Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beuteschema - Erkennen, dass man falsch liegt?436
Es kommt ja immer wieder der Hinweis, das eigene Beuteschema zu…
zum Thema
Frau kommt immer sehr schnell90
Meine Frau kommt immer sehr schnell und verliert dann plötzlich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falsches Beuteschema - Buchtipp?

*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Falsches Beuteschema - Buchtipp?
Ich hab mal eine Frage, weil ich per Suchfunktion das nicht gefunden habe, aber glaube es kam hier mal zur Sprache. Ein Bekannter von mir ist ein ganz lieber Kerl, offen, reflektiert, sieht nicht schlecht aus, intelligent, humorvoll, kreativ, zuverlässig, also kurz gesagt wie ich denke ein Mann, der wirklich mitbringt, was sich Frau wünschen würde. Allerdings ist er der festen Überzeugung, daß er nicht attraktiv ist und sich das immer wieder selbsterfüllend "beweist", indem er sich unglaublich oberflächliche Frauen raussucht, welche meistens aussehen wie Models und ihn abblitzen lassen. Egal wie er es versucht (Überraschung). Auf Parties lassen die sich dann zulaufen, vögeln mit dem nächst besten (natürlich optisch entsprechend aussehenden Typen) und er ist wieder am Boden.
Also er hat nen Knacks, keine Frage, ich hab ihm auch schon gesagt, daß ich mich mal fragen würde, warum ich Frauen attraktiv finde, die sind, wie die sind ... Das hat ihn zwar nachdenklich gemacht, aber es führt nicht wirklich zu einer Veränderung, er dated jetzt fast jeden Tag eine andere (soviel zu "ich bin nicht attraktiv"), manche davon wollen aber keine Beziehung mit ihm und er sieht das dann prompt als Beweis ... und die sind dann besonders anziehend.
Er ist jetzt Ende 30, war auch schon verheiratet, das ging auseinander unter anderem weil seine Frau zunahm ... also ja, er hat da eine extreme optische Fixierung, ist hier in L.A. leider auch nicht sehr selten.
Meines Erachtens gabs da mal ein Buch (und ich hoffe auch in englisch) über Leute, die sich konstant in die "falschen" verlieben, weil sie eigentlich vor etwas weglaufen. Weiß noch jemand, wie das hieß?
Oder hat jemand nen anderen Tip? Therapie würd ich ihm ja auch ans Herz legen, aber ernsthaft, hier laufen soviele Leute mit der Macke rum daß Optik alles ist ... wird schwer das zu behandeln denk ich.
Es gibt ein Buch von Stefan Woinoff mit dem Titel "Überlisten Sie Ihr Beuteschema".
In dem Buch geht es aber nur um Frauen, da Sie noch denken wie in der Steinzeit.
Hier der Klappentext...
"Immer mehr erfolgreiche, attraktive Frauen finden einfach nicht den passenden Partner, mit dem sie ihr Leben teilen und eine Familie gründen können. Dr. Stefan Woinoff deckt die Ursache dafür auf: das Beuteschema. Dieses archaische Verhaltensmuster lässt auch moderne, emanzipierte Frauen unbewusst nach dem überlegenen Ernährer und Beschützer Ausschau halten. Das Problem dabei: Je stärker sie selbst sind, desto weniger Männer stehen ihnen zur Auswahl.

Es gibt sehr wohl einen Ausweg aus diesem fatalen Partnerschaftsdilemma. Dr. Stefan Woinoff ermutigt Frauen, ihr Beuteschema zu analysieren und zu überwinden, um einen Partner zu finden, der ihren wahren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht."
Quelle: http://www.single-generation … efan_woinoff.htm#beuteschema
Vielleicht kann man es auch auf die Männer ummünzen.
Oder das Taschenbuch von Martin Fraas "Traumfrau gesucht! Einblicke in das männliche Beuteschema". Was wohl für Männer und Frauen recht witzig geschrieben ist.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Und mit ein wenig Hintergrund dazu, auch wenn's ein wenig esoterisch daherkommt, wäre zu empfehlen:

"Das Geheimnis des Herzmagneten" von Rüdiger Schache - keine Ahnung, ob's das auch in Englisch gibt, aber ich vermute es mal.

(Der Antaghar)
**********essin Frau
1.419 Beiträge
So ein ähnliches Exemplar kenne ich auch... allerdings war er noch nie verheiratet und hält sich für überaus attraktiv, schafft aber noch nicht einmal eine attraktive Frau zu daten *gruebel*

Ich verstehe nicht, warum es dazu kein Buch gibt... notorische Selbstüberschätzung ist doch eher ein männliches Problem dachte ich *g*.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Buch hier wirklich weiterhilft, wenn schon die eigene Erfahrung nicht zum Umdenken bewegt.

Im Grunde hat er ja ein Stück weit recht. Er ist nicht attraktiv (genug) für diese Frauen, hat aber nur noch nicht begriffen, dass er "Gott sei dank", statt "leider" sagen müsste.

