Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestern Ich Liebe Dich und heute Schlussstrich

*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Gestern Ich Liebe Dich und heute Schlussstrich
Nach nun fast 4 Jahren Beziehung hat meine "Freundin" Schluss gemacht heute. Sie meinte schon seit ein paar Wochen das die Gefühle nicht mehr so stark wie früher sind und das sie nicht damit klar kommt das ich sie mehr Liebe als sie mich.

Doch wenn wir immer SMS schreiben, wir wohnen nicht zusammen, ist sie wie verliebt und wenn wir uns dann sehen bin ich nur wie ein Kumpel für Sie.

Aber sie brauch auch ihre Kuschel und Streicheleinheiten von mir sagte Sie.

Doch heute nachdem wir uns gesehen haben meinte sie das es nicht mehr geht und sie erst mal Abstand brauch.

Doch ich habe einfach nur Angst keinen Platz mehr in ihrem Leben zu haben. Wenn ich daran denke wie sie mal mit einem anderen Mann zusammen ist oder dann auch mit ihm eine Familie gründet und er das hat was ich mir so sehr Wünsche mit ihr, bekomme ich einen Anfall von Trauer, Frust und Wut.

Aber wenn ich auch daran denke sie Nie wieder zu sehen macht mich der Gedanke daran genau so sehr Krank.


Am Sonntag schrieb sie mir noch das Sie mich Liebt und ihr Bauch wieder kribbelt und am nächsten Tag heißt es dann sie habe sich nur was vorgemacht und damit abgeschlossen.

Ich frage mich wie passt das zusammen? Wie kann man an den einem Tag sagen Ich Liebe dich und ich hab Schmetterlinge im Bauch und am nächsten Tag komplett damit abschließen?
*****o77 Mann
22 Beiträge
Ambivalenz in der Liebe
Hey,

das ganze nennt sich gerne "Ambivalente Liebe" und ist häufiger als Du denkst.

Hab das mal am eigenen Leib erfahren, dass ein und die selbes Person innerhalb von einem Monat ein "Du fehlst mir, ich möchte Dich zurück!" und ein "Ich will nicht mit Dir zusammen sein!" 4 Mal im Wechsel und mit voller Überzeugung und Tränen abfeuerte.

Hier ein Buch, dass das ganz gut beschreibt:
http://www.amazon.de/lieb-di … besbeziehungen/dp/3548366554

Mach Dir keinen Kopf, nimm's nicht persönlich. Es gibt einfach Frauen, für die ist der Mann nur so lange reizvoll, wie er "unerreichbar" oder "herausfordernd" ist.

Wenn Du erstmal "eingefangen bist", verlierst Du schnell die Anziehung. Bist Du weit weg, dann vermisst sie Dich, bist Du bei Ihr, dann engt sie die Nähe ein.

Wie gesagt, mach Dir keinen Kopf, Du kannst es nicht ändern. Akzeptiere, dass sie nicht mehr will und lös' Dich aus dem Hin-und-Her. Das wird Dich auf Dauer nur krank machen, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie jedes Mal wieder Interesse an Dir zeigt, wenn sie das Gefühl hat, Dich verloren zu haben. (Dann bist Du ja wieder eine Herausforderung)

Verwechsle das aber nicht mit echter Liebe. Ist es nicht, es ist ein Reiz für sie, den sie stillen möchte.... zumindest, bis sie einen neuen oder besseren Partner gefunden hat.

Blödes Spiel. Ist aber so, einfach eine Sache der Persönlichkeitsstruktur. (Oh.... gibt's natürlich auch bei Männern. Nicht Frauentypisch)

Die Schwierigkeit wird für Dich tatsächlich sein, das zu akzeptieren. Begreifen wirst Du's nicht, weil's jeder Logik oder Vernunft widerspricht. Aber glaub mir... es ist so! Und wenn Du's nicht akzeptierst, wirst Du leiden.

