Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?294
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Welche Digitalkamera31
Würdet Ihr für reines privates Hobbyfotografieren empfehlen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Digitalkamera

******e67 Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Neue Digitalkamera
Kann irgendjemand Empfehlungen für Digital oder Spiegelreflexkameras machen, die sehr einfach zu bedienen sind?

Die Kamera wird ausschließlich für Privatzwecke und Urlaubsangelegenheiten verwendet. Gedacht ist diese für eine ältere Frau (68), welche bisher nie mit einer Kamera zu tun hatte. Aber irgendwann muss ja jeder mal anfangen seine Erinnerungen festzuhalten. *zwinker*

Danke im voraus für etwaige Tipps.

Gruß
Kaskade67
*******962 Mann
48 Beiträge
Auweia!
Was möchtest Du denn hier lesen?

Da die Zielperson eine
ältere Frau (68)
ist, die
bisher nie mit einer Kamera zu tun hatte
sollte die Digitalkamera wirklich einfach zu bedienen sein. Also Einschalten und Auslösen ... vielleicht noch ein bisschen Zoomen. Eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) hat da schon wieder zu viele Knöpfe und Rädchen. Da kann man sehr leicht was falsches einstellen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die
ältere Frau (68)
eine kiloschwere DSLR-Ausrüstung mit sich rumschleppen möchte.


Meine Empfehlung:
Gehe mit der Dame zu dem Fotohändler, dem Elektronikmarkt Deines Vertrauens. Dort könnt Ihr die verschiedenen Kameramodelle mal in die Hand nehmen, etwas testen und sie Euch erklären lassen.


Gruß
Peter
So viel Auswahl
Hi,

der Markt ist dermaßen vielfältig, da wird Dir ein GUTER Fachhandel sicherlich die richtige Kamera empfehlen.

Von einer Digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) würde ich auch abraten. Eine schöne, kleine Kompaktkamera sollte die erste Wahl sein.

Grüße,
Michael
****ito Mann
39 Beiträge
Wie von den anderen bereits geschrieben, denke ich, dass eine DSLR von der Bedienung her zu kompliziert ist, vor allem durch das Spiel mit der Schärfentiefe.

Auch ist zu bedenken, dass bei einer DSLR noch einiges Geld in Glas (Objektive) investiert werden sollte.
Ferner gibt es auch einen Gewichtsunterschied zwischen den Kamara-Klassen: DSLR Body mit Akku 600g oder mehr + Objektiv (z.B. Canon 70-300 IS) nochmal 600g
Eine Kompakt-Kamera wiegt ungefähr 250g, je nach Ausstattung und Größe.

Leider wird nicht genannt, was der Schwerpunkt der Fotografie sein soll:
z.B. Architektur, damit verbunden gute Weitwinkel-Fähigkeit
z.B. Zoos etc. damit verbunden große Brennweite um weitentfernte Objekte formatfüllend abzubilden
z.B. Innenaufnahmen ohne Blitz, hohe ISO Fähigkeit bei wenig Störungen/ wenig Weichzeichnen von Störungen
z.B. Sport, damit verbunden hohe Bildfolge (Bilder je Sekunde)


Es gibt noch ein Zwischending, zwischen DSLR und Kompakt Kamera: Bridge-Kameras (von Größe her wie Einsteiger DSLRs aber mit festem Objektiv), die teilweise einen Blitzschuh für externe Blitzgeräte anbieten.


Also als praktisches Beispiel werfe ich mal eine Panasonic TZ10 in die Runde, von Größe her paßt diese noch in eine Jackentasche:
Dies ist eine Kompakt-Kamera mit einem optischen 12x Zoom (25-300mm) also ist Weitwinkel und Tele ganz gut abgedeckt. Auch ein optischer Bildstabilisator ist integriert und die Videoqualität (720p) ist auch gut.
Einziger Nachteil, ab ISO400 (und darüber) sinkt die Bildqualität deutlich. Das heißt, wenn die Empfindlichkeit des Bildsensors erhöht wird um kürzere Verschlußzeiten gegenüber ISO80 zu erreichen, so kommt es in zunehmenden Maße zu Bildstörungen, die von der internen Kamera-Elektronik wegrechnet werden, das bedeutet, die Kamera "bügelt" die Störungen, aber auch so maches Detail weg.