Viel Erfolg beim Mundfusseligreden
LG
Ich
ich denke ein Mann, der wirklich mitbringt, was sich Frau wünschen würde......... war auch schon verheiratet, das ging auseinander unter anderem weil seine Frau zunahm

notorische Selbstüberschätzung ist doch eher ein männliches Problem dachte ich
Das gibt es auch bei Frauen*zwinker*
war auch schon verheiratet, das ging auseinander unter anderem weil seine Frau zunahm
Glaub das wa hier im Forum auch schon mal ein Thema. Es kommt wohl darauf an wieviel es ist. Da wird ja manchmal nicht mit nur 10 Kg rumgekleckert...
Ab unnormale Mengen würde ich auch flüchten. Kann Ihn also verstehen.

Noch ein Buchtipp:
"So verlieben Sie sich richtig. Wie man seinen Traumpartner sucht und findet" von Nina Deißler
Beschäftigt sich mit der Frage
"Wie erkenne ich Verhaltensmuster, die Beziehungen immer wieder verhindern? Musst nur übersetzen sind nur 170 Seiten....
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aus welchem Grund du bei deinem Freund etwas in seiner Einstellung ändern möchtest.

Er datet doch genau die Frauen, die er will und die eigentlich ganz genau die gleiche Einstellung haben, wie er selbst.

Wenn ich deine Worte zitieren darf:

ich denke ein Mann, der wirklich mitbringt, was sich Frau wünschen würde......... war auch schon verheiratet, das ging auseinander unter anderem weil seine Frau zunahm

Du hast zwar geschrieben, unter anderem, aber den Grund der Gewichtszunahme fandest du relevant genug, ihn zu erwähnen.

Also ist dein Freund m.E. nach ein oberflächlicher Augenmensch, der sowieso nichts anderes verdient, wie die Frauen, die er abkriegt.

Ändern kannst du ihn nicht, es sei denn, du wünschst ihm eine Krankheit oder ähnlich was Schlimmes, sodass er sich mal auf andere, wie äußere Werte beziehen muss, weil er selbst nicht mehr perfekt ist.
Denn dass er sich selbst für hässlich hält, nun das ist, kann ich mir vorstellen, nur eine Masche.
Also ist dein Freund m.E. nach ein oberflächlicher Augenmensch, der sowieso nichts anderes verdient, wie die Frauen, die er abkriegt.
Auch wenn ich einer Freundin unterstelle, Sie sei oberflächlich, Statussüchtig, Geldgierig und wie nanntest Du es Augenmensch, wünsche ich Ihr doch auch mal den richtigen.
Das Sie jedesmal auf die Gusche fällt und sich einbildet, das Sie wohl nur Pech mit Männern hat, ist auch so eine Sache. Doch jedesmal wenn Sie flennend ankommt, tut Sie mir auch Leid und kannte deshalb auch das von Taschenbuch von Martin Fraas. Es geht wohl der TE nur anders herum.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Sorry Hanauer, war von mir nicht deutlich dargestellt, aber mein Post bezog sich auf den Eingangspost von venice und ihren Bekannten, der sich u.a. trennte, weil seine Frau zunahm.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Er ist jetzt Ende 30, war auch schon verheiratet, das ging auseinander unter anderem weil seine Frau zunahm ...


habe auch so einen freund.

er ist fixiert auf besonders hübsche, schlanke, knackige frauen und dazu sollten sie möglichst nicht älter als 30 sein.

alles andere erregt ihn nicht und er bekommt schlicht keinen hoch.

der gute ist nur leider selbst schon 52 und die jungen mädels interessieren sich nicht für ihn.

das hat dazu geführt dass er nun seit 7 jahren keinen sex mehr hatte.

er hat einen fetisch und bei ihm würde nur eine verhaltnestherapie helfen um sein beuteschema/fetisch zu ändern.

falls das überhaupt möglich ist.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Soll er halt dafür zahlen.

Er wird wohl keiner Illusion mehr unterliegen, dass die jungen hübschen Frauen, mit denen er ins Bett geht, das um seinetwillen tun....
******Sex Frau
3.168 Beiträge
der gute ist nur leider selbst schon 52 und die jungen mädels interessieren sich nicht für ihn.

also George Clooney hat solche Probleme nicht *lolli*
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Da haben ja George und ich was gemeinsam.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Soll er halt dafür zahlen.

