Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Erotische Fotos in der Schwangerschaft307
Schwanger sein, ist auch gleich erotisch sein. Hier wollen wir einen…
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symphysengurt

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Symphysengurt
Nabend,

ich bin nun das dritte Mal schwanger, derzeit noch sehr früh, SSW 14+1.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Autounfall und ab dem 5.Monat starke Schmerzen in der Symphyse (Schambein), habe das auch dem Arzt gesagt, aber der hat sich da nicht drum gekümmert.

Hatte dann zum Ende so heftige Schmerzen das ich kaum noch das Bein anheben konnte, beim Treppensteigen oder normal schon beim Unterhose anziehen.

Nun habe ich halt wieder diese heftigen Schmerzen, viel eher als in der zweiten Schwangerschaft, und die Hebamme meint ich brauch einen Symphysengurt.

Hab das mal gegoogelt, sieht ja total aus wie ein Folterinstrument. (Wer sowas nicht kennt, bitte selber googlen, hab keine eigenen Fotos zum einstellen)

Macht sich sicherlich sehr sexy zu den schon vorhandenen Thrombosestrümpfen die ich tragen muss.

*pfeil* Hatte Jemand schon mal einen Symphysengurt?

*pfeil* Verschreibt den der Gyn, oder wer?

*pfeil* Gibts den im Sanitätshaus oder muss der abgepasst werden?

*pfeil* Zahlt das die Kasse?

*pfeil* Kann man sich damit überhaupt noch richtig bewegen, bücken?

*pfeil* Hilft das Ding überhaupt?


Grüße, Nys.
....
Hallo! Also ich verkaufe sowas *zwinker* also habe ich schon ein bisschen Ahnung, ich kann dir das eigentlich nur empfehlen vor allem wenn du solche schmerzen hast , und die kasse zahlt das auch , lass dir das einfach vom arzt aufschreiben und zuzahlen musst du da auch nix weil du ja schwanger bist *zwinker* .
Und ein Folterding ist das eigentlich auch nicht *zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ruf morgen den gyn an....

die im sanitätshaus meinte wg meinem morbus baastrup, der hyperlordose und der skoliose sollten noch eine rückenbandage mit pelotte dazu...
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Ich hatte einen, weil auch meine Symphyse für den Popo ist.....


Der Gyn verschreibt den und dann wird der Gurt im Sanitätshaus angepasst. Man sollte extrem darauf achten, dass das korrekt gemacht wird.

Der Gurt hat mich nur eingeengt und mir auf die Blase gedrückt und somit hab ich ihn nach 4 Wochen entsorgt.


Mir hilft es viel besser, den Bauch mit einem Tragetuch (länge 2 oder 3 reichen da) hoch zu binden. Das kann man ideal anpassen und so wickeln, das auch nichts drückt


Lieben Gruß
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
also der gyn weigert sich den gurt zu verschreiben.... häng jetzt in der warteschleife vom orthopäden. *snief*

der bauch ist in der 14. ssw noch nicht hochbindungdfähig! der ist auch nicht das problem, eher mein wirbelsäulen- scheiss.
*******rfel Paar
641 Beiträge
Oh, mein Thema!
Ich empfehle als Therapeut immer gerne das amerikanische Modell namens Si-loc. Der drückt nicht auf den Bauch, ist kaum falsch anzuwenden, sieht nicht so schrecklich aus wie die Liebestöter hierzulande und hilft super weil er das Becken inclusive Schambein wieder stabilisiert. Das tut er auch besser als die hiesigen Modelle finde ich. Ich habe den damals auch selber gekauft, nachdem mir hier niemand was vernünftiges verschreiben wollte und ich ihn ja auch vorher immer meinen Patienten empfahl. Bei mir war extrem frühzeitig das ganze Becken schon extrem locker und schmerzte wie Sau. Das kann man sich zur Not auch selber via ebay und Co zu einem halbwegs humanen Preis inclusive Versand bestellen. Also ich bin echt begeistert davon.
Du mußt nur auf der Herstellerseite kurz gucken welche Größe (M,L,XL) du brauchst. Dazu nimmst du einfach einen Gürtel und mißt ungefähr dein Beckenumfang über dem Schambein ab.
Falls du schnell Hilfe brauchst, schnapp dir einfach einen schönen breiten Gürtel (Männer haben meist sowas. Meinem hab ich einfach einen Koppel geklaut), packst dir evtl. bei zusätzlichen Kreuzbeinbeschwerden noch 2 zusammengeknüddelte Socken/Tennisbälle usw. links und rechts vom Kreuzbein rein (muß aber nicht) und ziehst das ganze im liegen so straff wie nur möglich. Der Gürtel liegt richtig wenn er nicht auf den Bauch drückt und es sich plötzlich wieder angenehm anfühlt. Dann kannst du so lange wie du magst damit rumrennen. Zur Not kann man auch die ganze Schwangerschaft mit so einem tiefer liegenden Gürtel verbringen. Der Si-loc macht eigentlich auch nix anderes. Ist nur etwas angenehmer zu tragen und zu spannen weil er einen Klettverschluß hat.


