Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ans Zusammenziehen denken?

****_ni Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Wann ans Zusammenziehen denken?
Hallo!

Ich habe seit 4 Wochen eine neue (Fern-) Beziehung. Ich selbst bin der Meinung, daß man, gerade WEIL man so weit voneinander entfernt wohnt und wenig Möglichkeit hat, sich wirklich kennenzulernen, nicht so ganz lange mit dem Zusammenziehen warten soll. Es muß ja nicht gleich eine gemeinsame Wohnung sein, sondern erstmal in die Nähe des Partners....

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schiefgehen kann doch immer etwas, oder? Aber das kann es auch, wenn man 10 Jahre glücklich verheiratet ist....
wie du ja schon geschrieben hast gibt es keine garantie
ich weiß natürlich nicht was und wie weit weg bei dir eine frenbeziehung ist aber bevor du vielleicht job usw. aufgiebst würde ich doch erst mal eine weile warten und abwarten ob es überhaupt wert hatt alles gleich hin zu schmeißen
lg
****_ni Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
...nun ja, es sind "nur" 220km.... Aber mal schnell zwischendurch sehen ist da nicht so einfach....
Hallo 4 Wochen sind meines Erachtens viel zu wenig. Ich habe 4 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt. Und bin dann im 4 JAhr zu ihm gezogen.
Lasst Euch wenigstens 1 Jahr Zeit,bis ihr Euch richtig kennt. Denn so schnell Alles aufzugeben,Freunde,Familie,JOb wäre unklug. Wie bei mir ,kann es auch nach 4 Jahren schief gehen. Und in Fernbeziehungen merkt man am deutlichsten,ob man sich vertrauen kann.
Aber in 4 JAhren lernt man sich besser kennen,als in 4 Wochen. Was willst du denn tun,wenn es nicht klappt? Wieder Alles aufgeben und zurückziehen? DArüber mußt Du dir Gedanken machen. *zwinker*
****_ni Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich will ich nicht jetzt, nach nur 4 Wochen, dort hinziehen!!! *hae*

Ich hatte da so an etwa 1/2 - 1 Jahr gedacht.....

Wenn man 4 Jahre wartet und dann merkt, daß das Zusammenleben nicht klappt, war alles auch für "Gottes Lohn" *zwinker*
klar ich verstehe das schon 220 km ist schon ein stück aber es gibt auch bez. oder ehen wo- er oder sie weit weg arbeiten und da muß es auch gehen.
würde da echt noch warten
Deswegen kann ich dir nur raten zu warte, bis du deinen Partner gut kennst. HAb das Gefühl nicht ohne ihn sein zu können. Baue Vertrauen auf. Letztendlich gibt es keine Versicherung, das es klappt. Versuch es einfach in 1 JAhr,wenn du das Gefähl hast, es ist richtig:) Schief gehen kann es immer. Aber es kann auch gut gehen:)
******ose Frau
1.246 Beiträge
also ich bin nach 2 jahren beziehung mit meinem damaligen freund zusammen gezogen....

ehrlich gesagt muss das jeder für sich wissen ab wann man am besten zusammen zieht....

und gerade bei einer fernbeziehung ist es schwer weil man erst mal sich einigen muss in welche richtung man ziehen will
Ich bin mit meinem Mann nach einem halben Jahr Fernbeziehung zusammen gezogen, es hat alles super gepasst, er hat sofort einen Job in meiner Stadt gehabt und 1,5 Jahre später haben wir geheiratet.

Ihr müsst Euch halt selber gut genug kennen, ob Ihr Euch selber gegenüber ehrlich seid etc.

