Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1004 Mitglieder
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
zum Thema
Deutschland sucht den Super-Dom185
Es wird ja immer wieder diskutiert, was einen guten Dom oder eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was einen Dom ausmacht ..... ?!

*****xus Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Was einen Dom ausmacht ..... ?!
Was ist, oder ab wann ist man, ein Dom und was zeichnet diesen eigentlich aus?

Ich stelle mal eine These in den Raum wie er sein sollte:
Selbstbewusst, respektvoll, feinfühlig und er sollte Ausstrahlung haben und die Etikette beachten.

Wie sollte er auf alle Fälle nicht sein?

Mich bewegt diese Fragen schon lange und wie andere darüber denken.... eure Ansichten?




Nexxus
***te Frau
36 Beiträge
Definitv gebe ich dir Recht in deinen bisherigen Punkten, nexxus67.

Ein Dom darf nicht dumm "drauf los hauen", wie es ihm gerade passt. Für das empathische Talent, das für das Befinden seiner Sub beinah lebenswichtig ist, muss er ein hohes Maß an Konzentration über einen längeren Zeitraum aufbringen können. Das erfordert viel Kraft.
Außerdem sollte er Alltag und Session streng unterscheiden können. Die Sub darf er nicht gleich windelweich prügeln (um es überspitzt auszudrücken), nur weil er einen schlechten Tag hatte. Das darf er dann, wenn sie sich dumm angestellt hat *zwinker*

Und was für mich so wichtig ist: Fantasie und dieser ganz besondere Blick, der mir unmittelbar zu verstehen gibt, dass ich jetzt eine harte Strafe zu erwarten habe - dieses Kühle, unnahbar Strenge, das keinerlei Widerspruch duldet.
Ein Dom mit Dauer-Dackelblick ist für mich undenkbar.

Gruß,
Liete
Resultat aus dem "Einen"
Es ist seine Einstellung und die damit verbundene Ausstrahlung.

Mann/Frau merkt diese "natürliche" Dominanz schon, wenn diese Person einen Raum betritt - noch kein Blickkontakt, noch kein Wort - nur das Erscheinen alleine reicht aus.

Leider ist dies wohl nicht jedem "Dom" gegeben.

Kurz und knapp

Bi_Dark *fiesgrins*
Ich glaube, dieses Thema
gab es hier schon etwa zehntausend, nä, elftausend mal.

Neu ist allerdings die Sache mit dem Etikett. Ja, auf das Etikett sollte man schon achten, besonders beim Kauf von Weinflaschen. Ansonsten droht der Abend zum Fiasko zu werden, und der darauffolgende Morgen noch mehr.
******una Frau
6.988 Beiträge
@masculor
wie immer feinfühlig den nagel auf den kopf treffend *ggg*
****_nw Frau
691 Beiträge
Das ist mir wieder zu Klischeehaftes denken.

Es gibt weder ein eindeutiges Zeichen ob man Dom/Sub ist oder nicht, noch steht es jemanden auf der Stirn geschrieben.

Viele behaupten sie seien Dominant oder Submissiv, doch haben sie sich mit der ganzen Thematik null auseinander gesetzt.
Viele meinen nur weil sie eine Peitsche besitzen seien sie Dominant, aber sicher ist, das genau diese zu Hause nichts zu sagen haben.


@****ark

Zitat;
Mann/Frau merkt diese "natürliche" Dominanz schon, wenn diese Person einen Raum betritt - noch kein Blickkontakt, noch kein Wort - nur das Erscheinen alleine reicht aus.
Zitat ende:

Das ist der größte Schmarn den ich je gehört habe und völlig fernab der Realität.



Zur Anfangsfrage:

Devotion ist nicht gleichzusetzen mit Dummheit und Naivität,
Dominanz aber immer mit Fürsorglichkeit und Einfühlungsvermögen!!!

Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender
als ein Mann/Dom, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.

Mehr gibt es nicht zu sagen.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
@ Nemesis_Angel
Das ist der größte Schmarn den ich je gehört habe und völlig fernab der Realität.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Mann/Frau merkt diese "natürliche" Dominanz schon, wenn diese Person einen Raum betritt - noch kein Blickkontakt, noch kein Wort - nur das Erscheinen alleine reicht aus.

Aber es wäre ein Wunschtraum.! Seufz!

Gruss

Die Faustspielerin
***te Frau
36 Beiträge
Warum denn dieses Agressivität? Wenn jemandem ein Thema nicht passt, kann man es ignorieren oder wenigstens in einem angemessenen Ton mit dem Gesprächspartner reden und sich nicht hinter der Anonymität eines Nicks verstecken.
@Liete
Zitat:
Warum denn dieses Agressivität? Wenn jemandem ein Thema nicht passt, kann man es ignorieren oder wenigstens in einem angemessenen Ton mit dem Gesprächspartner reden und sich nicht hinter der Anonymität eines Nicks verstecken.
Zitat ende:


Nun, ich brauch mich nicht hinter einem Nick zu verstecken(man/n) Frau) kann mich auch anrufen und sehe keine Agressivität in meiner persönlichen Meinung.

