshaltigen .. etc Stoffen sowie staubfrei und tragend sein. *lol*
und genau das ist irgendwie nicht der fall: der untergrund trägt nicht sauber, es gibt stellen wo er die farbe nicht annimmt...
liegt es am (billigen) Baumarkt- gibs?
oder gibt es möglichkeiten die Skulptur vorzubehandeln?
Fettfrei...
...bekommst Du den Gipsabdruck auch indem Du ihn mit heißem Wasser und Pril abwäscht.
Bei einfachem Baugips der verhältnissmäßig weich ist würde ich es allerdings erst mit einem anderen Abdruck testen. Weil ich normalerweise mit Hartgips oder Gießkeramik arbeite habe ich keine Erfahrung ob der weiche Baugibs die Wäsche unbeschadet übersteht.

Sollte der Gips die Wäsche aber überstehen müßte die Oberfläche die Farbe annehmen.

Viel Spaß auch weiterhin bei Deinen Abformungen,

Denkt immer daran:

Für den Einen ist es Kunst, für den Anderen das persönlichste Geschenk
der Welt.


Gruß
mid_koerper
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.