Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1410 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund bekommt regelmäßig SMS von einer Bekannten62
Ich weiß jetzt nicht so recht in welche Kategorie ich dieses Thema…
zum Thema
MMF- nur mit Bekannten oder lieber mit gutem Freund?47
Wir lesen gerade viel über MMF und fragen uns nun folgendes.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streicheleinheiten von guten Freund?

sind dafür freunde nicht da...wenn es einem nicht gut geht zu sagen kannst du mich in den arm nehmen...ich tue das...und es tut mir gut und warum sollte es falsch sein...es gibt nichts was unverbindlicher ist, völlig erwartungsfrei..so ist es bei mir....

es sollte dann auch nur bei der art von zuneigung bleiben....wenn du verstehst....darum geht es dir doch,in einem moment der einsamkeit von einem freund aufgefangen zu werden.....ich sage dazu freundschaft.....nicht mehr und nicht weniger....

glg
curious_sin mag mich nicht. Beantwortet nicht mal meinen Einwurf zum strittigen Thema. Sowas. *angsthab*

Zum Therapeutentipp: So schlecht finde ich den gar nicht. Denn er sagt explizit aus dass zur Zuneigung zwei gehören und man nicht alleine dafür verantwortlich ist, dass "nichts passiert". Zum Kuscheln gehören nun einmal zwei Personen. Und wer liegt da nicht näher als der eigene Partner?
Wenn es dann mit dem Partner auch nicht funktioniert, dann heißt das noch lange nicht dass man es selbst nicht kann, sondern eben auch mal daran, dass der Partner da ne Blockade hat.
Wenn's dann mit dem guten Freund plötzlich funktioniert dann ist auf jeden Fall eine Erkenntnis schon mal gewonnen: Man kann es ja doch!
Und die kann man dann wiederum selbstbewusst in die Beziehung tragen und um Streicheleinheiten auch mit dem eigenen Partner kämpfen.
Denn mit dem ist's letztlich ja doch immer noch am schönsten. *g*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Curious-Sin: Danke für die Antwort. Nun sind wir ja inzwischen theoretisch unterwegs, weil die Dame, über die wir reden, eh nicht da ist...

Danke für die Erläuterung. Die Zwangsläufigkeit des Verschmelzens-Wollens...hm. Ich denke immer noch, daß diese auch intellektuell stattfinden kann. Sogar, während ich dabei kuschel. Ich habe Freunde, die ich liebe. Die ich aufgrund dieser Nähe selbstverständlich auch in den Arm nehme und streichle. Dennoch wollen wir weder Sex miteinander noch ist das beziehungsgefährdend. Und offenbar gibt es hier einige andere monogame Menschen, die das ebenso handhaben wie ich. Klar: Es gibt, wie diese Diskussion zeigt, auch genausoviele, bei denen es andersherum läuft.

Wenn ich jetzt einen Schritt zurückgehe, sind wir ja im Gespräch: Tun wir etwas, das beziehungsgefährdend ist oder nicht. Das, was das konkret ist, ist ja im Einzelfall individuell.

Das kann man unterschiedlich auslegen - ich kenne eine Frau, die sich prinzipiell nie mit irgendeinem Mann alleine trifft, um ja auch nur nicht die Idee zu bekommen...

Das führt aus meiner Sicher aber zu einem sehr zurückgenommenen Bewegungsraum. Denn beziehungsgefährdend ist ne Menge, wenn auch mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. Zu den eher gefährlichen Themen gehören dabei übrigens Therapien. Nicht, weil zwangsläufig mit irgendwem gekuschelt wird, aber wohl, weil Menschen unter Therapie dazu neigen, sich weiterzuentwickeln. Zu verändern. Auch Dinge zu beenden, die ihnen nicht gut tun.

