Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5666 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13527 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Muss ein "Dom" immer "Dom" sein?! Oder:39
Dies hier ist mein erster Eintrag in dieses Forum und gleich habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen überschritten und die Reaktion darauf

Allerdings bleibe ich dabei...

Selbst wenn eine Sub nicht sagt, sie habe ein Trauma erlitten, steht für mich fest, dass ein verantwortungsvoller Dom dann NICHT bei verbundenen Augen von Sub eine Schere zum Einsatz bringen sollte!

Oder willst du mir sagen, Sub könnte das unterscheiden?

Und um die verbundenen Augen ging es doch hier!

Da kann wohl kein Mensch eine Schere direkt von einem Messer unterscheiden!

Es reicht doch schon, wenn ein/e Sub grundsätzlich Angst vor Spielen mit Messern hat! Ohne überhaupt einen Grund!

Nun... du bleibst dabei das du das so siehst...
"wir" Bleiben dabei das wir das anders sehen...
Im Endeffekt drehen wir uns im Kreis...

Abschliessend von mir zu den Infos:
Wenn Informationen vorenthalten werden kann daraus unvorhergesehenes entstehen.
Wenn mir eine Subbie etwas nicht erzählen will und mir keinen Guten Grund sagt und dann wenigstens das Problem/den Grund eines Tabus umreisst dann passiert da nicht viel zwischen uns.
Verschweigst du Wesentliches, Wichtiges spielst du mit den Gefühlen deines Dom.

Siehst du! Und genau das ist es worauf ich hinaus wollte.

Da spielt niemand mit deinen Gefühlen, weil er dir nicht vertrauen kann oder will.


Da sagt unter Umständen jemand etwas nicht, weil er es nicht sagen DARF um sich zu schützen.


Wenn du dann sagst... Dann bist du, liebe/r Sub in meinen Augen nicht so weit, mit mir zu spielen, zumindest möchte ich nicht die Verantwortung dafür übernehmen. ... ist das das eine.

Aber zu sagen... Du vertraust mir nicht und spielst mit meinen Gefühlen ... ist etwas ganz anderes!

Damit machst einem Menschen, dem etwas Schreckliches passiert ist, auch noch indirekt Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen.
Wenn nicht sogar unter Umständen Druck etwas zu sagen, was ihm schadet, nur um zu beweisen, dass er/sie mit deinen Gefühlen nicht spielt.

Das empfinde ich als sehr unfair!

Und genau das wollte ich euch erklären, nicht mehr und nicht weniger.
Da hier mehr als einmal stand: Dann vertraut mir Sub nicht!

Blödsinn! Gerade wenn Sub sich in eure Hände begibt, vertraut sie euch und das OBWOHL ihr/ihm mal etwas Schlimmes zugestoßen ist.
Tabu Messer am Hals wegen Trauma, ich denk da erstmal an eine Vergewaltigung nicht an einen Überfall. Vermute ein Vergewaltigung verhalte mich definitiv anders als bei einem Überfall.

Ich verstehe schon den Unterschied, den du meinst, aber ich denke, dass sollte letzten Endes keine Rolle spielen.

Denn ich sehe nicht nur den Dom in der Verantwortung!

Meiner Meinung nach sollte Sub sich schon bewusst sein, dass hier eine heftigere Gangart gespielt wird, als bei "normalem" Sex und sie/er sollte sich bewusst sein, ob sie/er das verkraftet.

Auch ohne Vergewaltigung gab es bei mir eine Menge an Gewalt.

Ich bin mir aber bewusst gewesen, dass Gewalt für mich kein Problem mehr ist im Spiel. Sonst würde ich erst gar nicht spielen!
Messer sind für mich aber schon ein Problem. Zumindest am Hals.

Da ich aber kein Risiko eingehen will, erwarte ich aber den Verzicht von Messern generell.

DA liegt also meine Verantwortung... zu erkennen was geht und was nicht.

Und das mitzuteilen.

Wenn nun mein Dom sagen würde... Nö, also wenn du noch Probleme mit Messern hast, dann auch keine Gewalt!

Also da würde ich aber blöde gucken, denn dann bliebe nicht mehr viel übrig und ich halte mich auch durchaus in der Lage zu erkennen, ob nun Gewalt ansonsten geht, oder nicht.

Dahingehend sollte Dom mir aber auch vertrauen und nicht nur ich ihm!


maleinlochindenbauchfreut,dassdasbeiunsauchgenausoist!
@ supersexyhexy

Grenzen!
linghi schreib eindeutig,

möchte aber bitten, dass das hier nicht weiter groß zum Gespräch wird.