Und wer von Annonymität spricht, sollte zuerst vor der eigenen Haustür schauen.


In diesem Sinne.
keine verallgemeinerung
hallo zusammen,

also ich denke das eine dominante oder devote veranlagung immer nur im bezug auf eine spezielle person angesprochen werden.

der mann der auf die eine frau dominant wirkt, muss es bei einer anderen nicht auch tun.

das man jemanden seine veranlagung ansehen kann, ist ein irrglaube, wenn ist das eine eigene interpretation und keine allgemeine wirkung.

ich denke ein dominanter mann ist kein mensch mit besonderen fähigkeiten oder aber eigenschaften die ein "normaler" mann nicht auch haben könnte!

ich denke einen guten dom macht die erfahrung, der gesunde menschenverstand und sein einfühlungsvermögen aus!

gruß vom puppenspieler
@Kritiker meiner Aussage
Danke für eine Antwort auf meinen Post (finde nicht, dass diese Posts aggressiv klingen, Dank an die Verteidigung).

Es ist sicherlich meine Meinung, die ich mit dieser Aussage vertrete - doch spiegelt sie sich sogar im Fogepost wieder.

Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender
als ein Mann/Dom, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.

So fasse ich diese, sehr korrekte Definition auf.

Nur wenn es zu einer Kommunikation in einem Thread kommt, kann auch das Ergebnis sich sehen lassen.

Viel Spass

Bi_Dark *fiesgrins*

PS: Zitieren ist wohl nicht meine Stärke - aber Edit ist eine Lösung *roll*
ein dom sollte faszinieren, sollte genau wissen wie und wann er etwas tut , sollte leidenschaftlich, hart, weich, strafend, liebend sein, sollte macht ausstrahlen und sie auch verdient haben mit dem was er tut usw etp ...
***te Frau
36 Beiträge
Ich habe auch nicht pauschalisieren wollen; lediglich beschreiben, was meinen Dom für mich zu einem solchen für mich persönlich macht.
Eine allgemeine Aussage ist wohl kaum möglich, die auf alle zutrifft.

Natürlich sollte -wie es bereits gesagt wurde - ein Mann trotz der Rolle einfühlsam sein, zugleich hart als auch manchmal ganz zart sein, aber es gibt leider, leider immer wieder irgendwelche "Dumm-Doms", die sich trotz Ermangelung dieser Eigenschaften als Top bezeichnen. Da bleibt für uns Subs nur zu hoffen, nie an einen solchen Dom zu geraten.

Friedliche Grüße
Liete
Ich ergänze die Liste löblicher und notwendiger Eigenschaften um: Selbstbeherrschung.

Irgendwie scheint mir die zu oft zu wenig ausgeprägt....*grmpf*

Einen Gruß in die Nacht von der

Spottdrossel
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Nun
ich denke, all diese Attribute an den heiligen Dom, seine faszinierende Hochherrschaftlichkeit, lassen sich zusammenfassen unter: Verantwortungsbewusstsein. Verantwortung und Bewusstsein.

Andernfalls hielte ich es mit Da Vinci, der die universell gültigen Parameter für einen Menschen festgehalten hat:

Aufrecht gehende Zweibeiner mit außen - oder - innen liegenden Geschlechtesorganen. So muss jeder Mensch sein, Abweichungen von der Norm bezeichnet man als Behindert.
Welche Inneren Einstellungen "man" als MENSCH mitbringen muss, unterliegt dem Wandel der Zeit und hat bis auf ethisch- moralische Basisbezüge keinerlei Relevanz. Über Moral und Ethik können wir gern diskutieren, den ersten Ansatz sehe ich ( ja, man glaubts kaum) in den 10 Geboten.

So, wie also soll ein Dom sein? Wie John Wayne? Die Saloontür geht auf, der Pianospieler verklimpert sich, weil er ohne ihn zu sehen vor dem Druck seiner Ausstrahlung die Noten nicht mehr lesen kann, subs automatisch einen Kniefall hinlegen und der Wirt vor lauter Faszination den Inhalt der Whiskypulle danebenschüttet?
Woran erkannt man einen Mafiosi? An seinem ungepflegten Äußeren? An der dicken Beule unter der Achsel oder an seinem schlechten Italienischen Dialekt? Woran erkennt man einen Selbstmörder? Woran erkennt man eine Maso? Woran erkennt man was?
Alles Wunschdenken. All diese Attribute zeichnen ein Bild des "Dom" den kaum einer erfüllen kann. Ich halte den Trend, "DOM" Fähigkeiten und Attribute zuzuschreiben, die nur Super-Dave erfüllen kann, für bedenklich. Andererseits komme ich nicht umhin, dass Dom gewisse "Fähigkeiten" in sich tragen muss, weil er ansonsten unverantwortlich hohe Risiken im Spiel eingeht.

