Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7135 Mitglieder
zum Thema
Silikon in seiner schönsten Verpackung53
Immer wieder heißt es: "Die sind aber nicht Natur"...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikon im Shampoo? Mehr Schaden als Nutzen?

*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Silikon im Shampoo? Mehr Schaden als Nutzen?
Moin,

in letzter Zeit höre/ lese ich immer wieder von Silkonen in Shampoo und das diese Stoffe verteufelt werden.

Das Silikon legt sich um das Haar, es wird anscheinend wieder geschmeidig, glänzend und wirkt in sich gesünder, allerdings ist es eher ein "Labello- Effekt".
Es muss also immer öfter verwendet werden, sonst wirken die Haare wieder trocken und strohig.

Nun war ich gestern wieder in der Drogerie und fragte nach einem Color- Shampoo, da mir meine Haarfarbe auch mehrere Wäschen nach dem Färben (nur durch den Frisör, niemals selber) komplett rausläuft.

Betonung liegt auf Färbung, keine Tönung!

Ständig habe ich die schwarze Brühe in der Dusche, meine Haare werden immer brünetter (obwohl ich sie pechschwarz färben lies) und spätestens nach 4 Wochen sitz ich wieder mal beim Färben, um nach der ersten Haarwäsche wieder Unmengen schwarzer Farbe in der Dusche zu haben => Circulus diaboli! (Nun weiß ich wieso Frisöre grundsätzlich schwarze Waschbecken haben!)

Die Verkäuferin fragte welches Shampoo ich verwende...Ich zeigte dann auf Sy*ss und auf die ganz neue "Extreme- Hair-Repair- Serie mit flüssigen Haarbausteinen für extrem kaputte Haare " von Gl*ss Kur.

(Hab schon ganz andere Shampoos durch. Vom Billig- Kram über die gehobenen Marken bis hin zum Spezial- Shampoo vom Frisör für 15Euro die Flasche.)

"Absoluter Müll"hieß es, "voller Silikone", müsste mich nicht wundern wenn mir die Farbe flöten geht, denn sie legt sich nur aufs Silikon, nicht auf das eigentliche Haare und wäscht sich dann runter.

Man empfahl mir dann die "D*ve - Repair- Therapy"- Serie (Shampoo+ Kur, keine Spülung), mit knapp 3 Euro pro Produkt durchaus günstig.

Bin mal gespannt wie das nun wird. Nebenbei, ich wasche meine Haare nicht jeden Tag, da ich sehr feine, trockene Haare hab und die am Waschtag nie in Form kommen. Muss da immer erst ne Nacht drauf schlafen damit die Frisur sitzt.


Nun meine Frage:

*pfeil*Wie sieht das bei euch gefärbten Mitgliedern aus?
Hält eure Farbe auch nicht?

*pfeil* Welches Shampoo nehmt ihr?

*pfeil* Nutzt ihr Spülung?

*pfeil* Wie oft wascht ihr eure Haare?

*pfeil* Färbt ihr selber, wenn ja, welches Mittel und wie oft?


Gruß, Nys.
****h30 Mann
543 Beiträge
Seit ein paar Jahren habe ich auch trockene Haare, und Supermarkt-Shampoos konnten da nicht helfen.
Jetzt nutze ich die vom Frisör, kostet zwar mehr als 10€, hält dafür langer und die Haare lassen sich ohne Probleme kämmen.

Ich hab auf der Packung nachgeschaut und keine gängigen Silikone wie (Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Quaternium 80) gefunden.


Ich wasche so gut wie jeden Tag, aber Spülung hab ich noch nie probiert, vielleicht sollte ich das mal
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
mir gings um die haltbarkeit der haarfarbe...?
***an Frau
11.000 Beiträge
@Nys
Ich färbe meine Haare so lange ich denken kann. Wohlgemerkt mit Farbe, keine Tönung.