viele Grüße und viel Erfolg,
Frau Würfel
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Ich finder der Si-Loc wirkt auf den ersten Blick viel angenehmer als das typisch deutsche Produkt.

Vielleicht werde ich den auch mal testen, wenns bei mir wieder losgeht. Nys, falls du dich dafür entscheidest, erzähl doch mal zu gegebener Zeit, wie er dir hilft

lg
Mitgefühl!
Schmerzliche Erinnerungen kommen in mir hoch!! *autsch*
Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung. Bei der ersten SS war der lapidare Satz meines Gyn, als ich ihm von den Schmerzen erzählte "Sie sind halt dick! Da tut schonmal was weh."
Erst meine Hebamme sagte mir, was ich habe und was ich tun könnte.Da hatte ich aber schon viele Wochen Schmerzen hinter mir.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich gleich meinem NEUEM Gyn(ja, ich habe Schluß gemacht....), von der Geschichte erzählt, und bekam einen Gürtel verschrieben.
Geholfen hat er nicht viel.......

Witzigerweise habe ich jetzt, nicht schwanger und auch nicht dick, an einigen Tagen im Zyclus immer noch leichte Schmerzen in der Symphyse, was ja auch erklärt, dass es eine hormonelle Auswirkung auf den Knorpel ist. Es erinnert mich aber immer dran, warum ich nicht nochmal schwanger sein möchte.....

Dir wünsche ich eine relativ schmerzarme und genußvolle Schwangerschaft und alles Liebe für dich und die Kinder!

Liebe Grüße
Queenie (die sich gerade ebenfalls dran erinnert, dass sie nie wieder so Dauerheiß war, wie in den Schwangerschaften...... *anmach* )
*******iel Frau
696 Beiträge
Rücklauf/Vorlauf
Bitte gehe erst mal zu einem guten Manualtherapeuten oder Osteopathen.
Durch die Lockerung der Bänder kann es zu einer Asymmetrie der Bänderzüge in den Kreuz-Darmbeingelenken kommen mit Auswirkung nach vorne zur Symphyse - sprich...es kann zu einem Vorlauf oder Rücklauf Phänomen kommen, weil ein Gelenk nicht optimal bewegen kann und festhängt - das erklärt auch die Schmerzen beim Bewegen, wenn du das Bein anhebst- hierbei muss nämlich als weiterlaufende Bewegung von der Hüftgelenksbeugung in die Wirbelsäule die Beckenschaufel, also das Darmbein, nach hinten drehen.

Bevor überhaupt jemand diesen Symphysengurt anlegt, sollte die Symmetrie wieder hergestellt werden- zudem gibt es Eigenübungen, wie du dir selbst über Muskelspannung helfen kannst, wenn das Gelenk wieder sticht.

Also...guckst du zu Arzt mit manueller Therapieausbildung oder zum Physiotherapeuten mit selbiger (manuelle Therapie ist gleich Manualtherapie) oder Osteopathen, der Craniosacraltherapie macht.