Danke, dass ist lieb! *friends*


Noch geht es aber. Hier waren ja alle sehr "zurückhaltend" und sachlich. Solange theoretisch diskutiert wird, niemand mehr an Infos "verlangt" als ich gab und keiner anfängt zu spekulieren (alles schon erlebt *roll* ), ist alles im grünen Bereich.

Sollte es mir zuviel werden, würde ich schon direkt auf den Tisch hauen. ;)
Würd sinn machen das ganze etwas theoretischer zu betrachten und nicht anhand unterschiedlicher Beispiele und herausgerissener Zitate.
Hab nie bestritten dass Dom dann auch an Kinderschere denken muss. Fragt sich nur ob er auch bei anderen Tabus ohne Hintergrundwissen immer an alles denkt, denken kann.

Worin besteht da für dich der Unterschied im "Spiel"?
Muss man das wirklich erklären? also gut, ich würde z.B. (zumindest anfangs) auf """sexuelle Gewalt""" die an eine Vergewaltigung erinnert verzichten, damit u.U. Sub sogar um etwas Gewolltes, Angenehmes bringen. Sorry, hab vergessen: BDSM'ler haben ja gar keinen Sex *lach*

Dennoch kann manchmal nur rein dieses Wiedergeben eines Traumas bei manchen Menschen einen Flashback erzeugen.

Kann passieren, ja. Im Gespräch in dem damit rechne, dass es passieren kann und es vielleicht sogar rechtzeitig verhindern kann und nicht unvorbereitet in einer Session.

Sorry, für mich ein Märchen wenn Sub sagt: kein A dann auch kein Flashback, kein Absturz. Nix für ungut, linghi, nichts gegen dich persönlich. Die Erfahrung lehrt einen eben anderes. Wer auch nur einmal schuldlos einen unbegründeten, unvorhersehbaren Absturz erlebt hat, hat Probleme das zu glauben.

Bleibt sich gleich ob jemand nicht drüber reden will oder nicht drüber reden kann. Das Vertrauen fehlt. Dann muss man auf einer Ebene "spielen" auf der das Vertrauen nicht nötig ist.

Liebe linghi, deinen letzten Beitrag finde recht gut, nur:
Ich verstehe schon den Unterschied, den du meinst, aber ich denke, dass sollte letzten Endes keine Rolle spielen.
Es spielt eine Rolle. Dabei darf man das auch mal losgelöst von deinem Beispiel ganz allgemein betrachten.

Wenn nun mein Dom sagen würde... Nö, also wenn du noch Probleme mit Messern hast, dann auch keine Gewalt!
Wird er nicht sagen, wenn er weiss und sich sicher sein kann dass "Gewalt" an sich nicht zum Trigger wird.

Fällt aber nicht leicht, wenn andererseits das Trauma verschwiegen wird. Da braucht's jedenfalls mehr als ein oberflächliches Spiel und einen Smalltalk beim Cappu. *zwinker*
Wenn nun mein Dom sagen würde... Nö, also wenn du noch Probleme mit Messern hast, dann auch keine Gewalt!
Wird er nicht sagen, wenn er weiss und sich sicher sein kann dass "Gewalt" an sich nicht zum Trigger wird.

Dabei bleibt dem Don aber doch nichts anderes als sich auf die Worte und Einschätzungen des Sub zu verlassen.

Sub muss wissen, ob er/sie etwas will und verkraftet oder nicht.


Wenn Sub sagt, er/sie habe als Kind immer mit der flachen Hand den Hintern versohlt bekommen und fand das früher ganz, ganz schrecklich, heute aber echt klasse und steht da so richtig drauf, dann kann wäre es doch Unsinn wenn Dom das nun auf ewig nicht machen würde.

Wenn Sub dann trotzdem abstürzt, weil doch plötzlich nicht verarbeitete Erinnerungen hoch kommen, dann ist das sicher ärgerlich und nicht ganz so gut, aber kein absichtlicher Tabubruch oder Grenzüberschritt.

Und darum ging es doch in diesem Thread!

Um die Absicht! Und nicht um ein Versehen!
Muss man das wirklich erklären? also gut, ich würde z.B. (zumindest anfangs) auf """sexuelle Gewalt""" die an eine Vergewaltigung erinnert verzichten, damit u.U. Sub sogar um etwas Gewolltes, Angenehmes bringen.