Ich bin jetzt keine Fachfrau für Haarfarbe, kann also auch nur von meinen Erfahrungen diesbezüglich schreiben und was ich so im Laufe der Jahre an Farben auch durchporbiert habe.

Es kommt immer auf die Haarstuktur an wie gut die Farbe angenommen wird. Außerdem ist es wichtig wirklich gute Haarfarben zu benutzen. Bei den Billigfriseuren wird bestimmt kein gutes Produkt verwendet, die italienischen Farben gelten da als besonders unzureichend.

Zu dem Frieseur zu dem ich ab und zu mal zum Schneiden gehe, es ist einer der bei entsprechenden Events die mit Meisterschaften und Mode zu tun haben, also auch nicht gerade billig ist, der hat extra ein paar Friseure eingestellt die sich ausschließlich um das Haar färben kümmern. Diese werden von den Firmen, die die Haarfarben produzieren, extra auf ihre Produkte eingewiesen.

Haare färben mit seinen heutigen vielen "bunten" Möglichkeiten ist also ein höchst komplexer Vorgang. Und wie sehr uns Frauen (und auch Männern) das doch wichtig ist, sieht man auch an den zahlreichen Produkten die in entsprechenden Drogerien und Fachgeschäften angeboten werden.

Da du nun sehr viel Farbe nach dem Färben verlierst, gehe ich mal davon aus, dass du womöglich keine besonders gut einziehende Farben verwendest bzw der Friseur es nicht tut. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn wenn die chemische Reaktion des Haarefärbens abgeschlossen ist, wir die restliche Farbe ausgespült und da dürfte nichts mehr nachträglich auslaufen.

Hast du deinen Friseur deswegen schon gefragt?

Zum Siklikon geh doch einfach mal googeln

Silokon in Haarwaschmitteln

Die Seite wer weiss was hat da einen sehr informativen Artikel zum Lesen, bzw. eine Leserin hat darauf geantwortet.

Ich benutze auch reines Silikon (das kleine Fläschen ist mit 20 € recht teuer) um mein Haar nach dem Föhnen ein wenig glatt zu halten bzw. wird es ja gerade für Glätteisen empfohlen.
Hi Nys,

erstmal zu Deinen Fragen:

Hält eure Farbe auch nicht?

Ich färbe seit einiger Zeit nicht mehr, siehe unten.

Welches Shampoo nehmt ihr?

Was mir gerade in die Finger kommt, aber immer ohne Silikone. Es gibt für mich genügend pflegende Shampoos ohne. (ohne das Zeugs jetzt zu verteufeln)

Nutzt ihr Spülung?

Ab und zu eine Spülung mit Zitronensaft , Wasser und Honig.

Wie oft wascht ihr eure Haare?

Jeden Tag. Als ich noch gefärbt hatte, jeden zweiten Tag.

Färbt ihr selber, wenn ja, welches Mittel und wie oft?

Ich hatte meine Haare bis vor einem halben Jahr mit NHF (=Naturhaarfarbe) Mahagonibraun gefäbt. Mittlerweile färbe ich nicht mehr.
Allerdings habe ich mich in dieser Zeit sehr viel mit der Chemie dahinter beschäftigt.

Eventuell wäre es möglich, dass dadurch, dass Du sehr oft Shampoo mit Silikon benutzt, die Haarfarbe nicht mehr so gut in das einzelne Haar eindringen kann.
(da hat die Verkäuferin nicht ganz unrecht)

Versuche doch mal, bevor Du wieder zum Färben gehst ein paar mal ein ganz simples Shampoo, das auch keine besondere Pflegewirkung hat (z. B. von BALEA "Pure and fresh") zum Haarewaschen zu verwenden.
Damit wäschst Du jeden Film, der sich mit der Zeit um die Haare legt, runter. Das kann aber unter Umständen auch ein bisschen länger dauern.