(Übrigens hat mein Mann als erstes von Zusammenziehen gesprochen, ich war zuerst etwas erschrocken ;-))
2007
Also wir haben vor sobald alles passt (job etc) anfang 2007 zusammen zuziehen nach dann einem Jahr Beziehung...klingt zwar wenig aber es passt einfach alles *ggg*
für mich....
....ist das Zusammenziehen mit einem Partner keine Frage der Zeit. Man kann sich 4 Wochen kennen und es passt, aber man kann auch nach 4 oder 40 Jahren merken, daß es nicht passt. Dafür wird es sicher kein Patentrezept geben. Mein Partner und ich sind ziemlich schnell zusammengezogen damals. Er wollte einfach nicht immerzu seine Klamotten hin- und herpacken und - ich gebs ja zu - mein "gedankliches Hintertürchen" war einfach, daß es meine Wohnung war, aus der er jederzeit hätte wieder gehen müssen, wenn es nicht "funktioniert" hätte. So haben wir uns gemeinsam "zusammengerauft", freundlicher formuliert *zwinker* , wir haben den gemeinsamen ALLTAG von Anfang an erprobt. Ich finde, Alltag erleben und gemeinsam bestehen, das ist mehr als nur verliebt sein. LG Sunny.
********ibra Paar
381 Beiträge
Es ist wie schon gesagt von den Menschen abhängig. Im Alltagsleben lernt man den anderen besser kennen und kann es sofort erproben.
Bei uns war es so, dass ich kurz nach unserem zusammenkommen zu ihm gezogen bin, da er die größere Wohnung hatte. Allerdings hatte ich meine Wohnung auch noch ein halbes Jahr lang nebenbei (hab dann alle zwei wochen mal Post geholt). Wir wohnen immer noch zusammen und sind immer noch glücklich wie am ersten Tag. Und nächstes Jahr werden wir woanders hinziehen. *g*
Ein Vorschlag: Was haltet ihr davon erst mal den Urlaub beim anderen im Alltag zu verbringen. Seine Freunde kennenlernen, sehen wie es ist wenn er gestresst von der Arbeit kommt usw und umgekehrt. Wenn beide Urlaub haben und gemeinsam weg fahren lernt man den anderen nicht richtig kennen. Aber so ist es schon mal ein erster Test ohne gleich umzuziehen oder den Job aufgeben zu müssen.
Dto.: Erst mal zusammen vier Wochen Urlaub machen! Und zwar mit Streß, Alltag (kochen, ...) und anderen Hürden.
Ich würde niemals mit jemand den ich vier Wochen lang kenne eheähnlich zusammenziehen. Da muß mehr Erfahrung her, sonst lohnt das nicht bzw. die Erwartungen sind zu hoch.
Aber wetten dass ihr das trotzdem macht?
****i81 Frau
157 Beiträge
Ich würd in der Hinsicht nie was überstürzen .. was anderes wäre es vielleicht, wenn ich arbeitslos wäre und in seiner Stadt eine tolle Stelle finden würde, dann würde sich ja ein Umzug mehr oder weniger anbieten .. aber sonst?

Was hab ich davon, wenn ich umzieh und man merkt auf einmal recht schnell, dass es doch nicht passt? Dann hock ich in einer Stadt, in der mir meine Freunde fehlen, in der mir meine Familie fehlt ...

Nee, "irgendwann" hat man das Gefühl, man kann es wagen .. aber bestimmt nicht bevor ich nicht 3 Wochen "Urlaub" oder so mit demjenigen verbracht habe .. also ein paar Wochen wirklich täglich sehen ...
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Nach meiner
Meinung kann man das nicht pauschalisieren...
Es gibt nie eine Garantie für das ewige Glück und wenn man
es nicht miteinander ausprobiert kann man auch nicht wissen
ob es miteinander klappt.
Aber bevor ich meine Heimat für einen Mann verlasse und zu
ihm ziehe müssen schon einige Monate mehr ins Land gehen!
...
also ich bin mit meinem schatz auch recht schnell zusammengezogen.. nach ca. 4 Monaten... aber ich bereue es keine sekunde... schlimm waren nur die tage als die vielen km zwischen uns waren und wir uns nicht sehen konnten... ich muß da meinen vorrednern einfach zustimmen, entweder es passt oder eben nicht. man muß sich wohl fühlen und sich auch auf das "alltägliche" zusammensein freuen...

also jeder muß hier eine entscheidung für sich alleine treffen... pauschalisieren kann man hier nichts...

Danke Schatz das Du zu mir gezogen bist... ich war noch nie so glücklich *ggg*

-der weibliche honey teil...-
********cola Paar
152 Beiträge
Nach 21 Tagen...
bin ich (Nicola)bei meinem Schatz eingezogen...
Sicher war das eine " riskante " Sache...Aber ich muß sagen ich habe keinen Moment bereut...Ich habe einen Partner gefunden der mich schätzt,respektiert und der mir vor allem zuhört...
Sicher kann man sowas nicht pauschalisieren...
Aber ich für meinen teil weiß das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe...
Sowas kann auch nach 1-2 Jahren noch schief gehen..Deshalb bin ich der Meinung...WER NICHT WAGT DER NICHT GEWINNT...