Viel Glück dabei,
Grecko
Vielleicht
Du schreibst zu wenig, dass man sich eine Vorstellung von Gefühlen Deiner ehemaligen Freundin machen kann. Die Frage ist, die ich an Dich habe, hast Du sie ständig mit SMS bombardiert. Ihr ständig mitgeteilt, dass Du sie liebst, nicht ohne sie kannst, sie zurückhaben möchtest, lauter schöne Worte, die eine Frau gerne hört?

Hat sie immer geantwortet? Sie fühlte sich geschmeichelt über alle diese Nettigkeiten und dachte, die Liebe sei zurück. Dann ist sie umgeschlagen, weil es immer das gleiche war und plötzlich war ihr bewusst, das sie sich gerade wieder hat einfangen lassen, aber ihre Gefühle schon wieder verflogen sind. Es war ein kurzes Auffläckern, dass keinen Bestand hat. Letztendlich nervt es nur den Partner, der nicht mehr möchte, wenn er nach so klaren Schlussworten immer wieder Anrufe, Emails oder SMS bekommt.

An Deiner Stelle würde ich ihrer Bitte nachkommen und den Abstand lassen. Entweder sie findet zu Dir zurück oder sie trennt sich wirklich. Mit beiden Lösungen müsstest Du dann klar kommen. Aufzwingen kann man Gefühle wirklich nicht. Es sind nur die Worte, die so etwas wie Gefühle aufkommen lässt. Steht man dann dem Partner real wieder gegenüber, sind die Gefühle wieder verschwunden. So ist das nun mal.
Kommt erst einmal zur Ruhe. Beide, ohne Kontakt.

Nur so geht es, das man sich wirklich über Gefühle oder nicht Gefühle im Klaren wird.
**********essin Frau
1.422 Beiträge
Das Ende einer Beziehung steht immer auch am Ende von hunderten "Warnsignalen", die der "völlig überraschte" Nun-Ex-Partner nicht sehen wollte oder konnte.

Nicht wahrhaben wollen...

Die Trennung hat bereits begonnen, eigentlich weißt du das.

Das Ende überhaupt erst einmal zu akzeptieren ist der schmerzhafteste Schritt und du bist noch nicht bereit, diesen Weg zu gehen.

Das ist normal und völlig in Ordnung.

Vergiss nur nicht über allem HABEN-WOLLEN auch deine eigenen Fehler irgendwann zu analysieren und vor allem daraus zu lernen.
Es ist die alte Geschichte
Doch immer wieder neu
Und wem sie just passieret
Dem bricht das Herz entzwei ......

*herz*

Heinrich Heine
Mach eine sofortige Kontaktsperre
und wenn sie Dich kontaktiert, dann erst mal ein paar Tage vergehen lassen und dann freundlich aber nicht freundschaftlich zu ihr sein und bloß nicht auf Freunde machen. Mindestens 4 - 6 Wochen. Ist lang, ich weiß, aber es geht. Du kannst sie nicht von Dir auf Entzug setzen, wenn ihr ständig in Kontakt seid. Ich habe den selben Fehler gemacht und somit meine (erst jetzt hab ich es realisiert) große Liebe verloren. Wenn Du sie wirklich wieder haben willst und es sind noch Gefühle von ihrer Seite vorhanden, dann wird sie anfangen Dich zu vermissen. Probier es aus. Du kannst nicht mehr verlieren als jetzt.
Ganz viele liebe Grüße und viel Glück
Cat11
****on Mann
7.104 Beiträge
• du liebst sie mehr als sie dich
• du wünscht dir eine Familie mit ihr
• du möchtest zusammen ziehen
• der Gedanke sie zu verlieren macht dich krank
• sie bei einem anderen (glücklich) zu sehen macht dich eifersüchtig
• ...

Die Liste ließe sich sicher noch fortführen, was denkst du denn, wie sie eure Beziehung sieht und wie du mit ihr umgehst??

Ich lese da etwas sehr Einnehmendes heraus, du möchtest, du willst, du kannst nicht...alles auf dich bezogen.