Die saure Spülung, die ich ab und zu verwende, habe ich auch in der Zeit früher als ich noch mit künstlichen Haarfarben gefärbt hatte verwendet.
Das Haar glänzt anschließend und fühlt sich streichelweich an..
Diese Spülung schließt die äußere Haarstruktur, die ja beim Färben durch basische Stoffe wie Ammoniak (oder Ersatzmittelchen) aufgerauht wird und gibt so zusätzlich Halt für die Farbe.
Und außerdem ist sie einfach und günstig und (bei mir) fast immer verfügbar.

So ganz nebenbei mag ich die alten Hausmittel (mal abgesehen von Bier im Haar *mrgreen*, Bier trinke ich lieber)
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Da du nun sehr viel Farbe nach dem Färben verlierst, gehe ich mal davon aus, dass du womöglich keine besonders gut einziehende Farben verwendest bzw der Friseur es nicht tut

habe mit der zeit auch mal die frisöre gewechselt....

vom alles-10-euro- frisör bis hin zum teureren frisör alle dabei... ergebnis, es läuft raus.

aber erst seit der zweiten schwangerschaft richtig dolle...
Gute Erfahrungen
habe ich in letzter Zeit mit Pflanzenhaarfarben von LOGONA gemacht.
Seit dem ich ausschliesslich diese verwende, glänzt mein Haar von allein, ist weder strohig, noch splissig.
Ich targe längeres Haar und färbe " graue " auf.
Entegengesetzt der Aussage meiner Frisörin : PFlazenhaarfarben würden garu nicht abdecken, wiederspreche ich dem komplett. Ich wählte zur letzten Färbung Saharablond und es sieht wirklich toll aus.
Es gibt entsprechende Vorbehandlungsmittel zum Aufrauhen der Haarstruktur und ein entsprechendes Shampoo. Ist nicht gerade billig, aber sein Geld auf alle Fälle wert.

Ich lernte diese Produkte zur BIOFACH Messe in Nürnberg kennen und bestellte sie über das Internet.

Die Anwednung ist etwas "ungewöhnlich ", da die Farben dem tatsächlichen Färberegebnis überhaupt nicht ähneln, aber das Ere´gebnis ist um so besser.
Meine Adoptivtochter benutzt seit JAhren Pflanzenhaarfarben aus Henna und sie sieht immer supertoll und sehr gepflegt aus. Sehr langes udn urgesundes Haar.

Zu den chemischen Anteilen kann ich nur sagen, der ganze Schrott aus der Werbung, Panten Pro V usw... ich kratz mir nur den Kopf auf. Ich vertrage die Chemie nicht. Bei Netto gibt es auch Bioshampoos BLÜTENZART, die sind auch top. Ich feu mich , dies alles für mich gefunden zu haben udn kann es gern empfehlen.
Rubensapfel
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
hmm, aber bei blondtönen werden die haare ja immer auch etwas gebleicht.

beim schwarzfärben nicht?
In NAturhaarfarben
wird nichts gebleicht.
Das macht nur die Chemie !!!
Schwarz geht noch am Besten.
Frag doch einfach im Reformhaus nach oder google Dich mal durch die Welt der NAturhaarfarben.
Urvölker färben sich auch die Haare und die haben nicht den Frisör um die Ecke. Meine Adoptivtochter trägt auch schwarz und es sieht echt toll aus, natürlich und gesund vor allem.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Urvölker

haben idR gaaaaanz andere haarstrukturen als europäer...
War ja nur ein Tipp
kannst ja weiter Chemie drauf hauen und Dich dann weiter ärgern.

