Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14161 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Kann guter Sex die Stimmung der Frau anheben ?257
Immer wieder streiten sich die "Geister", ob guter Sex die Stimmung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die eigene Wirkung seines Charisma´s auf andere?

Ich liebe Wikipedia:
Laut Richard Wiseman verfügt eine charismatische Person über drei Eigenschaften:
  • Emotionen werden von ihr sehr stark empfunden.
  • Sie ist in der Lage, auch andere Menschen derart starke Gefühle erleben zu lassen.
  • Sie ist resistent gegenüber Einflüssen anderer charismatischer Menschen.

Und:
Demnach werden Führungskräfte als charismatisch wahrgenommen, wenn Sie zum Beispiel
  • eine attraktive und zugleich überzeugende Vision vermitteln,
  • ihre Vorbildfunktion wahrnehmen,
  • ihre Mitarbeiter herausfordern und zu besonderen Leistungen inspirieren,
  • ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten weiter entwickeln und
  • sie zu eigenständigen, kreativen Problemlösungen anregen.

Um in dasselbe Horn wie http://www.joyclub.de/my/1893849.s_e_n_n_o.html zu stossen: Man kann zwar über Videoanalyse, Rhetorikkurse, Rückmeldung durch Andere, etc. wie ein Schauspieler seine Außenwirkung zu verändern lernen. Solange man aber nicht mit absoluter Überzeugung hinter seinem eigenen Denken, Reden und Handeln steht, ist es eher ein "Führungsfigur-spielen" als "Führungsfigur-sein". Nur eine Persönlichkeit, die durch ihre eigene Begeisterung für eine Sache Andere mitreißen kann, wird als "charismatisch" wahrgenommen.
...
Ich habe lange versucht, so zu sein, wie andere mich gerne hätten. Ich wollte niemandem Umstände bereiten.

In diesen Zeiten fiel ich niemandem besonders auf. Dies wurde verstärkt durch mein "schlichtes" Auftreten: Schmucklos, glitzerlos, totenkopflos, highheellos, tattoolos, röckchenlos. Ich bin der klassische Jeanstyp, einfarbiger Pulli, offene Haare, wenig Schminke, kein Schmuck.

Jetzt stehe ich zu dem, was ich will und was ich nicht will. Es gibt Leute, die mich nicht mögen. Die Auslese wird mir jeden Tag deutlich: Manche lehnen mich regelrecht ab.

Aber es gibt plötzlich auch Menschen, die besser hinschauen. Die fasziniert sind. Die ein "Nein" als Statement erachten von einer Frau, die Achtung wert ist.

Ich habe mehr Feinde.

Aber die, die interessiert sind an mir, haben echtes Interesse an meiner Person.

Man sagt mir nach, ich sei die einzige graue Maus des Planeten, die Faszination ausübe auf andere.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
@**ep horizon: Das kommt wohl auf jeden selber an. Wahrscheinlich sind die Leute mit Charisma wohl diejenigen, die mit sich selbst im Reinen sind.
Was aber nicht gut ankommt, ist Arroganz und Verlogenheit. Solche Typen flirte ich nie an.
Lerne einfach, Dich selbst anzunehmen. Wirkst Du vielleicht zu unnahbar auf andere? Setze Dich zu Hause mal für eine ruhige Minute hin und überlege. ODer frage mal ein paar gute Freunde, ob Du nach außen hin unnahbar wirkst.
Aber wenn Du meinst, einen Coach zu benötigen, würde ich das an Deiner Stelle auch so versuchen. Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht.
Wenn Du so etwas hinter Dir hast, berichte mal von Erfolgen!
Wer sich selbst liebt...
und bei sich angekommen ist, strahlt genau das auch aus.
Wer tanzt ...so als ob keiner zuschaut...der hat Charisma
wer singst...als ob keiner zuhört ...ebenso

ich glaube, das man viel fühlt und mit offenen Augen auch für's kleine Glück durch's Leben geht...macht den Unterschied.
Und Menschen ehrlich und mit Liebe Komplimente macht und sich ernsthaft interessiert...ganz im Moment ist.
@Roter_Mond (halb OT)
Was aber nicht gut ankommt, ist Arroganz und Verlogenheit. Solche Typen flirte ich nie an.