Die obige Panasonic habe ich einem 66-jährigen nicht-Technik-affinen Rentner empfohlen (als Eier-legende-Wollmilch-Sau). Nach 2 VHS Wochend-Kursen klappt es nun auch langsam. In dem Falle gab es zu dem noch das Problem, dass die Kamera sparsam benutzt wurde, da die Person zu analog Zeiten auch nicht einfach 24 Bilder in Folge gemacht hat, was bei digital ja aus Platz und Kosten Gründen kein Problem mehr darstellt.
Einfach drauf halten und löschen kann man später immer noch, bzw. lieber 5 Bilder zu viel, als 5 zu wenig.


Viel Erfolg bei der Suche.
Hm,

na klar wird genannt, wozu die Kamera sein soll. Im zweiten Absatz der Threaderöffners.

Ein Anfänger wird mit Schärfentiefe nicht viel anfangen können. Allgemein ist Deine Hilfe sehr umfangreich, verunsichert aber Anfänger mit so viel Fachbegriffen. Auch gibt es Kompaktkameras mit Blitzschuh.

Grüße,
Michael
****ito Mann
39 Beiträge
Die Kamera wird ausschließlich für Privatzwecke und Urlaubsangelegenheiten verwendet

Mit den genannten Zielen läßt sich für mich nur schwer ein fotografischer Schwerpunkt ausmachen, außer dass die Kamera nicht professionell genutzt werden wird.


Zum Thema Urlaub würde mir noch einfallen, um Landschafts Panoramen aufzunehmen ist eine Weitwinkel taugliche Kamera nützlich.

Urlaub kann aber auch Sonne&Strand bedeuten. Damit verbunden könnte sich - sofern gewünscht - auch eine Notwendigkeit ergeben für ein Unterwassergehäuse für Schnorchelaufnahmen oder allgemein als Schutz der Kamera vor Wasserspritzern.


Vielleicht können alle genannten Punkte dem TO helfen, das Einsatz Gebiet der Kamera zu identifizieren, bzw. sich diesbezüglich Gedanken zu machen.
Dazu kann man jede Kamera nehmen, denn jede Kamera hat Motivprogramme. Sicherlich ist sinnvoll mittlerweile darauf zu achten, dass die Kompaktkamera (von DSLR würde ich bei Einstieg in die Fotografie bzw. reinem Bedarf an Urlaubsschnappschüssen in diesem Alter erst einmal abraten) ein sogenanntes Weitwinkelobjektiv besitzt (24mm/28mm, gängig sind allerdings eher 28mm bei Kompaktkameras.)

Wichtig wäre, dass die Kamera bei allem Schnickschnack, den die heute mitbringen, im manuellen Modus eine Belichtungskorrektur hat. Wichtigste Funktion im Urlaub, wenn man darauf angewiesen ist zur Mittagszeit die Sehenswürdigkeiten bei sehr hohem Sonnenstand zu fotografieren – weil der Bus schon wieder wartet.

In dem Alter wäre eventuell auch darauf zu achten, wie es mit der Sehfähigkeit bestellt ist. Da ist unter Umständen eine Kompaktkamera mit Sucher möglicherweise die bessere Lösung als nur mit Display. Möglicherweise auch nicht. Tasten: ggf. ist auch hier ein größeres Bedienfeld besser als ein riesiges Display, wenn die Finger möglicherweise aufgrund eines Alterstremors nicht mehr ganz ruhig sind … tendentiell sieht man daher Leute eher mit z. B. Modellen wie die Canon Powershot hantieren als mit einer Canon ixus. (C. hier nur als Beispiel, andere Hersteller bieten genauso passende Modelle.)

Schon größere Bridge-Kameras mögen Damen sehr oft schon gar nicht mehr, weil zu schwer. Das mag jetzt komisch klingen, aber ich mache ja bei Kundinnen Kamerakaufberatung und ich bin selber doch immer sehr erstaunt, wie sehr die persönliche Handtaschenvorliebe Einfluss auf den Kamerakauf nehmen kann.

Kurz: mit der Dame auf alle Fälle vorher ins Geschäft gehen und sie die Kamera selber anfassen lassen.
Da ist eine Lumix TZ ganz sicher die bessere Wahl.