Meine Haare sind seit der Anwendung mit Naturpflegemitteln und Farben extrem kräftiger geworden, glänzen natürlich, brechen nicht und halten nach den Fönen. Was will ich mehr....;o)
Ganz ohne Gels und ohne Sprays und ohne Schaumfestiger und OHNE Geld beim Frisör, ausser mal zum Schneiden! ;o)

Muss jeder selbst wissen, was gut für einen ist.
RA
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
kannst ja weiter Chemie drauf hauen und Dich dann weiter ärgern.

darum gehts nicht...

aber urvölker haben ganz andere haare. die wurden nie gefärbt, nie gefönt, nie geglättet.... das da naturfarben halten ist klar.

hier gehts aber um das silikon im shampoo. das haben urvölker vermutlich nicht. durch die silikonschicht soll die farbe ja nicht halten.

deshalb wollte ich wissen obs am shampoo liegt und was ihr nehmt.

sehs doch schon bei meiner freundin aus arabien...saudicke, fette haare, wachsen wie bescheuert und oben wird das glätteisen reingehalten und ohne hitzeschutz mit ruck runtergerissen.

und diese haare sind gesund und verzeihen alles.

ich mach einmal ein zopfband rein und hab schon 30 lose haare danach in der hand.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
durch die silikonschicht soll die farbe ja nicht halten.
Kann ich mir schon gut vorstellen. Auch beim Lackieren soll man ja auf einen sauberen, fettfreien, haftfähigen Untergrund achten. Und es wird wohl auch seinen Grund haben, dass beim Textilfärben erst die Farbe und dann die weitere Ausrüstung auf den Stoff kommt.
*********risi Paar
138 Beiträge
Tönung
Hallo Ihr,

ich färbe zwar nochn icht, aber lasse mir regelmäßig die Haare tönen.

Habe Anfang des Jahres den Friseur gewechselt. Und die hat meine "Befürchtungen" bisschen bestätigt. Hatte immer ein Jucken auf dem Kopf und meine Haare waren sehr spröde. Tönung hielt nicht solange wie versprochen.

Die nette Dame hat mir ein Produkt von Schwarzkopf (Color Safer) mitgegeben und mich auch auf Silikon in meinem Shampoo aufmerksam gemacht.
Seit ich ein anderes Shampoo (Nivea) und den Safer benutze hält auch meine Tönung wieder so lange wie sie soll und meine Haare fassen sich wieder seidig an. Und vorallem sie glänzen wieder, was bei dem vorherigen Shampoo nicht mehr der Fall war.

Liebe Grüße
Chrisi
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
hatte auch schon colour- protect- shampoo und sogar was zum reinsprühen, alles vom frisör.

heute mit dem neuen shampoo lief noch mehr raus als sonst.

in 2 wochen kann ich wieder zum färben.
Nach entsprechenden
" ENT Täuschungen " wechselte ich eben zu den Naturhaarfarben.
Seitdem sind auch meine Haare wirderstandsfähiger als lange zuvor mit Chemiepampe.
Ich bin nicht aus der Urzeit und nicht von Urvölkern und bei mir hält die Naturhaarfarbe und bei einigen anderen, die ich kenne, und die sie nun auch nutzen ist es ebenso. Egal ob Blond oder Braun oder Schwarz.
Naturhaarfarebn sind einiges teuerer aber es eben auch wert, weil man nicht vielerlei Spülungen und andere Extras benötigt.

Wieso Chemie, wenn es auch anders geht.. egal ob mit oder ohne Silikon. Gut ist das ganze Chemiegeratze eh nicht.

Mir fallen weder die Haare aus, noch wäscht sich etwas aus....
Vor allem ist der Erholungsprozess der Haare sehr bemerkenswert und auffällig.
RA
******888 Frau
51 Beiträge
Also ich...
... habe mir die Haare zwar nicht gefärbt, aber dauerhaft glätten lassen. Meine Friseurin hat zuvor ein Peelingshampoo angewendet, das die Haare vom Silikon befreit. Ich wasch meine Haare jetzt immer mit speziellem Glättungsshampoo ohne Silikone.

Vielleicht solltest du vor dem Färben auch so ein Peelingshampoo verwenden, damit - egal welches Shampoo du verwendest und ob man überhaupt weiß, ob da Silikone drin sind - die Haare aufnahmefähig für die Farbe gemacht werden.