Um den Bogen zurückzuschlagen: Ich würde jedem raten, erstmal auf eigene Gesundheit, auch psychologische, zu achten. Dazu gehört Selbstwert. Dazu gehört auch, sich um sich selbst zu kümmern, d.h. Grundbedürfnisse zu befriedigen. Und bei so ziemlich allen, die noch nicht im buddhistischen Lächeln angekommen sind, gehört dabei Aufmerksamkeit und Bestätigung. Ich bewundere jede/n, der das nicht mehr braucht, ich gehöre zu denen, denen das noch sehr gut tut.

Sich - vorsichtshalber - von niemandem 6 Monate in den Arm nehmen zu lassen, halte ich für zu kurz gesprungen. (Gerade wenn jemand nicht das Selbstbewusstsein hat, davon auszugehen, es wert zu sein, in den Arm genommen zu werden). Wir sind uns ja einig, daß es in der Beziehung einiges zu klären gäbe. Manchmal brauchen Menschen aber erstmal eine Basis, um agieren zu können.

In diesem Fall und nur aus meiner Interpretation: Ganz "hand on" zu lernen, daß man es wert ist, angefasst zu werden. Das das ok ist und schön. Und nicht, daß der andere alleinig im Recht ist, das Thema zu entziehen.

Ok?
Viele Grüße
Lux
****_bw Mann
118 Beiträge
Von Freund umarmen
Sowas führt nur zu weiteren Problemen... ansonsten wäre es ein ziemliches Wunder, wenn es jahrelang nur bei umarmen bleibt...
*******_sin Paar
841 Beiträge
@hanjie
Na wenn es so wäre, dann würde Dich der männliche Teil von "curious sin" nicht mögen, ob meine Frau Dich mag, weiß ich nicht *ggg*... aber wir können uns ja mal Umarmen und steicheln - wird garantiert nichts passieren, da wir beide Hetero sind [lachmichunterdentisch] *grins*

[vielleicht war das aber auch, weil LUX eine Frau ist, und man sich als Mann automatisch mehr zu einer Frau hingezogen fühlt... hey, passt zum Thema - lach]

Nein im Ernst, sorry. Ich wusste nicht, dass Dein Beitrag direkt an mich gerichtet war- steht auch nicht da - oder? Gelesen habe ich ihn schon...

Wenn sich zwei Menschen zum Abschied küssen oder Umarmen, die kein Paar sind, ist das wirklich nichts dagegen. Es ist eine freundschaftliche Geste... solange Du nicht weiter darüber nachdenkst und es automatisiert abläuft.
Sobald Du darüber nachdenkst, und einen weiblichen Freund "einen Tick intensiver" drückst, beginnt der Prozess bereits wieder.. nur für eine "Milisekunde", aber er hat begonnen.
Es kann sich jeder mal selber fragen und ohne sich anzulügen, ob er nicht eine gegengeschlechtliche Person lieber "Drückt"... ohne "böses" zu wollen, aber mir geht es so und ich denke vielen Menschen.

Aber das ist doch auch vollkommen "normal" und in der Biologie jeder Spezies verankert. Die Natur sorgt dafür, dass sie sich fortpflanzt.

Freundschaft kommt aus dem soziologischen Teil des Menschen und hat etwas mit seiner Intelligenz und der Fähigkeit zu denken zu tun.
Einem relativ neuem Teil des Gehirns

Sexualität ist biologisch zu begründen und wird vom Stammhirn gesteuert, dem ältesten Teil des Gehirns überhaupt...

Soetwas wie "Freundschaft" gibt es nur beim Menschen, alle anderen Spezies sehen entweder "Sex" oder "Rivale".. bzw. bei Schimpansen und ähnlich "höheren Tieren, z.B. Wolf, gibt es noch "das nebenher und geduldet", aber keine "Freundschaft" wie der Mensch sie kennt...