Ja, das wäre möglich.Denn es gibt subs, die trotz solcher Erfahrungen Rapeplays nicht ablehnend gegenüber stehen.Auch wenn das nicht jedem in den Kopf will und manche dem (aus durchaus für mich nachvollziehbaren Motiven) sehr ablehnend gegenüberstehen.

Letztendlich damit diesen subs aber doch etwas entziehen, was für sie selbst nicht nachvollziehbar ist...

Das kann man dann wohl wirklich nur im offenen Gespräch herausfinden.
Denn es gibt subs, die trotz solcher Erfahrungen Rapeplays nicht ablehnend gegenüber stehen.

Nun, auch hier ist es wie in meinem Beispiel mit dem Hintern versohlen.

Wenn Sub nun sagt, ich mag Rapeplay trotz einer Vergewaltigung, dann kann das

1. so stimmen

oder

2. zu einem Problem/Absturz führen, weil Sub sich verschätzt hat.


Da ist es sicher gut, wenn ein Dom sich erst mal verantwortungsbewusst langsam an das Ganze herantastet und nicht beim ersten Spiel 150% fährt.

Aber das ist dann doch ein anderes (wenn auch wichtiges) Thema, aber nicht das Thema im Sinne des Threads, weil auch hier kein Tabubruch vorliegt.


Evtl. kann man es als Tabu des Doms bezeichnen, dass er/sie Rape ohne genaue Infos über die Vergewaltigung der/des Subs zu haben eben nicht spielt.

Aber ein Tabubruch von Sub durch den Dom -wie hier erfragt- wäre es eben nicht.
Dabei bleibt dem Don aber doch nichts anderes als sich auf die Worte und Einschätzungen des Sub zu verlassen.

soso, meinst du? *fiesgrins*
Darauf hab mich noch nie verlassen, trotzdem hab ein Problem wenn mir ein Trauma ganz oder teilweise verheimlicht wird.

Ging hier m.E. in letzter Zeit nicht mehr um Absicht, sondern um Vermeidbares. Auch nicht um Unvorhersehbares wie plötzlich auftretende Kindheitserinnerungen, war nur ein Beispiel dafür dass man Abstürze nicht generell vermeiden kann.

Das kann man dann wohl wirklich nur im offenen Gespräch herausfinden.

oder durch Ausprobieren, durch herantasten an Tabus und Grenzen und manchmal auch brechen *zwinker*
Ging hier m.E. in letzter Zeit nicht mehr um Absicht, sondern um Vermeidbares. Auch nicht um Unvorhersehbares wie plötzlich auftretende Kindheitserinnerungen, war nur ein Beispiel dafür dass man Abstürze nicht generell vermeiden kann.

Natürlich kann man Abstürze per se nicht verhindern , vermeiden sollte man sie aber schon.


Immer verhindern kann man sie sicher nicht. Eine 100% Garantie gibt es niemals im Leben.

Aber vermeiden durch weglassen von Tabus kann man sie eben schon.

Vermeiden kommt ja von meiden, was soviel bedeutet wie "auslassen, umgehen, fernbleiben".


Mir ging es die ganze Zeit um die Absicht. *nixweiss*

1. Also einmal die Absicht an sich.

Beispiel: Sub sagt: Kein Cutting mit Messern.


2. Ebenso grobe Fahrlässigkeit.
Denn bei grober Fahrlässigkeit (die Ace glaube ich als Schlupfloch bezeichnete), also bewusstem Handeln, unterstelle ich Absicht.

Beispiel: Dom nimmt dann zum Cuttig einfach eine Rasierklinge oder eine Glasscherbe, weil Sub sprach ja nur von Messern. *fiesgrins* Und Dom findet schließlich Cutting so toll!


[Nichts anderes war ja auch das Beispiel mit dem Beißen in die Glöckchen des Doms gemeint.]

Das ist doch auch das, was Consistent meinte:

Dieser setzt sich jedoch darüber hinweg und überrumpelt euch,indem er eine festgelegte Grenze trotz Absprache überschreitet.