Was nützt der Dame eine (ich übertreibe mal) Nikon D3x wenn am Ende nur verschwommene Bilder bei rauskommen, weil die Kamera zu schwer und nicht richtig eingestellt wurde.

Selbst Einsteiger die von Kompakten oder Bridge-Kameras auf DSLR umsteigen müssen sich sehr umgewöhnen und mit der Materie beschäftigen, bis sie damit umgehen können. Es ist halt was total anderes.

PS: Mit der Sehfähigkeit ist auch so ne Sache....da ist eine grosses Display als Sucher besser geeignet als ein (im Vergleich) kleiner Sucher in den auch noch alle möglichen Zahlen und Symbole eingeblendet werden.
«
PS: Mit der Sehfähigkeit ist auch so ne Sache....da ist eine grosses Display als Sucher besser geeignet als ein (im Vergleich) kleiner Sucher in den auch noch alle möglichen Zahlen und Symbole eingeblendet werden.
»

Äh … es hängt immer von den individuellen Sehkompetenzen eines jeden einzelnen Menschen ab. Wenn diese dahingehend gelagert ist, dass man zum Fotografieren sogar eine Lupe einsetzen muss/möchte, hilft ein Display leider nichts. Ohne Sucher hat man dann nicht einmal die Möglichkeit mehr eine Sucherlupe zu verwenden. Ich weiß nicht, ob und welche Kamera überhaupt einen brauchbaren Zoom im Vorschaubild hat?

Kurz, ich hatte in meinem Post dieses Thema schon sehr bewusst möglichst weit formuliert, weil‘s Weit-, Kurz-, Übersichtigkeit und sonst auch sehr nette unterschiedliche Augendefekte (nicht nur) im Alter geben kann … *zwinker*
******e67 Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle :)
Ich habe mir nun die wichtigsten Details einschließlich der Kameravorschläge mal notiert. Die Tante hat nur gemeint, Jungchen du machst das schon. Such mir ne gute und eine bunte aus die ich schnell finde. So ne düstere schwarze mag ich nicht.
*zwinker*

Mir fehlt im Augenblick die Zeit um lange mit ihr durch die Geschäfte zu laufen. Deswegen werde ich meinen Neffen dafür begeistern und mitschicken. Dem kann der Verkäufer so schnell auch nichts vormachen. Die beiden sollen eine Vorauswahl treffen und ich besorge sie dann. Der Aspekt mit der Sicht war ein gutes Stichwort. Meine Tante trägt doch stärkere Brillen.

Danke für die Ratschläge. *top*
*******gon Mann
167 Beiträge
wobei man den Faktor Sucher bei den heutigen Kameras eh vergessen kann, dieses kleine Guckloch Sucher zu nennen is ja schon frech *mrgreen* außerdem muss man die kameras ja heute mit der Lupe suchen, welche haben denn heut noch nen Sucher? 0,5% *zwinker*

ein gutes Display würde ich in jedem Falle vorziehen, es gibt heute durchaus 620 000er oder gar 920 000er Displays die sehr viel mehr Schärfe biete als die 230 000er Auflösende Displays.

Das Problem bei den neuen ist eben nur der Sensor, und wenn man da im Automatikmodus knippst gehen die Kameras ja sehr gern gleich mal auf ISO 400/800 und da sehen eben die heutigen Kameras sehr schlecht aus grummel
*******anu Mann
1.186 Beiträge
Mal meine Meinung
Ich hab mir mal alles durchgelesen, und wundere mich, was ihr der guten alten Dame anvertrauen wollt.
Sie will doch nur nen bisschen knipsen.
Und wie wird sie die Bilder schauen?
Hat sie nen PC?

Sollte es dann nicht was ganz einfaches, preiswertes zu probieren sein?
Ganz unkompliziert mit TV Ausgang?

Dann kann sie gemütlich dem Kaffeekränzchen ihre Bilder am Fernseher zeigen.
Und er weiß, irgendwann belegt sie Kurse, und kann mit dem was hier vorher gepostet wurde auch was anfangen.

Ich würde da was ganz einfaches, preiswertes kaufen.
Mit normalen Accus, damit sie unterwegs nicht aufgeschmissen ist, und schauen, was sie damit so anstellt.

Und danach kann man immernoch nach was besseren, angepassten schauen.

Meine Meinung.