Was möchte sie denn??

Kann es sein dass du sie erdrückst mit deiner Liebe und Fürsorge?

Deine SMS sind sicher voller Liebe und schöner Worte, das geniesst sie, weil sie dann noch ihre Freiheit hat und es steuern kann. Was ist aber wenn ihr zusammen seid??

Hat sie dann auch ihre Freiräume?? Oder nimmst du sie ganz in Beschlag? Fühlt sie sich so wohl??

Sie geniesst deine Nähe, das ist ein gutes Zeichen, aber könnte es sein dass du es damit dann auch etwas übertreibst??

...und die Verlustängste können auch als selbsterfüllende Prophezeiung enden wenn man den Partner damit latent unter Druck setzt...

Was denkst du würde sie hier posten, warum sie die Auszeit braucht??

*gruebel*



el_don.
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe ihr nur geschrieben wenn sie mir geschrieben hat, also habe ihr immer nur geantwortet so das es nicht aufdringlich wirkt für sie.

Ich hab mich ja schon mit den Gedanken ran gewagt sie zu vergessen aber dann kommen auch wieder SMS von ihr wo sie schreibt das sie ständig an mich denken muss und so gerne wieder verliebt wäre in mich. Da kommt dann wieder die Hoffnung in einem auf ob es nicht doch wieder was werden könnte.

Also ich gehe ja schon sehr auf Sie ein, sie meinte vor 2 Wochen ungefähr zu mir das immer wenn wir schreiben (war damals täglich) oder wir uns sahen das es für sie wie ein zwang war. Da hab ich zu ihr gesagt ok entscheide du wenn wir schreiben und uns sehen.

Also ich gehe schon darauf ein was sie gern möchte/wollte.

Auf die Frage warum sie eine Auszeit wolle würde ich mal denken das Sie zur Zeit selber nicht weiß was sie möchte und ihre Gefühle nicht ganz im klaren ist.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
So schnell kanns wohl gehen mit der Liebe oder was auch immer das sein soll oder gewesen war.

Nimm dich zurück, schluck deine Gefühle, behalt sie für dich.

Ich glaub, es gibt nichts Schlimmeres als mehr zu lieben als man selbst geliebt wird. Oder gar einseitige Liebe.

Renn ihr nicht nach, auch wenns weh tut. Wenn sie nicht weiß, was sie will, dann hats doch keinen Bringer.

Ich habs zweimal erlebt. Eben noch Liebe und Schwüre, dann ne SMS.... aus wars. Kapiert hab ich es nie.

Und jetzt? Jetzt schaff ich es nicht mehr, zu vertrauen. Weder in meinen Partner, noch in die Beziehung. Bin auf nem guten Weg, alles kaputt zu machen. Aber lieber so, als wieder in die Fresse zu kriegen.

Eine Beziehung entwickelt sich weiter, wächst zusammen, festigt sich, wenn die Partner es zulassen. Nach vier Jahren sollte sie zumindest die gleichen Wünsche haben wie du... scheint, als wäre das nicht der Fall.

Also Haken dran.
****ir Paar
32 Beiträge
Wer eine Freude an sich bindet,
des beschwingte Leben schwindet.
Wer die Freude küßt im Flug,
hat der Sonne stets genug.

Das hab ich mal in einem buddistischen Buch gelesen ...

Seit ich es versuche umzusetzen (damit sage ich nicht, daß ich es immer schaffe) geht es mir manchmal besser und auch mein Partner fühlt sich nicht bedrängt.
Klammern bringt Leiden, Leiden für denjenigen, der die Verbindung wieder so haben will, wie sie war ... denn das wird nie wieder so sein und leiden für den anderen, welcher Gewisensbisse haben wird und ggf. aus Mitleid zurückkommt, was aber selten von Dauer ist.

Was ich sagen will ist, nimm mit, was sich Dir bietet und laß sein, was Du nur durch Klammern zeitweise halten kannst.
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Ihr habt ja recht das man in die Zukunft und in das neue ungewissen schauen sollte.
Aber trotzdem hängt man ja an die alte Zeit.