Ich denke, die meisten Subs (und Ace als Dom) hier reagierten nur so "heftig", weil es sich teilweise so las, als dürfe Dom die Absprachen dehnen wie Kaugummi, weil Sub ja nicht 1000% alle Eventualitäten ausgeschlossen hat.
Frei dem Motto:

Ich mache eh was ich will, eine Ausrede für den Tabubruch findet sich immer! *fiesgrins*


Sollte dem Dom die Aussage zu ungenau sein, kann er ja immer noch fragen, ob denn nun mit einem anderen scharfen Gegenstand Cutting erlaubt sei, weil er eben so darauf steht und er das dann gerne machen würde, oder ob Cutting generell absolut tabu ist. *nixweiss*

Anstatt die Aussage einfach "auszunutzen".
Ich mache eh was ich will, eine Ausrede für den Tabubruch findet sich immer
Ich mache was ich will - stimmt *zwinker*, wenn ein Tabu breche dann brauch ganz sicher keine "Ausrede" sondern muss das vor mir selbst soweit rechtfertigen können, dass mich mit dem Tabubruch weder auf dünnes Eis begebe noch mir irgendwas vorzuwerfen habe. Ich breche ein Tabu auch nicht weil ich was toll finde, sondern wenn felsenfest davon überzeugt bin Sub was "gutes zu tun". Ein "Sorry, hab gedacht das könnte dir gefallen" reicht da nicht *g*
Weder ein Psychologiestudium noch ein Workshop "How to dom, für Fortgeschrittene" befähigt zur Entscheidung ob man ein Tabu brechen kann/darf/soll.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich denke, die meisten Subs (und Ace als Dom) hier reagierten nur so "heftig", weil es sich teilweise so las, als dürfe Dom die Absprachen dehnen wie Kaugummi, weil Sub ja nicht 1000% alle Eventualitäten ausgeschlossen hat.
Frei dem Motto:

Ich mache eh was ich will, eine Ausrede für den Tabubruch findet sich immer!

Genau genommen, weil sich einiges so liest wie :
Ich mache eh was ich will, ohne Nachzudenken und ohne Rücksicht auf VGerluste, weil ich grad Bock zu hab.

Das würde mich jetzt nicht groß aufregen wenn es im Kindergarten seitens der Kinder passiert. Woher sollendie auch wissem das ein ABC nicht nur aus dem Buchstaben A besteht und da noch "automatisch" ein paar Buchstaben folgen. Und woher sollen sie die Bedeutung eines ABC kennen ? Hatte das bis Dato doch noch gar keine im Kinderleben und muß erst noch bewußt werden beim erlernen.
Eine echte Schräglage wäre es, wenn es Kindrn bewußt wäre, aber einer Erzieherin nicht.
Grenzen überschreiten , Suche nach Grenzgängen
Hallo,

für mich als genießender Flagellant ist die Suche nach Grenzgängen
in einer Flag-Session sehr wichtig .
Ich habe mit meiner Erzieherin das Level von Session zu Session
gesteigert , wir sind bestens aufeinander abgestimmt und ich
kann mich kompromisslos und voller Hingabe bei ihr einlassen / fallen lassen.

Die Grenzgänge in den echten Schmerzbereich sind für mich
das Highlight jeder Session .

Viele Grüsse

Caneboy
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lina_Berlin, wenn Du das jetzt auf Subs umformulierst, dann hast Du es... fast.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Lina_Berlin, wenn Du das jetzt auf Subs umformulierst, dann hast Du es... fast.

Na, nu mal Bitte nicht so viel faulheit an den Tag legen.
Die Arbeit kannst Du Dir doch selbst machen.
Wären ja auch deine Gedankengänge nicht meine.
Jede/r denkt für sich, ich nehm da keine Arbeit ab. *nene*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, nö.
****y76 Frau
452 Beiträge
Messer, Schere, Gabel, Licht...
Sagt mal, bei dieser ganzen Messer-Schere-Tabu-Diskussion:
Warum umschifft Dom am Anfang ein Tabu nicht erstmal großzügig, wenn er doch schon weiß, dass mehr dahinter steckt?

Ich nehm mal an, es wird vor allem am Anfang der wie auch immer gearteten Beziehung über Tabus gesprochen. Wenn sub da also äußert, dass es ein Problem mit Messern gibt (oder ihrem Hals oder...) und auch äußert, dass da schlechte Erfahrungen dahinter stecken, über die sie aber nicht weiter reden will, warum meidet Dom dann nicht erstmal alles, was auch nur irgendwie damit zu tun hat, sprich: Metallenes und ihren Hals?

Wenn dann Vertrauen gewachsen ist, kann Dom das Thema doch langsam wieder auf den Tisch bringen. Ob er es anspricht oder sich anders langsam rantastet, hängt wohl von beteiligten Personen und der Situation ab.