Ob du dieses Peelingshampoo immer benutzen musst, weiß ich nicht, aber direkt vor dem Färben auf jeden Fall!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht solltest du vor dem Färben auch so ein Peelingshampoo verwenden, damit - egal welches Shampoo du verwendest und ob man überhaupt weiß, ob da Silikone drin sind - die Haare aufnahmefähig für die Farbe gemacht werden.


muss ich den frisör fragen, der wäscht die ja.
*******_85 Frau
372 Beiträge
Einige Fragen an die Nutzer/innen der Naturhaarfarben
Hallo,

bei mir wird´s wieder Zeit für eine Veränderung und dementsprechend Zeit für eine neue Haarfarbe.

Während ich früher richtig kräftige Haare hatte, hat sich das leider nach einigen Schwangerschaften und darauf folgendem Haarausfall sehr geändert. Nachdem ich mir die Haare in den letzten zwei Jahren immer wieder chemisch färbte, hab´ ich zunehmend das Problem, dass meine Kopfhaut das nicht mehr so richtig mitmachen will (Rötungen, jucken, brennen) und auch meine Haare schon sehr darunter gelitten haben. Ich wollte es jetzt tatsächlich mal mit Henna versuchen, finde da im Internet nur leider sehr viele verschiedene Anleitungen.

Zuerst soll man ein Peelingshampoo nehmen und sich damit sämtliche Styling- und Silikonreste, etc. aus dem Haar waschen. Anschließend das Pulver mit Wasser oder warmem, sehr starkem schwarzen Tee anrühren, auftragen (dabei drauf achten, dass nichts auf der Haut zurückbleibt) und anschließend zwischen 2-8 Stunden im Haar drin lassen.

Kann ich das angerührte Hennapulver direkt nach dem Nutzen des Peelingshampoos in die Haare geben oder sollten die Haare bei der Anwendung trocken sein?

Kann ich die Farbe rein theoretisch auch noch länger drin lassen oder ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein weiterer, zunehmender Farbeffekt zu erwarten?

Färbt sich die Kopfhaut mit ein?

Kann ich dieses Pulver auch für Hennatattoos verwenden?

Kann es durch eine ungleichmäßige Verteilung des Pulvers im Haar zu unterschiedlicher Färbung kommen, sodass frau anschließend scheckig aussieht?

Reichen 100g Pulver für etwas längere als schulterlange Haare?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Candice
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
wenn deine haare und deine kopfhaut so gelitten haben, warum experimentierst du selber an dir rum? geh zum profi, der hat auch naturfarben.
*******_85 Frau
372 Beiträge
Ganz einfach, weil ich Studentin mit drei Kindern bin und das Geld für den Profi, der nun wirklich eine Stange Geld kostet, lieber in meine Kinder investiere. Wenn ich es so dicke hätte, hätt´ ich mir die Haare bisher wohl auch von einem Profi färben lassen und würde es wohl auch weiterhin tun.
*******_87 Frau
3 Beiträge
Eine Nutzerin von Henna
Hallo,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass Haarefärben besser funktioniert, wenn keine Silkone in den Haaren sind. Bei mir haben Peelingshampoos da sehr gut geholfen.

Ich hab mir meine Haare mit braunem Henna gefärbt, nachdem meine vorherigen chemischen Färbeversuche auch nicht sehr lage hielten. Die Probestränchen nahmen nicht viel Farbe an, aber dank Peelingshampoo ist die Farbe in meinen Haaren sehr gut geworden.

Deswegen beantworte ich jetzt auch die gestellten Fragen zum Henna:

Kann ich das angerührte Hennapulver direkt nach dem Nutzen des Peelingshampoos in die Haare geben oder sollten die Haare bei der Anwendung trocken sein?
Ich habs auf nasse Haare aufgetragen, weil es sich da besser verteilen ließ.