Ich würde auch lieber in Zukunft niemand zu sehr an mich ran lassen aber so gesund wird es dann auch nicht sein für eine neue Beziehung.
****on Mann
7.104 Beiträge
Also ich gehe ja schon sehr auf Sie ein, sie meinte vor 2 Wochen ungefähr zu mir das immer wenn wir schreiben (war damals täglich) oder wir uns sahen das es für sie wie ein zwang war. Da hab ich zu ihr gesagt ok entscheide du wenn wir schreiben und uns sehen.

Hmm...aber das sagt schon einiges aus, welcher Druck da für sie bestanden hat.


Also ich habe ihr nur geschrieben wenn sie mir geschrieben hat, also habe ihr immer nur geantwortet so das es nicht aufdringlich wirkt für sie.

Und -mit Verlaub- das ist doch nicht deine freie Entscheidung gewesen bei der du einfach so mal beschlossen hast, nur noch zu REagieren, anstatt auch zu agieren, wie es bei zwei Menschen auf Augenhöhe normal wäre...oder??

Dem ist doch sicher einiges voraus gegangen...



el_don.
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Na ich bin halt auf ihren Wunsch eingegangen das sie nicht jeden tag schreiben möchte usw. Ich selber hatte auch mal meine Phasen wo ich nicht jeden Tag schreiben oder sie sehen wollte daher konnte ich es verstehen nachdem sie es mir gesagt hatte.

Edit
Gestern meinte Sie ja das sie damit abgeschlossen hat und erst mal Abstand will.

Aber heute hat sie sich dann von sich aus gemeldet und meinte halt das sie immer an mich und uns denken will und gerne wieder mehr verliebt wäre.

Also muss ja auch irgendwo noch was da sein...
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
wo sie schreibt das sie ständig an mich denken muss und so gerne wieder verliebt wäre in mich.

Was ist das denn? Vernunftbeziehung? So in der Art von "Es ist so praktisch, würde doch so gut passen, wenn ich nur X empfinden würde"?
Gefühle kann man doch nicht herbeireden, nur weil es grad am Angenehmsten wäre.
Wie hat sich das denn geäußert, daß sie Dich weniger liebt, als Du sie und umgekehrt? Sie hat sich immer mehr zurückgezogen, weil sie sich bedrängt gefühlt hat und gleichzeitig hoffte sie, Rückzug läßt wieder Anziehung entstehen?
Vor ein paar Tagen habe ich mal auf die Frage, was Liebe ist (NICHT Verliebtheit!) zu jemandem gesagt "Das Gefühl, welches den alltäglichen nervigen Kram erträglich oder sogar schön macht.". Das ist da, oder es ist es nicht.
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Naja es fing an das sie nicht mehr wollte das wir uns jedes WE sehen (in der Woche geht nicht wegen Arbeit) dann wenn wir uns sahen war sie mal liebevoll und zärtlich dann aber auch wieder abweisend und schlecht gelaunt so das ich ihr garnichts recht machen konnte.

Ich denke halt immer vielleicht wird die Liebe wieder stärker als sie jetzt ist, da ich selber schon in der Situation war und an diesen Glaube klammer ich mich fest.
******_nw Frau
173 Beiträge
Gestern meinte Sie ja das sie damit abgeschlossen hat und erst mal Abstand will.

Aber heute hat sie sich dann von sich aus gemeldet und meinte halt das sie immer an mich und uns denken will und gerne wieder mehr verliebt wäre.

Also muss ja auch irgendwo noch was da sein...

Im Moment lässt du dich wie ein Spielball benutzen. Egal, wohin dich die Wurfhand auch haben will, du folgst den Gesetzen der Physik. Will sie mehr, kriegt sie mehr. Will sie ihre Ruhe, gibst du sie ihr und wartest auf weitere Anweisungen von ihr. So kann sie das die nächsten 100 Jahre durchziehen, solange DU nicht endlich was daran änderst.

