Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Viel-Chatter haben häufig psychische Störungen38
Internetnutzer mit krankhaftem Nutzungsverhalten haben weit häufiger…
zum Thema
2-buchstaben-chatter41
Wie heisst es so schoen in der unterschrift zu dieser rubrik: Für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Du Chatter!

Du Chatter!
Du Chatter, Online-Dater, Forenbesucher, Mailinglistenleser, IM-User, Bilder-Voter, Flirtcommunity-Besucher, Mailschreiber, Shout-Box-Poster, WebCamUser, oder um es kurz zu machen -
Hallo Du Im-Internet-Kommunizierer,

Du wirst hier nicht viel finden, was interaktiv zu nutzen ist. Ich will von Dir auch keine Mails oder GB-Einträge,
ich will eigentlich nur eines - dass Du meine kleine Bitte liest und dir ein paar Minuten Zeit nimmst, sie Dir durch den Kopf gehen zu lassen.
Es ist eine klassische Wenn-Dann-Bitte, allerdings mit ein paar Unterpunkten.

Also...

Wenn Du das nächste Mal...

eine Email bekommst, die offensichtlich von jemandem geschrieben wurde, der sich damit Mühe gegeben hat, deren Inhalt Dir aber dennoch nicht gefällt, und Du daran denkst, sie einfach unbeantwortet zu lassen,

ein Profil findest, in dem Rechtschreibfehler vorkommen, und Du meinst, du könntest den Schreiber öffentlich veralbern,

eine Absage von jemandem bekommst und nun denjenigen, dem Du nicht gefällst, beschimpfen möchtest,

ein Foto zugeschickt bekommst, das Dir nicht gefällt und Du statt einer höflichen Absage daran denkst,dich lustig zu machen ...oder zu schweigen,
ein Posting in einem Forum findest, das inhaltlich nicht Deinen Einstellungen entsprichst, und Du anfängst, statt argumentativ etwas zu erwidern, persönliche Beleidigungen zu verfassen,

von jemandem angechattet wirst, der Dir nicht gefällt,

eine Fake-Identität erschaffst um Dich einfach nur darüber zu amüsieren, wer so alles drauf reinfällt,

in einer Mailingliste einen Beitrag findest, der einfach nur dümmlich ist, und du ihn ironisch kommentieren willst,
die Telefonnummer, die Du von irgendjemandem mal bekommen hast, den Du nicht mochtest, an jemanden anderen, den Du auch nicht magst, weitergibst,
oder sie für sonst was verwenden willst,

jemandem, dessen Profil Du nicht gelesen hat, dessen Foto Dir aber gefällt, eine vorbereitete Standart-Mail schickst, nur damit Du durch "breite Streuung" überhaupt mal in Kontakt kommst,

Dir Gedanken darüber machst, warum Du "immer" nur dumme Sachen in Deinem Postfach findest, und Du von allen Leuten, die Dich anschreiben, stets höchstes Niveau erwartest, obwohl Dein Profil alles andere als spannend ist,

andere nach viel höheren Maßstäben bewertest, bezüglich Inhalt, Charme, Profil, Bild und Persönlichkeit, als Deine eigenen Texte und Bilder

dich unhöfliche Dinge zu sagen oder zu machen traust, nur weil Du der Meinung bist, du seiest imInternet so schön anonym,
...ganz allgemein:

Wenn es Dir leicht fällt, Anderen im Netz weh zu tun,

dann denk daran -

denk daran,

hinter den Profilen, Bildern, Postings, Freds, Chats, Forenbeiträgen und Zuschriften stecken Menschen.

Menschen aus Fleisch und Blut, die ihre Gefühle ausgedrückt haben, die wie Du vor ihrem Bildschirm sitzen und hoffen und bangen, die alle ihre eigene Geschichte haben, die vielleicht sogar liebenswert sind und die - ja! - vielleicht viel mehr sind, als Du es ahnst.
Menschen, die sich nicht ohne Grund so geben, wie sie es tun, die Träume haben und Ängste, die vielleicht an sich selber zweifeln oder die sich tatsächlich, so wie sie sind, ganz ok finden, Menschen, die Du nicht ändern musst, Menschen, die Dir nicht gefallen müssen und deren Welt Du nicht teilen musst, die Du nicht verstehen musst und vielleicht, realistischer Weise, schon gar nicht wirklich bewerten kannst - denn Du kennst nur diese Mail, dieses Bild, jene Foreneinträge und Profile.
Du redest auch im Internet nicht mit Maschinen nur durch Maschinen -

aber mit Menschen.

Also.

Behalt das ein wenig im Hinterkopf. Die Menschen, die Du auf der Mailingliste beschimpfst, haben Gefühle. Das Forenposting, das Du da niedermachst, hat jemand geschrieben, der das vielleicht ernst meinte.
Das Foto, das Du mit "widerlich" bewertest - und auch noch öffentlich - gehört jemandem, dem Du mit der Bewertung wehtun könntest. Die Zuschrift, die Du per Mail bekommst, hat jemand vielleicht unter Mühe und mit viel Hoffnung geschrieben. Eine Absage ist manchmal einfacher zu verstehen als Schweigen. Die Leute, die Du mit deiner Fake-Identität in die Irre führst, haben Gefühle. Die Menschen, die Du mit 0190- oder Kurzwahlnummern abzockst, sind vielleicht auch pleite. Die Leute, auf denen Du rumhackst, weil sie irgendwelche Foren-, Listen- oder Chatregeln nicht beherzigen, sind vielleicht neu.