Wenn noch Fragen, melde dich gerne.
und für alle anderen Mütter, wenn ihr noch Schmerzen habt, gilt für euch das selbe - sucht die Spezialisten auf, damit die die Kreuz-Darmbeingelenke befunden (Fachsprache: SIG oder ISG)
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Ich empfehle als Therapeut immer gerne das amerikanische Modell namens Si-loc.

so wie mein gyn auf das thema reagiert hat habe ich da gar nix zu entscheiden. der will mir gar keinen gurt veschreiben, ich muss das "halt mal aushalten" können....

hab ja nur noch 25 wochen.

der orthopäde meint er hat erst im november zeit. muss mal sehen das ich da eher ran komme.

Vielleicht werde ich den auch mal testen, wenns bei mir wieder losgeht. Nys, falls du dich dafür entscheidest, erzähl doch mal zu gegebener Zeit, wie er dir hilft

ich werde das nehmen müssen was der arzt verschreibt.

Bei der ersten SS war der lapidare Satz meines Gyn, als ich ihm von den Schmerzen erzählte "Sie sind halt dick! Da tut schonmal was weh."

genau das habe ich auch gehört...das wäre so, da muss man durch.
so schlimm bis ich nur noch unter tränen hosen etc anziehen konnte und kaum aus dem bett steigen konnte.

die sich gerade ebenfalls dran erinnert, dass sie nie wieder so Dauerheiß war, wie in den Schwangerschaften.

das ist grad mein allerletztes problem....

Bitte gehe erst mal zu einem guten Manualtherapeuten oder Osteopathen.

wenn man mir eine überweisung austellt, ja. aber der arzt sieht ja keinerlei grund dazu.

Also...guckst du zu Arzt mit manueller Therapieausbildung oder zum Physiotherapeuten mit selbiger (manuelle Therapie ist gleich Manualtherapie) oder Osteopathen, der Craniosacraltherapie macht.

mal sehen obs das in unserem kaff gibt....
*******iel Frau
696 Beiträge
@Nys
Leider fordert die Gesundheitsreform zunehmend "Opfer"....- dennoch, ein Arzt ist verpflichtet, deine Schmerzen ernst zu nehmen und eine Diagnose zu stellen...bzw. wenn er dazu nicht in der Lage ist, weil es nicht in seinem fachlichen Kompetenzbereich liegt, dann muss er dich weiter zur Abklärung an die Kollegen schicken.
Bleib hartnäckig, du bist doch auch vom "Fach".

Solltest du sehr starke Schmerzen haben, hast du auch die Möglichkeit in eine Schmerzambulanz zu gehen oder am Wochenende eine Klinik aufzusuchen - allerdings kommts da auch immer darauf an, wer da gerade Dienst hat...- evtl. bekommt man nur eine Schmerzmedikation und das hilft dir nicht weiter, denn du benötigst dringend eine gute Befundaufnahme.

Daher hier noch eine Möglichkeit.
Wende dich an eine Berufsfachschule für Physiotherapie und sprich mit der Schulleitung, ob es eine Möglichkeit gebe, dich als Fallbeispiel im Unterricht Orthopädie oder Gynäkologie als Befundopfer einzubeziehen.
Es würde dich nur die Anfahrt kosten, aber du wirst dann mit der Lehrerin und den Schülern durchgecheckt - die lernen Befundaufnahme und dann die Therapie dazu.
Auch wenn das derzeitige Übergewicht auch eine Rolle spielen mag, die Tastbefunde nicht so einfach sind, gibt es genug Tests, um rauszukriegen, was los ist - und die Muskelübungen können sie dir sicher auch aufzeigen.
Manchmal brauchen die auch für die Abschlussprüfung Patienten - da checkt dich die Lehrerin erst durch, dann der Prüfling.

Die gleiche Möglichkeit der Nachfrage besteht auch an einer Akupunkturschule, um den ganzheitlichen Ansatz zu stützen, d.h. Gesichts-Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik, Psychodiagnostik..usw.