Er wird wohl keiner Illusion mehr unterliegen, dass die jungen hübschen Frauen, mit denen er ins Bett geht, das um seinetwillen tun....


recht hast du.

da sind junge männer echt im vorteil.

wenn die mal sex mit ner reifen frau wollen, dann müssen die nix dafür zahlen.

das hat nur vorteile für die jungs. die frauen werden nicht mehr schwanger, sie sind nicht so zickig, haben erfahrung, machen praktiken die die jungen männer zuhause nicht bekommen und sie können die ältere lady ohne schlechtes gewissen verlassen.

denn die reife frau hat auch nicht die illusion , dass der junge mann sein leben mit ihr verbringen will.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
denn die reife frau hat auch nicht die illusion , dass der junge mann sein leben mit ihr verbringen will.

bist du dir da sicher?? *fiesgrins*
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Ganz sicher *fiesgrins*


Obwohl, jetzt wo du mich fragst ....

die ersten paar monate wird die ältere lady auf wolke 7 schweben und sich besagter illusion hingeben.

doch wenn der junge lover sie dann verlässt wird der absturz um so heftiger.


Also nach dem ersten absturz wird sie dann keine illusuion mehr haben.

beim zweiten jungen lover weiß sie einfach was er von ihr will und sie genießt den moment.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Sorry dass ich dir widersprechen muss, es gibt sooo viele Beziehungen zwischen älteren Herren und jungen Mädels warum soll es andersrum denn nicht auch klappen??? Oder sagst du das Gleiche auch über diese Beziehungen??
*******lin Mann
1.244 Beiträge
ich sag nicht dass das nicht klappt.

was ich sage ist , dass es nur für eine gewisse schöne zeitlang klappt.

es sei denn die reife dame hat Kohle....

dann hätten wir das selbe model wie älterer herr und junges mädel
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich kenne Beziehungen zwischen jungen Männern und deutlich älteren Frauen, die sehr glücklich sind.

Und die Männer werden einen Teufel tun und die Frau verlassen. Denn vielleicht mag ihr Körper nicht mehr jung und knackig sein, aber dafür hat sie ganz andere Qualitäten zu bieten - und damit meine ich zwar auch, aber nicht nur sexuelle.

(Der Antaghar)
*******lin Mann
1.244 Beiträge
geld halt eben
Meinst Du denn tatsächlich, dass er sich unbewusst die falschen aussucht, weil er vor etwas wegläuft? Ich vermute aus der Ferne, dass Du da zu viel hineininterpretierst und hier zwei Dinge miteinander vermischt - Bindungsangst und Oberflächlichkeit. Schließlich schreibst Du ja auch, dass er sehr auf die äußere Attraktivität bei Frauen achtet. Es scheint ihm also sehr wichtig zu sein, mit welcher Partnerin er von anderen gesehen wird, weil Optik dir zufolge in Eurem Lebensumfeld sehr wichtig ist. Wenn Du ihn als "reflektiert" beschreibst, klingt das sehr nach schönreden. Er ist nicht reflektiert, sonst hätte er sein Beuteschema längst selbst hinterfragt.

Er ist vermutlich einfach nur ein oberflächlicher Mensch in einem oberflächlichen Umfeld. Es spricht zwar für Dich, dass Du Dir über seinen Lebenswandel Gedanken machst. Aber ihn zu ändern solltest Du Dir besser nicht zur Lebensaufgabe machen. Menschen können sich - wenn überhaupt - nur dann ändern, wenn sie es selbst wollen. Und oft genug nicht mal dann.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
@*******dro

Also setzt du explizit voraus, dass junge Mädels nur mit reichen älteren Männern zusammen sind? Und ansonsten geht es ganz schnell in die Brüche??

Ganz schönes Schubladen_Denken*aua*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Salamandro
Nee, eben nicht!

Aber die jüngeren Männer, die ich kenne, die seit Jahren mit älteren und keineswegs reichen Frauen leben, schätzen deren sexuelle Offenheit und Hemmungslosigkeit ebenso wie ihre entsprechenden Fähigkeiten - die wissen, wo man wie hinfassen muss. Und mit ihnen können sie über Dinge reden, bei denen hübsche junge Damen oft nur mit großen Augen gucken, als würden sie zum ersten Mal im Leben davon hören. Also bieten die reiferen Damen ihnen eben auch Lebenserfahrung und eine gewisse Weisheit.

Und das kann durchaus eine Menge wert sein, auch weit mehr als Geld.

(Der Antaghar)
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Also setzt du explizit voraus, dass junge Mädels nur mit reichen älteren Männern zusammen sind? Und ansonsten geht es ganz schnell in die Brüche??


Geld , macht, ausstrahlung, interessanter beruf, etc.

meist ist es ja dann so dass der ältere herr sich im laufe der zeit als "gönner" entpuppt und seiner jungen frau dann junge liebhaber gönnt um sie zu halten.

anfangs tuts dem alten herr noch weh, die lust seiner jungen frau mit einem anderen zu sehen.

dann folgt die phase "abbau der kognitiven dissonanz" und er spürt erregung und weisheit dabei. manche nennen es auch cuckold.

das ganze wird dann noch "altersweisheit" mit buddhistischen zügen deklariert.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
@*******dro

und woher nimmst du deine "Erfahrungswerte"??? Selbst so erlebt??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.