So wie Du den obigen Satz formulierst, erkennst Du Lügner, bevor Du in irgendeine Interaktion mit Ihnen trittst. Wie machst Du das? (Das ist zur Abwechslung keine Provokation, sondern eine ernsthafte Frage. *gg*)

Ich gerate immer wieder an Leute, die gute Blender und Lügner sind, z.B. ein ehemaliger Arbeitskollege, der mich zwar immer anlächelte und sich nett mit mir unterhielt, aber hintenrum verbreitete, ich wäre ein Nazi - nur weil ich seit über 20 Jahren so eine tolle "Glatzhaarfrisur" *g* habe.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich zwar im Allgemeinen annehme, die Menschheit ist schlecht, aber im konkreten Fall wider besseren Wissens immer nur das Gute im Menschen sehe...
Zwei Gedanken...
1. Finde etwas, was Dir ein gutes Gefühl gibt, was nichts mit der Anerkennung von Frauen zu tun hat.

2. Sei aufmerksam. Nimm die Frauen in Deiner Umgebung mit derselben Aufmerksamkeit wahr welche Du auf Dein Hobby verwendest. Ich sage nicht hinterherlaufen, oder nach dem Mund reden. Tür aufhalten ist erlaubt. Ich sage einfach nur aufmerksam sein, im Sinne von Neugier und Wissensdurst. Merke Dir, was sie sagen. Komme später mal darauf zurück. Wisse, wenn sie traurig sind. Bemerke ihre Gewohnheiten. Wisse, was ihnen gefällt und missfällt. Nicht fragen und ausfragen. Sondern lernen, wer sie sind. Es macht einen großen Unterschied.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
@****obi: Also mit der Verlogenheit hast Du recht. Aber wenn mir ein Typ unehrlich rüberkommt, merke ich das schon. Kannst Du mir glauben. Arroganz erkennt man aber deutlich, oder?
*******tia Frau
547 Beiträge
Muss ich dem roten Mond beipflichten, Lügner erkennt frau im echten Leben in Sekundenschnelle. Vielleicht braucht es dann noch ein wenig, um zu sehen, ob das "Verlegenheitsgepose" war (verzeihbar) oder Taktik (frau sucht schnell das Weite). Aber das miese Gefühl in der Magengegend ist schnell da.
Also für die Freunde der NLP unter uns: die hat auch Grenzen. *zwinker*
Mann
fehlt`s an natürlichem Charisma/Ausstrahlung und Flirtfähigkeit?!

Nun, dem kann ''professionell'' geholfen werden.

Das ''Zauberwort'' heißt: PUA!!!

Die Pick Up Artists bilden jeden schüchtern- verklemmten und Charisma-losen Alltags-Wicht zum unwiderstehlich-ER_folgreichen Superaufreißer aus...
*floet*
@*****sma

Meiner Erfahrung nach bringt es nichts "Charisma" objektiv zu definieren. Denn ob jemand als charismatisch empfunden wird, hängt immer mit der eigenen Perspektive zusammen.

Charisma wird meiner Meinung nach in Relation zur eigenen Position definiert. Deshalb wird charismatischen Persönlichkeiten oft nachgesagt, sie wären für das Charisma anderer nicht so empfindlich.

Ein Beispiel:
Menschen unterliegen gern der Selbstbewusstseins-Illusion. Damit ist gemeint, dass sie Selbstbewusstsein mit Können verwechseln. Ein Arzt, der schnell und ohne Zweifel eine Diagnose stellt, gilt in den Augen der Patienten als kompetent, der Kollege, der erst ein Fachbuch holt und nachschlägt, wird als zögerlich und inkompetent wahrgenommen. Dabei hat das Verhalten der beiden keine Relation zur Fähigkeit der Diagnostik.

Ja, viele Arztkollegen würden sogar anders entscheiden und den Kollegen loben, dass er nachschlägt.

Charisma löst in vielen Leuten einen Mechanismus aus, den ich "Kompetenzzuschreibung" nennen würde. D.h. wir trauen dem Menschen etwas zu, wozu wir keinen erkennbaren Grund haben. Fehler werden nicht ihm zugeschrieben, sondern anderen oder den Umständen, denn wäre alles normal gelaufen, wäre dieser Fehler ja nicht aufgetreten.