SOZIALITÄT CONTRA BIOLOGIE ohne dieses "Dillema" bräuchten wir keine Therapeuten und das Leben wäre einfacher !

lg curious_sin [mask.]
*******_sin Paar
841 Beiträge
@L_u_x
so, ich denke jetzt sind wir wirklich auf einem Nenner, bzw. können beide damit Leben....
Sooo, grundverschieden sind unsere Aussagen nähmlich gar nicht.

Du schreibst:

Ich denke immer noch, daß diese auch intellektuell stattfinden kann.

und ich beziehe mich hier auf das Wort "KANN"

Wenn Du jemanden bereits in diesen "inneren Kreis" gelassen hast, also Dich gern von jemanden streicheln läßt, dann ist der Schritt nicht mehr weit - so sehe ich es...

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich als Hetero einstufst, oder eine gewisse BI- Neigung Dein Eigen nennst - ist auch egal - aber als Hetero wirst Du Dich wohl lieber vom "Gegengeschlecht" streicheln lassen, als vom eigenen - oder?

Und auch wenn Du jetzt sagst, "da wird nicht mehr" - so blockst Du über Deine "soziale Kompentenz" - der biologische Prozess im Hintergrund ist am laufen..

lieben Gruß

curious_sin [mask.]
Ich seh da ehrlich gesagt so gar nichts bei. Ich hab auch die ein oder anderen guten Freunde mit denen ich auch Arm in Arm und angekuschelt auf der Couch lieg und Filme schaue. Da ist für mich nichts bei und für sie (denke ich) auch nicht. Grad wenn ich ne Weile Single war und ja nun niemand bestimmten hatte, mit dem ich mal kuscheln konnt, fand ich das einfach immer ein schönes Gefühl. Das sind halt Freunde, die ich schon seit vielen Jahren kenne und wo sowas einfach ein tolles Gefühl ist und mehr dann wirklich nicht. *zwinker*

Wobei ich glaube es würde mir dennoch was ganz gewaltig fehlen, wenn mein Partner da ist aber mich nicht mal drückt oder so. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl von Freunden mal in den Arm genommen zu werden als vom Partner, find ich. Und man sehnt sich ja doch auch speziell nach der Nähe zu diesem einen Menschen, für mich also nicht wirklich ausgleichbar durch Nähe zu anderen.
Wenn sich zwei Menschen zum Abschied küssen oder Umarmen, die kein Paar sind, ist das wirklich nichts dagegen. Es ist eine freundschaftliche Geste... solange Du nicht weiter darüber nachdenkst und es automatisiert abläuft.
Sobald Du darüber nachdenkst, und einen weiblichen Freund "einen Tick intensiver" drückst, beginnt der Prozess bereits wieder.. nur für eine "Milisekunde", aber er hat begonnen.

Sicher dat. So finden sich ja auch viele Beziehungen, die aus Freundschaften entstehen.
Nur geschieht dies eben nicht wenn beide einfach nicht der Typ füreinander sind - und das auch voneinander wissen.
Denn dann können sich beide so viel drücken wie sie lustig sind, es wird nichts passieren. Einfach, weil die sexuelle Attraktion des anderen schlicht nicht vorhanden ist.

Ich habe einige weibliche Freunde, bin mir auch dessen bewusst dass sie sehr attraktiv sind, aber sie sind eben auch absolut nicht mein Typ. Wenn ich sie auf der Straße träfe würde ich sagen können "ok, gutaussehende Frau", aber mehr auch nicht, eine sexuelle/erotische Spannung kommt da rein gar nicht auf.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass es die Aussprache, wie man sich als Mann bzw. Frau findet, eben auch immer gegeben hat.
Solange es die nicht gibt, bleibt vieles im Unklaren. Inklusive der Bewertung dieser Millisekunde länger drücken.

Die sollte es mit jenem Freund eben auch geben. Gibt es die nicht, dann kann das passieren was du beschrieben hast, curious_sin. *ja*
Naja da mein Mann mir diese Nähe nicht geben kann s.o. habe ich angefangen mich von meinen besten Freund in den Arm zu nehmen zu lassen.
Meint Ihr das das in Odnung ist, oder soll ich darauf warten das mein Mann mir wieder nach sein will bzw.kann

Die Antwort weißt du, denn du hast Zweifel (zu Recht) was deine Lösung betrifft.