Kann ich die Farbe rein theoretisch auch noch länger drin lassen oder ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein weiterer, zunehmender Farbeffekt zu erwarten?
Wenn du nur rot färben willst, dann kannst du es sogar über nacht drin lassen, hab ich gehört. Bei braunem Henna ist Indigo mit drin und das färbt nur 2 Stunden lang, danach färbt nur noch das Henna und es wird rötlicher.

Färbt sich die Kopfhaut mit ein?
Das ist bei mir nicht passiert.

Kann ich dieses Pulver auch für Hennatattoos verwenden?
Das weiß ich nicht.

Kann es durch eine ungleichmäßige Verteilung des Pulvers im Haar zu unterschiedlicher Färbung kommen, sodass frau anschließend scheckig aussieht?
Bei mir ist es schön gleichmäßig geworden und ich habs auch nicht überall gleich verteilt. Ich glaube wichtig ist, dass überall Henna verteilt ist.

Reichen 100g Pulver für etwas längere als schulterlange Haare?
Hat bei mir sehr gut gereicht. War fast etwas zuviel...

LG Perdita
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Ganz einfach, weil ich Studentin mit drei Kindern bin und das Geld für den Profi, der nun wirklich eine Stange Geld kostet, lieber in meine Kinder investiere. Wenn ich es so dicke hätte, hätt´ ich mir die Haare bisher wohl auch von einem Profi färben lassen und würde es wohl auch weiterhin tun.

ne stange geld??? okay... weiß ja nicht was eure frisöre für einmal färben nehmen? aber mehr als nen hunni wirds nicht kosten?

und soweit ich weiß sind studenten mit 3 kindern von den studiengebühren befreit.... da reicht schon ein kind... dazu noch kindergeld etc...

wir haben nämlich gerade die gleiche rechnung. ebenfalls 3 kinder (zumindest in 12 tagen sind es dann 3 insgesamt) und mein mann will nach der bundeswehr auch studieren, deshalb die aktuellen infos.

naja, wie dem auch sei. ich habe meine haare radikal abschneiden lassen. 30cm weg, die schwarze pest aus den haaren rausziehen lassen, helles brünett/ dunkelblond drüber und nun ist gut- keine farbe mehr die rausläuft.
in letzter Zeit höre/ lese ich immer wieder von Silkonen in Shampoo und das diese Stoffe verteufelt werden

Zurecht ... so doof und blöd es klingen mag: Alles was die Natur von sich aus nicht schon selbst erschaffen, kreiert und aufeinander abgestimmt hat, ist stets gegen das Leben und somit auch dem Wohlergehen des Menschen. Ansonsten gäbe es längst Silikon als Feature im menschlichen System bzw Säugetiersystem.

Allerdings hat die Natur, zu der wir zweifelsohne auch gehören, noch ein herrliches Feature, nennen wir es das Liability-Feature. Ganz bemäß dem Grundsatz: irgendwann schnallts auch der Letzte, wohin es führt, wenn ...

Wenn Haare "Schäden" aufweisen, gleich welcher Art, so hat das Gründe, ob Ernährung oder äußeres Einwirken oder oder oder ...

Dort würde ich zuerst ansetzen und danach auf Naturfarben gehen und sämtlichen Chemiedreck aber auch Pseudonaturdreck weglassen.

Vor 20 Jahren hatte ich den ganzen Mist durch. Haare färben, Pflegepackungen und Haarkuren und watt weiß icke ... irre Kosten, irrer Aufwand und am Ende weit weit anfälliger als wenn man einfach zu sich, zu seinen Haaren und zum Natürlichen steht.

Soooo Nys ... nun kannst wieder feuern *zwinker*

hg

D.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
hab nix zu feuern....

schrieb in meinem letzten post, dass die haare ab sind und die farbe nicht mehr rausläuft, weil nicht mehr vorhanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.