Diese Kompetenzzuschreibung erhöht sich, wenn die selbst eingeschätzte Distanz zum Charismatiker größer ist. So werden oft bildungsferne Schichten leichter geblendet, Menschen mit geringem Sozialstatus und unsichere Personen. (Ich weise hier noch mal darauf hin, dass ich von "selbst eingeschätzter Distanz" spreche, bevor jemand schimpft. *zwinker* )

Ich teile nicht die Meinung, dass man Charisma nicht vortäuschen kann. Im Gegenteil beruht die Technik vieler Täuscher gerade auf der Täuschungsmöglichkeit auf. Ob es jetzt Menschenfänger sind die Einkommenspyramiden aufbauen oder religiöse Massenprediger oder politische Rattenfänger, sie alle bauen darauf eine gefühlte Distanz zwischen sich und ihre Anhänger zu bringen. Sei es durch (vorgespielten) Reichtum, eine überwältigende Show oder andere Formen der Überlegenheit.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Menschen gibt, die ein natürliches Charisma mit sich bringen. Sei es durch Herzlichkeit, Anmut oder ein von Selbstzweifel freies Ich.

Am schlimmsten für die Menschheit haben sich die Charismatiker erwiesen, die alles zusammen brachten: Ausstrahlung, das Wissen sie zu nutzen und den Willen andere damit zu unterwerfen.

Brynjar
Nix gegen alle anderen, aber der bei weitem beste Beitrag kam im Juli von la_lupa:

Um positive Erlebnissen zu haben, muss man zuerst bereit sein, auch negative Erfahrungen zu machen. Man muss das Risiko eingehen, zuerst jede Menge Körbe zu sammeln.
Ich rede übrigens aus eigener Erfahrung *gg*. Wichtig ist, nach jedem Korb, egal wie peinlich oder erniedrigend, der jeweiligen Frau - innerlich, im eigenem Herzen - "Danke" zu sagen. Das ist eine gute Übung, die nicht nur "relaxter" macht - weil man ja keine Angst vor Körben zu haben braucht - sondern auch das Selbstbewußtsein steigert, finde ich.


*top*
Ja, der Beitrag ist gut.

Ich würde sogar noch weiter gehen:

Wenn man es schafft auch nach einem Korb äußerlich und innerlich freundlich zu bleiben und dem anderen ein gutes Gefühl trotz Absage zu vermitteln, dann hat man es geschafft.
Ich zumindest ändere meine Meinung über jemanden ja nicht, weil er mir einen Korb gibt.

Leider haben die Frauen in meiner Umgebung die Erfahrung gemacht, dass es mit der Freundlichkeit vieler Männer vorbei ist, wenn man sie ablehnt. *snief*
Dabei machen sie es ich auch nicht leicht und sie alle goutieren auch den Mut, den die meisten für ein Ansprechen sammeln müssen.

Ich frage mich, warum "Du hast ein so reizendes Lächeln, ich musste ich einfach ansprechen" und "arrogante Schlampe" oft nur durch ein, zwei Sätze getrennt sind?

Brnyjar
Einfache Antwort
Ich frage mich, warum "Du hast ein so reizendes Lächeln, ich musste ich einfach ansprechen" und "arrogante Schlampe" oft nur durch ein, zwei Sätze getrennt sind?

Weil es dem Gegenüber manchmal an Anstand und Manieren gebricht?! "Wald", "hineinrufen", "herausschallen" und so...*g*


Ich zumindest ändere meine Meinung über jemanden ja nicht, weil er mir einen Korb gibt.

Ich schon, wenn es berechtigt ist. Wie schon erwähnt: Immer eine Frage dessen, wie die (dankende?) Ablehnung aussieht.
*********Gold Mann
134 Beiträge
Charisma ist, wenn du selber an das glaubst was du tust und was du bist.

Eigene Zufriedenheit und Selbstvertrauen sind der Schlüssel zu dem was man Ausstahlung nennt.

Seit du selber und blick offen in die Welt.

Wenn du dich der Welt öffnest, dann wird sie sich Dir auch öffnen...
@**********_mono
Weil es dem Gegenüber manchmal an Anstand und Manieren gebricht?!

Das ist kein Grund, selbst unhöflich zu werden.

Menschen mit Charakter lassen sich nicht zu ignoranten Verhaltensweisen mitreissen - darin liegt eben der Charakter.
Eigene Zufriedenheit und Selbstvertrauen sind der Schlüssel zu dem was man Ausstahlung nennt.

Seit du selber und blick offen in die Welt.

Wenn du dich der Welt öffnest, dann wird sie sich Dir auch öffnen...