Die Leute, denen Du ungefragt billige Anmachen ("Willst ficken?") oder dumme Diddl-Bilder schickst, könntest Du damit ganz schön nerven.
Der Mensch, mit dem Du Dich ein paar Tage nett unterhalten hast, und der Dir dann ein Foto gibt, hat doch - egal wie hässlich du ihn findest - eine Reaktion verdient? Oder?
Was hast DU eigentlich für einen Nutzen davon, wenn Du einem Fremden Frust bereitest?
Es sind Menschen.

in diesem Sinne Nemesis
©
Wow...Respekt!
Ja, und wenn dies alle beherzigen kann das Ganze wirklich schön werden. Wenn jeder ein bißchen höflich ( ode rist das altmodisch? ) ist, können wir alle hier sehr viel Spass haben.


Gut geschrieben, Nemesis, volley
@Nemesis_Angel
ich hoffe du verlierst das nicht aus den augen und denkst immer daran, aber auch daran, dass wir alle "nur" menschen sind, selbst du...

liebe grüße, joe
@DeadManTalking
Nun, wenn ich dieses nicht immer beherzigen würde, hätte ich dieses nicht schreiben brauchen oder?
Ich war Mensch, bin Mensch und werde es auch bleiben.

Viele Grüße Nemesis
*****ose Frau
405 Beiträge
Aber ...
... menschlich ist es doch auch, Dinge unschön zu finden? Und dies zu gegebenem Anlass auch mal ansprechenzu dürfen?

Ich rede hier nicht von "Lächerlichmachen" oder "Bloßstellen". Aber schon davon, dass nicht immer alles nur im Ringelreihen ablaufen muss. Wenn mich Dinge stören, nehme ich mir jederzeit das Recht heraus, dies auch zu thematisieren. Sei es in Clubmails oder im Forum.

Genau wie ich jedem anderen das Recht zugestehe, Dinge zu kritisieren, die ihm an MIR nicht gefallen.
***an Frau
10.992 Beiträge
In viele deiner aufgemachten Schubladen will ich mich nicht stecken lassen, eigentlich kann ich nur eine finden, in die ich passen würde.

Dein Beitrag ist sehr umfangreich, eine wirklich ausführliche Beantwortung würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Generell spiegelt er aber alle menschlichen Schwächen wieder und so gut ist kein Mensch, dass er sich immer so unter Kontrolle hat um deinen sehr hohen moralischen Ansprüchen zu genügen.

Aber im Umkehrfall bleibt die Frage, wer bereitet wem mehr Frust? Und jetzt könnte ich alle deine Schubladen öffnen……..

Immer menschelnd Evian
*********ouple Paar
240 Beiträge
@nemesis
Also der Joyclub ist mit Sicherheit die höflichste Kommunity, die ich bisher im Internet gefunden habe. Woanders geht es doch z.T. erheblich rauer zu.

Klar wird mancher mal ein wenig ausfallend. Und andere haben vielleicht keine Lust jede dumme Mail zu beantworten.

Aber wie Du schon gesagt hast, Nemesis, wir sind alle nur Menschen.

Carsten
@evian
Liebe Evian,

Dein beitrag erweckt in mir den Eindruck des Nichtverstehen wollens oder aber des Nichtverstehen Könnens.

Es spigelt werde meine Ansprüche wieder noch erachte ich ihn als sehr hoch, sonmder lediglich ein netter hinweiß zum Umgang mit den Menschen hier.

Wie öffnet man eine Schublade die schon geöffnet ist?
Ich denke, dass viele User im Internet der gleichen Ansicht sind wie ich sie schildere.
*****ose Frau
405 Beiträge
Nemesis,
hast Du denn einen konkreten Fall vorliegen, über den Du mit uns sprechen möchtest oder wolltest Du allgemein zu Höflichkeit untereinander aufrufen?

In dem Fall verweise ich gerne auf die Forumsregeln, in denen das ohnehin steht.
@defiant_couple
Hallo defiant_couple,

Es geht doch nicht darum wo es rauer oder anders zugeht, es ging/geht mir doch nur darum, das man im allgemeinen(ob nun hier oder in Job oder im umgant mit den Menschen auf der Strasse) einen gewissen Anstand und Respekt vor den Menschen haben sollte.


Nicht mehr und nicht weniger.
@Nemesis
Leider ist der Mensch nicht so wie du es gerne hättest, wenn dem so wäre gebe es keine Zwietracht auf diesem Planeten und die Menschen würden miteinander leben.
Er würde nicht versuchen jeden Tag aufs neue sich zu profilieren und seinen sogenannten Gott gegebenen Status, einer jeden Kreatur oder Individuum aufzuzwängen.
@HighDose
Nein, es gibt keinen Fall, es lag mir einfach auf der Zunge.