Es ist manchmal ein sehr langer Weg, bis man den Therapeuten begegnet, die einem zu mehr Lebensqualität verhelfen können.
Irrwege dürfen dich aber nicht abhalten, weiter zu gehen!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Leider fordert die Gesundheitsreform zunehmend "Opfer"....- dennoch, ein Arzt ist verpflichtet, deine Schmerzen ernst zu nehmen und eine Diagnose zu stellen...bzw. wenn er dazu nicht in der Lage ist, weil es nicht in seinem fachlichen Kompetenzbereich liegt, dann muss er dich weiter zur Abklärung an die Kollegen schicken.[/quote

ja....zum orthopäden der erst im november zeit hat.... hab da vorhin wieder angerufen...nix zu machen.

evtl. bekommt man nur eine Schmerzmedikation


ich habe für mein leiden schon tilidin...aber das ist in der schwangerschaft absolut kontra!

Wende dich an eine Berufsfachschule für Physiotherapie und sprich mit der Schulleitung, ob es eine Möglichkeit gebe, dich als Fallbeispiel im Unterricht Orthopädie oder Gynäkologie als Befundopfer einzubeziehen.


klingt ja nett, aber wir haben keine berufsfachschule etc.... ich wohn in einem ganz kleinen kaff und habe weder auto noch führerschein.

Die gleiche Möglichkeit der Nachfrage besteht auch an einer Akupunkturschule, um den ganzheitlichen Ansatz zu stützen, d.h. Gesichts-Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik, Psychodiagnostik..usw.

meine hebamme akupunktiert mich... auch eine akupunkturschule haben wir hier nicht....

Es ist manchmal ein sehr langer Weg, bis man den Therapeuten begegnet, die einem zu mehr Lebensqualität verhelfen können.
Irrwege dürfen dich aber nicht abhalten, weiter zu gehen!

im grunde richtig, nur ist dieser symphysenlkram grad nicht mein einziges problem...aber das kann keiner hier wissen.

das ist grad ein schmerzendes, nervendes randphänomen und ich will einfach nur diesen bescheuerten gurt haben ohne erst kilometer weit fahren zu müssen und an ner schule zu betteln das mich 30 leute angucken und anfassen dürfen... das fehlt mir jetzt auch noch, ist ja wie im zoo.

ich will nur den gurt, keine akupunkturschule, keinen osteopahten oder sonst was. nur den gurt, mehr nicht.

aber danke für eure bemühungen. nur leider kann ich diesen ganzen ratschlägen derzeit nicht folgen. dafür habe ich viele andere, große baustellen. die schwangerschaft ist mometan leider nur ein nebensächlicher zustand und mehr kann ich da derzeit nicht für tun.
****tar Paar
45 Beiträge
Hey...
... ich bin derzeit auch schwanger (30 SSW) und habe auch fast jeden Tag mit Beckenlockerung zu tun.
Auch ich habe damals die Si-Loc im Sanitätshaus bekommen (eine Sportbandage) und fand sie wesentlich angenehmer als die anderen, die ich anprobiert habe. Für mich war sie auf Dauer jedoch nichts, da ich trotzdem Kontraktionen in der Gebärmutter bekommen habe. Von da an habe ich das Teil nicht mehr getragen.
Dann hat mir meine Hebi den Anita BabyBelt empfohlen. Ist etwas anders und drückt nicht die Symphyse zusammen. Sondern es ist wie ein sehr breites Gummiband mit Klettverschluss, das den Bauch etwas anhebt und das Gewicht etwas Richtung Rücken geht. Sprich Gewicht vom Schambein weg, Schmerzen weniger! Ich nutze es immer wenn ich aus dem Haus gehen und es hilft mir wirklich enorm! Vielleicht auch für dich eine Alternative! *g*

LG und alles Gute,
Sabrina
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Anita BabyBelt

habe ich....aber der bauch "passt" da noch nicht richtig rein...15ssw erst.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
war heute beim orthopäden.

hab einen symphysenbruch durch vitamin d-mangel. (der gyn hatte zu beginn der ss das vitamin d abgesetzt, obwohl mein wert bei <16 lag.).

mir wurde direkt da ein gurt verpasst.

nix hier mit sanitätshaus, aussuchen usw.

firma: "otto bock" und der gurt heißt "dosi symphysiolysis"
****tar Paar
45 Beiträge
Cool...
... danke für den Tip! Sowas habe ich gesucht!
Denke mal dass der stärker bzw stabiler ist als der Anita BabyBelt.
Und der drückt mit Sicherheit nicht so ätzend in den Bauch hinein wie diese anderen stabilen Gurte.