*omm*

Bevor du aber einen küchenphilosophischen Kalender herausgibst, solltest du noch etwas an deiner Rechtschreibung feilen ...
über mir
ist der sinnreichste Kommentar in diesem threat (meiner gerade jetzt der zweitsinnreichste)....prima...ganz toller mensch *top* oder sollt ich tolla schreiben*nachdenk*

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
@la_lupa (und schon wieder leicht OT)
Das ist kein Grund, selbst unhöflich zu werden.

Menschen mit Charakter lassen sich nicht zu ignoranten Verhaltensweisen mitreissen - darin liegt eben der Charakter.

Ganz allgemein gesprochen hast Du natürlich recht. Und früher habe ich auch so gedacht. Außerdem gilt:
Streite nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Deshalb haben es bisher auch nur sehr wenige Menschen geschafft, dass ich in ihrer Gegenwart die Contenance verliere (z.B. meine Ex-Frau...). Mittlerweile neige ich allerdings bei (fortgesetzten) Ungerechtigkeiten und Grenzverletzungen meines Gegenübers mittlerweile sehr stark zu Arroganz und schneidendem Zynismus.

Ich sehe mit zunehmendem Alter nicht mehr ein, dass egoistische Subjekte mit ihrer respektlosen Art auch noch durchkommen. Denn m.E. ist die Grenzlinie zwischen "Charakter" und "Konfliktscheu" sehr dünn.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Meine Meinung. Muss nicht stimmen, aber ich fahre gut damit und bin dabei mit mir im Reinen. *g*

EDIT: Ihr macht mich ganz wuschig mit Eurer Rechtschreibdebatte, ich lese mir nun schon zum dritten Mal meinen Text durch, ob ich nicht noch einen übersehen habe... *haumichwech*
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Bitte einen Zehner ins Phrasenschwein!

Wieso soll ich hier in Erfurcht vor den abgesonderten aus irgendwelchen Schwarten abgesonderten Weisheiten die Kinnlade fallen lassen, wenn es der Ersteller nicht mal für nötig hält, die mindeste Sorgfalt an den Tag zu legen?
Tippfehler macht jeder, auch ich - aber gegen offensichtliche Schlampereien habe ich was.

Aber Dummheit ist ja hier hoffähig - weil sie angeblich so gut f....t.
*******tia Frau
547 Beiträge
Ehrfurcht? Erfurt? Oder Ehrfurcht vor Erfurt?
*zwinker*
@**********_mono
Denn m.E. ist die Grenzlinie zwischen "Charakter" und "Konfliktscheu" sehr dünn.

Nach meiner Erfahrung: Wenn man einen Korb bekommt, sollte man nicht unbedingt den Konflikt suchen, sondern den Korb schön einpacken und mitnehmen. Dadurch kann man das Gesicht bewahren und trotz Abfuhr souverän wirken.
Hat man eine emotionale Reaktion und wird unhöflich, arrogant, zynisch oder beleidigend oder was auch immer, gibt man sich auch noch eine Blöße. Das ist doch erniedrigender als der Korb an sich.
An Die Wölfin
Oh, ich glaube da habe ich gerade eine erstklassige Themaverfehlung begannen. *gg*

Ich habe das da
Menschen mit Charakter lassen sich nicht zu ignoranten Verhaltensweisen mitreissen - darin liegt eben der Charakter.

tatsächlich ganz allgemein verstanden. Nicht auf einen Korb bezogen. *kopfklatsch* Naja.

Damit

Wenn man einen Korb bekommt, sollte man nicht unbedingt den Konflikt suchen, sondern den Korb schön einpacken und mitnehmen. Dadurch kann man das Gesicht bewahren und trotz Abfuhr souverän wirken.

hast Du in meinen Augen natürlich vollkommen recht.

Aber...! *g* In einem einzigen Fall ist es schon vorgekommen, dass die betreffende Person (berechtigterweise) danach für mich aus dem Raum-Zeit-Kontinuum gefallen ist - sprich ich habe sie behandelt, als ob sie aus Luft besteht. Der Entzug von Aufmerksamkeit irritiert einen bestimmten Typus Mensch deutlich stärker, als wenn man sich mit ihm herumstreitet. *gg*
@**********_mono @****upa

Ihr habt natürlich beide Recht - und natürlich ist es auch ein wenig OFF Topic aber sehr interessant, wie ich finde. Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread zum Thema starten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.