Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SPONTAN-TREFF-BLN-BRB
652 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Jemanden getroffen, gut verstanden, Sex gehabt, was dann?98
Ich bin schon länger angemeldet, aber das hier ist mein erster…
zum Thema
Männer, was ist für euch emotional befriedigender Sex?83
Es geht um Spaß und Liebe beim Sex, explizit hätte ich da gerne…
Emotionaler Absturz in einer BDSM-Session
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotional spontan

*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
auf den Punkt gebracht
Sinnes Lust,

du hast vieles auf den Punkt gebracht und auch mir eine Ansicht gezeigt die ich so nicht wahrgenommen habe.

Danke an dieser Stelle noch mal.

um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Statt zu sagen "mit deiner dauernden Unpünktlichkeit kann ich nicht umgehen", sag: "Wenn du mehr als 10 min zu spät kommst, habe ich das Gefühl, ich kann mich nicht auf dich verlassen."

Daraus ergibt sich für mich die Frage, das der andere mich darauf aufmerksam sollte das er mit dieser Art nicht klar kommt?

Es ist manchmal nicht einfach die richtigen Worte zu finden.
Ich kann mir auch vorstellen das man manches gern anderes machen möchte, aber immer wieder in ein Muster reinfällt!
*********st_by Paar
136 Beiträge
Daraus ergibt sich für mich die Frage, das der andere mich darauf aufmerksam sollte das er mit dieser Art nicht klar kommt?

Etwas flappsig formuliert sage ich dazu: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden *zwinker*

Oder erntshafter gesagt: Wer nicht genau weiß, WAS den anderen stört und WARUM, hat es schwer, etwas zu verändern. Schweigen hilft da selten.

Auch in jahrelangen Partnerschaften oder Freundschaften glaubt man oft, "der andere weiß doch, dass mich das stört". Aber das Leben ist dauernde Veränderung und wie du selbst schon sagst, manchmal machen es einem Verhaltensmuster, in die man immer wieder mal rein rutscht, auch schwer. Da helfen klare Ansagen vom Gegenüber durchaus. Mir zumindest *lächel

Sie von Sinnes_Lust
*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Lina_Berlin und JVC

Ihr habt beide auf eure art Recht und es ist so das jeder seine Ansichten, seine Erfahrungen und sein eigenes ICH hat, was ja auch so sein soll(währe ja sonst ganz schön langweilig).

Nach dem Beitrag von Sinnes Lust ist mir klar geworden das es einfach so ist das jeder den anderen so respektieren sollte wie er ist mit allem was dazu gehört. und nur wirklich sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Anders gesagt

Nur weil ich so bin, kann ich von dem anderen das nicht auch so erwarten.
Das heißt "vernünftig reden" (dadurch Grenzen aufzeigen) und auch ein Portion Geduld haben, wenn mir der andere Mensch wichtig ist.

Wiederum wenn das nicht von Haus aus so ist bei dem Menschen, ist es ein holpriger weg da hin zu kommen. Das sollte aber nicht Menschen davon abhalten sich weiter zu entwickeln.
Ich schätze ich muss mich auch als "emotional spontan" bezeichnen.

Anderen Menschen gegenüber tut mir das ehrlich gesagt manchmal etwas leid, da mir manche wankelmütigkeiten selber garnicht so richtig auffallen. Oder es ist so, dass ich zB. bei Freundschaften, denjenigen nicht die exakten Beweggründe nennen kann, da sie einfach zu privat würden.
Ein Partner wiederrum bekommt das dann geballt ab, weil er mit mir nunmal 100% privat ist. Ich hoffe eigentlich, dass sich das noch etwas "verwächst", da man ja mit zunehmendem Alter auch bekanntlich ruhiger und gefestigter werden soll.

Ich finde auch, dass nicht gleiches Recht für alle gelten kann, da ist der beitrag von sinnes_lust sehr trefflich ausgedrückt.
Zum Thema zu spät kommen beispielsweise: ich bin prinzipiell die zu spät kommerin schlechthin. selbst im abijahrbuch bin ich die weibliche nummer 1 der zu spät kommer. Mir tut sowas leid, wenn ich mich mit freunden treffen wollte und dann teilweise eine halbe std später erst da bin und entsprechende freunde enttäuscht sind. in schulzeiten schadete ich mir selber massiv damit, weil ich damit immer gern ein besonderling der lehrer war (nicht im positiven sinne) und extra beobachtet und kontrolliert wurde usw.
Mich da mit forderungen zum pünktlich sein zwingen zu wollen bringt rein garnichts. ich habe es schlichtweg nicht geschafft, da konnte mein gegenüber maulen wie er wollte. das hat letztlich dazu geführt, dass ich mich oftmals selber so ungemein fertig gemacht habe dafür, dass ich zB. wenn ich abends weg wollte und partout nicht aus dem haus kam, ich weinend aufgegeben habe und garnicht mehr raus bin.
Nur weil man mich für mein fehlverhalten sanktioniert, garantiert das noch keine besserung.