Normalerweise höre ich über Männer solche Geschichten, die dann irgendwelche Frauen mit merkwürdigen Versprechen locken und nach belieben auch auf Distanz halten, sie einfach "warm" halten, falls sie mal wieder mehr wollen. Hier ist das Gleiche, auch wenn sie das vielleicht garnicht bewusst macht, sondern evtl selbst nicht so genau weiß, was sie will.

Wie ich jeder Freundin rate, die sich von ihrem Kerl verarschen lässt, rate ich dir das Selbe: "Schieß den Kerl in die Wüste!" (Also in deinem Fall, schieß die Frau in die Wüste. *gg*)

*my2cents*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Das ganze klingt wie :
Ihr habt Euch beide lieb,
schätzt Euch als Menschen aber für eine Liebesbeziehung und Partnerschaft reicht es nicht.

Du denkst an eine Zukunft mit Ihr

Doch ich habe einfach nur Angst keinen Platz mehr in ihrem Leben zu haben. Wenn ich daran denke wie sie mal mit einem anderen Mann zusammen ist oder dann auch mit ihm eine Familie gründet und er das hat was ich mir so sehr Wünsche mit ihr, bekomme ich einen Anfall von Trauer, Frust und Wut.

und sie denkt halt nicht an eine solche Zukunft.
Auch wenn man sich lieb hat, können halt unterschiedliche Interessen vorliegen,die nichts mit gemeinsamer familiärer Zukunft haben, zu
tun haben.
Vielleicht denkt sie auch überhaupt noch gar nicht an "Familiengründung" ob nun früher oder später.
Ganz unabhängig davon ob sie dich lieb hat oder nicht.

Vielleicht hat sie auch ein " schlechtes Gewissen", weil sie für sich weiß, das sie sich eine solche Zukunft mit Dir nicht wünscht
und sie ahnt/weiß, daß dir das eben weh tut.
Und weil sie dich sehr gern hat, aber eben nicht "so liebt um auf solche Zukunfstgedanken " zu kommen,weiß sie vielleicht auch gar nicht mit der Situation umzugehen.
Alles nur Mutaßungen meinerseits natürlich.

Wie alt ist deine Freundin ?
Die Frage kommt mir beim lesen spontan in den Sinn.
Nimm dich zurück, schluck deine Gefühle, behalt sie für dich.

Ich glaub, es gibt nichts Schlimmeres als mehr zu lieben als man selbst geliebt wird. Oder gar einseitige Liebe.

Renn ihr nicht nach, auch wenns weh tut. Wenn sie nicht weiß, was sie will, dann hats doch keinen Bringer.

Diese Ratschläge in die Rübe kloppen und nicht nach wenn, aber, wieso, weshalb, aber sie hat dies oder jenes suchen.

Wenn Frau weg is dann is sie weg. Hinterherdackeln wird sie dir nicht zurück bringen.
Leb dein leben, triff deine Freunde und beende das Kapitel so schnell es nur eben geht.

Umso schneller du das verinnerlichst, umso schneller bist du frei für eine die es ehrlich mit dir meint und nicht rumeiert.
Diese Frau is nix für dich & wirds auch niemals sein.
Halt dir das vor Augen, auch wenns schwer fällt.

There’s plenty more fish in the sea !!!
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Ihr habt ja alle Recht, es ist schwer aber geht wo nicht anders. =/


Danke an alle für die vielen Ratschläge.

Grüße
bekomme ich einen Anfall von Trauer, Frust und Wut.

Aber wenn ich auch daran denke sie Nie wieder zu sehen macht mich der Gedanke daran genau so sehr Krank.

Genau darum passieren solche Dinge, genau darum passiert das jetzt DIR.

Du sollst mit den Ursachen von Trauer, Frust, Wut, Verlustangst konfrontiert werden

Du sollst in dir erforschen, warum du so reagierst und womit es mit dir konkret zu tun hat.