LG Petra
2 Tipps....
Hallo,

ich schlage für das Klientel vor:

Canon S20is (oder Nachfolger) - schnell, Einfingerbedienung (auch Video), Megazoom und einigermassen Kompakt.

oder als Knipse ein Canon IXIS 1xx IS Model. Kaum größer als eine Zigarettenschachtel und bis auf das Megazoom selbe Eigenschaften wie oben.

DSLR ist einfach zu klobig....

vg
Nikon
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage...

Ich bin noch Anfänger und Fotografiere als Hobby! Jetzt möchte ich meine erste eigene DSLR Kaufen und hätte eine Gebrauchte Nikon D3000 gefunden mit einem Nikon AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv. Ich könnte die Kamera und es Objektiv für 320€ bekommen. Aber da ich es von einem Händler gebraucht kaufe mit einem Jahr Garantie.

Was haltet ihr von dem Angebot? Wie ist die Kamera (da ich noch Anfänger bin) und es meine erste eigene Kamera ist?

Schon mal Danke und LG
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
Ich habe für 200 Franken ein D80 Gehäuse gekauft, das Obejektiv und Blitzgerät hatte ich schon. Ob das Angebot, das du erwähnst gut ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber von wegen Digitalspiegelreflex = klobig.
Die MUSS gross sein - was nützt mir eine Bonsaikamera mit 2mm grosser Optik und 10 Megawixel? Gar nichts - die Optik liefert ein so mieses Bild, das 1 Mega locker reichen würde und die Pixel eben nur noch zum wi... sind.
Die heutigen Auflösungen schreien förmlich nach entsprechend grossen Linsen.

Ich habe die D80 der D200 vorgezogen, weil sie "Programme" hat - einfach eines vorwählen und die entsprechenden Gewichtungen sind gesetzt - Profis brauchen das nicht, aber ambitionierten Laien wie mir hilft das ungemein. Ja, auch in meiner Fototasche steckt in einem Seitenfach eine Coolpix die kaum grösser als eine Kreditkarte ist *zwinker* aber die Unterschiede in den Bildern sind recht gross und so setze ich die wirklich nur für Schnellschüsse ein oder wenn ich wieder mal vergessen haben den Akku der D80 zu laden *zwinker*
*******orn Frau
8 Beiträge
Die Tante hat doch schon gesagt was sie möchte...
... Sie wünscht sich eine bunte, einfache Kamera. Wo liegt das Problem! Sie will keinen Pixelboliden, sondern etwas das einfach zu bedienen ist und "gute Bilder" macht. Da sollte sich doch auf dem Markt etwas finden lassen. Es bieten auch die gängigen Hersteller Kameras mit bunten Gehäusen an, so lässt sich doch was finden. Richtig, nimm Deinen Neffen mit, aber vergesse nicht die Kamera dann selbst noch mal in die Hand zu nehmen. Denn wenn Du sie nicht bedienen kannst, wie dann Deine Tante?

@*******aar: Eine Nikon D 3000 mit dem 18 - 55 Zoom ist eine gute Wahl um anzufangen. Mach Dir über den Preis keine Gedanken, sondern habe einfach Spass mit dem Gerät. Und wenn Du eines Tages Dich nach weiteren Objektiven umschaust, bedenke bitte, die D 3000 braucht Af-S, bzw. G - Objektive. Der Objektiv"name" fängt mit diesen Buchstaben an, also sind sie leicht zu erkennen.
Canon Eos 1100D...
... Ich hätte mich dan jetzt für eine Canon Eos 1100D Entschieden und ich sage das ich es nicht Bereue... Ich finde sie sehr einfach als meine erste richtige Kamera.
*******orn Frau
8 Beiträge
Das ist doch prima!
Wenn Du damit rundum zufrieden bist, dann ist es auch die richtige Kamera für Dich! Du wirst bald merken dass in dem Apparat schier ungeahntes Potential steckt.
Ich Wünsche Dir/ Euch sehr viel Spass damit!
wenn die hersteller so weitermachen...
...können und müssen sie dem käufer eh bald ein bachelor-studium mitverkaufen, damit man mit dem funktionsumfang der geräte überhaupt noch erfasst.
aber trotsdem viel vergnügen mit deiner canon. ich leg dir gleich mal den einen oder anderen online-fotokurs im netz ans herz. für canon macht http://www.traumflieger. de auch mal sinn.
oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.