Ein punkt allerdings, wo ich den beitrag von dreva sehr gut (eigentlich sogar etwas witzig) fand, war nicht der versuch der besserung des verhaltens, sondern erstmal das erkennen lassen des problems. Indem sie ihre freundin auch mal warten ließ, hielt sie ihr sanft den spiegel vor, sodass ihe freundin selbstständig erkennen konnte, wo das problem liegt. was ich hier besonders gewitzt finde: sie sagt ihrer freundin nicht einfach, dass sie das stört, was motivation oder besser druck von außen bedeuten würde, sondern sorgt dafür, dass ihre freundin eigenständig motivation von innen heraus entwickelt, das problem anzugehen.
diese "äußere" motivation ist nie so effektiv und nachhaltig, wie die "innere".
In meinem fall wirkte sich die versuchte "äußere" motivation tendenziell sogar kontraproduktiv aus.

ansonsten halte ich es aber auch wie sinnes_lust.
Bitte, bitte, ganz konkret (!) sagen, was es genau ist, was stört und warum, was es denn negatives bewirkt und als schmankerl eventuell, wie man es denn lieber hätte!

da es schon spät ist und ich insgesamt etwas unkonzentriert bin, hoffe ich mal, dass ich nicht am thema vorbei geschrammt bin *g*
*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
hallo Mypop

nein du bist n icht am thema vorbei geschrabppt, allerdings hat sich das thema so weit erledigt, das man einiges gesehen hat was nicht da war.

lieben Gruss Angel of Greece
***va Frau
3.485 Beiträge
Ein punkt allerdings, wo ich den beitrag von dreva sehr gut (eigentlich sogar etwas witzig) fand, war nicht der versuch der besserung des verhaltens, sondern erstmal das erkennen lassen des problems. Indem sie ihre freundin auch mal warten ließ, hielt sie ihr sanft den spiegel vor, sodass ihe freundin selbstständig erkennen konnte, wo das problem liegt. was ich hier besonders gewitzt finde: sie sagt ihrer freundin nicht einfach, dass sie das stört, was motivation oder besser druck von außen bedeuten würde, sondern sorgt dafür, dass ihre freundin eigenständig motivation von innen heraus entwickelt, das problem anzugehen.

Naja, es ist nicht so, dass ich ihr das nicht erst gesagt hätte, aber wie Du schon geschrieben hast, nützt ja nichts, wenn Menschen einfach so SIND. Nur: Ich weiss zwar, dass es zu ihr gehört, aber ich konnte leider auch nicht ändern, dass es mich genervt hat und ich mich einfach verscheissert und respektlos behandelt gefühlt habe, wenn ich dauernd ewig warten musste, mich nicht darauf verlassen konnte was sie sagt etc. Dass ich Verabredungen und Ihre dauernd ändernden Pläne (heute wollte sie Floristin werden, morgen Tierpflegerin und am übernächsten Tag Veterinärmedizin studieren) nicht mehr ernst genommen habe, hat ihr dann aber auch nicht wirklich gepasst. Und es hat geklappt, dass wir uns dann irgendwo in der Mitte getroffen haben.
Ich mag ja Emotionalität, wie auch Spontanität.

Nur fehlt mir speziell hier noch der einigermaßen sinnvolle Verknüpfungsansatz!? *roll*

Wenn jetzt also ein aus der Emotion heraus geborener Schnellschuß in Sachen <neuer Plan> so verstanden werden soll, daß da jemand mal locker flockig schnell eine gemeinsame Verabredung/geplantes WE/Urlaub/Essen/Kino-Besuch etc. etc. eben spontan ein Stündchen vorher absagt (und dies als Selbstverständlichkeit interpretiert), empfinde ich die Nummer als de fakto unmöglich zu akzeptieren/tolerieren.

Kann auf Dauer sehr unangenehm werden, sich mit einer Person näher einzulassen, welche in schöner Häufigkeit nach seiner ganz eigenen (egomanen!) Maxime lebt, wie z.B.:

Ich entscheide ganz spontan nach meinen Richtlinien;
Was kümmert mich mein Geschwätz von vor 20 Minuten;

Solche Charaktere zu ändern/nach seinem eigenen Gusto umzupolen halte ich aber für ebenso sinnlos wie überflüssig.

Sich halt im Zweifel sagen:

Wir passen einfach nicht zusammen. ENDE...
Ich habe schon viele Spontanentscheidungen getroffen un dmusste auch mit einigen zurecht kommen - am nächsten Tag, oder wenn es "ernst" wurde, war "plötzlich" ja alles anders.....

Ich versuche mich davon zu befreien, ich treffe keine überschnellen Entscheidungen mehr und erwarte das auch von meinem Partner.

Jmd, der seine Meinung wechselt, was Emotionen angeht, wie Unterwäsche, der gibt mir keine Konstanz im Leben, und die brauche ich....jmd der sich entscheiden kann, der fliegt....es ist verdammt hart, aber seine wir mal ehrlich, man kommt sich doch belogen & veralbert vor?