Natürlich wirst du erst einmal in Widerstand gehen, bockig reagieren oder gar trotzig, aber am Ende kannst du dich entscheiden genau diese Gelegenheit zu nutzen oder zu warten, bis es dir noch dicker aufs Brot geschmiert wird.

Hör also auf, wie ein Aufziehmännchen zu reagieren.

Komm zur Ruhe und werde dir klar, dass in diesem Falle sie, die Frau, dir einen Dienst erwiesen hat. Sei ihr dankbar und mach dich an die Arbeit in dir.

Ich frage mich wie passt das zusammen?

Das ist nur Zeitverschwendung, denn wenn du die Antwort darauf weisst, bringt sich dich nicht weiter. Es genügt vorerst zu wissen, dass eine Situation geschaffen wurde, DAMIT DU in so eine Situation gebracht wirst, DAMIT DU in dir deine wunden Stellen entdeckst.

Wie kann man an den einem Tag sagen Ich Liebe dich und ich hab Schmetterlinge im Bauch und am nächsten Tag komplett damit abschließen?

Wie du siehst, geht das und es ist gut so, in deinem individuellen Fall.


Viel Kraft und Erfolg wünsche ich dir

hg

D.
Liebe kann man nicht binden - festhalten oder sogar klammern
wenn es nicht mehr geht,- sollte man aus der Schusslinie gehen,
damit nicht noch mehr Wunden reißen, als sie schon vorhanden sind.

Es kann überall passieren, das eine Liebe erlischt,
das Gefühle ihr Tempo reduzieren,
aber lieber ein Schrecken mit Ende, als Schrecken ohne Ende
sorry- es klingt sehr hart,
aber man soll den Glauben an sich nie verlieren, eine Person wird es bestimmt zu schätzen wissen
und nicht mit Gefühlen anderer spielen
lg Pariser42
Normalerweise höre ich über Männer solche Geschichten, die dann irgendwelche Frauen mit merkwürdigen Versprechen locken und nach belieben auch auf Distanz halten, sie einfach "warm" halten, falls sie mal wieder mehr wollen

*ja*
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
@*******Jung

Deine Freundin weiß offenbar nicht, was sie will. Der Abstand zu ihr ist ganz gut. Sie soll sich erst einmal über ihre Gefühle klar werden. Dass sie den einen Tag dir ein Liebesgeständis macht und am nächsten Tag nichts mehr von dir will, zeugt von sehr schwachen Gefühlen ihrerseits dir gegenüber. Sie scheint ziemlich wechselhaft zu sein, und wiederum kann nur bedeuten, dass ihre Gefühle für dich nicht sehr tief sind. An deiner Stelle würde ich mit dieser Frau abschließen. Wie hast du es eigentlich 4 Jahre lang ausgehalten mit dieser Person? War sie schon immer so wechselhaft?
*******Jung Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Nein das war sonst nicht so, das fing jetzt erst vor 2 Monaten ca an wo sie meinte das Gefühle weniger geworden sind und hat sich nun bis heute gezogen.

Hab ihr jetzt auch geschrieben das der Abstand gut ist für eine Weile und sie sich klar werden soll was sie will.
Déjà-vu
kommt mir irgendwie bekannt vor *zwinker* ich hatte ähnlich Gedanken nach dem meine 4 1/2 jährige Beziehung letztes Jahr am Ende war und das obwohl ich Schluss gemacht hab...

Tja was soll man dir raten, ich glaub egal welche Ratschläge du hier bekommst, bringen wird es nicht viel. Nichts für ungut aber letztendlich machst du vermutlich, von irrationalen Gefühlen geleitet, irgendwelche Dummheiten die das Ganze noch schwerer machen.

Ich drück Dir die Daumen das einer von euch so klug ist und einfach jeglichen Kontakt abbricht. Ich hasse diesen Spruch aber er stimmt leider: Besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende

Und falls es dir hilft: You're not alone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.