Nicht mehr nicht weniger.
@all,
hier ist nicht der zerreisst Nemesis_Angel-Thread, nur weil sich der eine oder andere von dem was er hier von sich gibt angesprochen fühlt oder fühlen möchte.

er stellt seine subjektiven beobachtungen und seine meinung zur diskussion, also sollten diese diskutiert werden, nicht seine person oder intention.

ist es möglich, von der persönlichen wieder auf die sachebene zu wechseln?

grüße aus der gruft, DMT

ps: das ganze lässt sich in einem satz zusammenfassen: behandle andere so wie du behandelt werden möchtest, auch wenn es dir schwer fällt.
***an Frau
10.992 Beiträge
@Nemesis_Angel
Diese, deine Antwort hättest du mir lieber per CM senden sollen.

Dein beitrag erweckt in mir den Eindruck des Nichtverstehen wollens oder aber des Nichtverstehen Könnens

Hier stellst du eine Behauptung auf ohne sie zu begründen.

Um etwas zu erklären greift man(n/Frau) zu plakativen Bildern, das mit der Schublade hast du doch gut verstanden.

Wenn du mir also noch etwas zu schreiben hast, bitte ich um CM, weil die für unsere Meinungsunterschiede besser geeignet ist und es auch nicht von den Mods gerne gesehen wird hier Persönliches zu diskutieren (Esel)

LG Evian
Das ist typisch, jemand eröffnet ein Thema und es dauert nicht lange, da wird es persönlich..

Das finde ich sehr schade.

Sicher soll jeder seine Meinung kundtun, aber nie so, daß er andere bewertet oder gar verletzt. Denke da ist der große Unterschied. Keiner will von irgendjemandem belehrt werden.

lg volley
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
@ volley:

...noch besser wäre es, wenn auch solche Belehrungen unterblieben.


DeadManTalking hat es auf den Punkt gebracht:

ist es möglich, von der persönlichen wieder auf die sachebene zu wechseln?

Ich bitte euch alle, ausschliesslich zu dem von Nemesis_Angel angesprochenen Thema zu posten.

Meinungsverschiedenheiten regelt bitte per Clubmail, Analysen und Postings über die Metaebene verlegt bitte ebenso in den privaten Bereich, danke.


LG,
JOY-Team
Mod
xxxotb

Mit Sicherheit spielen bei vielen Beleidigungen und Bloßstellungen über diversen Formen der Internetkommunikation, verdrängte und unterdrückte Aggressionen und Alltagsfrust eine große Rolle. Sie können ja jederzeit gefahrlos abgebaut und kompensiert werden, indem man andere herunterputzt, lächerlich macht oder ignoriert und sich danach wieder in seiner Internet-Anonymität versteckt.
Diese erbärmliche Spezies hat es im Word Wide Web immer gegeben.
Ändern kann man daran nur etwas, wenn man eine eigene, positive Kommunikations-Kultur dagegen setzt.

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Gruß
senno
******eux Mann
131 Beiträge
Ploetzlich interessant
Also Senno hat es zusammengesetz, es hat gegeben, es gibt und es wuerde immer geben die obige geschrieben verhalten die NemesisAngel ausfuhrlich unterzeichnet hat.

Inzwischen mein paar euro cent wert beobachtung ist das es bringt wenig einfach die Lehre "Du muss die aendere respektieren" zu annoncieren.... und noch je lauter geschrieben und geschreien, desto weniger wuerde es verstanden und gehoert.

Ein kunst darin ist menschen zum ueberlegung bringen, und respektiere selbe das vielleicht es wuerde nicht fonctionnieren.


Viva die grr...rechtschreibung fehlern, lass Das grrr..Grammatik ins Demokratie und nicht ins Kommittee!
*****ose Frau
405 Beiträge
Passt nicht zum Thema ...
... aber diesen Esel nehme ich gerne.

Weil ich an dieser Stelle einmal loswerden muss, was ich schon so oft gedacht habe:

Ich fand ein paar klitzekleine Fehler noch nie so charmant wie bei Dir, leheureux, und plädiere deshalb in diesem Ausnahmefall nicht für Demokratie, sondern Rechtschreibe-Anarchie!!!
Also...
ob eine Clubmail oder ein Profil vor Fehlern strotzt, in mittelalterlichen Versen gekleidet oder "Tom Gerhardt" Deutsch sich artikuliert... ist doch jedem User selber überlassen.
Wir sind doch alle erwachsen und sollten doch tolerant sein.

Generell sollte das eigene Verhalten so sein, das man seine eigene Meinung äussert, ohne eine direkte verletzende Absicht zu haben.

Aber genauso sollte man sich auch bewusst sein. das jede Aktion eine Reaktion hervorruft, und ich fasse andere auch nicht immer mit "Samthandschuhen" an.

Dieselbe Rücksicht, die du von den "Antwortern" forderst, Nemesis, sollten auch die Ersteller haben, bevor sie "einige" Sachen, Antworten, Mails oder anderes losschicken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.