LG
Sabs
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
er drückt fürchterlich auf meine vorherige kaiserschnittnarbe, aber irgendwo muss der ja verlaufen. bin da empfindlich, aber nun gut.

am bauch geht der nicht rum. nur um die hüfte, quasi unterhosen-linie.

muss ihn immer anziehen wenn es "in die senkrechte" geht. morgens im bett anlegen.

in der schönen farbe "hornhaut- umbra"
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Hornhaut Umbra

Das hört sich ja mal richtig sexy an. Da kannst du einem ja schon beim Namen des Dings leid tun. Aber nach der Ss versuch ihn doch mal im Fetisch bedarf loszuwerden bei dem Namen *zwinker*

Nys, darf ich dich fragen, warum du bei dem Arzt bleibst? Ich finde er benimmt sich dir gegenüber unmöglich, er ignoriert deine Schmerzen,du bist durch ihn unterversorgt und er hat deinen Symphysenbruch durchaus mit (wenn nicht sogar allein) veranlasst. Fühlst du dich dort gut betreut?

Wegen der Kaiserschnittnarbe: wenn bei mir etwas gedrückt hat, hab ich mir da eins von diesen schicken Surfbrettern drübergelegt. dadurch hast du zwar nicht die Spannunga n sich weg aber einen weichen Puffer dazwischen.

Das mit der Symphyse hätte allerdings übel enden können, wenn dein Gyn dich damit noch länger hätte raumlaufen lassen.

Liebe Grüße
Ich hatte ja in der zweiten Schwangerschaft auch nen Symphysengurt verschrieben bekommen. Er hat etwas Linderung gebracht, aber nicht wirklich. Bei mir warn ja die Schmerzen auch ziemlich extrem, meine Kleine lag aber auch schon recht früh ziemlich tief im Becken und hat halt richtig mit dem Köpfchen draufgedrückt. Hatte den schon recht früh bekommen, aber auch einen großen Bauchumfang, zum Ende warns gut 130cm Umfang *zwinker*

Auch jetzt noch hab ich ziemlich oft Schmerzen in der Symphyse und das nicht nur menstruationsbedingt, wobei es da schlimmer ist. War danach auch beim Orthopäden, aber auf dem Röntgenbild war nix zu sehen. Mit dem Manualtherapeuten werde ich mir aber mal auf die Liste setzen und demnächst mal angehen *g*

@**S: Auf jedenfall würde ich dir auch raten, falls möglich, nicht mehr zu diesem Frauenarzt zu gehen. Du kannst dich auch komplett auf deine Hebamme verlassen, wenn du dies wünschst.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ich habe eine risikoschwangerschaft und eine katasthrophale vorschwangerschaft.

nur hebamme reicht nicht. aber arztwechsel ist angedacht.

und was den bauchumfang angeht...150cm war mein rekord- und das beim frühchen! wer weiß wie es nach den 6 wochen ausgesehen hätte die noch fehlten?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
der gurt bringt mich fast um.... das teil schneidet so doll ein das meine sectionaht total gereizt ist und alles wund ist.

das kann ich nicht tragen. gestern bei 30grad hat der gurt alles aufgeschubbert.

der orthopäde meint "was anderes geht derzeit aber nicht... machen sie sich ein polster, dann geht das wohl".

der gurt liegt jetzt hier in der ecke rum.
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Mir gings mit dem Gurt ähnlich. Ein Polster aus den dicken Wochenflussbinden kann aber helfen.


Oh man, ich würd dir echt gern nen besseren Rat geben, aber ich hab auch keinen Parat
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
bin auch restlos begeistert....

sind ja nur noch 23 wochen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.