Also: Ein Dom, ein Mafiosi, eine Maso und sogar ein Kinderschänder... fallen beim Einkaufen im Supermarkt gar nicht auf. Nespa?

Tom

PS.: Die Aufzählung ist mit Absicht so provokant gewählt *fiesgrins* und nicht wirklich ernst gemeint.
Ich halte den Trend, "DOM" Fähigkeiten und Attribute zuzuschreiben, die nur Super-Dave erfüllen kann, für bedenklich.

Nicht, daß ich Dir da widersprechen wollte, Ghostface.
Doch Deiner Meiung nach: wer zeichnet sich für diesen Trend hauptverantwortlich?
Die wachzuküssende sub mit der übersteigerten Tagebuchphantasie oder der Schnürlederhosen tragende GBT, der seine eigene Unfehlbarkeit propagiert?


Spottdrossel
Meine persönlichen Meinung nach ist ein Mann nur dann ein Dom oder eine Frau nur dann eine Domina, wenn sich auch eine bzw. einen Sub haben. Alle anderen sind für mich dominant veranlagte Menschen. Denn nur durch dass Geschenk der Hingabe einer/eines Sub haben wir die Spezie DOM vor uns stehen. (Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt für den/die Sub)

Welche Charaktereigenschaften er haben sollte, dass liegt im Ermessen der/des Sub. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Für die eine ist er das größte A.... auf Gottes Erden und für die andere der Traumprinz.

lg tear
*******t111 Frau
174 Beiträge
Ich als Anfängersubi auf diesem Gebiet
Ich als Anfängersubi auf diesem Gebiet sehe den Dom so:

Beim Blickkontakt falle ich schon mal in ein Demutszustand.
Mein Dom beobachtet mich sehr sehr gut und weiss meine Reaktionen zu deuten
*rotwerd* was mir schon manchmal sehr peinlich ist, da ich es nicht mal wusste warum ich gerade so reagiere....
Er sieht und kennt mein Grenzen genau und geht an sie sehr behutsam und dosiert ran.
Er ist also einfühlsam, ehrlich, streng, ein guter Zuhörer, selbstsicher,
*fiesgrins* rücksichtsvoll, rücksichtslos .....

Engel sind sie jedenfalls nicht .... die Vanillaseiten sind wo anders oder?
Ich als Anfängersubi auf diesem Gebiet sehe den Dom so:

Beim Blickkontakt falle ich schon mal in ein Demutszustand.


Sabinewt111,

das ist doch sicherlich Ironie, oder?
*******t111 Frau
174 Beiträge
jou oder?
*haumichwech*

Wie war doch noch mal die Definition für Ironie?

Aber Spass bei Seite

bei dem Blickkontakt werde ich schon sehr heiss und es kommt
schon mal vor das ich mich dann gleich auf den Knien wieder finde.

Noch nie erlebt?
Dann wirds mal Zeit oder??? *rotwerd*
Ich bin gerade zu faul, um die exakte Definition nachzuschlagen, sabine;)

Laß mich mal anders fragen: in welchem Stadium der Bekanntschaft tritt denn der Deinerseits beschriebene "Demutszustand" ein?

Man sieht GBT zum ersten Schälchen Kaffee und schlägt sich prompt die Kniescheiben auf, oder...?
*******t111 Frau
174 Beiträge
*lol*
Ich falle in kein Demutskoma sondern nur auf die Knie

Kaffee Latte kann man in diesem Zustand gut trinken......

*hotlady2*
**********Engel Frau
25.281 Beiträge
Zustimmung
Ich kann Sabine nur zustimmen!
Ein richtiger Blick des Doms zum richtigen Zeitpunkt kann Sub sehr wohl in einen Demutszustand bzw. auf die Knie versetzen.

@********ssel
Schade, wenn Du das noch nicht erlebt hast, das kann sehr prickelnd sein.
Sicherlich werde ich meine derzeitigen Zweifel über Bord werfen, sobald sich ein Exemplar der Gattung "Hellsehender Superdom" zu meinen Füßen befindet *hüstel*, bis dahin jedoch bleibe ich skeptisch;)

Nochmal die Frage: wann tritt besagter Effekt denn ein? Schon bei der ersten Begegnung? Was "muß" GBT veranstalten, um ihn hervorzurufen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.