Dagegen spontane Entscheidungen, was Kleidung, Aussehen, etc. angeht....SUPER! Sind meistens eh die Besten^^
hmmm...
ich brauche jemanden, der verlässlich ist und meiner Geschwindigkeit folgen kann, sonst gehts irre schief

ich finde nicht, dass dies etwas mit geschwindigkeit zu tun hat, eher mit verlässlichkeit.

spontanität ist schön, unser leben wäre ohne sie grauenhaft, allerdings sollte man sich doch auch auf den partner verlassen können.

spätestens bei gemeinsamen unternehmungen / anschaffungen / verabredungen usw. halte ich diese besondere form der spontanität für hochgradig egoistisch.
so eine person setzt sich dann "ganz spontan" über gemeinsam beschlossenes hinweg und signalisiert dem partner "friss oder stirb!"
das kann MAL ganz lustig sein, ist es aber oft auch nicht.
wahrlich kein gefühl, das ich in einer partnerschaft haben möchte.

dass dies wiederum in die andere richtung nicht toleriert wird, "weil dann die verlässlichkeit fehlt" setzt dem egoismus noch die krone auf!

sollte so etwas oft vorkommen und wirklich folgenreich sein (zb. finanziell bei teuren anschaffungen), dann wäre wohl eine behandlung angesagt.
*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
@*******sky

Ich entscheide ganz spontan nach meinen Richtlinien;
Was kümmert mich mein Geschwätz von vor 20 Minuten;

Solche Charaktere zu ändern/nach seinem eigenen Gusto umzupolen halte ich aber für ebenso sinnlos wie überflüssig.


Nein Umpolen wäre sowieso nicht.
Der Person nur klar zu machen das sie selber all das macht was sie bei anderen vorwirft.... - ist schwierig bis fast unmöglich.

Entweder mit gelassenheit oder einfach sein lassen - ansonsten bringt es nichts denke ich

@****mis

.jmd der sich entscheiden kann, der fliegt....es ist verdammt hart, aber seine wir mal ehrlich, man kommt sich doch belogen & veralbert vor?

Verstehe ich nicht ganz was du damit meinst


@*******0815

In deinem Beitrag gebe ich dir recht - aber es gibt manchmal Phasen im Leben eines Mensche wo er zum Egoisten wird - wie lange die daueren kann kein er wirklich sagen - aber veileicht gehören einfach dazu, vieleicht sind sie dazu da das der Mensch was draus lernt?
Konfuzius sagt:
"Spontanität will wohl überlegt sein."



SCNR
*gg*
Erfrischend - in Grenzen
Emotionale Spontaneität einer Partnerin hat für mich durchaus Ihren Reiz und kann sehr erfrischend sein, zumindest solange sich die Bandbreite in bestimmten Grenzen bewegt.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich auch eine gewisse emotionale Verlässlichkeit brauche, auch um mich einfach mal auf mein Gegenüber "vorfreuen" zu können. Wenn das nicht mehr gegeben ist tritt bei mir emotionale Verflachung gegenüber diesem Menschen ein.

Bohemus
emotionale Verflachung
*lol*

Schön gesagt, muß ich mir merken!
*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
emotionale Verflachung
Ja da gebe ich mad and lucky recht

ist auch ein geiler Ausdruck grins - *lol*
An Angelo
Es ist ja schon eine Weile her, als Du Deine Frage gestellt hast.

Und es betrifft nicht nur Dich..

Charakterabhängig können wir gut Entscheidungen treffen und sie einhalten. Aber um zu wachsen, müssen wir uns einen kleinen Spielraum lassen und Grenzen überschreiten. Das merken wir vor allem, wenn es soweit ist. Auf einmal geht es doch, oder man möchte es anders erleben. Auch das klingt gesund.

Dann kommt dazu, daß man sich insgeheim Eigenschaften wünscht, die ein anderer Mensch hat. Wir verneinen diese und beschweren uns, in Wirklichkeit aber ist es eine stille Sehnsucht..

Das Wort Borderline habe ich hier auch gelesen, es ist eine emotionale Persönlichkeitsstörung. Hat aber eher etwas mit dem ICH zu tun, als mit Entscheidungen treffen. Es dreht sich überwiegend um die eigene Identität und den Schmerz, den jemand in sich trägt.

So, wie Du beschrieben hast, seid ihr zwei sehr unterschiedlich. Ein Anfang wäre es, sich jeweils entgegenzukommen. Sozusagen in der Mitte zu treffen, als Kompromiß.

Vielleicht ist es eine kleine Hilfe für Dich.
liebe grüsse, luci
*********eece Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Lucie

danke dir für eine auch sehr gute Beschreibung -

meistens geht es immer um das ich und was in uns ist,
aber das zu erkennen sollte man über den sogenannten Tellerrand schauen wollen oder Können!!!?????
Es gibt bei allen Sachen immer 2 Seiten


ich nehme deinen Tipp gerne mit auf den Weg


wünsche allen einen schönes wundervolles Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.