Aber ich gehe davon aus, dass sub, wenn sie genug Vertrauen hat, mit ihm darüber reden kann. Kann sie dann nicht mal drüber reden, steckt wohl wirklich ein nicht aufgelöstes Trauma dahinter und dann gehört sie meiner Meinung nach in fachkundige Hände.

Soviel Zeit, dass Dom auf sub warten kann, sollte doch jeder haben oder sind unsere Beziehungen wirklich so schnellebig, dass jeder gleich am Anfang alles in Sessions packen muss?
Ich nehm mal an, es wird vor allem am Anfang der wie auch immer gearteten Beziehung über Tabus gesprochen. Wenn sub da also äußert, dass es ein Problem mit Messern gibt (oder ihrem Hals oder...) und auch äußert, dass da schlechte Erfahrungen dahinter stecken, über die sie aber nicht weiter reden will, warum meidet Dom dann nicht erstmal alles, was auch nur irgendwie damit zu tun hat, sprich: Metallenes und ihren Hals?

Aber genau darum geht es ja...
Wenn Sub das so ausdrueckt, das Dom sie auch versteht und auf Nachfragen die Informationen "herausgibt", die Dom braucht dann ist es ein leichtes und auch absolut kein Problem das zu umschiffen !

Wenn Sub aber einfach nur lapidar sagt: "Messer sind Tabu mehr will ich dazu nicht sagen"
Dann ist das eventuell eben ein Vor-Programmiertes Problem...
Je weniger Infos Dom hat desto groesser ist die Gefahr das er etwas aus unwissenheit nicht beachtet... Und noch groesser ist sie dann, das Dom etwas falsch interpretiert...

Wenn Dom Eben nur Weiss: KEINE MESSER woher soll er dann auf den Hals kommen...
Wenn Dom nur Weiss: Keine Messer woher soll er wissen, das ein Loeffel, ein Karabiner oder sonnst irgendwas eventuell trotzdem Panik ausloest ?
****y76 Frau
452 Beiträge
Hm, als erstes einfach fragen *g*
Oder eben Metall bei den ersten Malen weglassen, dann vielleicht ins Spiel bringen, wenn sie nicht gerade die Augen verbunden hat oder eben weiß, was passiert. Alles Messerähnliche erstmal außen vor lassen (wie zum Beispiel die Schere, Schwerter, Rasierklingen...). Es gibt doch soviel mehr Möglichkeiten.

Und wenn sie so wenig drüber reden möchte, so gar keine Anhaltspunkte geben möchte zu ihrem Tabu, dass Dom völlig in der Luft hängt, dann kann es mit dem Vertrauen nicht so weit her sein, oder? In dem Fall halt ich es sowieso für wichtiger, langsam anzufangen, sich erstmal besser kennen zu lernen.
Japs...
Habe ich ja auch geschrieben...
Ich frage nach und wenn mir die Antworten nicht gefallen oder nicht ausfuehrlich genug sind... dann passiert halt nichts...
Auf den letzten 18 Seiten seid ihr ziemlich spezifisch geworden.

Von mir noch einmal eine Antwort auf die Ursprungsfrage des TE:
Ihr habt eine klare Absprache mit euerem Herrn/Meister/Gebieter/Dom getroffen.

Dieser setzt sich jedoch darüber hinweg und überrumpelt euch,indem er eine festgelegte Grenze trotz Absprache überschreitet.

Wie habt ihr reagiert,bzw.würdet ihr auf so einen Vertrauensbruch reagieren?

Als junge Frau war ich einem Dumm-Dom hörig, der überhaupt keine Grenzen akzeptierte, nur sich sah und sich über mein Befinden keine Gedanken machte. Verbal steckte er mich damals locker in die Tasche, konnte seinen Egoismus perfekt kaschieren. An dem was mir dieser Mann damals antat leide ich bis heute.

Würde heute ein Partner meine Grenzen bewusst ignorieren, so wars das.

Im Bett wie in der Partnerschaft!
*****aus Frau
54 Beiträge
Themenrückblick
Der Aussage von Lisa kann ich nur zustimmen. Dom hat damit das Vertrauen verletzt. An Grenzen herantasten ja, aber wenn Sub Zeichen gibt diese Grenze nicht zu überschreiten und Dom das trotzdem tut, oder Dom sich erst gar nicht herantastet sondern sie einfach gleich überschreitet - absoluter Vertrauensbruch. Ich könnte mich nie wieder von diesem Dom dominieren lassen - selbst wenn er sich entschudligt oder sagt "es wäre mit ihm durchgegangen". Wann passiert das das nächste mal und mit was? Ne, das wars.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.