Liebe Grüße

Nicola

wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen und denken jetzt so langsam ans zusammenziehen *zwinker*
Wenn Jobtechnisch nächstes Jahr alles stimmt, wird das auch umgesetzt *love*
Wie die meisten hier schon geschrieben haben, das sollte jeder für sich aus machen! *zwinker*
hallo zusammen!

Schiefgehen kann doch immer etwas, oder? Aber das kann es auch, wenn man 10 Jahre glücklich verheiratet ist....


genau so sehe ich das auch! entweder hält es, oder nicht. man kann lieber eine sehr schöne zeit haben, die nach kurzem endet, als eine sehr lange zeit, die "so vor sich herplätschert".

und warum so lange watren? ich seh da in den meisten fällen keinen sinn.
die meiste zeit des lebens verbringen wir mit schlafen oder warten. aber warum sollen wir auf liebe warten, wenn sie doch so nah sein kann?

liebe grüße
Also, ich persönlich bin ja so ein Typ, der gerne sein eigenes Reich um sich rum hat, wo er sich auch mal verkriechen kann.
Wohne seit März zwecks Studium nicht mehr bei meinen Eltern (also alleine) und genieße das sehr. Wir führen ja auch eine Fernbeziehung und klar ist das nicht immer schön, dass man nicht mal eben vorbeifahren kann, wenn man ihn braucht. Aber so ist das nunmal.
Hatte bis letztes Jahr eine lange Beziehung (knapp 8 Jahre) und da war mein Ex ständig am reden vonwegen zusammenziehen. Wäre für mich nie in Frage gekommen.
Von daher ist das mit meinem Freund echt fortschrittlich, weil ich mir vorstellen könnte - rein theoretisch - mit ihm zusammen wohnen zu können. Da das aber die nächsten 3-4 Jahre studienmäßig eh nichts werden würde, mache ich mir da gar keine Gedanken drum.

Ich kann den Wunsch verstehen, wenigstens in seiner Nähe zu sein (Home is where your heart is.)... allerdings weiß ich nicht, ob ich nach 4 Wochen schon Freunde, Familie, Arbeit usw aufgeben würde. Und du sagst ja selber... "dann würde man sich besser kennenlernen"... ich denke, das kann man auch so

die Engelin.
Hmmmm
Eine Formel für die richtige Entscheidung gibt es sicherlich nicht...eine bestimmte Zeiteinheit gibt es wohl auch nicht, die ein Gelingen garantiert, nur dem Herz vertrauen kann auch sehr fatal enden(das kann schon mal vor Verliebtsein etwas realitätsfremd sein) nur dem Verstand zu folgen kann sehr heftige Reaktionen hervorrufen (vielleicht zieht man dann niemals wieder mit jemandem zusammen)

Ich für meinen Teil denke, es muß ein Prozess in Gang gesetzt werden, der alle Komponenten miteinfließen läßt!.... und das braucht Zeit!
Für mich (in meiner Privaten Situation) wäre soetwas nach 4 oder 5 Monaten undenkbar!!!
Aber sicher hat jeder andere Aspekte die zu berücksichtigen sind und einen anderen priv.und berufl. Hintergrund!
ich denke...das muss jeder selber entscheiden....für mich zur zeit undenkbar...mit jemandem zusammen zu leben....und wenn...erst nach langer zeit...denn alltag leben ist nicht einfach...solange man die rosarote brille aufhat geht das ja noch......

also erst mal warten...bis die realität wieder fuß gefasst hat....so zwei jahre... *lol*
also ich habe schon sogut wie bei meinem freund gewohnt da waren wir noch nicht mal richtig zusammen.und ich bereue es kein bisschen im gegenteil,bin total glücklich und wir kommen supergut miteinander klar.ich dachte auch anfangs das geht nach hinten los aber es war nicht so.wir sind jetzt über zweieinhalb jahre zusammen und sind noch genauso glücklich wie am ersten tag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.