Ich verstehe den rat deines Therapeuten nicht.
*********hosen Paar
942 Beiträge
...
ich hatte mit meinem besten freund nicht nur streicheleinheiten sondern auch mal mit den fast "besten" sex von allen. unserer freundschaft hat das keinen abbruch getan...
Wo ist eigentlich
die Te?
Die Zwangsläufigkeit des Verschmelzens-Wollens...hm. Ich denke immer noch, daß diese auch intellektuell stattfinden kann. Sogar, während ich dabei kuschel

Sorry,aber wie beim kuscheln eine intellektuelle Verschmelzung stattfinden soll ,ist mir schleierhaft(außer der Geistverschmelzung mit einem Vulkanier *mrgreen* )

Überhaupt halte ich es für vermessen,anzunehmen,man lönnte alles im Leben mit dem Kopf steuern.

ich hatte mit meinem besten freund nicht nur streicheleinheiten sondern auch mal mit den fast "besten" sex von allen. unserer freundschaft hat das keinen abbruch getan...

Soll das jetzt das Argument für das Kuscheln sein,oder dagegen?
Ich schätze ihr Partner wär begeistert,wenn sie ihm sagen würde ,daß der Sex mit ihrem besten Freund zum Glück deren Freundschaft keinen Abruch getan hat *top*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Für die Beantwortung der Fragestellung ist das doch völlig irrelevant @ http://www.joyclub.de/my/1474423.amedisli.html *g*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*****_nw Frau
599 Beiträge
of interest: Es ist Dir aber schon klar, daß Du Antworten von unterschiedlichen Menschen mischt, ja?

Zur ersten Frage: Intellektuelle Verschmelzung findet bei mir im Gespräch statt - verbal oder schriftlich. Im ersteren Fall kann ich dabei noch kuscheln, im zweiten üblicherweise nicht.

Woher der Gedankensprung zur Kopfsteuerung kommt, weisst nur Du - es ist ein neuer Gedankengang.
L_U_X:
Ich habe nichts vermischt,nur zwei Beiträge stellvertretend durch Zitate hintereinander abgearbeitet *zwinker*

Das man u.U. mit platonischen Freunden körperliche Nähe hat,während man sich womöglich angeregt unterhält,mag ja vormommen,hat aber mit dem Fall hier nichts zu tun.

Sie holt sich ihrer Beschreibung nach etwas,das normalerweise in ihre Beziehung gehört(ihre Einschätzung),das ihr Partner ihr aber im Moment nicht geben kann.Es geht hier um eine Ersatzhandlug und nicht um eine Umarmung zur Begrüßung ,oder so.
Das ist schon was anderes und wenn sie da nicht selbst ein komisches Gefühl bei hätte,würde sie das hier nicht gefragt haben.

Die Kopfsteuerung(Trennung der Rollen von Freund und Partner) funktioniert ca. so lange,bis der Bauch feststellt,daß sie oder ihn das anders berührt,als geplant.Dann ist das entweder sofort vorbei,oder sie gehen weiter,als sie wollten.Beides ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Schon gar nicht in solchen emotionalen Ausnahmesituationen.
also Streicheleinheiten von einem "guten Freund" sind nun wirklich kein Ersatz für die Streicheleinheiten die man sich vom Partner wünscht, nämlich mit der Botschaft Liebe die darin enthalten sein sollte.
Von daher nützt das also herzlich wenig, wenn dann doch beim Streicheln Gefühle ins Spiel kommen, wird es schwieriger als vorher.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Da unsere Threaderstellerin Fraggle1710 uns seit heute Nacht leider kein Feedback mehr geben mag, sperre ich den Thread an dieser Stelle.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.